Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

Diskutiere Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!") im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch, jetzt schon... :D Und damit er nicht ganz leer ist hier zwei aktuelle "Baustellen-Fotos": [IMG] Oskar [IMG] V60-01 Die Idee ist, hier...

  1. #1 Walter_, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Doch, jetzt schon... :D

    Und damit er nicht ganz leer ist hier zwei aktuelle "Baustellen-Fotos":

    [​IMG]
    Oskar


    [​IMG]
    V60-01

    Die Idee ist, hier einen Foto-Thread entstehen zu lassen, bei dem der Schwerpunkt auf Brühkaffee in allen seinen Variationen liegt. Es geht hier nicht so sehr um künstlerisch wertvolle Fotos, sondern einfach darum, die "Brüh-Ecken" und "Brüh-Fotos" der Community zu zeigen...
     
  2. #2 Ranger Kevin, 31.05.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred?

    Hallo Walter,

    darf ich fragen, welches fotografische Thema genau jetzt in diesem speziellen Thread behandelt werden soll?
    Geht es generell um Schnappschüsse, die nicht in den "Fotografierende-Espressofreaks-Thread" passen, geht es um Kaffee-Bilder, die nich gut genug für den "Kaffee-Fotos-Thread" sind?
    Oder ist der Thread speziell nur für Fotos von Handaufgüssen oder Hario-Filtern?

    Eine spezifizierung im Titel könnte hier hilfreich sein ;-)
     
  3. #3 Walter_, 31.05.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred?

    Hallo Kevin,

    im Kaffee-Foto-Thread und dem Kaffee-Ecken-Thread liegt der deutliche Schwerpunkt auf Espresso. Espressomaschinen und das ganze Drumherum, sowie Espresso-basierende Getränke stellen die überwiegende Mehrheit der dort gezeigten Fotos.

    Die Idee ist, hier einen Foto-Thread entstehen zu lassen, bei dem der Schwerpunkt auf Brühkaffee in allen seinen Variationen liegt. Es geht hier nicht so sehr um künstlerisch wertvolle Fotos, sondern einfach darum, die "Brüh-Ecken" und "Brüh-Fotos" der Community zu zeigen...

    ---

    Edit: Ich habe diese Information jetzt oben nachgetragen und den Titel ergänzt...
     
  4. #4 silverhour, 31.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred?

    Kevins Anmerkung ist sicher nicht ganz unbegründet. Der Kaffee-Ecken-Fred ist ja (zumindest von der Namensgebung her) offen für alle Arten der Kaffeezubereitung.
    Aber da "Slow Coffee" hier im KN eh etwas defensiv besprochen wird und wir ja alle gerne Bilders sehen :)

    Hier meine Chemex Kanne, wie sie schon im Ecken-Fred zu sehen war:

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Walter_, 31.05.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred?

    Hier eines mit dem kleinen Kalita Wave:

    [​IMG]
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred?

    Gefällt mir!
     
  7. #7 domimü, 02.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred?

    Auch mit der Karlsbader Kanne benutze ich inzwischen die DripScale und den Power Kettle;

    [​IMG]

    die Kanne mit Filter und Wasserverteiler wiegt ziemlich genauso viel wie die BrewStation und der Keramikfilter, wie sie Walter schon im ersten Beitrag gezeigt hat.
     
  8. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  9. #9 Walter_, 16.06.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred?

    Eis(kaffee)zeit...

    [​IMG]
     
  10. #10 Walter_, 21.07.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred?

    Summertime, and the livin' is easy.... ;)

    [​IMG]



    P.S.: Endlich habe ich eine Verwendung für meine doppelwandigen Gläser!
     
  11. #11 Tschörgen, 21.07.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Hi.

    Walter - Bekommt man die Kalita Produkte inzwischen in D/A online?

    Gruss Tschörgen
     
  12. #12 Walter_, 21.07.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Ich kenne derzeit - leider - keine Bezugsquelle in D/A...

