Gibt s hier eigentlich auch ganz normale Kaffeetrinker?

Diskutiere Gibt s hier eigentlich auch ganz normale Kaffeetrinker? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ..der dürfte aber mit seiner Größe ( a la Cimbali Junior - nur noch tiefer...), Gewicht (60kg), Heizleistung (4,5kW- ist halt was für hohen...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ..der dürfte aber mit seiner Größe ( a la Cimbali Junior - nur noch tiefer...), Gewicht (60kg), Heizleistung (4,5kW- ist halt was für hohen Durchsatz) und Preis (deutlich 4stellig...) eher nicht in Frage kommen... :lol:


    Gruss
    Stefan (der sich nur wundern kann ob der Vorurteile gegen Filterkaffee in einem Kaffeeboard)
     
  2. #22 Bohnenbubi, 21.09.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Als "normalen Kaffeetrinker" kann ich mich eigentlich nicht bezeichnen.
    Wenn allerdings Gäste im Haus sind, mach ich auch schon mal den Kaffee aus der "normalen" Maschine.
    Mit einer guten EspressoBohne und frischer Mahlung erleben die Besucher dann auch einen Quantensprung...

    :wink:
     
  3. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    ich weiss ich weiss. Man wird ja nochmal traeumen duerfen! Aber der Kaffee war einfach ... man, das ist mir bis heute nicht wieder begegnet. Obwohl der Aerobie Aeropress ja auch nicht schlecht sein soll :)

    Volle Zustimmung. Ich meine, okay, als Espresso & co fuer mich Neuland waren, hatte ich auch ploetzlich Vorurteile gegen alle anderen Arten der Kaffeezubereitung. Seit ich aber langsam eine ganze Bandbreite an Kaffeegenuss fuer mich entdecke, kann ich nicht mehr einfach eine Zubereitungsmethode generell vervorurteilen. Vor allem, wenn ich gar nicht so viel Erfahrung mit der einen oder anderen Methoden habe :)

    Denn wie ich anderswo schon schrieb - jegliche Zubereitungsmethode braucht ein bisschen Liebe, Erfahrung und Geduld, um ihr einen guten Kaffee zu entlocken. Und manche sind dabei gar nicht mal so teuer. Nur eine gute Muehle und frischer Kaffee sollten es schon sein.
     
  4. wopa

    wopa Gast

    Nicht bei einem richtigen Filter und handgebrüht. Mit einer Kaffeemaschine kocht ein Kaffeeliebhaber nicht. Ebenso wenig traue ich Dir zu einen Espresso aus löslichen Kaffeepulver zu geniessen.

    Siehe mal unten auf meine Geräte und Du wirst erkennen, daß ich viel für eine gute Tasse Kaffee mache, aber nicht alles wie Maschinen zu tunen oder micht verrückt mache wenn der Durchfluss mal 1 Sekunde länger dauert.

    Jeder mag seinen Kaffee so trinken wie er mag, nur eine massive Übertreibung wirkt eben öfters sehr amüsant.
     
  5. #25 unclewoo, 21.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich denke, Espresso bietet mit all seinem Drumherum einfach viel mehr Gesprächsstoff, aufgrund der verschiedenen Einstellmöglichkeiten, Maschinentechnik etc. als Filterkaffee. Deshalb schreiben hier mehr Anhänger des Espressos.
     
  6. #26 touchdown, 22.09.2006
    touchdown

    touchdown Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte das es in erster linie um das genießen von kaffee geht.
    das es mit ner maschine schneller geht liegt ja auf der hand aber irgendwie scheint mir das verhältnis technik/maschine zum genuß ins ungleichgewicht geraten zu sein. handwerk - die zeit zum überbrühen - gehört da imo auch mit dazu. wenn ich mir jeden morgen meine tasse kaffee frisch mahle und dann mit kochendem wasser übergieße den geruch wahrnehme - da fängt für mich der genuß - das genießen schon an.

    klaro es benötigt nun mal eine gewisse zeit - dochwohin dieses " zeit ist luxus" hinführt sieht man ja an diesen unsäglichen "Coffee to go" shops. kaffee in den Plastebechern hetzen die leute durch die strassen den kaffe oder das was sie dafür halten im gehen runterzuspülen. keiner hat mehr zeit zu genießen. das ist für mich qualitäts und werteverlust pur.
     
  7. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das schon auch so, dass der Genuss eigentlich das wichtigste ist.

    Leider (oder auch zum Glück?) ist das Zubereiten von espresso aber ziemlich kompliziert. Bevor ich dieses Board gesehen habe war mir selber nicht bewusst, welche Tausend Aspekte zu beachten sind und was alles schiefgehen kann. Und das spiegelt sich eben in diesem Board wieder. Die Geschwindigkeit der Zubereitung spielt dagegen IMHO keine Rolle, es ist doch vielmehr so, dass der espresso eher länger braucht, wenn man das ganze maschinelle Procedere wie Aufheizen und Reinigen und Warten der Maschinen berücksichtigt.

    Die "normale" Kaffeezubereitung ist dagegen (IMHO) ziemlich unkompliziert. Kann sein, dass das gerade den Technikfreak nicht reizt und daher den "normalen" ablehnt.

    Aber espresso und "normaler" sind ja auch ziemlich verschieden und jedes Getränk hat seinen spezifischen Anwendungszweck. Zum Kuchen trinke ich z.B. fast nie espresso oder cappu, sonder fast immer Tee und wenn er gut ist auch Kaffee.
     
  8. abf

    abf Gast

  9. pille

    pille Gast

     
Thema:

Gibt s hier eigentlich auch ganz normale Kaffeetrinker?

Die Seite wird geladen...

Gibt s hier eigentlich auch ganz normale Kaffeetrinker? - Ähnliche Themen

  1. Gibts hier eigentlich auch Tattoo Fans?

    Gibts hier eigentlich auch Tattoo Fans?: Egal ob kleine Sternchen oder full bodysuit, gibts hier Fans der Kunst? Ich bin ja Anhänger der traditionellen Arbeit, also ohne Maschine. Wie...
  2. Gibts hier eigentlich auch BBQ Fans ?

    Gibts hier eigentlich auch BBQ Fans ?: Low and Slow passt doch eigentlich hervorragend mit unserem Hobby zusammen. Wie schaut's aus, wo sind hier die Grillfans, Smoker pitmaster und...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Gibt es hier QuickMill Orione 3000 Besitzer?

    Gibt es hier QuickMill Orione 3000 Besitzer?: Hallo, ich habe oben besagte Maschine und eine Frage an andere Besitzer dieser: wieviel Mehl geht bei euch in das Doppel-Sieb? ich bin bei 11,5g,...
  5. [Verkaufe] Hier gibts eure Kaffeezubereiter

    Hier gibts eure Kaffeezubereiter: Hallo zusammen , Perfekter Kaffee braucht auch perfektes Zubehör. Das heißt ,Qualität fängt schon bei der Zubereitung an. Wir hoffen deshalb...