Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

Diskutiere Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, so schnell kann es gehen: ein Kumpel und ich waren die Tage in Frankfurt unterwegs und wir nutzten unsere frauenlose Zeit, um...

  1. #1 Leland Gaunt, 19.11.2013
    Leland Gaunt

    Leland Gaunt Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    so schnell kann es gehen: ein Kumpel und ich waren die Tage in Frankfurt unterwegs und wir nutzten unsere frauenlose Zeit, um mal zum Spass in einem Espresso Shop vorbei zu schauen. Blöd, dass der nette Mensch in dem Laden mich derart motivierte meine letzten Kröten zusammen zu kratzen, dass ich mit der Silvia, der Rocky DS, Tamper, usw. arm aber glücklich den Laden verließ.

    Jetzt steht das vorgezogene Weihnachtsgeschenk in unserer Küche und erhält meinen allerhöchsten Respekt. Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung von der Materie und die ersten Ergüsse aus der Maschine schmeckten mehr nach Kaffee, als nach dem "kleinen Schwarzen" (zeitweise blubberte auch nur aus einem Ausguß das schwarze Getränk).

    Aber nach gefühlten 100 Tässchen, diversen Versuchen einer idealen Mahlgradeinstellung bin ich derzeit bei 7 an der Rocky SD angelangt, habe endlich eine Kaffeemenge, die auch das anbringen des Siebträgers problemlos ermöglicht erreicht und produziere derzeit trinkbaren (und wie ich finde gar nicht soooo schlechten) Espresso, jedoch mit wenig Crema. Keine Ahnung warum das sowenig ist. Sieht aber gut aus, von Farbe und Dichtigkeit (sagt man dass so?).

    Dass mit der Milch klappt noch nicht so, dass wird nach dem Rumgespritze erstmal hinten angestellt, bis der Espresso passt. :lol: (Wobei meine Frau mir das auf den Füssen steht....die möchte ENDLICH Cappuccino....)!!!:evil:

    Ich freue mich über jeden kleinen Schritt nach vorne, bin aber ob der vielen Informationen auch verwirrt und gestresst. Angefangen von den Temperaturdingen, was man da ab und an so liest, über die vielen kleinen Details - nach Dampfbezug, Wasser ablassen - warten bis Lämpchen leuchtet, dann an oder aus (?) schalten.....usw. auf jeden Fall muss ich noch viel lernen.

    Da war die Nespresso doch einfacher......

    Jedenfalls wollte ich einfach einmal hallo sagen und ich freue mich, dass ich mir hier viel Hilfe schon allein durch das Wiki habe. Aber ich werde sicher viele weitere Fragen haben und ich hoffe Ihr habt ein wenig Nachsicht, wenn diese manchmal total simpel für Euch erscheinen.

    Habe im espresso store in der Hanauer Landstrasse gekauft. Meint ihr ein Workshop würde Sinn machen?

    Gruss aus Wertheim
    LG
     
  2. #2 strauch, 19.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Hallo und willkommen im Forum,

    mit diesem Stolperstart :). Gaaaanz wichtig ist frischer Kaffee und das heißt, maximal 3 Monate alt nach dem Röstdatum. Sowas wirst du im Supermarkt nicht bekommen. Dazu such am Besten einen Kleinröster in deiner Nähe auf ( MIKA - Kaffeerösterei Willkommen oder Kaffeemanufaktur ) oder Bestell bei bekannten guten Kleinröstern im Internet (Langen Kaffee, Caffe Fausto, Quijote usw...). Die Ware im Supermarkt ist einfach viel zu alt.
    Mit der Milch. Schau dir mal Videos auf Youtube zum Thema Ziehen und Rollen an: Tutorial zum Kaffeewiki Latte-Art-Artikel (Teil 1) - YouTube

    Viel Spaß mit deinem Hobby.
     
  3. #3 HHarlekin, 19.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Willkommen auch von mir,

    du kannst auch zu den klassischen Italienern greifen, wichtig ist, wie der Vorredner sagt, entsprechende Frische.
    Besonders empfehlenswerte Sorten für Anfänger sind z. B.:

    Parottacaffe Gran Crema von imprezza.de (auch hier im Board aktiv)
    und auch Delizioso (lecker!) von ihm,

    sowie Ionia Gran Crema (u. a. bei andronaco)

    Mischungen mit Robustagehalt sind z. B. cremafreundlicher als reine Arabicas,
    sorgen also auch für schnellere optische Erfolge.

    Weiterhin viel Spaß. ;-)

    Grüße
     
  4. #4 nobbi-4711, 19.11.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Schöner Nick ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Leland Gaunt, 19.11.2013
    Leland Gaunt

    Leland Gaunt Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Hallo,

    nun, der Kaffe war von der Frankfurter Kaffeerösterei, ich denke der wird wohl frisch gewesen sein. Mika kenne ich , da werde ich demnächst mal einen Besuch machen und mich eindecken.

