Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

Diskutiere Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, .... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo principeazzurro, wir haben ja vielleicht alle etwas gegen Schleichwerbung, aber ich denke einen guten Tip hören wir uns alle gern an....

?

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

  1. ... mit dem vorschlaghammer ... ?

    99,6%
  2. ... oder doch mit ganz viel feingefühl ... ?(jetzt mal unabhängig von der feinheit der mahlung)

    0,4%
  1. #61 Karlheinz, 14.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo principeazzurro,

    wir haben ja vielleicht alle etwas gegen Schleichwerbung, aber ich denke einen guten Tip hören wir uns alle gern an. Wäre es etwas zuviel verlangt, wenn Du uns sagst, wo in München Du so ins Schwärmen gekommen bist. Oder bezieht sich das auf Münchner Kaffees im allgemeinen, dann glaube ich aber nicht, dass die durch die Bank frischer sind als anderswo.

    Danke Karlheinz
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo principeazzurro,

    sollten Dir die Adressen nicht mehr einfallen, wäre schade drum, dann nenn uns wenigstens ganz schnell die Espressosorte, die Du gleich Kiloweise mitgenommen hast
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ICH WILL AUCH DIE MÜNCHNER ADRESSEN ! :p :p :p
    danke im voraus für deine mühen,
    klaus
     
  4. #64 Roblbobl, 14.02.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    o.k. Ihr habt es so gewollt.

    a) principeazzuro: HER MIT DER VERDAMMTEN ADRESSE!

    b) Zuckeruntergehzeitmesser und wieviel Zeit man benötigt, einen guten Espresso zu zaubern:

    1. Maschine einschalten
    2. Siebträger (mit Sieb!) einspannen (falls noch nicht getan)
    3. Warten, bis alles heiß ist
    => so, jetzt haben wir schon die ersten 30 min. weg
    4. In der Zwischenzeit den Tamper gem. Anleitung von Barista vom 08.02. an die Decke hängen (vorher den Luftdruck, die Temperatur im Zimmer und den Breitengrad der Wohnung ermitteln)
    => ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Maschine ist jetzt SEHR heiß
    5. Bohnen mahlen
    6. 7 gr., bzw. 1,352 Mio. feine Körnchen (nicht mehr und nicht weniger!) in den Sieb abmessen/abzählen
    7. Gem. Anleitung von Barista den Bindfaden (an dem der Tamper hängt) abschneiden (nicht vergessen, den Sieb darunter zu halten) und Pulver anpressen lassen
    8. Sieb einspannen
    9. Ich habe das Thema "Wasseraufbereitung" hier etwas vernachlässigt und verweise auf die wissenschaftliche Abhandlung der Univerität München
    10. Maschine einschalten und 25,763 Sekunden abwarten, dann wieder ausschalten
    11. Das gewonnene Elexier wegschütten. Ja, nicht diskutieren, wegschütten.
    12. Ab dem 4. Schritt alles wiederholen und die zweite Version NICHT wegschütten, sondern mit Schritt 13 weitermachen
    => o.k. bis hier hätten wir es geschafft - der Espresso ist in der Tasse
    13. Temperatur des Espresso messen (er muß genau 84,3 Grad Celsius haben)
    14. Zwischenzeitlich wurde Frischmilch (von glücklichen freilaufenden Kühen, gemolken so gegen 5.27 Uhr - in der Nacht war KEIN Vollmond (wichtig für das Aufschäumen!!!)) in einen 10 Liter Eimer gefüllt und die Black&Decker Bohrmaschine zum Aerolatte umgerüstet (siehe andere Beiträge im Board)
    14. Auf geht`s zum Milchaufschäumen
    15. Milchschaum auf Espresso, etwas heiße Milch dazu und schon sind wir fertig

    So alles in allem dürften wir für den ersten Cappuccino 3-4 Stunden benötigen. Beim Espresso etwas weniger, wobei hier noch einmal auf die genaue Sinkgeschwindigkeit von der Zuckermischung (3,142 gr. weißer Zucker von Südzucker, 1,874 gr. brauner Zucker (der auch in den Caipi kommt und 1 Messerspitze Vanillezucker) hingewiesen werden muß.

    Jungs, da können wir nur hoffen, daß das keiner liest, der vom Espressokochen/-trinken keine Ahnung hat.

