GorillaBar - Single Shot Brewer Eigenbau

Diskutiere GorillaBar - Single Shot Brewer Eigenbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Na durch die nachgerüstete Heizpatrone im Brühkopf. Wobei ich die als erstes eingebaut habe und die Maschine nie ohne diese Zusatzheizung lief -...

  1. lsdax

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    Na durch die nachgerüstete Heizpatrone im Brühkopf. Wobei ich die als erstes eingebaut habe und die Maschine nie ohne diese Zusatzheizung lief - ich kann also nicht genau sagen wie lange die ohne braucht...

    Oder meinst du nach den Shots?
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

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    Zu den angesprochenen Vorheizungen: Kennt jemand die Martello Kapselmaschinen von innen? Haben die Standardanschlüsse?
     
  3. Indigo

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    (Zum Beispiel) Die Heizpatronen in den Bezzera-Brühgruppen sind leistungsmäßig unterdimensioniert. Da dauert das erste Aufheizen 15 Minuten. Und zu dem Zeitpunkt ist noch keine Wärme vorne am Siebträger angekommen...
     
  4. lsdax

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    Ich hab jetzt nach ca 15Minuten das Abschalten der Kessel- und der Brühkopfheizung erreicht. Nach einem Leerbezug zum Vorwärmen der Tassen und insgesamt etwa 20Minuten kann ich die Shots ziehen. Wobei die Brühkopfheizumg zur Zeit noch mit einem 92Grad Thermostaten läuft. Und die Heizung im Kessel (leider) noch eine von den kleinen Asso Heizungen ist...

    Ich muss mal kucken, eigentlich wollte ich auch nochmal eine Brühkopfheizung mit größerer Leistung testen.
    Aber im Augenblick stellt sich die Frage nach dem Sinn. So wie es jetzt konfiguriert ist, ist es ausreichend schnell aufgeheizt und stabil.

    Da bin ich auch schon wieder bei der Frage, ob man alles macht was möglich ist und Spass macht, oder nur das was (auch finanziell) sinnvoll wäre...
     
  5. lsdax

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  6. #26 DIYCoffee, 23.09.2015
    DIYCoffee

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    Super Projekt! :)
    Ist ja vom Aufbau so ähnlich wie meins.;)
    Was hast du denn genau für eine Düse eingebaut um die Wassermenge der Rota zu regulieren? Da bräuchte ich auch mal eine. (ZZ. 210ml/10s)
    Demnächst werde ich mich auch an ein schönes Gehäuse machen. Habe jetzt die Möglichkeit mein Edelstahlblech mit Wasserstrahl zu schneiden in der Berufsschule.

    Gruß
    DIYCoffee
     
  7. lsdax

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    Moin.

    Ich habe in den Doppelnippel am Kessel (an dem die Pumpe angeschlossen ist) ein Gewinde geschnitten und dann da die Düse eingesetzt. Ich hatte leider nur eine einzige Düse mit 1mm Gewindesteigung da - und das war die aus dem Ionentauscher. Ich vermute mal, das die ein 0,5mm Loch hat. Ich habe damit Durchflussmengen von etwa 130ml / 10sec.
    Ich habe zum testen noch ein paar andere Düsen nachbestellt - die sind so wie sie verbaut sind ja relativ schnell gewechselt...

    http://www.bilder-hochladen.net/i/bawl-2x-51b1.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/i/bawl-2w-1381.jpg

    Gruß
    Andre
     
  8. lsdax

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    @DIYCoffee

    Wie läuft das bei deiner Maschine? Ziehst du das vorgewärmte Wasser aus dem Wärmetauscher des Dampfkessels in den Thermoblock? Ist auch ne interessante Idee!
    Ich wollte es andersrum machen. Das in den Brühkessel nachströmende kalte Wasser mit nem Thermoblock anwärmen. Ich muß das große Kesselvolumen ausnutzen....

    Ich hab mal die Moderatoren angeschrieben und gefragt, ob wir nicht eine eigene Kategorie für "Modifikationen und Eigenentwicklungen" bekommen könnten...
     
    Phenyl gefällt das.
  9. #29 DIYCoffee, 24.09.2015
    DIYCoffee

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    Somit bist du aber abhängig von der Kesseltemperatur/Druck...
    Bei mir wird das heiße Wasser ja im letzten Moment, also im Thermoblock auf die gewünschte Temperatur gebracht.

