Giubel Caravel mit flexiblem Rohrheizkörper wiederbelebt

Diskutiere Giubel Caravel mit flexiblem Rohrheizkörper wiederbelebt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neulich "musste" ich mal wieder eine recht seltene Haushalts-Handhebelmaschine kaufen, eine Giubel Caravel aus den 1980er Jahren. Es gab sie auch...

  1. #1 vectis, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    5.882
    Neulich "musste" ich mal wieder eine recht seltene Haushalts-Handhebelmaschine kaufen, eine Giubel Caravel aus den 1980er Jahren. Es gab sie auch als Zerowatt CA 709.
    Es handelt sich um eine open-Boiler-Maschine, unter deren Kessel eine Platte angeschraubt ist, durch die in ein paar Windungen ein 500 Watt Rohrheizkörper geführt ist. Das Prinzip dieses Trockenheizkörpers wird mancher von der Arrarex Caravel kennen, deren Funktionsweise auch sonst in dieser Giubel wiederzufinden ist, nur eben in einem völlig anderen Gehäuse.
    [GALLERY=media,
    Der Verkäufer teilte schon mit, dass beim Hochheizen nach einigen Minuten die Sicherung ausgelöst wird. Ich hoffte, dass sich das mit dem Tipp von Francesco Ceccarelli (Schutzleiter kurzfristig demontieren, ohne diesen Hochheizen lassen, Schutzleiter wieder montieren) beheben lässt, aber dem war nicht so. Wo nun Ersatz für dieses kleine Element auftreiben? Der Hersteller existiert schon lange nicht mehr.

    Durch Zufall fand ich einen flexiblen Rohrheizkörper des in Lüdenscheid ansässigen Herstellers "Hotset" mit der Bezeichnung "Hotflex". Angeboten wird die hier erworbene Version von der Firma Lagerwerk in Dresden, zu haben beim großen Strom, der Bucht, oder über die Hompage von Lagerwerk (Preise vergleichen!).

    Dieser lässt sich ohne spezielle Werkzeuge biegen und ich konnte ein passendes Exemplar mit gleicher Watt-Auslegung finden, problemlos einbauen und so die Maschine wieder betriebsfähig machen.
    [GALLERY=media, 7497]Hotset erstellt von vectis, 02.08.2020 um 10:03 Uhr[/GALLERY]
    Wer also mal Bedarf für einen solchen flexiblen Heizkörper hat, dem kann ich den Hersteller Hotset empfehlen.
    Website
    Diese Hotflex-Heizelemente gibt es in diversen Längen, mit verschiedenen Anschlüssen und in den Durchmessern 6,5 oder 8,5mm.

    Wer sich für diese skurrile Maschine als solche interessiert, hier ein link zu einem kurzen Video:


    edit: nur als nochmaliger Hinweis, es handelt sich um einen Rohrheizkörper für trockene Verwendung. Ggf. müsste man beim Hersteller erfragen, ob es auch welche für die "nasse" Verwendung in Boilern bzw. Kesseln gibt.
    Hier fand ich ein ähnliches Produkt, das zumindest so aussieht als könnte man entsprechende Dichtungen bei Durchführungen verwenden. Aber auch dort ggf. lieber zunächst anfragen:
    Heizkörper 750W 240V L 610mm universal Rohr ø | gastrotiger
    Weiter unten in der Beschreibung steht ausdrücklich "zum selber Biegen".

    Gruß
    Vectis
     
    mhaas, Espresso doppio, mactree und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Giubel Caravel mit flexiblem Rohrheizkörper wiederbelebt

Die Seite wird geladen...

Giubel Caravel mit flexiblem Rohrheizkörper wiederbelebt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] neuwertige LITTLE Handhebelmaschine (wie Giubel Caravel Ursula)

    neuwertige LITTLE Handhebelmaschine (wie Giubel Caravel Ursula): Hallo, ich habe diese Handhebelmaschine "LITTLE" abzugeben. Letztes Jahr aus Italien mitgebracht und umgerüstet auf deutschen Schuko-Stecker Die...
  2. [Zubehör] Suche Siebträger + Doppelsieb für VAM / Arrarex Caravel

    Suche Siebträger + Doppelsieb für VAM / Arrarex Caravel: Moin! Suche wie o.g. einen Siebträger für meine Caravel. Bodenlos wäre toll, aber normal würde mich auch schon freuen. Doppelsieb könnte ich...
  3. [Verkauft] Arrarex Caravel

    Arrarex Caravel: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? Ich hab mir die Caravel damals geholt, weil ich das Konzept (komplett zerlegbar...
  4. [Maschinen] Caravel Arrarex

    Caravel Arrarex: Hallo, ich suche eine Caravel Arrarex. Farbe und Zustand ist erstmal egal. Nur funktionieren sollte sie :)
  5. Suche Arrarex Caravel

    Suche Arrarex Caravel: Hi! I am searching for a Caravel. I need to find out by myself all the good I am reading.