    Ich glaube einfach, dass ich wahrscheinlich noch das Tampen und die Sache mit dem Mahlgrad optimieren muss, vielleicht liegt es ja auch ein wenig an der Temperatur?

    Stay tuned, ich werde berichten!

    LG
     
  6. #6 strauch, 19.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Hi,

    ja das Temperatursurfen ist etwas aufwändiger bei der Silvia, aber auch dazu gibt es hier einen langen Beitrag, ich glaube sogar im Wiki, aber das macht auf jedenfall einen großen Unterschied. Auch sollte alles gut durch geheizt sein. Du kannst auch mal ein Video machen und hier reinstellen, da sieht man schnell die Fehler. Manchmal macht auch einfach die Bohnensorte keine tolle Crema, ich hab gerade auch so eine in der Mühle.
     
  7. #7 chiccolina, 19.11.2013
    chiccolina

    chiccolina Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Herzlichen Glückwunsch zur Investition und viel Spaß beim Herumprobieren.

    Das Milchschäumen ist gar nicht soooo schwer und außerdem kann man mit einem ordentlichen Schluck Milchschaum auch mal einen nicht so ganz perfekten Espresso "verstecken".

    Erstmal hilft ausprobieren und üben. Wenn Du dann ein Gefühl für die Sache bekommen hast und noch konkrete Fragen hast, bist Du hier ja bestens aufgehoben.

    Viele Grüße
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Die Miss Silvia schafft locker Schaum für zwei Cappu auf ein Mal. Es ist sogar mit etwas Übung sehr leicht eine schöne Crema hin zu bekommen.
    Temperatur surfing ist auch kein Problem, einfach probieren und lässt sich in der restlichen Vorbereitung sehr gut integrieren.
    Nach ein paar Wochen wirst Du Probleme andere Natur haben: wie finde ich in der Stadt so einen guten Cappu :lol:
     
  9. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Bei meiner silvia konntest Du das 1 er Sieb echt vergessen. Evtl. ist das ja heute noch genauso. Abhilfe schafft das vibiemme 1er oder fast jedes andere 1 er Sieb.

    Ansonsten willkommen in der Kaffee-Welt
     
  10. #10 Melitta, 21.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Hallo,

    wenn ich es recht verstehe bzw interpretiere, läuft Dein Espresso zu schnell durch und entwickelt keine Crema. Vermutlich ist der Mahlgrad nicht fein genug bzw. sind noch zu viele Grobanteile im Mahlgut. Das würdest Du vor allem am Brühdruck erkennen, der zwischen 9-11 bar liegen sollte. Bei diesem Druck sollte der Espresso in einem dünnen, kontinuierlichen Strahl in die Tasse laufen. Niedriger Druck, bzw. Schaum oder Blasen am Auslauf deuten auf zu grobes Mahlgut hin. Das Gegenteil liegt vor, wenn der Kaffee aus dem Auslauf tröpfelt und gleichzeitig heißes Wasser über den Bypass in den Tank zurückläuft.

    Gaaanz wichtig: Siebträger und Tasse(n) sollten gut heiß sein. Sonst schmeckt der Espresso immer grottig.
     
  11. #11 Leland Gaunt, 22.11.2013
    Leland Gaunt

    Leland Gaunt Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Hallo Melitta,

    inzwischen bin ich wieder ein wenig weiter gekommen. Den Mahlgrad habe ich inzwischen auf 12 eingestellt, nach vielen Versuchen. Hier gibt es einen guten "Fluss" und ein bisschen Crema. Vor allem: der Espresso schmeckt! Die Durchlaufzeit liegt jedoch bei ca. 15 Sekunden. Aber es ist ja noch kein Meister.....

    Jetzt probiere ich mal 2-3 andere Espressosorten aus, Nussberg aus Frankfurt habe ich noch da und bei Mika aus Miltenberg will ich was besorgen.

    Wenn die Grundparameter stimmen, geht es dann Stückweise ans Optimieren.

    Was ich doof finde ist der Einsatz für den Soloespresso der Silva, der fällt beim Ausklopfen IMMER raus. Denke, hier muss ich was tun. Auch scheinen meine Tassen irgendwie zu klein zu sein, ich muss diese immer penibel unter den Siebträger stellen, damit da nix daneben suppt. Ich will (darf) nicht schon wieder Geld ausgeben, sonst würde ich ernsthaft überlegen, hier etwas zu ändern.

    Kennt Ihr den Röster in Würzburg?

    Vielleicht tummelt sich ja auch jemand aus meiner Region hier, der mir bei einem Espresso persönlich sein Wissen weiter reichen möchte? Kann ja auch mal ganz nett sein....

    Finde jedenfalls das Forum sehr entspannt, hilfreich und höflich, kenne da anderes Verhalten.....

    Und ich finde, dass es viel Spass macht, das Geheimnis eines guten Espresso zu erforschen!

