Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

Diskutiere Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So liebe Schaumschlaggemeinde, leider mach sich hier ähnlich wie in der StarbucksDiskussion eine etwas genervte Stimmung breit. ??? Ich würde...

?

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

  1. 1. Frischmilch ist am besten

    99,2%
  2. 2. H-Milch (fettarm) ist am besten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3. H-Milch (1,5 % Fett) ist am besten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4. H-Milch (3,5 % Fett) ist am besten

    0,8%
  1. #41 78-1015458145, 26.03.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    So liebe Schaumschlaggemeinde,

    leider mach sich hier ähnlich wie in der StarbucksDiskussion eine etwas genervte Stimmung breit. ??? Ich würde mir einen wertschätzenden Umgang mit den einzelnen Beiträgen wünschen und bin der Meinung es gibt weder nur die eine "Lösung" noch, daß es hier um Recht haben geht.

    So nun zur Chemie lieber Monsignore:

    Ich habe gestern lange mit einer milchwirtschaftlichen Untersuchungsanstalt im Allgäu telephoniert:

    -------- schnipp --------
    die reaktion der einzelnen fettgehalte ist wissensachftlich erwiesen, egal ob es hier irgoniert wird oder nicht.

    es haben sich wesentlich schlauere köpfe gedanken zum aufschäumen von eiweisshaltigen stoffen gedanken gemacht als wir hobby-baristi.

    ich poste euch auch gerne die chemischen mokekülketten die belegen, dass FETTARME milch aus der natur der sache heraus sich besser aufschäumen lässt, wenn vorher uht-behandelt wurde, um so besser.
    ------------ schnapp --------

    Prinzipiell hast Du ja recht, aber
    * Die heutigen Verfahren mit denen Milch modifiziert wird, verändern zum Teil auch die Molekularstruktur der Milch.

    * In der Regel wird jede Milch wird homogenisiert, so behandelt, daß einzelne Fettmoleküle fest an einzelne Milchbausteine gebunden werden (nähere chemische Infos gibts unter den Links bzw bei Lebensmittelchemikern ....). Das bedeutet, daß das Fett nach längerer Standzeit nicht mehr oben schwimmt. Das Aufschäumverhalten diesbezüglich ist wissenschaftlich dokumentiert und öffentlich zugänglich.

    * Dann gibt es diverse Verfahren der Erhitzung/ Erwärmung um die Milch haltbar zu machen und diverse Keime zu eliminieren. Pasteurisierung, Ultra-Hoch-Erhitzung, .....

    * Im Fall der B-Milch (wie war das nochmal mit der Werbung :) ) bedeutet das:
    - sie haben ein Verfahren entwickelt, welches die Milch sehr schonend erwärmt, so daß sich der Geschmack dabei nicht verändert (wie z.B. Kochgeschmack bei H-Milch)
    - auch haben die Lebensmitteltechniker ein Verfahren entwickelt, mit welchem die Milch einen sahnig-cremigen Geschmack und Eindruck auf der Zunge erzeugen können, trotz der "nur" 3,8% Fettgehalt. Das geht halt nur wenn Du die Molekularstruktur der Milch modifizierst. Aromastoffe, etc. ... dürfen der Milch nicht zugesetzt werden - sonst darf sich die weiße Flüssigkeit nicht mehr Milch, Vollmilch, ... nennen, sondern muß mit Milchmischerzeugnis o. ä. bezeichnet werden. -> Also Achtung bei der Bezeichnung!

    Wie die Technicker und Chemiker das machen verrraten sie natürlich nicht - sowas wissen auch die milchwirtschaftlichen Untersuchungsanstalten nicht! Sie bekommen lediglich die fertig modifizierte Milch und kontrollieren ob die chemisch, ... rein und in Ordnung ist. Das bedeutet auch, daß man solche Verfahren und die resultierenden molekularen Veränderungen nicht auf einer Homepage dokumentiert findet oder man sonstwo Auskunft darüber erhält. Das ist jahrelange Forschung und Kapital für Firmen wie z.B. N ( Hersteller der B-Milch).

    So Sinn dieser kleinen Exkursion ist lediglich der, um zu zeigen, daß es nicht nur vom Fettgehalt und dessen chemischen molekularen Verhalten beim Schaumschlagen abhängt, ob man eine phantastischen Milchschaum hinbekommt .... Sondern eben auch noch von anderen Faktoren, die weder wir Hobby-Baristi noch Profi-Baristi, ... genau definieren und beinflussen können. ???

    So ist es völlig normal, daß es zu sehr differenten Ergebnissen bei unterscheidlichen Marken von gleichwertiger Vollmilch kommen kann. Auch innerhalb einer Marke kann es zu Schwankungen zwischen den einzelnen Chargen kommen. Und natürlich kann man zu gleichen Ergebnissen unter Verwendung von 1,5% H-Milch und 3,8% Vollmilch kommen, wenn man diese Fakten berücksichtigt und beide haben Recht :D

    Wer noch mehr wissen will, soll sich einfach bei mir melden.

