Gibt es mühlen f. 1 tasse o. welche wäre ideal? - Suche dringen empfehlungen f. eine mühle

Diskutiere Gibt es mühlen f. 1 tasse o. welche wäre ideal? - Suche dringen empfehlungen f. eine mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halloooo, als völliger Laie stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch. Habe im Netz nach Infos gesucht, aber finde schon allein auf die...

  1. Zebra

    Zebra Gast

    Halloooo,

    als völliger Laie stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch. Habe im Netz nach Infos gesucht, aber finde schon allein auf die allererste Frage keine Antwort...

    Gibt es qualitativ hochwertige Kaffeemühlen für nur 1 Tasse?

    Es ist so, dass sich ein Freund eine Mühle wünscht, und ich sehe in shops entweder diese Standard-Plastikmühlen, in Farben die mir optisch nicht sonderlich zusagen, oder aber sehr teure, spezielle Mühlen die viel zu gross u. aufwendig erscheinen.
    Mein Freund ist zwar Kaffeefan und daher soll es schon eine sehr gute Mühle sein, aber er will sie nicht täglich zum generellen Gebrauch nutzen, sondern sich viele verschiedene Kaffeesorten in kleinen Mengen kaufen und diese dann ab und zu tassenweise ausprobieren. Was wäre denn da am geeignetsten?
    Ich habe gelesen man muss auf die Art des Mahlwerks achten, da soll es natürlich schon das beste sein was den Kaffeegeschmack nicht belastet.

    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Kaffee- und einer Espressomühle? Gibt es eine für beides?

    Danke vorab für jegliche Hilfe, habe von alldem keinerlei Ahnung.
    Grüsse
    Sabine
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Espressomühlen schaffen es auch sehr fein gleichmäßig zu mahlen, einfacher Mühlen leider nicht. Aber ne Espressomühle kann ohne weiteres auch für normalen Kaffee verwendet werden.

    Als beinahe Ausreichend für Espresso gilt meistens die Solis, aber richitg gut wird es erst mit der Demoka. An welches Budget hast Du denn gedacht?

    cheers
    afx
     
  3. Zebra

    Zebra Gast

    Hi afx,

    hm, bin zwar von Natur aus nicht geizig, aber mehr als 100€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. (Eher weniger...) ;-) Habe gerade mal geschaut was zB die Demoka kostet und fände sowas für vielleicht 2x die Woche eine Tasse selbstgemahlenen Kaffe einfach too much. Für den Normalgebrauch nimmt er Pads, es geht echt nur darum sich ab und an mal etwas Kaffee selber zuzubereiten und halt um eine Mahlart die den Geschmack nicht völlig killt o. entstellt. (Ein echter Kenner ist mein Freund ja auch nicht, er mag bloss recht starke Sorten u. wollte auch mal exotische Richtungen ausprobieren).

    Ist der Preisunterschied zwischen Kaffemühle u. Espressomühle immer so enorm?
    An was liegen denn die hohen Preise?
    Ist es echt so das das Mahlwerk bzw die Stufen solch immense Geschmacksunterschiede machen?
    Heisst das echt, dass wenn man eine Otto Normalverbraucher Mühle nimmt, zB von Bodum oder was sonst so in Kaufhäusern rumsteht, die Bohnen anders bzw schlechter schmecken?

    Schon wieder Danke,
    Sabine
     
  4. #4 Gaggia_User, 03.12.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    hallo Sabine eine normale Kaffeemühle mahlt den espresso 1. zu schnell d.h. er wird warm und die fette werden mit der zeit ranzig in der mühle 2. ist die körnung nicht gleichmäsig und fein genug um die durchlaufzeiten zu bekommen die ein Espresso benötigt um sein aroma zu entfalten
    es gibt da vielleicht eine lösung für dich die FA Zassenhaus stellt Handmühlen für Espressokaffee her über die Quälität des Mahlguts kann dir vielleicht die forumssuche oder google weiterhelfen
     
  5. Zebra

    Zebra Gast

    Hello Gaggia,

    Danke für die Erklärung :) Ja, eine Handmühle wäre auch ok, ihm ist's egal ob elektrisch oder nicht. Aber es ist auch nicht wirklich wichtig das sie Espresso - tauglich ist, wäre zwar ganz nett, aber es geht an sich um normale Kaffeebohnen. Ich möchte für diese seltenen Tassen eher etwas kleineres, nichts aufwendiges was viel Platz u. Wartung braucht, und preislich halt nicht gerade die "Luxusklasse". Hoffe da durch Tipps im Forum einen perfekten Mittelweg zu finden....

    Greetz
    Sabine
     
  6. #6 Century, 03.12.2004
    Century

    Century Gast

    [color=#0000FF:post_uid0]Also in dem Fall würde ich auch Zassenhaus empfehlen.Die Espressomühlen haben das selbe Mahlwerk wie die Kaffemühlen,sind also nur optisch anders.Zassenhaus stellt noch einige sehrschöne Mühlen her.
    Besonders schön finde ich die schmale 50iger Jahre Form,mit verchromten Oberteil und den Korpus in Buche hell.
    Habe sie gestern auch in vermessingt und dunkel gebeizt gesehen....... ???
     
