Glaubens - ääh - geschmacksfrage - Pur oder additiv ?

Diskutiere Glaubens - ääh - geschmacksfrage - Pur oder additiv ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; da ich hier schon öfter von diversen zutaten gelesen habe, würde mich das mal bei euch interessieren. ich bin da strikt - caffé soll auch nach...

?

Glaubens - ääh - geschmacksfrage - Pur oder additiv ?

  1. an meinen caffé lasse ich nur wasser und milch !

    100,0%
  2. zimt, vanille, honig, ... : immer auf der suche nach neuen geschmackserlebnissen !

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    da ich hier schon öfter von diversen zutaten gelesen habe, würde mich das mal bei euch interessieren.
    ich bin da strikt - caffé soll auch nach caffé schmecken (und da sind ja schon genug aromen vorhanden) !
     
  2. #2 112-1007502834, 14.02.2002
    112-1007502834

    112-1007502834 Gast

    Hi movvv,

    ist natürlich auch Geschmacksache, aber ich vertrete (fast) die gleiche Meinung wie Du.

    Das Fast rührt vom Zucker her (am liebsten ein 1:1 gemisch aus braunem Rohrzucker und weissem Raffinadezucker) den ich sowohl dem Espresso, als auch dem Capuccino zugebe.

    Nur mein Schümli wird mit Kondensmilch getrunken.

    Gruß

    Ralf



    Edited By pctelco on Feb. 14 2002 at 19:30
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt. Bevorzugt ist bei und im Hause (da bin der Scheff :D ) brauner Rohrzucker gemischt mit Vanillinzucker im Verhältnis 500gr.Rohrzucker - 6 Tütchen Vanillinzucker.
    Aber auch der Cortado, den ich in Spaien kenen und lieben gelernt habe erfreut sich großer Beliebtheit. Wers noch nicht weiss: In ein grosses Schnapsglas (hab da schöne dickwandige) kommt unten etwas Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) rein und dann der Espresso obendrauf. Sieht aus zum niederknien (3farbig logischerweise) und schmeckt, umgerührt natürlich, sahnig und kräftig und herrlich und überhaupt. Milchmädchen gibts in Dosen und in Tuben. Letzeres macht die Dosierung einfacher.

    Stuhli
     
  4. #4 Karlheinz, 14.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Was mich wundert, ist ja, wo die zahllosen Eintragungen zu den Zutaten bleiben.

    Sicher sind hier die Puristen in der Mehrzahl (wenn schon der Kakao auf dem Cappuccino) in Frage gestellt wird. Nach meiner Beobachtung in Coffee Shops, gibt es überall eine recht umfangreiche Batterie an Aromen, und die rührt zu mindest teilweise auch von der Kundennachfrage her.

    Das ist sicher eine Geschmacksfrage, die jeder selber mit sich ausmacht. Ich habe aufgehört mich über Macadam/Brandy Aroma zu wundern.

    Was mich aber immer noch belustigen kann, ist ein schlichter Espresso-to-go. Ist aber eine andere Frage.

    Gruß Karlheinz
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Also, verführt von den zahlreichen Aromaflaschen im Coffeshop und den verführerischen und zahlreichen Kaffeespezialitäten auf der Getränkekarte habe ich mittlerweile etwa ein dutzend verschieden aromatisierte "Getränke" versucht. Ich schreibe bewust "Getränk", denn vom klassischen Geschmack bleibt nun mal nichts übrig. Es ist Geschmacksache welchen Kaffee man bevorzugt, aber für mich ist es keine Alternative.
    Nach dem Motto "jedem das seine" ist für mich das Thema Aromastoffe im Cafe erledigt. ;)
     
  6. #6 Roblbobl, 15.02.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich denke, die Aromen kommen einfach von unserer Amerikanisierung. Was die haben und machen, müssen wir unbedingt auch haben und machen ???

    Milchmädchen = gezuckerte Kondensmilch
    Das kannte ich noch nicht. Bei uns in Bayern gibt es so einen Spruch: Das ist eine Milchmädchenrechnung!
    Woher kommt der? Kann eine gezuckerte Kondensmilch rechnen - oder muß man beim Genuß dieser Mischung mit dem baldigen Ableben rechnen? Viele Fragen, keine Antwort...
    :D

    Wo gibt es das Ding zu kaufen (meine ich jetzt wieder ernst!)? Habe ich wirklich noch nie gesehen.