    Ich brauch jetzt nach soviel Theorie erstmal 'ne Latte mit viiiiiiiieeeeeel Milchschaum ----- aus frischer Milch natürlich.

    Grüße Natascha
     
  2. #42 Monsignore, 26.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="principeazzurro"]ciao ,egregio monsignore.

    non voglio offenderti. ich will dich ja nicht beleidigen.
    es ist natürlch klar,dass so eine gesetzte person wie ein monsignore,länger braucht um etwas zu erklären.manche leute in dieser branche machen das ja schon 2000 jahre.
    [/quote:post_uid0]
    Beati pauperes spiritu.
     
  3. #43 Monsignore, 26.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid4="hdelijanis"]Fantastico !-Principeazzuro......weiter so !
    :D
    Gruß-helmut :)[/quote:post_uid4]
    Tu quoque fili



    liebe grüsse

    M
     
  4. #44 principeazzurro, 26.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    so etwas ähnliches habe ich erwartet.

    buh
     
  5. #45 Monsignore, 26.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    wie man in den wald hineinruft...

    viele grüsse

    M
     
  6. #46 Wolfgang, 26.03.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo Don Camillo und Peppone

    also so mindestens 1/2 stündlich sollte ein neues ätsch und
    bätsch kommen.


    Ciao
    Wolle
     
  7. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]So ist es völlig normal, daß es zu sehr differenten Ergebnissen bei unterscheidlichen Marken von gleichwertiger Vollmilch kommen kann. Auch innerhalb einer Marke kann es zu Schwankungen zwischen den einzelnen Chargen kommen.[/quote:post_uid0]
    das kann ich nur aus leidvoller erfahrung bestätigen. ist nicht so das die milch derselben marke immer zu gleich guten ergebnissen führt - das haben wir sicher schon alle beobachtet.
    eigentlich auch gut so, denn zu guter letzt ist es ja ein naturprodukt ...
    klaus
     
  8. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo zusammen,

    mir ist noch nie aufgefallen, daß sich bestimmte Milch besser aufschäumen läßt als andere, ich werde da mal drauf achten - ich habe bislang immer nur einen anderen Geschmack feststellen können und am besten schmeckt mir die Frischmilch mit 3,5% Fettanteil oder die entsprechende H-Milch.

    Ich hab nur eines gemerkt: um so kälter die Milch ist, umso besser und leichter läßt sie sich aufschäumen :) als ich noch in der Bar gearbeitet habe, habe ich sogar das Milchkännchen selbst immer im Kühlfach stehen gehabt :D

    Gruß
    Maddi
     
  9. #49 Oquendo29m, 25.08.2004
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich nehme die H-Milch mit 3,5 %.mein Tip für guten Milchschaum:

    Milch für 2 Tassen erhitzen ( in Mikrowelle 45 sec.)
    nach dem erwärmen 1 Tel. Zucker beifügen.
    Mit Milchaufschäumer ( z.b Severin) solange aufschäumen
    bis der Schaum fest wird.
     
  10. #50 abufaka, 30.08.2004
    abufaka

    abufaka Gast

    [quote:post_uid0="Oquendo29m"]Ich nehme die H-Milch mit 3,5 %.mein Tip für guten Milchschaum:

    Milch für 2 Tassen erhitzen ( in Mikrowelle 45 sec.)
    nach dem erwärmen 1 Tel. Zucker beifügen.
    Mit Milchaufschäumer ( z.b Severin) solange aufschäumen
    bis der Schaum fest wird.[/quote:post_uid0]
    also da wuergts einen ja, sorry.

    aber wieso sollte ich mir ne teure espressomaschine + teure bohnen zulegen wenn ich dann mit h-milch/zucker/mikrowellen-milchschaum alles zerstoere?

    naja ist wohl wirklich ne glaubensfrage, aber bei mir kommt nur dampferhitzte vollmilch (bio) in die tasse zu meinen schreyoegg bohnen ;)

    und wenns dann nen paar cm³ weniger schaum sind, so what? mir ist der geschmack wichtiger als irgendwas schaumiges im mund.

    werd mal frischmilch vom bauern beziehen und das austesten, da waer man dann auch am naechsten an der kuh *g*

    mfg,
    abu
     
  11. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Einen wesentlichen Unterschied beim Aufschäum-Ergebnis kann ich zwischen verschiedenen Milchsorten nicht erkennen.
    Frischmilch schmeckt natürlich intensiver und aromatischer als H-Milch. Jedoch bin ich gar nicht mal sicher, dass ich beim Cappu immer und unumstößlich Frischmilch bevorzugen würde.

