Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

Diskutiere Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? Umbauen ist etwas übertrieben. Wo Du Recht hast, ...... ;-)

  1. #21 Heinerich, 11.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Wo Du Recht hast, ...... ;-)
     
  2. #22 nielsen, 11.12.2013
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Ich bin Schreibtischtäter mit zwei linken Händen. Daher bringt der nielsen-Test die Wahrheit ans Licht: Was mir gelingt, kann kein Umbau sein. :lol:
     
  3. #23 diekleinebohne, 11.12.2013
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Das Problem ist, dass der Espresso immer viel zu bitter schmeckt! Selbst, wenn ich den Mahlgrad erhöhe und die Menge anpasse, um einen nassen Puck zu verhindern bzw. eine gleichmäßige Extraktion zu erreichen.

    Egal wie ich die Faktoren Mahlgrad, Pulvermenge, Wassermenge oder Temperatur (im Rahmen der Einstellmöglichkeiten) ändere - das Ergebnis ist ein bitterer, überextrahierter Espresso.

    Außerdem erreiche ich keine tröpfelnd, aufbauschende Extraktion am Anfang, welche dann schlagartig die Farbe ins hellbraune ändert. So hat das nämlich beim Profi an der Faema Legend ausgesehen und das soll zumindest im Groben auch mein Ziel sein.

    Außerdem habe ich leider bereits über einige Ausfälle gelesen und schätze eine Maschine mit regulärer Technik (Kessel) als langlebiger ein. Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Graef Maschine.
     
  4. #24 Miragien, 11.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Sympathie mit der Maschine spielt sicher irgendwo eine Rolle, aber ich würde bezweifeln, dass ein Maschinenwechsel so viel bringt. Das ist einfach irgendwo Übungssache. Am Anfang war es bei mir eine Ausnahme wenn was trinkbares herauskam, jetzt sind die meisten Espressi trinkbar, aber einige landen trotzdem noch in der Spüle und das nach 3 Jahren. Ich denke die CC verzeiht einige Fehler, aber der wichtigste Faktor steht vor der Maschine, denn mit deinen Geräten sollte eigentlich ein sehr guter Espresso möglich sein..

    Übrigens wäre, nein ist, mir ein nasser ziemlich egal. Beim LM1 ist der sogar schier nicht zu verhindern, aber ein Brühgruppenpinsel eignet sich auch gut für Siebe. :D
     
  5. #25 diekleinebohne, 11.12.2013
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo XPert,

    mein Ziel ist vorrangig guter Espresso. Wenn das mit der Graef möglich ist, soll mir das recht sein! Kannst du mir denn so ein paar Erfahrungen beschreiben, die du gemacht hast? Ich hab immerhin auch schon 1,25 kg Bohnen durchgejagt und bin im Endeffekt ganz schön enttäuscht. Selbst, wenn ich nur relativ wenig Kaffee in den ST einfülle, fest tampere und "mittelgrob" mahle, schmeckt er bitter wie die Sau.

    :evil:
     
  6. #26 Miragien, 11.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Gern. Ich habe mir vor ein paar Jahren ohne viel Nachdenken eine Gaggia Classic gekauft (war Zufall, ich suchte eine preiswerte Maschine und die Saeco Aroma war mein Favorit, aber weil ich in den Rezensionen von einem komischen Crema-ST gelesen habe bin ich auf die Gaggia gekommen. Der Name sagte mir was und er klang so herrlich italienisch. Außerdem mag ich die unmoderne Optik.). Beim ersten Versuch eines Bezugs schoss eine dunkelbraune Flüssigkeit waagerecht aus dem Auslauf und versaute die ganze Küche. Das war dann der Moment in dem ich über Google beim Kaffee-Netz landete. :lol: (Ich hatte die Crema-Siebe drin und den schwarzen Stöpsel vergessen)

    Dann musste ich erst qualvoll lernen, dass ohne Mühle nix geht und dann, dass Espresso und Cappuccino-Zubereitung viel Geduld erfordert. Wie gesagt, am Anfang war von einem 250g Beutel Kaffee 220g für den Ausguss, auf der Suche nach der richtigen Menge, Mahlgrad, Durchlaufzeit und so weiter. Es bringt auch leider gar nichts zum Üben Supermarkt-Lavazza zu verwenden, da eben nur der Geschmack die Aussage über die Richtigkeit der Zubereitung macht. 1,25kg mögen dir viel vorkommen, für ungeschickte Menschen wie mich war das nur "the very beginning".. :D

    Außerdem habe ich gelernt, dass alle berühmten Parameter nur grobe Richtwerte sind. Ich hatte mal einen Espresso (war mit hohem Robusta-Anteil) der sicher 35 Sekunden gebraucht hat bis er endlich durchgetröpfelt war, aber er hat fantastisch geschmeckt.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Ich kenne den Kaffe nicht, also: wieviel Arabica und wieviel Robusta Anteil hat der, und wann wurde er geröstet?

