"Grad der Röstung" erkennen

Diskutiere "Grad der Röstung" erkennen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle, woran kann ich eine helle von einer dunklen Röstung unterscheiden? Schaue ich mir dazu die Bohne an, oder das Mahlgut? Welche...

  1. #1 OnkelKalle, 19.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    34
    Hallo alle,

    woran kann ich eine helle von einer dunklen Röstung unterscheiden? Schaue ich mir dazu die Bohne an, oder das Mahlgut? Welche weiteren Merkmale kann ich erkennen und für was heranziehen?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    518
    Ich verlinke mal den Kollegen. :oops:

    Röstgrade

    Tante Google findet auch noch die Abstufungen mit Bildern.
     
    OnkelKalle, honsl und cbr-ps gefällt das.
  3. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    60
    roast-comparison-chart.jpg
     
    OnkelKalle, cup29 und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 19.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    3.917
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    4.784
    Die helle ist weniger dunkel als die dunkle und umgekehrt :)
     
    Chris976, 'Ingo und OnkelKalle gefällt das.
  6. #6 OnkelKalle, 19.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    34
    @NiTo Wenn ich es damit nicht in die Stilblüten der Woche schaffe, dann weiß ich auch nich :D

    VIelen Dank alle für die zahlreichen Antworten. Ich hatte aus irgendeinem Grund mehr Hexenwerk erwartet.
     
Thema:

"Grad der Röstung" erkennen

Die Seite wird geladen...

"Grad der Röstung" erkennen - Ähnliche Themen

  1. Bohne/Röstung/Mahlgrad

    Bohne/Röstung/Mahlgrad: Nachdem ich vor knapp zwei Jahren mit meiner schönen Silbernen für viel Geld den schlechtesten Espresso meines Lebens gedrückt (und gekostet)...
  2. Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?

    Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?: Hallo zusammen Seit einiger Zeit wird mir oft nach dem Espresso am Morgen schwindelig. Ich erkläre mir es so: durch Ausweitung der Blutgefässe...
  3. Mengen, Siebe, Mahlgrade

    Mengen, Siebe, Mahlgrade: Nach drei Wochen bekomme ich durchaus trinkbare Espressi aus der Maschine, aber es läuft alles noch sehr unsystematisch ab. Ich habe drei Siebe...
  4. Mühle mit mahlgradspeicherung

    Mühle mit mahlgradspeicherung: Hallo zusammen, ich habe bislang nichts in der Richtung gefunden. Wahrscheinlich weil es sowas gar nicht gibt? Ich suche eine Mühle bei der man...
  5. Jura E8 (EB) Mahlgradverstellung

    Jura E8 (EB) Mahlgradverstellung: Hallo in die Runde, habe heute meinen neue Jura E8 eingeweiht. Bei der Mahlgradverstellung ist mir aufgefallen, dass diese nur sehr schwergängig...