  7. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also bei den Handmühlen ist das finde ich ziemlich aufwendig mit dem Mahlen, ich hatte mal eine, und man rührt da schon nen paar Minuten an der Kurbel bis man genug Kaffee hat.

    An elektrischen wäre wohl die Solis im Preisbereich, die auch Espresso geeignet sein soll. (Zumindest bei einfachen Maschinen)

    Ansonsten gibt es bei Tchibo immer eine Mühle für 30 Euro, die für den Preis glaube ich auch ganz ok ist. Sie lässt sich auch für Espresso modifizieren, muss dafür aber aufgeschraubt werden.
     
  8. Zebra

    Zebra Gast

    Good Morning Century & Tandor,

    von Zassenhaus finde ich die mit dem blauen Korpus ganz witzig, aber was ich nicht verstehe ist, dass wenn man Espressomühlen auch problemlos u. mit gleicher Qualität für Kaffee nehmen kann, es dann alleinige Espressomühlen gibt?? Wer kauft sich denn beides wenn man eins für beides nehmen kann???

    Meint Ihr die Solis Typ 166 Scala? Hat die das optimale Mahlwerk? (soweit ich weiss gibt's ja 3 verschiedene...)
    Die gibts bei zB ebay ab 66€ und würde mir optisch besser gefallen als die von Tchibo. Schade das so viele so schwarz- oder weisslastig sind; etwas öde finde ich. Die 'bunteren' haben ja leider meist den billigen Glanzplastiklook.

    Gruss,
    Sabine
     
  9. #9 Century, 04.12.2004
    Century

    Century Gast

    [color=#0000FF:post_uid0]Also die Espreesomühle von Zassenhaus hat ein kleineres Gehäuse ist schwarz lackiert und es steht mit weißer Farbe "Espresso" darauf.Das Mahlwerk ist identisch.Die Solismühlen sind gut es gibt die 166 und die 167 welche die aktuelle ist.Für den Zweck sich ab und zu mal einen anderen Kaffee zu mahlen und zu verkosten finde ich die Zassenhaus praktikabler man füllt einfach die Bohnenmenge ein die gebraucht wird mahlt diese und kann die Mühle wider verstauen.Ist auch platzsparender und geht auch mal am Lagerfeuer ohne Strom :D
    Habe mir lange Zeit morgens meinen Espresso mit der Zassenhaus gemahlen geht super,das Ergebnis war deutlich besser als mit der Solis 167 die ich wieder verkauft habe :cool:
     
  10. #10 Kristian, 04.12.2004
    Kristian

    Kristian Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Vergleich Hand/Elektromühle ist interessant - kann das noch jemand bestätigen? Man spricht ja immer von "Nachbrennen" in der Elektromühle, allerdings habe ich keine Vorstellung vom Ausmaß.

    Kristian
     
  11. Zebra

    Zebra Gast

    Hi Century,

    Du schreibst das das Mahlwerk identisch ist, also müsste ich nicht die schwarze kaufen auf der Espresso steht, sondern könnte jede von Zassenhaus nehmen??

    Hätte aber trotzdem gerne noch eine Empfehlung für eine echt gute elektrische, egal ob sie nun nur Kaffee oder auch Espresso mahlen kann.

    Cheers
    Sabine
     
  12. #12 Century, 05.12.2004
    Century

    Century Gast

    [color=#0000FF:post_uid0]Hi Zebra :)

    Du kannst jede Zassenhaus nehmen,aber genau weiß ich es von dem schmalen 50iger Jahre Modell das man beim Mahlen zwischen die Beinen
    klemmen kann.Es gibt die Mühlen auch unbehandelt soweit ich weiss,dann kann man seiner Creativität freien Lauf lassen.Etwas Farbstoffbeize etwas Lack oder Öl und man hat eine Mühle die es nur einmal gibt. :D

    Also Elektromühlen in deiner Preisvorstellung kann ich keine empfehlen.
    Die günstigen taugen nichts.Unter 250 € gibt es in meinen Augen nichts was einigermaßen taugt.Die Solis ist für Kaffee gut geignet mit Espresso hatte sie Problem,lag aber auch an meiner Gastromaschine :cool:
     
  13. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Die günstigen taugen nichts.Unter 250 € gibt es in meinen Augen nichts was einigermaßen taugt[/quote:post_uid0]

    Mit Verlaub, das ist Mumpitz. Mit einer Demoka zu 150 Euro mahlt die Hälfte der Boarduser, und wohl alle sind mit dem Mahlergebnis zufrieden. Und wer ein paar Euros drauflegt bekommt eine Innova, vom Ergebnis identisch, aber schöner und besser verarbeitet. Es müssen nicht zwangsläufig ausrangierte Gastroklötze in Privathaushalten ihren Dienst tun.