    Hast du eine 50l/h oder ein 100l/h Rota?
    Habe mein Maschine aber auch so konstruiert das ich einen Silvia-Kessel anstatt dem Thermoblock einbauen könnte ;-)
    Aber z.Z. klappt es so Super!

    Fals du Teile brauchst kannst du mir ja mal schreiben, hab hier noch lauter Kleinteile rumliegen, vielleicht ist ja was dabei. :)

    Grüße
     
  10. lsdax

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    Guten Morgen.


    Ich habe im Augenblick ein kleines Problem und brauche euren Rat. Ich möchte einen Thermoblock zum anwärmen des Wassers verbauen. An meinem Thermoblock sind Schraubanschlüsse dran. Es ist ein Feingewinde M8x1. Ich benötige einen Reduziernippel von M8x1,0 IG auf 1/8" AG - so wie diesen hier:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCYQ9QEwAmoVChMI2KiMlb6eyAIViRYsCh2jdQpU

    Hat jemand ne Ahnung wo man sowas im Einzelhandel bekommt? Ich hab mir schon nen Wolf gesucht...

    Meine Alternative wäre es einen Gewindebohrer zu kaufen und mir die Reduzierung selber zu schneiden - die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen.

    * Zur Erklärung, dieser M8 Anschluss ist für die Teflonschläuche. Ich hätte aber in der Maschine gerne Flex-Schläuche im Kaltwasser und Kupferverrohrung im Warmwasserbereich, deswegen sollte es 1/8" sein...

    Gruß
    Andre
     
  11. Indigo

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    Das einzige in M8-Fein, das ich damals gefunden habe, waren schmale Muttern. Aus einer anderen Maschine hatte ich noch ein Stück M8-Fein auf 1/8, jeweils Außengewinde. Die beiden ließen sich lustigerweise mit den schmalen Muttern und Gewindedichtflüssigkeit sogar dicht zusammen bekommen.

    Schön war es aber nicht...
     
  12. #32 S.Bresseau, 30.09.2015
    S.Bresseau

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    M8x1 wird für Lampen verwendet, vielleicht lässt sich da was basteln:
    zB ebay 161826080308
     
  13. lsdax

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    Danke für die Tipps! Die Feingewindeadapter hab ich gesehen, "aber das is mir nix". Ich hol mir den Gewindebohrer und stelle mir den Adapter selber her...

    @DIYCoffee

    Ich hab wegen der Pumpe nachgesehn, es steht leider keine Förderleistung drauf. Sorry!
    Ich habe eine etwas andere Konzeption als du. Ich wollte das größtmögliche Kesselvolumen haben, damit das nachströmende kalte Wasser nur zu geringen Temperaturveränderungen führt. Zusätzlich war geplant, die gesamte Brühgruppe mit einem Heizband stabil zu halten. Was sich mit diesem Brühkopf leider nicht umsetzen lässt.

    Jedenfalls fällt die Temperatur während des Bezugs um etwa 0,3Grad ab, danach nochmal um etwa 0,4Grad. Der Messfühler sitzt mitten im Kessel. Das kalte Wasser wird von oben zugeführt, das warme Brühwasser unten im Kessel entnommen. Theoretisch sollte der Temperaturabfall am Brühkopf gar nicht mehr messbar sein. Ich hab leider keinen Temperaturlogger um das zu messen.

    Der Thermoblock ist für mich für diesen Aufbau nur Spielerei. Aber mich interessiert brennend, ob das was bringt. Wenn das funktioniert, könnte man das in jede Maschine mit kleinem Kessel nachrüsten und hätte damit billigst maximale Temperaturstabilität erreicht. Da würde ich mir dann doch glatt nochmal was anderes bauen... :)

    Der größte Vorteil bei dir ist für mich, das du die Brühtemperatur schneller verstellen kannst, weil der Thermoblock nicht so träge ist wie mein System. Wie gesagt, ich finde das auch einen sehr, sehr interessanten Ansatz!!!

    mfg
    Andre
     
  14. lsdax

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    Moin.