    Gruß,
    Herbert



    Edited By herbie on 1093858664
     
  12. #52 *Frank*, 10.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Also ich bekomme mit H-Milch schöneren Badeschaum hin ... die 1,5% wegen meiner Linie ... :;):
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]schöneren Badeschaum[/quote:post_uid0]
    So was trinkst Du freiwillig? ;-}

    cheers
    afx
     
  14. #54 Saint Alfonzo, 14.10.2004
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ich bevorzuge rein geschmacklich Frischmilch mit vollem Fettgehalt.
    Das Aufschäumen ist überhaupt kein Problem, wenn die Maschine auch genügend Druck hat.

    Was mir in letzter sehr auffiel war, dass Frischmilch mit längerer Haltbarkeit schlecht aufzuschäumen war.


    Gruß,

    Christoph
     
  15. #55 bukowsky, 29.10.2004
    bukowsky

    bukowsky Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    es gibt in der Metro eine "Cappuccino-Milch" ... ist eine H-Vollmilch mit Zucker, völlig überteuert, wegen des Zuckers gut schäumend ... aber viel zu süß :p

    ich nehm frische Vollmilch :)
     
  16. #56 khayman37, 07.11.2004
    khayman37

    khayman37 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe grad gestern gelernt, dass es Piepegal ist, wieviel Fett die Milch enthaelt und ob homogenisiert oder pasteurisiert oder was auch immer, hauptsache es ist Eiweiss drin. Es ginge auch Sojamilch oder Ziegenmilch (wem's schmeckt :D )

    Anke
     
  17. #57 *Frank*, 09.11.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="khayman37"]Ich habe grad gestern gelernt, dass es (...) oder Ziegenmilch (wem's schmeckt :D )
    [/quote:post_uid0]
    Und wer lernt einem sowas?
     
  18. #58 StingrayMM20, 09.11.2004
    StingrayMM20

    StingrayMM20 Gast

    Ich hab' mal für 3,5%-fett H-Milch gestimmt. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich Milch lieber etwas fettiger und sahniger habe und H-Milch, weil ich außer zum Kaffee trinken kaum Milch brauche... Da würde mir mein Vorrat an Frischmilch zu schnell schlecht werden, denke ich.

    Aber warum wird denn so viel Wert auf aufgeschäumte Milch gelegt? Ich muss sagen, dass ich immer relativ viel Milch im Kaffee habe, und aufgeschäumt muss das für meinen Geschmack dann schon 'n ziemlicher Batzen Schaum sein, damit ich überhaupt etwas davon habe. Ich glaube, ich mag's lieber klassisch... Oo
     
  19. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="khayman37"]....hauptsache es ist Eiweiss drin. Es ginge auch Sojamilch oder Ziegenmilch ....[/quote:post_uid0]
    Da ich gerne rumexperementiere habe ich auch schon mal Cappu mit Ziegenmilch gemacht. :(
    Schäumt wie normale Milch.
    Wer allerdings so was durch den Hals bekommt oder an der Nase vorbei, der trinkt auch Kaffee von Tchibo oder frisst kleine Kinder. :D

    Das mit dem Eiweiss ist richtig. Man kann auch Wasser mit Eiweisspulver aufschäumen. Das ist geschmacks- und geruchsneutral und schmeckt sicher besser als Ziegenmilch. ???
     
  20. #60 Barbara, 11.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten abend, liebe Schaumliebhaber,

    nachdem ich mich einmal von z bis a durchgelesen habe, kann ich meine Erfahrungen kaum der Öffentlichkeit vorenthalten.

    Zu hause: einmal in der Woche in den Bioladen und vier Liter "Berchtesgardener Land länger frisch" Frischmilch 1,5 % Fett eingepackt (der Fettgehalt im Körper reicht - leider). Super Geschmack, wirklich noch frisch nach einer Woche. Leider reicht der Boiler meiner Pavoni nur für den schwarzen Teil des Cappus, also vorsichtiges Erhitzen im Wasserbadtopf und anschließend mit dem Schneebesen mittelmäßigen Schaum in die Milch geschlagen. Ausreichend lecker - aber ich hoffe auf bessere Zeiten, wenn ich meine Astoria zu neuem Leben erweckt haben werde.

    Im Büro: aus dem selben Bioladen Berchtesgadener haltbare Bio-Milch fettarm (s.o.): schmeckt nicht!!! nach H, hält aber ohne Kühlschrank die nötigen 3-4 Tage. Guter Schaum mit ner simplen Saeco nero, die bianco ist.
    Vollmilch ist natürlich vieeel leckerer, die hab ich, wenn die andere ausverkauft ist (ein kleines Fest :;): )

    Herzliche Grüße
    Barbara
     
Thema:

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...
  3. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  4. Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

    Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....: wie fest verdichten wir denn unsere pülverchen ???
  5. Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

    Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?: Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?