    Bist du dir wirklich sicher dass der Espresso bitter schmeckt, und nicht sauer? Bitte nicht böse sein wegen dieser Frage, aber viele können gerade am Anfang tatsächlich sauer und bitter nicht unterscheiden.

    Wenn der Espresso bitter (oder sauer) ist, muss ja mindestens ein Parameter nicht stimmen - z.B. Bezugszeit falsch, Mahlgrad falsch, Menge in der Tasse falsch, Temperatur falsch, Röstung zu alt.

    Stelle doch deine Mühle mal so fein, dass bei ca. 15 - 18 g Kaffeemehl im 2er Sieb die Maschine gar kein Wasser mehr durchs Sieb gedrückt bekommt (das Standard 2er Sieb ist einfacher zu handhaben als das 1er). Dann Mahlgrad gröber stellen, ein paar Gramm aus dem Totraum der Mühle für den Abfalleimer mahlen, und wieder mit der gleichen Mehlmenge im Zweiersieb einen Bezug machen. Wenn dabei dann innerhalb von 25 - 30 Sekunden deutlich mehr als 50 - 60 ml in der Tasse landen, den Mahlgrad stufenweise feiner stellen (bei laufender Mühle, immer die ersten paar Gramm für den Abfalleimer), und mache jedesmal einen Bezug (Mehlgewicht immer gleich, Zeit immer gleich), bis 50 - 60 ml in der Tasse landen. Dann stimmt erst einmal das Grobtuning. Kannst du eventuell die Dosierautomatik der Graef dafür abstellen?

    Wenn der Espresso jetzt immer noch viel zu sauer oder bitter schmeckt, liegt es entweder an der Temperatur, oder an den Bohnen. Dass der Barista mit 20 Jahren Berufserfahrung aus Kaffee vom gleichen Hersteller mit einer professionellen Maschine etwas Trinkbares heraus holt, heißt erstmal nicht viel; insbesonders heißt es nicht, dass er Bohnen vom selben Röstdatum verwendet wie du.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #28 diekleinebohne, 11.12.2013
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    50% Arabica, 50% Robusta

    Wie kann man denn lernen sauer und bitter zu unterscheiden?

    Ich werde morgen mal ein paar Versuche mit dem 2er Sieb starten. Ich habe auch schon versucht so fein zu mahlen, bis kein Wasser mehr durchkommt. Das hat auch funktioniert, aber als ich dann wieder eine Stufe gröber geschalten habe, war ich schon wieder bei unter 20 Sekunden.

    Wie schätzt ihr die Problematik mit der Siebträgertechnik bzw. die Robustheit ein? Habe keine Lust darauf, dass ich mir damit auch noch technische Probleme ins Haus hole.

    Leider habe ich kein Thermometer, aber mir kommt auch die Brühtemperatur etwas niedrig vor. Habe heute einfach mal versucht den Finger unter das Wasser zu halten bei Bezug ohne Siebträger. War zwar schon heiß, aber habe mich nicht verbrannt. Wie kann man das denn rausfinden? Die Maschine verunsichert mich.
     
  9. #29 Heinerich, 11.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Vielleicht solltest Du mal versuchen in die Nähe bewährter Parameter zu kommen?

    Das ist für einen Espresso etwas zu viel und für einen Doppio zu wenig! Kannst Du das, an der Maschine, verändern?

    Was hast Du denn für eine Mühle?
    Wenn Du den Mahlgrad verstellst, solltest Du 2 bis 3 Mahlungen abwarten, bis die Verstellung wirksam wird.
     
  10. #30 diekleinebohne, 11.12.2013
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo Heinrich,

    das ist technisch möglich, aber mein Versuch hat nicht geklappt, danach kamen nur noch 2-3 ml heraus und die Maschine hat den Bezug zu früh gestoppt. Mittlerweile breche ich den Bezug manuell vorher ab und komme somit schon auf die ca. 25 ml.

    Leider ist der Siebträger aber auf ca. 10 Gramm ausgelegt, weshalb das dann ja wieder nicht passt. Auch der Graef Service meinte, damit müsse ich mich eben abfinden, es sei halt keine Profimaschine.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Die allermeisten 1er Siebe, nominell für 7 g, fassen und brauchen sehr viel mehr Mehl. Ein klassisches Gaggia Standard 7 g Sieb fasst z.B. locker 13 g, da kann man ganz gut einen "kleinen Doppelten" mit brühen. Unter 11 g läuft mit diesm (Gaggia) 1er Sieb gar nix, und ich wüsste nicht dass in professionellen Gaggia Maschinen andere Siebe verwendet werden. Ähnlich wird es bei anderen Herstellern auch aussehen.