    Martin
     
  14. Zebra

    Zebra Gast

    Hallo nochmal,

    da ich nicht weiterkomme, wollte ich nun die Zassenhaus Handmühle kaufen, kann aber die mit dem blauen Körper, die man auf der Homepage von Zassenhaus sehen kann, nirgends finden. Überhaupt gibt es nur einen online shop der mehr als eine von diesem Hersteller zur Auswahl hat :-(

    Gibt es denn bei den elektrischen wirklich gar keine empfehlenswerte die weniger kostet als Demoka u.ä.? Sind die wirklich alle so schlecht, verändern den Geschmack usw?? (Sie muss auch nicht unbedingt Espresso mahlen können.)

    Weiss nun echt nicht ob ich jetzt einfach eine Zassenhaus für ca 60€ kaufen soll, wenn mir weder eine braune noch eine schwarze gefallen, und ich immer noch nicht sicher bin ob's nicht vielleicht doch auch eine handliche, gute elektrische gibt....

    Schon wieder mal Dankeschön für jegliche Infos,
    Sabine
     
  15. #15 Gaggia_User, 08.12.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    schreib doch einfach zassenhaus an die werden dir das ding schon verkaufen
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    afx hatte am anfang mal die solis genannt - die ist zwar nicht schön, aber ausreichend... und sie passt in dein budget.

    Solis bei Ebay
     
  17. Zebra

    Zebra Gast

    Danke & Ciao an alle die mir Infos gaben !!!

    Die elektrischen Mühlen bis max. 100€ fand ich alle irgendwie weder sonderlich ansprechend, noch unbedingt notwendig für durchschnittlich 2-3 Tassen Selbstgemahlenem pro Woche, und einen Tennisarm o.ä. wird der Beschenkte bei diesen Mengen bestimmt auch nicht kriegen. Habe mich somit für eine Zassenhaus entschieden, wodurch ja auch die Frage Kaffeemühle oder Espressomühle wegfällt, da er mit dieser ja dann beides mahlen kann.

    Wollte ja eigentlich eine in Blau, fand aber keine in den wenigen shops die diese Mühlen vertreiben, und als ich bei Zassenhaus anrief weil ja etliche in Blau auf deren website zu sehen sind, sagten die nicht nur das sie nicht an Endverbraucher verkaufen, sondern auch das wegen Zulieferer-Proleme selbst ein Händler mir vor Weihnachten keine mehr besorgen kann...
    Udig, wo ich die besten Preise u. die grösste Auswahl fand, sagte das die Blauen schon älter seien und gar nicht mehr im aktuellen Programm...
    Habe nun also eine Zassenhaus 151 in Buche lackiert bestellt, und somit ist meine mission completed.

    Wünsche Euch fetzige Weihnachten u. ein aromatisches 2005
    Sabine
     
  18. #18 kamelie, 10.12.2004
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    hallo,

    habe diese diskussion mal gelesen und würde gerne - wenn auch verspätet - einen tipp abgeben.

    um mal schnell für einen oder zwei espressos zu mahlen benutze ich manchmal meine uralte elektrische krone (KE 02) kaffeemühle. habe ich vor einem halben jahr für rund 20 euro aus ebay ersteigert.

    mahlgrad kann sehr fein und genau eingestellt werden.

    allerdings wird die mühle und auch das pulver schon nach der zweiten dosis sehr warm. also nur für ein oder zwei espresso mahlen.

    gruß
    kamelie
     
Thema:

Gibt es mühlen f. 1 tasse o. welche wäre ideal? - Suche dringen empfehlungen f. eine mühle

Die Seite wird geladen...

Gibt es mühlen f. 1 tasse o. welche wäre ideal? - Suche dringen empfehlungen f. eine mühle - Ähnliche Themen

  1. Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es?

    Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es?: Hallo, ich suche eine Alternative zur Sette 270wi, da fällt mir die Barazza Forté AP ETZINGER ETZMAX-LIGHT W Mahlkönig E65S GBW Mythos 2 von...
  2. Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?

    Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?: Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier im Thema richtig bin, versuche es einfach mal ;-) Meine Mühle (Mahlkönig Vario Home) hat...
  3. Mühlenkonstruktion: gibt es das ?

    Mühlenkonstruktion: gibt es das ?: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Höhe, Unter Kasten. Max. 43 cm. Und ich suche eine gute Mühle. Nun habe ich mir Folgendes vorgestellt:...
  4. Was gibt es an Handmühlen noch ausser Zassenhaus?

    Was gibt es an Handmühlen noch ausser Zassenhaus?: Hey, ich schau mich ja momentan um wegen einer Handmühle (für Espresso). Was gibt es da eigentlich noch ausser Zassenhaus? Ich hör ständig das...
  5. Welche Mühlen-Features gibt es und was bringen diese?

    Welche Mühlen-Features gibt es und was bringen diese?: Hallo, nach dem Lesen von einigen Beiträgen über Kaffeemühlen habe ich mich gefragt, welche Features (Timer, ...?) es generell bei Mühlen gibt....