Good Karma Fazenda Matão zu sauer?

Diskutiere Good Karma Fazenda Matão zu sauer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Community, auf der Suche nach einem schokoladigen Espresso habe ich bei Good Karma diese Bohnen geordert. Ich bekomme ihn jedoch nicht so...

  1. #1 scarab0, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2023
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Community,

    auf der Suche nach einem schokoladigen Espresso habe ich bei Good Karma diese Bohnen geordert. Ich bekomme ihn jedoch nicht so hin, wie er schmecken sollte.

    Ich habe 20 Gramm im 2er-Sieb von der Bezzera Matrix und bin inzwischen bei über 30 Sekunden für 40 Gramm Espresso. Die Säure wird zwar langsam weniger, aber von Schokolade oder Nuss ist noch keine Spur. Hat jemand Erfahrung mit der Bohne und kann Tipps geben?
    Röstdatum ist Ende Januar, also frisch sind die Bohnen auf jeden Fall.
    Ich bereite den Espresso mit einem bodenlosen Siebträger zu, Channeling habe ich nicht, jedoch auch nicht besonders viel Crema.
     
  2. #2 quick-lu, 11.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.137
    Was wäre, würdest du es mit 30 sec. versuchen? 20 sec. bei einem medium gerösteten Natural könnte schon sehr säuerlich wirken. Selbst bei einem aus Brasilien. Und da du mit 20g sehr hoch dosierst, dürfte der Mahlgrad noch dazu recht grob sein.
    Ich würde auf 18g reduzieren und entsprechend feiner mahlen. Und es trotzdem mit einem 30 sec. Bezug versuchen.
    Sollte das immer noch nicht helfen, würde ich mit der Dosis noch weiter herunter gehen und noch feiner mahlen.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 scarab0, 11.02.2023
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Sorry Fehler meinerseits, ich bin in der Tat bei über 30 Sekunden für 40 Gramm Espresso.

    Ich bin mir unsicher, was sich ändert, wenn ich die Menge reduziere. Kann ich bei geringerer Kaffeemenge noch feiner mahlen und dadurch weniger Säure und mehr Crema produzieren? Meine Annahme war bislang, dass der Mahlgrad nicht von der Menge abhängig sei?!

    Btw, das 2er-Sieb von Bezzera ist auf 20 Gramm ausgelegt, hat man sich daran zu halten?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.657
    Zustimmungen:
    41.399
    Ja, wobei Du bei solchen Bohnen nicht allzu viel Crema erwarten solltest.

    Ist es das?
    Grundsätzlich muss man sich an an keine Zahl zwanghaft halten, wenn das Ergebnis anders für einen persönlich besser ist.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 11.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.137
    Ich hatte so einen Verdacht:)
    Du musst feiner mahlen.
    Weniger Säure definitiv, mehr Crema hängt auch von der Röstung ab, sollte aber so sein, zumindest wird es eine dichtere Crema geben.
    Sondern?
    Der Widerstand im Puck wird maßgeblich vom Mahlgrad und der Menge erzeugt. Nimmst du nun weniger Füllmenge im Sieb, reduziert sich die Höhe des Pucks. Du musst also mit einem feineren Mahlgrad gegensteuern sonst wird der flow wieder schneller, was zu mehr Säure führen kann.

    Verkehrt wär's nicht. Allerdings funktioniert das nicht mit jeder Röstung gleich gut (wie du gerade merkst).
    Wenn es mit einer geringeren Füllmenge Probleme mit dem Bezug geben sollte, würde ich dir ein kleineres Sieb empfehlen.
     
    NiTo, Mandarinfish und Lancer gefällt das.
  6. #6 scarab0, 11.02.2023
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Herzlichen Dank für die Tipps. Ich habe soeben einen Bezug mit 18 Gramm probiert und in der Tat hat der Espresso weniger Säure und es ist dickflüssiger.

    Gibt es ggf. Empfehlungen für geeignete Siebe für die BZ10 Brühgruppe? Ich wechsle zwischen 2er-Sieb und der bodenlosen Variante.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.657
    Zustimmungen:
    41.399
    Ich habe in meiner Strega ein LM1 und das passende 14er und 17er dazu. Das 17er ist aber nicht kleiner als das Original BZ. Das 14er funktioniert bei mir mit 16-18g gut.
    „Bodenlos“ ist nur der Siebträger, was Du damit für ein Sieb nutzt, kannst Du frei wählen.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 scarab0, 15.02.2023
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Update meinerseits:

    Ich bin mit dem Ergebnis immer noch unzufrieden. Zum einen bekomme ich selbst bei 18 Gramm im Sieb zu viel Säure, zum anderen ist der Puck beim Ausklopfen doch relativ feucht und nicht "fest". Wie feucht darf der Puck werden oder wie fest muss er sein?