    Servus
    Walter
     
  13. #13 Tschörgen, 21.07.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Danke - Schade. Ich finde Kalita ziemlich chic.

    Gruss Tschörgen
     
  14. #14 silverhour, 21.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Hasbean in den UK hat scheinbar Kalita im Programm, innerhalb der EU bestellen ist im Allgemeinen kein Heckmeck

    Has Bean Coffee — Kalita

    Grüße, Olli
     
  15. #15 Tschörgen, 21.07.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Danke.

    Wäre evtl. eine Option, jedoch müsste ich dann gleich eine größere Menge
    Filter bestellen oder eben immer wieder. ich glaube ich bleibe erst mal bei Sowden,
    Aeropress, Hario, Melitta und Co. Ich behalte Kalita jedoch im Auge.

    Nun aber weiter mit den hübschen Fotos.

    Gruss Tschörgen
     
  16. #16 CappuDude, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Habe mal meinen Syphon rausgekramt (hab beim Umzug das Stativ verloren, deswegen wird er seitdem nie genutzt) und einen Cold Brew angesetzt.
    Bohne: Janssen Äthiopischer Bio-Waldkaffee (60-70g etwa)
    Ein Beutel Eiswürfel und aufgefüllt mit Lidl-Wasser.
    Improvisiert und laienhaft, schmeckt mir so aber sehr gut. Das letzte mal im Porzellan-Handfilter gemacht und für lecker befunden!

    [​IMG]
     
  17. #17 Walter_, 02.08.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Schon wieder Eiskaffee...

    [​IMG]
     
  18. #18 S.Bresseau, 02.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Ui, eine Lido neben einem Uber Grinder - verwendest Du die Lido ausschließlich für Brühkaffe oder eignet sie sich auch für Espresso? Bist Du zufrieden?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  19. #19 Walter_, 02.08.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    Ja, ich wollte eigentlich nur den Skerton-Mod bei OE bestellen, habe aber versehentlich beim falschen Button geklickt... :D

    Nein, im Ernst, bei Filter bis Frenchpress schlägt sich die Lido überraschend gut *), Espresso hab' ich noch nicht probiert. Da ich sie eigentlich hauptsächlich für Brühkaffee angeschafft habe, bin ich jetzt schon 100%-ig zufrieden...

    *) ein erster Test ergab bei Mahlgrad FP: ÜG 8,7% Fines < 0,25mm, Lido 9,0%
     
  20. #20 octabeer, 26.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

    @bohnenschorsch: Tolles Foto! Kannst du mir was zu Mahlgrad und Kaffeemenge und Durchlaufzeit sagen? Ich mahle für die Chemex im Büro deutlich feiner, falle dann zwar zuweilen vom Stuhl wegen des Koffeins, aber es schmeckt...

    Grüße
    octa
     
Thema:

Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!")

Die Seite wird geladen...

Gibt's hier keinen Foto-Fred? (Oder: "Zeigt uns Eure Brüh-Ecken und Brüh-Fotos!") - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  2. Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?

    Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?: Habe hier mal wieder ein ganz komisches Teil: [ATTACH] Das ist die Dampflanze einer Uralt-Zaffiro. Komisch deshalb, weil sowohl der Anschluss an...
  3. Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?

    Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?: Moin, wo gibt's derzeit leckere fermentierte Sorten für die French oder Aero Press? Sehr gut finde ich den fermentierten Halo Beriti (Absoluter...
  4. Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das?

    Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das?: Der Trend geht zur Zweitmühle. Bei mir konkret zu einer die anders als meine Kinu M47 auf Filter und helle Espressi spezialisiert ist, aber eine...
  5. Wo gibt's denn die Lavazza Bohnen am frischesten?

    Wo gibt's denn die Lavazza Bohnen am frischesten?: Heute hab ich die Bohnen in Supermärkten nur mit Haltbarkeitsdatum 30.5.2022 oder älter gefunden. Ich hatte vor ein paar Wochen aber z.B. auch...