Gicar 30 Micro ST

Diskutiere Gicar 30 Micro ST im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe in meiner Dualboiler einen Gicar verbaut... Informationen dazu gibt es zwar viele, aber nirgendwo wird (für nen Laien verständlich)...

  1. #1 Heißer_Tropfen, 26.03.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe in meiner Dualboiler einen Gicar verbaut... Informationen dazu gibt es zwar viele, aber nirgendwo wird (für nen Laien verständlich) erklärt welche Funktionen das Teil übernimmt.

    Kann mir das hier jemand mal ganz kurz und einfach beschreiben?
     
  2. #2 Londoner, 26.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    So einfach lässt sich das nicht beantworten.
    Das hängt ganz von der Maschine bzw. von der Ausführung der Gicar-Box ab.
    Von den Gicar Micro ST-Boxen gibt es verschiedene Ausführungen.
    Teils nur zur Wasserstandregulierung im (Dampf-)Kessel, teils wird darüber aber auch
    eine PID (Temperaturregelung) oder eine Mengendosierung für die Bezugsmenge gesteuert.

    Poste doch mal den Code der Gicar-Box (etwa so 9.1.23.10 o.ä.).
    Müsste auf dem Gehäuse (neben dem Belegungsplan) aufgedruckt sein.
    ....und vielleicht noch deinen Maschinentyp, Hersteller, Modell, etc.
    Dann kann man sicher mehr dazu sagen.
     
  3. #3 Heißer_Tropfen, 26.03.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Danke Londoner! Du lagst garnicht so falsch... :) 9.1.23.10G 01

    Vibieme Domobar Super PID Elettronica DualBoiler
     
  4. #4 Londoner, 26.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Dachte ich mir schon, bei der Gicar-Box :)

    Soweit mir bekannt, regelt die Box auf jeden Fall den Wasserstand für den Dampf-/Serviceboiler.
    Dazu steckt im Boiler eine Sonde, die fühlt, ob der Soll-Wasserstand im Kessel erreicht ist.
    Ist dem nicht so, würde automatisch über die Steuerung die Pumpe und ein Magnetventil angesteuert,
    um den Dampfboiler wieder mit ausreichend Wasser zu füllen.
    Die Temperatur bzw. der Druck vom Dampfboiler wird getrennt über einen Pressostat geregelt.
    Beim Bezugsboiler wird über die Box die (vorn am Display) eingestellte Temperatur eingehalten.
    Sie schaltet bzw regelt also die Heizung im Bezugsboiler, um stets die Soll-Temperatur "so präzise wie möglich"
    zu halten.
    Zusätzlich "checkt" die Box auch, ob der Wassertank genügend Wasser hat und würde die Stromzufuhr unterbrechen,
    wenn nicht genügend Wasser im Tank ist.

    Ob die Mengendosierung (bei der Elettronica) für die Bezüge auch über die Box läuft bin ich mir nicht sicher.
    Mag sein, dass sie dazu noch eine separate Steuerung hat.
     
  5. #5 Londoner, 26.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Funktioniert denn irgendetwas an der Maschine nicht oder geht es eher um ein allgemeines Verständnis?
     
  6. #6 Heißer_Tropfen, 26.03.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe ein sehr seltsames Druckproblem und Expansionsventil und Pumpe schon getauscht. Dazu habe ich schon nen anderen Thread. In dem Zusammenhang habe ich mich a) gefragt was die Gicar Box überhaupt macht und b) sicherlich auch im Hinterkopf ob die vielleicht auch was damit zu tunhaben könnte. Letzteres war aber weniger die Intuition den Beitrags, mehr das allgemeine Verständniss.
     
Thema:

Gicar 30 Micro ST

Die Seite wird geladen...

Gicar 30 Micro ST - Ähnliche Themen

  1. Relais für Blackbox GICAR RL 30 Micro (ECM Giotto)

    Relais für Blackbox GICAR RL 30 Micro (ECM Giotto): Hallo! Unsere ECM Giotto hört nach einiger Zeit laufen auf zu Heizen, nach längerem Forendurchsuchen hier bin ich auf die Blackbox nach...
  2. Fiorenzato Bricoletta P GICAR RL 30 MICRO ST Defekt

    Fiorenzato Bricoletta P GICAR RL 30 MICRO ST Defekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus, meine Bricoletta macht nichts, außer, dass die rote Kontrollleuchte nach dem anschalten leuchtet ! Die Gicar...
  3. [Verkauft] (Erledigt) Gicar RL 30 Micro ST

    (Erledigt) Gicar RL 30 Micro ST: Hi Suche das oben genannte Bauteil für meine Espressomaschine. Bin echt verzweifelt :( Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Gicar 9.3.00.41G - Alternative?

    Gicar 9.3.00.41G - Alternative?: Hallo, mein Gicar hat den Geist aufgeben. Ist auch nicht verwunderlich bei dem Einbauplatz. Gehäuse hat sich bei der Demontage in Einzelteile...
  5. [Zubehör] S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox

    S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox: ERLEDIGT esucht. Halbwegs lebendig. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori