Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

Diskutiere Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, .... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Karlheinz, 1. In der Uni- Studie wurde zur Messung des Anpreßdrucks der Einsatz einer Personenwaage erwähnt. Wahrscheinlich dem Gedanken...

?

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

  1. ... mit dem vorschlaghammer ... ?

    99,6%
  2. ... oder doch mit ganz viel feingefühl ... ?(jetzt mal unabhängig von der feinheit der mahlung)

    0,4%
  1. heyco

    heyco Gast

    Hallo Karlheinz,

    1. In der Uni- Studie wurde zur Messung des Anpreßdrucks der Einsatz einer Personenwaage erwähnt. Wahrscheinlich dem Gedanken folgend, *Beim Druck auf den Tamper verringert sich das eigene Körpergewicht um Wert X, welcher umgerechnet in Nm (Newtonmeter) die Krafteinheit ergibt.* Laß Dich aber nicht von jemandem erwischen dem Du nahestehst, wenn Du das Experiment durchführst [img:post_uid0]http://www.smilie.li/grafixx/happy/biggrin.gif[/img:post_uid0].

    Aber mal im Ernst, was willst Du denn tatsächlich messen? Für mich gibt es beim Verdichten eigentlich nur 3 Stufen, a) Glätten durch´s Eigengewicht des Tampers, b) leichtes gefühlvolles Klopfen/Stampfen und c) leichter Einsatz des Körpergewichtes. Bei allem was danach folgt, wird der Puk sowieso nur noch hin und her geschoben, weil er sich nicht weiter verdichten läßt.

    2. Wenn wir es nicht mit vertauschten Bildern zu tun haben, ist das Ergebnis der Crema schon verwunderlich. Meine Erfahrung ist eher gegenläufig, mit zunehmender Verdichtung ist auch die Crema ausgeprägter. Etwas anderes wäre es, wenn man mit abnehmender Verdichtung auch den Mahlgrad verfeinert, dann ist es schon eher möglich gleichwertige Ergebnisse zu erhalten.


    Gruß, heyco
     
  2. #82 principeazzurro, 22.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo karlheinz!
    nach einigen schrecksekunden ( tagen ) wegen der erlebnisse mit dem robusta kaffee den ich vor einigen tagen hatte bin ich wieder auf der matte.
    hab mich jetzt doch wieder zu arabica kaffee entschieden.er ist einfach bekömmlicher .für mich und meine gäste ,denke und fühle ich.
    zum andrücken:
    ich verwende ziemlich viel kaffeepulver um einen runden, geschmackvollen,bekömmlichen kaffee zu erzielen. dafür reibe ich den kaffee etwas gröber und nehme das grössere doppelsieb.manchmal muss ich den kaffee nur etwas gerade schütteln.dann hat er eine schöne crema . wenn die crema zu hell wird ,drücke ich mit dem tamper drauf ,sodass er wieder eine schöne cremafarbe hat . wenn das nichts nützt ,mahle ich eine stufe feiner. dadurch ich viele kaffee hintereinander mache ist es etwas einfacher für mich. buona notte
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute,

    wie stark man nun anpresst ist egal, hauptsache man 'presst' an, sonst wirds kein esPRESSO, eher ein esDURCHLAUFO oder so ähnlich.... :D

    Stuhli
     
  4. #84 deepblue**, 24.02.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    also da ist was dran von stuhli/es-press-o......... :D
    helmut
     
  5. #85 Roblbobl, 24.02.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Ich war am Freitag wieder einmal bei unserem Lieblingsmittagsitaliener. Nach dem Essen haben wir einen Espresso getrunken. Petro mahlt und portioniert den Espresso in einer Profimühle (sieht fast aus wie eine ECM). Die Espressomaschine ist eine ECM mit zwei E61-Brühgruppen. An der Mühle ist ein festinstallierter Tamper.

    Ich habe noch nie erlebt, daß Petro den Mahlgrad verstellt hat, obwohl es mal kalt, meist warm ist und wenn er so richtig am Machen ist, dann dampft es gewalltig (es handelt sich hierbei um eine "Pastaküche" mit nur einem Raum als Küche, Verkaufs- und Speiseraum. Dies zum Thema "Angleichen des Mahlgrades an die Umgebung etc.".

    Pressen tut er aber so gut wie gar nicht. Er hält das Sieb lediglich proforma unter den Tamper => also eher ein leichtes, gefühlvolles drücken.

    Der Espresso schmeckt immer gleich und hat immer eine schöne Crema.

    Robert
     
  6. #86 82-1015069323, 23.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Was das Anpressen betrifft, kann ich Roberts Beobachtung teilweise nachvollziehen. Was meine Libenlingsshops betrifft, pressen die zwar ordentlich an - den installierten Tamper haben sie schon abgebrochen und machen das jetzt von Hand mit Körpereinsatz.

    Aber anderwärts läuft es anders, die Qualität (auch Durchlaufzeit) und Crema hängt aber mehr vom Rohstoff ab, als vom Drücken.
     
  7. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]4. jetzt drücke ich zuerst am Rand entlang den Kaffee fest (mein Tamper ist wesentlich kleiner im Durchmesser als der Sieb)[/quote:post_uid0]
    wo bitte kann ich einen vernünftigen stopfer / tamper kaufen.
    sowie robl werden wohl viele hier nur 55mm durchmesser haben, und ich finde das zu wenig.
    denke 57 wären gut.
    oft gibt´s aber nur 50/55 weichei stopfer (zu filigran).
    wenn jemand einen guten tip hat - let me know.
    ciao,
    klaus
     
  8. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
  9. #89 deepblue**, 05.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]wo bitte kann ich einen vernünftigen stopfer / tamper kaufen.
    denke 57 wären gut.
    klaus[/quote:post_uid0]
    Das ist eine starke Nuß zum knacken...da ist Deutschland-Entwicklungsland-wenn man sich die Seiten in USA anschaut z.B. Tamper--ich habe noch eine Seite ( in Austria natürlich gar nichts..) in Deutschland gefunden.
    Allerdings -es fehlt 1 millimeter Tamper 56mm
    Leider seh ich gerade, daß er scheinbar nicht mehr im Lager ist-aber vielleicht kann man Ihn doch noch bekommen...

    Gruß----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Mai. 05 2002 at 12:34
     
  10. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    den von Helmut benannten Stampfer (56mm) habe ich vor ca 1,5 Jahren mal im Kaufhof gekauft. Seitdem habe ich den auch immer mal wieder in der Espresso- (Haushalts) Abteilung vom Kaufhof in Bonn gesehen. Der Preis lag damals bei etwa 40,00 DM.

    Vielleicht wird er bei den Isomac-Händlern angeboten. Bei der Kaffeezentrale (Seite in Helmuts Beitrag) wird er ja als Isomac-Stampfer beschrieben
     
  11. #91 Monsignore, 06.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    wie wäre es denn mal mit nem anruf in der nächsten schlosserei. dort könnt ihr euch sogar ein material alu, edelstahl, messing, hart-pvc ausuchen und es euch aus dem vollen drehen lassen. probleme mit dem durchmesser sollten so auf ein hundertstel genau erschlagen werden. mit ein bisschen glück geht das auch schon mal samstags im tausch gegen ne kiste bier ;)

    grüsse

    M
     
  12. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    @movvv, hdelijanis
    Wenns auch 58mm sein dürfen:
    Bei Kaffee-Total gibt's 2 verschiendene 58mm Tamper:

    Tamper1

    Tamper2

    Haben die in ihrem Auftritt wirklich gut versteckt (unter "Accessoirs/Schönes und Nützliches").

    Grüße
    Volker
     
  13. #93 besserwisser, 06.03.2004
    besserwisser

    besserwisser Gast

    Hi Ihr,
    kennt einer diesen Tamper? hier
     
  14. Tamper

    Tamper Gast

    @besserwisser:Na der sieht ja chic aus!

    Das einzig dumme ist das es ihn anscheinend nich' in 58mm gibt :( .
    Aber die Holzgriffe sehen sehr edel aus und die Form sieht ebenfalls vielversprechend aus.

    @Tampquest: Ich bin mittlerweile vom 70 Kilo Anpressdruck (mit aufstützen) wieder zum gepflegten freihändigen anpressen zurückgekehrt(wahrscheinlich so um die 5-15kg je nach Laune und zu erzielendem getränk (lungo - ristretto). Und um jeglichen fragen vorzubeugen, die 70 Kilo hab ich mal gemessen!!! Wiege allerdings auch ca 105 kg. Mann sieht's mir gottseidank nich' an.) :p

    Gretz
    Tamper
     
  15. #95 besserwisser, 12.03.2004
    besserwisser

    besserwisser Gast

    Habe mir den den Tamper bestellt und heute bekommen. Super verarbeitung und der funktioniert zudem richtig gut. Kann ich nur empfehlen.
     
Thema:

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, .... - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...
  3. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  4. Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

    Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?: Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?
  5. Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino

    Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino: 1. Auf einen richtigen Cappuccino muss Kakaopulver. Alle Zweifler werden zu einem Jahr Zwangsurlaub in Italien verdonnert. 2. Kakao auf dem...