    :D :D :D :D

    Gute Nacht.
    Robert
     
  5. #65 112-1007502834, 15.02.2002
    112-1007502834

    112-1007502834 Gast

    Hi Robert!

    Ich schmeiss mich gleich weg vor lachen.......

    Puh ist das schön hier! ;-)

    Quote-> Jungs, da können wir nur hoffen, daß das keiner liest, der vom Espressokochen/-trinken keine Ahnung hat.

    Ist wohl besser so.....

    Gute n8!

    Gruß

    Ralf
     
  6. #66 principeazzurro, 15.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo
    hab die runde in münchen gemacht die hier angeführt ist.
    www.kaffeeverband.de/kaffeetexte/kt1-01.htm#Münchner Kaffeefreiheit
    aber den vogel abgeschossen hat eine kleine rösterei in rosenheim.uriges ambiente 3gruppige kaffeemaschine 7 mühlen mit verschiedenen kaffees.einfachen tischen.röstmaschiene im betrieb gleich zum anschauen.leute stellen sich an um die verschiedenen kaffees.hab mich gleich wo dazugesetzt und schmäh geführt.(geklönt)
    aber jetzt kommts. am besten geschmeckt hat mir der billigste kaffee mit dem höchsten robustaanteil.das hätte ich mir nie gedacht .bin ein wenig konsterniert ,oder wie man da sagt. ciao tutti
     
  7. #67 principeazzurro, 15.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
  8. #68 principeazzurro, 15.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
  9. #69 principeazzurro, 15.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    irgend etwas funktioniert nicht richtig!
     
  10. #70 Monsignore, 15.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ja, die verwenden scripting auf ihrer homepage

    daher zunächst auf

    http://www.kaffeeverband.de/

    dann oben sitemap anklicken

    dann kaffee-texte

    dann kaffee-text 1/01

    viel spass damit

    M
     
  11. #71 principeazzurro, 15.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    DANKE
     
  12. #72 Karlheinz, 19.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier war ja in letzter Zeit viel über Münchner Kaffeequalität die Rede, aber mal zurück zum Thema.

    Habe eine Seite gefunden, die ich Euch zur Diskussion stellen will:

    Uni Giessen

    Grüße Karlheinz
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    HA !
    sowas hab ich mir erwartet, als ich das thema eröffnet habe.
    super-fund, vor allem in dem kontext (uni giessen-virologie).
    eigentlich dachte ich ja, der rechte schaut besser aus, aber unten steht, dass eigentlich kein markanter unterschied war. ich sehe schon einige leute (mich inkl.) diesen versuch zuhause nachbasteln - wieder ein grund, um eine foto-möglichkeit im forum zu haben, da können dann alle ihre shots herzeigen.
    und ich bin mir sicher diese siebträger sind sauberer :D
    ciao,
    klaus
     
  14. #74 Monsignore, 19.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
  15. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    und wer räumt dann das weggestrichene pulver auf ?

    :(
    klaus

    p.s.: kann es wirklich ein unterschied sein, ob ich zuerst stark und dann schwach , bzw. umgekehrt verdichte ?
    hat da jemand eine doktorarbeit drüber verfasst ? ;)
     
  16. #76 Karlheinz, 20.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    da ich es heute mal genau wissen wollte, habe ich mich an eine "richtige" Espresso Maschine gestellt (Cimbali Eta Beta).

    Eine Tasse mit sauber angepresst, eine Tasse lediglich egalisiert und versucht Druck zu vermeiden. Die Crema war in beiden Fällen o.K. Bei der "korrekt" hergestellten Tasse, gab es eine vielleicht etwas dunklere Crema.

    Lediglich nach 5 Minuten Standzeit hatte man den Eindruck, dass die nicht angepresste Tasse die Crema schneller verlor und sie etwas "aufgerissen" erschien. Aber im Ernst wer lässt Erpresso 5 min stehen?

    Grüße Karlheinz
     
  17. #77 Monsignore, 20.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    solche beiträge sind genial

    lasst uns diese erkenntnisse in einer neuen theorie zusammenfassen

    wenn die uni schon nicht irrt und auch die profi-makina nicht lügt ist da bestimmt was wahres dran

    vielleicht schreibt dieses board die geschichte des espressos neu!!!

    ciao
    M
     
  18. #78 Karlheinz, 21.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Wiederholung,

    ich habe mich heute nochmals an die Maschine gedrängelt. Ergebnis wie gestern, ausser, dass ich die Espressi nach der Herstellung getrunken habe.