    Sehe ich es richtig, dass die Bohnen für das Sieb, welches für knapp 20 Gramm ausgelegt ist, ungeeignet sind? Sollte man unterschiedliche Siebe für die jeweiligen Bohnen nutzen? Warum baut Bezzera überhaupt ein Sieb für 20 Gramm, wenn der doppelte Espresso eigentlich nur 18 Gramm benötigt?
     
  9. #9 quick-lu, 15.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.137
    Er muss nicht fest sein, er darf schwammig, matschig, glitschig sein, solange ansonsten alles passt und es vor allem schmeckt.
    Wenn nicht hat das mit Channeling, falschem Mahlgrad, flascher Dosis oder falscher Röstung zu tun.
    Wie lange läuft der Bezug?
    Auch versuchen, auf 17g zu reduzieren und dann vor allem feiner mahlen.
    Evtl. ist es aber auch einfach nicht die richtige Röstung.

    Man kann sehr wohl auch mit 20g Espresso machen, man steuert dann wieder mit dem Mahlgrad entgegen und mahlt ensprechend gröber. Ob's dann besser schmeckt, sei mal dahin gestellt.
    Ich nutze unterschiedliche Siebgrößen, ein 15g (bzw ein einfacheres 16g) Sieb z.B. für dunkle Röstungen.
     
    Kaffee_Eumel, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm eigentlich sollte man bei höherer Dosis feiner mahlen. Sonst wird es noch sauerer...
     
  11. #11 benztown, 15.02.2023
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Also ich fand den Fazenda nicht sauer.
    18g / 27-30sec - 36g aus
    Bezogen mit der Bentwood und der LM LM.
    Nussig, schokoladig, nicht mega schokoladig, aber eine gute Note.
    Hat jemand Interesse Malgrad / Kaffesorten bei der Bentwood auszutauschen? Müsste dock klappen, sind doch geeicht oder?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    20.233
    Die Madenschraube zur Verstellung sagt da was anderes ;).
     
  13. #13 quick-lu, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.137
    Naja, um dein Zitat zu vervollständigen
    Ich war wohl etwas ungenau, ich sollte ergänzen, ich bezog mich in dem Beispiel auf dunkle, klassisch geröstete Bohnen, deshalb auch das Beispiel mit den kleineren Sieben.
    Es hilft ja nix, einfach nur 2g mehr ins Sieb zu füllen, nur damit das dann voll wird und bei gleichem Mahlgrad zu hoffen, dass der 50 sec. Bezug nicht anstrengend schmeckt und überextrahiert.
    Bezzera ging wohl auch eher nicht davon aus, mit dem 20g Sieb helle 3. wave Röstungen zuzubereiten, als sie sich dafür entschieden, den Maschinen ausgerechnet diese Siebgrößen beizulegen.

    Letztendlich geht‘s auch nicht ums gröber oder feiner, man legt eine Dosis entsprechend der Siebgröße fest und sucht dann den passenden Mahlgrad.
    Hat man mit einer bestimmten Röstung Probleme, den sweet spot mit 20g in einem derart großen Sieb zu finden, sollte man sich überlegen, die Bohnen oder das Sieb zu wechseln.
     
    NiTo und osugi gefällt das.
Thema:

Good Karma Fazenda Matão zu sauer?

Die Seite wird geladen...

Good Karma Fazenda Matão zu sauer? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Good Karma Coffee coffeesugarsexmagic

    Good Karma Coffee coffeesugarsexmagic: Guten Abend, Mir ist leider ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen und ich habe 1x 1000g und 1x 500g Coffeesugarsexmagic Espressoblend von Good...
  2. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  3. Good Karma Reifezeit und Rezepte

    Good Karma Reifezeit und Rezepte: Ich brauche mal die Good Karma Spezialisten :-) Welche dunklen/medium Espressobohnen empfehlt ihr? Wie lange sollten diese noch reifen? Wo finde...
  4. [Vorstellung] Kaffeeabo bei Good Karma Coffee

    Kaffeeabo bei Good Karma Coffee: ACHTUNG ACHTUNG HIER KOMMT EINE UMFRAGE: Wie stellt Ihr Euch ein Kaffee-Abo vor? Was soll das bieten? Regelmäßigkeit, Größe, Abwechslung, etc....
  5. Kenia Alternative zu Good Karma Coffee Kenia Kamwangi AA

    Kenia Alternative zu Good Karma Coffee Kenia Kamwangi AA: Hallo, der im Betreff genannte Kaffee trifft voll meinen Geschmack. Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand Kenianer von anderen Röstern...