    Robert

    PS: Nachdem "Aroma" immer noch 0% hat, könnt Ihr davon ausgehen, daß ich auch für "PUR" gestimmt habe.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine weitere Variante wäre noch Ziegenmilchschaum. Genau das hat die Drittplazierte der NRW-SCAE-Ausscheidung gezaubert. Selbst wenn ich es hätte probieren können...ich hätts gelassen...brrrr...meine Antwort ist also klar... ;)
    Gruss
    Stefan
     
  8. #8 Monsignore, 15.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Milchmädchenrechnung

    also, da war mal die gabi, die ging in die stadt um milch zu kaufen und kam ins träumen (männer, reisen, geld was sonst) und was sie mit dem erlös der milch machen könnte.

    wofür man den erlös wiederum ausgeben könnte! wie das geld dabei immer mehr wird! Am ende könnte man sogar eine ganze espressomaschine kaufen!

    leider geriet sie vor freude über ihre pläne ins stolpern und verschüttete die milch - das Ende ihrer investitionstheorie.

    der Begriff bedeutete ursprünglich also keine kreative kalkulation, sondern das jähe ende eines plans, verursacht von einem missgeschick.

    frei übersetzt von mir...

    ...und zum ersten Mal erwähnt in Jean de la Fontaines Fabel von Perette der Magd.
    Das "Milchmädchen" Perette. lebte im 17. Jahrhundert und war Bauernmagd.
     
  9. #9 Roblbobl, 15.02.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Milchmädchenrechnung

    also, da war mal die gabi,

    => ich bin aus dem Süden, es war demnach die Resi !

    wofür man den erlös wiederum ausgeben könnte! wie das geld dabei immer mehr wird! Am ende könnte man sogar eine ganze espressomaschine kaufen!

    leider geriet sie vor freude über ihre pläne ins stolpern und verschüttete die milch - das Ende ihrer investitionstheorie.

    der Begriff bedeutete ursprünglich also keine kreative kalkulation, sondern das jähe ende eines plans, verursacht von einem missgeschick.

    frei übersetzt von mir...

    ...und zum ersten Mal erwähnt in Jean de la Fontaines Fabel von Perette der Magd.
    Das "Milchmädchen" Perette. lebte im 17. Jahrhundert und war Bauernmagd.[/quote:post_uid0]
    Danke Monsignore :) :) :),

    jetzt weiß ich immerhin woher die Geschichte mit der Milchmädchenrechnung kommt. Woher ich aber die gezuckerte WasweisichMilch in der Tube herbekomme, weiß ich immer noch nicht. Will ich das eigentlich wissen? Trink ich überhaupt Espresso mit gezuckerter Wasweisichmilch? Handelt es sich hierbei evtl. sogar um die von Stephan so verschmähte (ich kann es verstehen) Ziegenmilch mit Süßstoff versetzt?

    Und schon wieder Fragen über Fragen...

    Ich dachte, ich kaufe eine teure Maschine, eine teure Mühle und einen teuren Kaffee, dann wird das schon und jetzt....

    Lustige Grüße
    Robert
     
  10. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint,

    ganz ruhig Robert.... :D
    Milchmädchen bekommst du (mit Rechnung) in großen Supermärkten. In der Tube kauf ichs bei 'real'. Einfach mal ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt.... ;)

    Und den einzigen 'Aromastoff', den ich ab und zu in meinen Espresso schütte ist Sambuca. Von anderem Gedöns halt ich nix. Warum muss ein Espresso nach Waldmeister schmecken.... :angry:
    Klar - der Mist kommt 100% von den Amis.


    Stuhli
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hab für PUR gestimmt, obwohl ich eigentlich dazwischen liege. Zu viel Gedöns in den guten Espresso find ich auch blöd, aber das mit dem Sambuca oder der Tubenmilch werd ich aus Neugierde schon mal testen.

    Ansonsten: Milch und Zucker - sonst nix. Zucker ob braun ob weiss - aber bitte OHNE Vanille!
     
  12. #12 Holger Schmitz, 11.02.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Leute,

    Milchmädchen habe ich jetzt mal ausprobiert, gibt es z.B. von Nestle in der Nähe der Kaffeemilch, ist wirklich lecker und auch nicht zu teuer.
    Sambuca schmeckt nur wenn man nicht zu viel in den Espresso reinkippt.
    Ansonsten lieber pur mit etwas Zucker.