    Es gibt allerdings für Standard 58 mm Siebträger Alternativen:
    1) Die bekannteste und hier beliebteste ist das La Marzocco 1er Sieb (LM1), welches mit weniger Mehl auskommt, aber einen anderen Tamper benötigt.
    2) Für La Cimbali und auch für Bezzera werden nominelle 6 g Siebe gebaut, die deutlich flacher sind als "normale" 1er Siebe, und daher mit ca. 9 g Mehl auskommen.

    LG Thomas
     
  12. #32 strauch, 12.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Sauer schmeckst du vorne und seitlich auf der Zunge und bitter hinten. Ansonsten mit Zitrone für Sauer und Grapefruit für bitter mal gegen prüfen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Ich will nicht besserwisserisch klingen, aber Grapefruit schmeckt bitter und sauer. Beifuß, Curryblätter, Löwenzahn, Wermut schmecken z.B. eindeutig bitter, ohne gleichzeitig sauer zu schmecken.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #34 strauch, 12.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Wenn damit dem Fragesteller geholfen ist, darfst du das gerne ;-).
     
  15. #35 Heinerich, 12.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Ich habe grad erst gelesen, dass Du als Mühle die Graef CM81 benutzt.
    Im Prinzip funktioniert die Mühle, mit den 20 Rastergraden, ganz gut. Es gab aber auch schon Bohnen, bei denen der richtige Mahlgrad genau zwischen den Rastern lag. War jedenfalls bei meiner CM90 so. Ggf. solltest Du eine andere Bohne ausprobieren?
    Zum Verstellen läßt Du die Mühle laufen?
    Danach 2 - 3 Mahlungen für die "Tonne", damit Du auch sicher den neuen Mahlgrad erwischst?

    Nicht, dass Du die Maschine zurückgibst und dann, wg. event. Schwächen der Mühle, (die i.d.R) behoben/vermieden werden können, die gleichen/ähnliche Probleme hast.
    Wenn das Mahlgut Mängel hat, dann wird keine Maschine vernünftige Espressi hinbekommen.
     
  16. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo,

    ich habe auch die Graef ES 86 mit CM 81-Mühle in Betrieb.

    Bin recht zufrieden, aber seit ein paar Tagen komme ich nicht mehr in den richtigen Druckbereich des Manometers, woran kann das liegen?
    Auch erreiche ich nicht die erforderlichen 20-25 sek. Durchlaufzeit, max. 15 sek. Dann ist Schluss...

    Habe den Macafe, welcher Graef empfiehlt (Geschmack ist gut) und mahle mit Mahlgrad 10. Der Puk ist nach Durchlauf sehr fest und "schwimmt" nicht, muss schon kräftig klopfen, um ihn rauszukriegen.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hi Tim,

    wie lange hast du den Kaffee schon, bzw. wann wurde er geröstet / wie ist das MHD?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo Thomas,

    der Kaffee ist frisch und Montag geöffnet worden.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Frisch gekauft, oder frisch verpackt, oder frisch geröstet (wann)?

    LG Thomas
     
  20. #40 diekleinebohne, 15.12.2013
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo,

    ich habe mir jetzt eine gebrauchte Gaggia Classic mit umfangreichem Zubehör (bodenloser ST, Rancilio Dampfdüse, richtige Siebe, guter Tamper etc.) und eine neue Gastroback Advanced Pro Mühle zugelegt. Die Errungenschaften sollten nächste Woche eintrudeln und ich bin schon sehr gespannt, ob ich damit besser zurechtkomme. Ein besseres Gefühl habe ich jedenfalls bestimmt.

    @ Tim: Ich hatte ähnliche Probleme, immer Durchlaufzeiten von 17-20 Sekunden und saubitterer Espresso. Bin leider auf keine Lösung gekommen.
     
Thema:

Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? - Ähnliche Themen

  1. Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]

    Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]: Guten Morgen, Ich versuche es nochmal mit einem eigenständigen Faden, da meine Meldung im Kaufberatungs-Sammelthread wohl untergegangen ist....
  2. 1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten?

    1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten?: Ich bin seit ~ 20 Jahren im Maschinenbau und in der Produktentwicklung tätig und arbeite seit etwa 5 Jahren (mit Unterbrüchen) an einem 1Kg...
  3. Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?

    Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe mich die letzten Tage / Wochen mit dem Thema Siebträger beschäftigt und auch in diesem Forum hunderte von...
  4. DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

    DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?: Liebes Kaffee Netz Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich...
  5. gibt es das schon hier?

    gibt es das schon hier?: etzmax - Advanced On-Demand-Espresso-Grinder: What we do < About