Girmac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung

Diskutiere Girmac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grimac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung Hallo Netzgemeinde, ich bin Neuling im Forum und wende habe ein Problem für das ich auch...

  1. #1 stromauf, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014
    stromauf

    stromauf Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grimac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung

    Hallo Netzgemeinde,

    ich bin Neuling im Forum und wende habe ein Problem für das ich auch durch ausgiebiges googeln kein Lösung gefunden habe. Ich muss leider ein bisschen ausholen.

    Seit 9 Jahren habe ich einen Grimac La Uno Zweikreismaschine, damals zum Neupreis von ca. 1200,- Euro. Ich habe die Maschine regelmäßig entkalkt und gereinigt. Trotzdem ging sie Ende letzen Jahres kaputt. Die Ursache war, dass einige Anschlüsse am Kessel undicht geworden waren. Dadurch tropfte Wasser vom Deckel des Kessels nach unten und verschmorte die Kabelverbindung der Kesselheizung.

    Der Händler, zu dem ich sie gebracht hatte, Biebrach & Dörr Start / Biebrach & Dörr , sagte, eine Reparatur lohne sich nicht mehr. Man müsse die Maschine komplett zerlegen, reinigen, die Dichtungen austauschen und habe dann dennoch keine Garantie, dass sie anschliessend wieder dicht sei. Ich habe das nicht hinnehmen wollen und habe die Maschine daher selbst repariert.

    Ich habe den Kessel ausgebaut um komplett zerlegt, entkalkt, gereinigt, mit einer Kupferbürste bearbeitet, sodasss der Grünspan weg war, im Internet eine neue Heizung bestellt samt Dichtung, dann wieder zusammen gebaut. Stromkabel erneut etc.
    Am Ende lief die Maschine wieder und läuft auch immer noch, worauf ich sehr stolz bin, da das ganze nicht so einfach war.

    Das Problem das ich jetzt habe ist, dass die Maschine sehr unangenehm riecht. Sie steht bei mir im Büro. Wenn ich morgens zur Arbeit komme, riecht der ganze Raum nach einem unangenehm metallischen Geruch, der von der Maschine ausströmt. Es schmeckt auch der Kaffe überhaupt nicht mehr so gut wie vorher. Das liegt auch daran, dass die Bezüge jetzt gefühlt viel zu heiß sind. Gemessen habe ich das noch nicht. Ich habe aber eine passendes Ersatzteil für die Heizung eingebaut.

    Woran kann das liegen? Sind das die Folgen der (gar nicht so rigorosen) Reinigung? Ich habe allerdings nach rumlesen im Forum die Anschlüsse mit Petec Gewindedichtung 15 G abgedichtet. Ausserdem habe ich Locktite Teflongewindedichtung bei den großen Anschlüssen verwendet. Kann der Geruch/Geschmack daher kommen?

    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,

    Stromauf
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Girmac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung

    Wie lange laeuft die Maschine schon wieder? Ein paar Tage? Wochen? Konnte sich schon eine schuetzende Kalkschicht ueber das Kupfer legen?

    Falls der Bezug zu heiss ist, dann dreh doch mal den Presso runter. Was zeigt der Manometer an?
     
  3. #3 stromauf, 29.03.2014
    stromauf

    stromauf Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Girmac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung

    Danke für die schnelle Antwort,

    die Maschine läuft noch nicht wieder lange. Es ist noch nicht mal ein Tank durchgelaufen. Das liegt aber auch daran, dass der Kaffee jetzt so schlecht schmeckt. Das Manometer zeigt knapp über 1 Bar an. Der Dampf ist auch in Ordnung. Aus der Brühgruppe kommt auch kein Dampf sondern Wasser, das einfach viel heisser ist, als ich das all die Jahre gewohnt war. Ich denke, dass der Espresso verbrennt, neben der Tatsache, dass einen metallischen Geschmack gibt.

    Wie drehe ich den Presso runter? Kannst du das bitte genauer erklären.

    Hier sind noch ein paar Fotos vor der Restaurierung:

    https://www.dropbox.com/sh/8dbx0g55sr04c28/zZeTfOfRMG

    Gruß,

    Stromauf
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Girmac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung

    Der Manometer sollte um die 1,1bar anzeigen, zu heiss scheint das also nicht zu sein.
    Machst Du einen Leerbezug?

    Zum Kalk. Hau da mal einige Liter kalkhaltiges Wasser durch, dann sollte der Metallgeschmack weg sein.

    Der Mater XP110 rechts hat eine Schlitzschraube in der Mitte, drehst Du die nach links, geht der Druck runter, das dauert aber eine Weile.
    [​IMG]
     
Thema:

Girmac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung

Die Seite wird geladen...

Girmac La Uno - einige Probleme nach Generalüberholung - Ähnliche Themen

  1. GELATAΙΟ 800 simac Reinigen? SMA IL GELATAΙΟ 800

    GELATAΙΟ 800 simac Reinigen? SMA IL GELATAΙΟ 800: Hi! Ich habe die eismaschine geschenkt bekommen. Das Eis wird mega lecker, Aber kann mir jemand sagen, wie ich die Schüssel zur Reinigung raus...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Eureka Single Dose reinigen.

    Eureka Single Dose reinigen.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung meiner Eureka Single Dose. Ist es eigentlich beim zusammenbauen der oberen Mahlscheibe egal, in...
  4. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  5. Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?

    Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?: Moin! Durch Kaffeelogic bin ich auf das Thema Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung beim Rösten aufmerksam geworden. Kaffelogic empfiehlt in...