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 107-1031225195, 04.03.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi zusammen,

    habe zwar für nur wasser und milch gestimmt, streue aber über den cappuccino kakao... bin also kein reinrassiger purist.

    mir stellt sich die frage, warum man sich ne teure maschine kauft und dann das ergebnis verhunzt... da kann man ja gleich zu der tüteninstantkacke greifen...

    nix für ungut, kk
     
  14. #14 103-1041282561, 06.03.2003
    103-1041282561

    103-1041282561 Gast

    bin da eigentlich auch purist, hatte aber kürzlich in berlin
    im restaurant Monsieur Vuong einen zauberhaften vietnamesischen espresso getrunken.
    da war etwas cremartiges vanilleähnliches unten drin, hat super geschmeckt und laut servicepersonal fällt es unter betriebsgeheimnis :;): .
    sollte jemand das geheimnis gelüftet haben, bitte umgehend posten. will das zeug auch zuhause haben.

    alex
     
  15. #15 Yauhuchanam, 03.05.2003
    Yauhuchanam

    Yauhuchanam Gast

    :D es handelte sich sicherlich um ein alkoholisch angereichertes Aromakonzentrat - kenn ich aus der Konditorei hagedorn :p
     
  16. #16 mmorkel, 03.05.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    [quote:post_uid0="gaggialex"]bin da eigentlich auch purist, hatte aber kürzlich in berlin
    im restaurant Monsieur Vuong einen zauberhaften vietnamesischen espresso getrunken.
    da war etwas cremartiges vanilleähnliches unten drin, hat super geschmeckt und laut servicepersonal fällt es unter betriebsgeheimnis :;): .
    sollte jemand das geheimnis gelüftet haben, bitte umgehend posten. will das zeug auch zuhause haben.

    alex[/quote:post_uid0]
    ...der vietnamesische Espresso ist einfach Espresso plus gesüsste Kondensmilch. Das mit dem "Betriebsgeheimnis" war glaub ich nicht wirklich ernst gemeint, da sie die Dickmilchdosen auch direkt bei Herrn Vuong verkaufen. Ansonsten bei Asia-Mekong am Alex.

    Viele Grüsse,

    Markus
     
  17. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Das einzige "Geheimnis" ist sicher die Art der Zubereitung:
    Süße Kondensmilch vorlegen und Espresso direkt aus der Maschine drüber.
    Ich hatte die bei M.Vuong mal gefragt, welcher Espresso das sei. Die Antwort war "die Espressobohnen sind aus Vietnam", - Aha.
    Später hab ich rausgefunden, das es Manaresi Braun ist, von Macchina Caffè ein paar Meter weiter die Straße runter :)

    Grüße
    Horst
     
  18. #18 Holger Schmitz, 05.05.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    das was der Vietnamese dann da anbietet ist dann theoretisch das Milchmädchenzeugs was ich auch schonmal verwende, allerdings ist das nicht alkoholisch ??? und Vanillegeschmack schmecke ich da auch nicht raus.

    Vielleicht sind meine Geschmacksnerven ja noch etwas fehlgeleitet :cool:

    Gruß
    Holger
     
  19. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Es ist gesüßte Kondensmilch, - also so ähnlich wie die Tube Milchmädchen, nur ein bischen flüssiger. Kein Alkohol und kein Vanillegeschmack.

    Grüße
    Horst
     
  20. #20 matra530, 06.05.2003
    matra530

    matra530 Gast

    [color=#000000:post_uid11]Das einzig positive an den ganzen Additiven ist doch das man sich das Geld für eine gute Maschine und für die guten Bohnen sparen kann :cool:

    Diese Aromatisierungsbedürfnisse aus dem Amiland hängen hinreichend bekannt mit den, mal mild übersetzt, bescheidenen braunen Suppen zusammen, die da als Kaffe verkauft werden. Das Zeugs kriegt man doch anders nicht runtergewürgt. :ghostface:[/color:post_uid11]
     
Thema:

Glaubens - ääh - geschmacksfrage - Pur oder additiv ?

Die Seite wird geladen...

Glaubens - ääh - geschmacksfrage - Pur oder additiv ? - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...
  3. Glaubenskrieg der Hersteller - Anfänger braucht Hilfe!

    Glaubenskrieg der Hersteller - Anfänger braucht Hilfe!: Erstmal ein herzliches HALLO an alle! Ich habe mich nach längerem Lesen hier angemeldet, da ich leider keinen stationären Händler in meiner Nähe...
  4. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  5. Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

    Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....: wie fest verdichten wir denn unsere pülverchen ???