    So, Adapter sind fertig geschnitten.
    [​IMG]

    Allerdings tun sich schon neue Probleme auf. Ich muss das Ding auf die Linke Seite ins Gehäuse bauen, weil rechts die meiste Elektrik verlegt ist und der Pumpenanschluss schwierig wird. Der Kesselanschluss läßt sich zum Glück leicht auf die linke Seite legen.

    http://www.bilder-hochladen.net/i/bawl-2y-24c4.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/i/bawl-30-e592.jpg

    Ich benötige für den Kesselanschluss zwischen den beiden Kesseln noch ein Kupferrohr mit 1/8" Überwurfmuttern. Es muss etwa 90Grad gebogen sein und eine Seite etwa 7cm und die andere etwa 8cm lang sein. Hat jemand nen Tip wo man sowas fertig herbekommt? Ich habe noch nie gelötet :)

    Gruß
    Andre
     
  15. lsdax

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    So,

    Kleines Update:


    Die Thermoblock - Vorheizung habe ich Ein- und wieder Ausgebaut. Sie Hat den Temperaturabfall während des Bezugs nochmal deutlich reduziert. Ein verbessertes Ergebnis in der Tasse war für mich aber nicht mehr schmeckbar... Wahrscheinlich lohnt sich sowas nur bei Geräten mit kleinerem Kessel.


    Ich habe die Maschine testweise ohne Brühkopfheizung betrieben. Der Kessel benötigt auch für 98Grad nur 15Minuten Aufheizzeit, aber der Brühkopf selbst kommt dabei nur auf 74Grad (am Kesselnahen Rand gemessen). Die Espresssi sind dann noch deutlich zu sauer/zu kalt gebrüht.

    Das heißt für mich, daß ich den Kessel dann in dieser Konfiguration mit den Werksseitigen Temperatureinstellungen von ca 120Grad betreiben müßte, um am Kopf die geforderten 90 Grad zu haben. UND, das Aufheizen würde deutlich länger dauern um auch den Kopf ausreichend zu beheizen.


    Großes Update:


    Ich habe jetzt mitlerweile den zweiten PID für Die Brühkopfheizung fest installiert. Mit dem Ergebnis in der Tasse bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich bilde mir ein, das man schon einen deutlichen unterschied zu den Analogen 92 und 95Grad Thermostaten schmeckt. Auch sind die Ergebnisse immer gleich.


    Womit ich sehr unzufrieden bin ist die Optik. Ein PID in der Blende war mir eigentlich schon zu viel (ich mag einfaches und konventionelles Design ohne elektronisches Klimbimm).
    Ich denke ich muß jetzt mich jetzt so langsam mal wirklich mit Arduino Programmierungen beschäftigen um beide PID´s unte einen Hut zu bekommen....

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bawl-3l-a237.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bawl-3k-0b6d.jpg



    Weitere Ziele:

    Kessel Isolierung
    Die Fertigstellung des Gehäuses
    Mechanische Preinfusion mit 2Bar feats 0,5mm Düse testen
    eventuel nen Thermoblock oder einen Dampfkessel einbauen
     
    Dieselweezel, DIYCoffee und Caruso gefällt das.
  16. #36 caffeefrank, 11.02.2016
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    Ich habe bei meinen Versuchen jetzt gunnars Erfahrungen bestätigt gefunden:
    PI mit 2 Bar bis zum ersten Tropfen und danach fix auf Brühdruck hoch. D.h. keine extra Düse mehr die den Druckaufbau noch verzögert.
    Düse bei mir nur wenn ich keine PI vorschalten kann.
    Probier es aus.
     
  17. lsdax

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    Ich werde es auf jeden Fall testen - den Floh habt ihr mir ja ins Ohr gesetzt :) Und die Teile sind auch da und vormontiert.
    Was mir nur Kopfzerbrechen macht ist dann die Optik. Mir gefällt es so schon nicht 100%ig und es müßte noch ein weiterer Schalter mit rein...

    Gruß
    Andre
     
  18. #38 caffeefrank, 11.02.2016
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    Damit könntest Du ja bei Festwasser zum Bezug die Pumpe ausschalten um manuell die PI zu steuern. Das Magnetventil würde zum Bezug ja öffnen.
    Also ein Unterbrecher / Taster.
     
  19. lsdax

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    Ich hab nen Tank verbaut. Ich muß einen 2-bar Bypass mit extra Magnetventil verbauen damit es funzt. also extra Schalter. Oder einen mit 2 Schaltstellungen. Mal sehen....
     
  20. #40 irotier, 11.02.2016
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    Oder du gehst den einfacheren Weg und versteckst die PID's hinter einer Klappe? Laut den Bildern hast du doch nach hinten noch genug Platz um sie genau hinter der Blende zu verbauen?
     
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