    Gruss aus Wertheim,
    Walter
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Hi Walter,

    beziehen sich deine Angaben auf das 2er, oder auf das 1er Sieb? Welche Menge kommt denn in 15 Sekunden durch? Bei beiden Sieben sollte die Durchlaufzeit mindestens noch 5 Sekunden länger sein, also könntest du vermutlich noch feiner mahlen. Und wieviel Kaffeemehl nimmst du jetzt, so 8,5 - 10 g im 1er, bzw. >15 im 2er? Dass mit dem 2er Sieb schneller brauchbare Ergebnisse gelingen wurde schon gesagt?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 Leland Gaunt, 22.11.2013
    Leland Gaunt

    Leland Gaunt Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Hallo Thomas,

    ich habe versucht immer ca. 7-8 g zu nehmen. Am Anfang war ich sehr grosszügig, da ging der Siebträger gar nicht in die Maschine :lol:. Und nur den 1er Sieb. Ich versuche jetzt mal mit dem 2er. Den Mahlgrad gebe ich mal auf 11. Melde mich später zum Resultat, muss jetzt noch ein bisschen arbeiten.

    Gruss,
    Walter
     
  14. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Willkommen im KN.

    Ändere nicht zu viele Parameter gleichzeitig, denn
    je schwieriger wird die evtl. Fehlersuche.

    Ggf. braucht die Mühle auch ein bis zwei Mahlungen bis sich das Ergebnis der Mahlgradverstellung durchgesetzt hat.
     
  15. #15 Heinerich, 22.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Hach ist das schön, wenn man ließt, wie sich jemand an seinen lecker Espresso rantastet! :-D Ich erinnere mich noch gut an meine "ersten Schritte".... ;-)

    Durchlaufzeit ist zu kurz! Und dann nur wenig Crema?? Ich hab jetzt nicht so viel in Deinem Thema gelesen, welchen Kaffee nimmst Du denn? Falls der nicht frisch genug sein sollte, kann es sein, dass Du nicht zum Ergebniss kommst. Allerdings fehlt mir noch, wieviel ml denn, nach 15 Sek., in der Tasse sind. Sonst kann man dazu nichts anraten.

    Wenn im Siebträger nicht eine Art Klammer drin sein sollte, kannst Du kaum was tun. Obwohl, irgendwer hatte, glaube ich, mal eine kleine "Beule" nach außen im Sieb platziert, damit es klemmte. War bei einem Pavoni Handhebel-Siebträger, wenn ich mich richtig erinnere.

    Hmmm, welche Tassen hast Du denn? Ansonsten wäre es ggf. möglich, den 2er-Auslauf gegen einen 1er zu ersetzen, wenn die Ausläufe schraubbar sind. Ntürlich nur beim 1er-Siebträger.... ;-)
     
  16. #16 Heinerich, 22.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Wichtiger Hinweis!! Ich kenne keine Mühle, bei der ein Verstellung des Mahlgrades sofort funktioniert....
     
  17. #17 strauch, 22.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Oder den zweier einfach abschrauben..... man braucht für eine Tasse keinen Auslauf :)
     
  18. #18 Heinerich, 22.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    :shock:

    Ästhetik??? ;-)
     
  19. #19 Leland Gaunt, 22.11.2013
    Leland Gaunt

    Leland Gaunt Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    so....

    hab den 1er mal gegen den 2er Sieb getauscht. Folge: Crema deutlich besser. Sieht dunkler aus. Nicht zu dunkel. Zucker sinkt nur langsam ein. Schmeckt! Aber jetzt rauscht der braune Saft noch schneller durch! Hmm.......

    Habe das Pulver auch schon getampert, dass schön glatt und so. Ich versuche jetzt mal mehr Kaffee, vielleicht bin ich zu geizig.....?

    Kaffee sollte frisch sein, finde leider kein Datum auf der Verpackung, ist vom Frankfurter Röster, da gehe ich doch mal von aus, dass......???

    Melde den weiteren Vollzug in Kürze.

    Walter
     
  20. #20 strauch, 22.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

    Was spricht dagegen einfach feiner zu mahlen bis es passt?
     
Thema:

Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia!

Die Seite wird geladen...

Good Bye Nespresso - Hello Rancilio Miss Silvia! - Ähnliche Themen

  1. No Coffee - The Good Decaf

    No Coffee - The Good Decaf: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich probiere gerade diesen Kaffee aus, aber leider will mir kein schönes Ergebnis gelingen. Es ist ein...
  2. Is this a good deal for this Eureka?

    Is this a good deal for this Eureka?: I saw this deal Eureka Mignon Specialita 16CR Black Matt Is it worth it?
  3. [Verkauft] Good Karma Coffee coffeesugarsexmagic

    Good Karma Coffee coffeesugarsexmagic: Guten Abend, Mir ist leider ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen und ich habe 1x 1000g und 1x 500g Coffeesugarsexmagic Espressoblend von Good...
  4. Good Karma Fazenda Matão zu sauer?

    Good Karma Fazenda Matão zu sauer?: Hallo Community, auf der Suche nach einem schokoladigen Espresso habe ich bei Good Karma diese Bohnen geordert. Ich bekomme ihn jedoch nicht so...
  5. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...