    Mein Eindruck (ungesüsst) war, dass der gepresste intensiver im Geschmack war, während der ungespresste leichter / milder schmeckte. Allerdings ist das Geschmacksache, mein Mitverkoster (eher Filterkaffee Geniesser) empfand den leichteren als "besser". Das ist ja nun auch Geschmackssache, typischer war der gepresste.

    Gruß Karlheinz
     
  19. #79 Roblbobl, 21.02.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Na gut, jetzt habt Ihr mich herausgefordert.

    Ich gebe zu, ich habe für weicheipressen gestimmt, obwohl es eigentlich so nicht stimmt. Ich mache es (fast) ganz anders.

    1. Pulver in Sieb (klar, wohin sonst)
    2. jetzt klopfe ich mit dem Tamper gegen den Rand des Siebträgers (eigentlich, damit die Pulverreste in den Sieb fallen und nicht in die Küche)
    3. durch das Klopfen auf und gegen den Rand verdichtet sich das Pulver bereits (es geht auch, wenn man mit dem Siebträger leicht auf die Tischplatte klopft)

    Nein Karlheinz, ich sagte l e i c h t ! Nein, ich bezahle nichts dafür, daß sich der Auslauf Deines Doppelsiebs im Tisch verewigt hat... :p

    4. jetzt drücke ich zuerst am Rand entlang den Kaffee fest (mein Tamper ist wesentlich kleiner im Durchmesser als der Sieb), d.h. ich lasse mehr oder weniger das Eigengewicht des Alutampers auf das Pulver "fallen".
    5. last but not least ein kleiner Klopfer in die Mitte und ab gehts

    Mit New York Extra Bohnen meinte mein Händler beim Probeverkosten: "auf hohem Niveau" (jetzt werd ich rot :) ) Oder meinte er evtl. nur die Maschine, die auf einem hohen Podest steht :D :D ?

    So, jetzt bin ich den Müll auch wieder losgeworden.

    Schöne Grüße von der fränkischen Espressofront

    Robert
     
  20. #80 Karlheinz, 22.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Robert und alle dies intersseiert,

    vielen Dank für die exakte Handlungsbeschreibung. Auch den Gefahrenhinweis mit dem Abrdruck in der Tischplatte werde ich beachten, insbesondere da ich gewöhnlich mit dem Einzelsiebträger arbeite und da wegen der kleineren Aufschlagsfläche die Gefahr noch größer ist.

    Aber zwei Punkte interessieren mich noch:

    Erstens: Häufig habe ich von einem definierten Druck gelesen, 5 lbs, 20 lbs und 30 lbs. Nun bin ich durchaus in der Lage lbs in kg umzurechnen, aber ist der angegebene Druck auf eine Einheit z.B. qcm (eher aber wohl square inch) bezogen oder ist das der Druck mit dem man den Tamper hineindrückt, also eher so als wenn der Tamper das Gewicht hätte? Aber müsste man dann nicht wieder die Tamperfläche die Tamperfläche definieren? Du, Robert hast ja beschrieben, dass Dein Tamper kleiner ist als das Sieb. Und wie kann man den Druck messen?

    Zweistens: Nach meinen Beobachtungen und denen aus Giessen, stehe ich unter dem Eindruck, dass das Anpressen nicht wirklich etwas mit der Crema zu tun hat. Oder nach meiner Beobachtung die Unterschiede erst nach längerer Standzeit deutlich werden. Wenn das so ist, warum macht man sich die Arbeit? Hat jemand sons noch die Beobachtung gemacht, dass sich angepresster und nicht angepresster Espresso sensorisch unterscheidet? Und kann jemand diesen Unterschied beschreiben? Gibt es Kaffees, die von edlerem Geschmack sind und angepresst werden müssen, qweil sie sonst fast wie Filterkaffee schmecken und gibt es herbe Kaffees, die durch geringes Anpressen besser herauskommen?

    Wäre nett, wenn sich der eine und andere zu iner der Facetten äussern würde. Vielen Dank.

    Grüße Karlheinz
     
Thema:

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, .... - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...
  3. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  4. Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

    Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?: Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?
  5. Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino

    Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino: 1. Auf einen richtigen Cappuccino muss Kakaopulver. Alle Zweifler werden zu einem Jahr Zwangsurlaub in Italien verdonnert. 2. Kakao auf dem...