GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

Diskutiere GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin an alle Fachmänner da draußen. Ich habe ein massives Problem: bin am WE umgezogen und wollte heute endlich meinen ersten...

  1. #1 ben_becker, 29.06.2010
    ben_becker

    ben_becker Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin an alle Fachmänner da draußen. Ich habe ein massives Problem:

    bin am WE umgezogen und wollte heute endlich meinen ersten Guten-Morgen-Espresso in der neuen Bude zelebrieren und dann spinnt auf einmal meine Mühle...
    Habe eine Cm 80 von Graef (an und für sich ein super Teil...!) aber nach dem auseinander- und wieder zusammenbauen fliegen plötzlich nur noch grobe Bohnenfetzen bis teilweise ganze Bohnen aus dem Kanal :-x
    Das wars erstmal mit dem guten Morgen...

    Jedenfalls habe ich versucht das innere und das äußere Mahlwerk durch verschieden Positionierungen wieder aufeinander einzuspielen, leider ohne Erfolg.
    Immerhin haben die zerschredderten Bohnen noch für einen ganz brauchbaren french-press-Café gereicht, aber so will ich auf Dauer nicht in den Tag starten.

    Also falls ihr ähnliche Problem hattet bzw. davon gelesen/gehört habt, gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung - wäre euch sehr verbunden!!!

    Eine Woche ohne eigene Gerät(-lieb-)schaften ist schon lang genug ;-)

    Beste Grüße
    Ben
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Schonmal geschaut ob die Nase richtig sitzt/eingerastet ist?

    Anleitung

    Seite 3 ganz unten.
     
  3. #3 ergojuer, 29.06.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Das pasiert wohl irgendwann mal einem jedem mit der CM80. :roll:

    Wichtig ist, dass du beim Zusammenbau die exakt gleiche Reihenfolge wie beim Auseinanderbau laut Bedienungsanleitung einhältst!
    Insbesondere die beiden weißen Pfeile (Dreiecke) müssen vor dem wieder Eindrehen des Mahlscheibenträgers aufeinanderzeigen.

    Der Link von toposophic führt insofern in die Irre, als das dort eine Modifizierung der Mühle (einsetzen zusätzlicher Distanzringe) beschrieben ist. Das dürfte bei dir aber wohl nicht nötig sein.
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Auf den Bildern sieht man eigentlich schon gut worauf zu achten ist.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Ich wundere mich, warum die Leute, bereits nach kurzem Gebrauch, ihre Mühlen zerlegen müssen. Ich habe meine Anfim seit über einem Jahr nicht zerlegt, der Staubsauger macht gute Arbeit.
     
  6. #6 ergojuer, 29.06.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Da sieht man auf Seite drei wie der untere Mahlkegel wieder auf die Mühlenachse zu stecken ist (Hinweis Splint in Bohrung).
    Nun liegt Bens Problem höchstwahrscheinlich eher beim Einsetzen des oberen Mahlscheibenträgers. Wie der nun einzusetzen ist, ist in dem verlinkten Pdf eben nicht erläutert. Auch der Hinweis auf die weiße Markierung fehlt dort.

    Mit meinem Hinweis wollte ich Ben ersparen, dass er nun anfängt die Mühle komplett zu demontieren.

    Ansonsten kann ich Arni nur zustimmen. Nur weil das Mahlwerk der Graef leicht zu reinigen ist, muss man es nicht unbedingt stetig tun. Es soll Leute geben, die das bei jedem Bohnensortenwechsel machen.....:shock:
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Ja, der Graef CM80 Thread ist voll mit solch Putzwütigen ;).

    Das mit dem oberen Mahlscheibenträger (Pfeile gegenüber) sieht bzw. merkt man aber eigentlich auch so... aber du hast Recht, auf meinem verlinkten PDF ist das nicht ersichtlich.

    Wenn man nicht der Techniker oder Handwerker ist baut man sowas doch mit Bedacht und notfalls auch mit Fotos auseinander um es wieder entsprechend zusammen zu setzen.
    Erstmal ist sowieso immer die Mühle/Maschine schuld, dann macht man sich Luft und dann wird das Teil zum Hersteller geschickt usw. ... aber der Mensch davor kann ja nichts dafür :roll:.
     
  8. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Graef schreibt in der Bedienungsanleitung, man solle die Mühle wöchentlich reinigen. Das haengt natürlich auch von der Einsatzhäufigkeit ab. Nun ja, soooooo schwer ist die De- / Montage dann doch eher nicht, die Maschine ist doch sehr robust aufgebaut und die Passungen gut gearbeitet. Sind doch nur sehr wenige Handgriffe, und das Teil ist zur Reinigung zerlegt und anschl. schnell wieder zusammengesetzt. Nur den der Mühle beiliegenden Pinsel kann man getrost in den Eimer schmeissen, der taugt nix.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Reinigen heißt ja nicht, total zerlegen, sondern das alte Kaffeemehl zu entfernen und das kann man mit einer Staubsaugerdüse genauso.
     
  10. #10 ergojuer, 29.06.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    ...und wenn man die Mühle dann doch mal zerlegt, sprich das Mahlwerk öffnet, sieht man eigentlich auch recht bald, dass dort keine hartnäckigen Ablagerungen schlummern.
    Denn hat man vorher mal mit ner Druckluftdose durchgepustet oder mit nem Staubsauger abgesaugt, die Mühle zwischendurch ein paar mal sanft auf die Tischplatte geklopft und die Reste ausgekippt, den Motor zwischendurch mal angeworfen....:
    Dann, ja dann findet man im Mahlwerk eigentlich auch schon keine Reste mehr und weiß, dass man sich das Öffnen eigentlich hätte sparen können.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    So isses!

    Aber was ein richtiger Reinigungsfanatiker ist, lässt sich von solchen Überlegungen nicht beeindrucken, der möchte sein Mahlwerk schon durchgespült haben.
     
  12. #12 ben_becker, 30.06.2010
    ben_becker

    ben_becker Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    Danke für die vielen hilfreichen Tips und Hinweise!
    Wenn die Handwerker bei mir aus der Küche raus sind wird die Mühle (hoffentlich) wieder richtig zusammengebaut und in den Dauereinsatz zurückversetzt ;)

    Zur Reinigung an sich: ich für meinen Teil hab das gute Stück nur zwecks Umzug gereinigt...neue Wohnung neuer Dreck und so :lol:

    Bis zum nächsten mal...
     
Thema:

GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

Die Seite wird geladen...

GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...