Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht

Diskutiere Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, ich habe die CM 80 und eine Domobar. Ich verwende eine sehr hochwertige Bohne (84% Arabica, 16% Robusta). Bevor meine Mühle kam,...

1. Cafete

Cafete Mitglied

Hallo Freunde,

ich habe die CM 80 und eine Domobar. Ich verwende eine sehr hochwertige Bohne (84% Arabica, 16% Robusta).

Bevor meine Mühle kam, habe ich mir im Espressoladen ein Paket durch eine Profimühle jagen lassen. Den Mahlgrad haben wir anhand einer 2-Kreiser die im Laden stand ausgelotet. Zu Hause war das Ergebnis Bombe. Ich durfte nur ganz leicht tampern, sonst war direkt der Puck zu. Auch fiel mir beim Ausklopfen ein hartes Stück Kaffeemehl in den Ausklopfkasten.

Nun ist meine CM 80 da. Die Mahlstufen gehen von 1-25. Bei Mahlstufe 10 war die Espressotasse in 12 Sekunden voll und schmeckte sauer. Also lotete ich mich immer weiter runter und liege nun bei Mahlgrad 4, also kurz vor Exitus. Danach muss ich noch richtig feste Tampern, dann ist das Ergebnis lecker und der Kaffee läuft seine 25 Sekunden.

Der Puck allerdings ist nach dem Brühvorgang ganz weich. Mehr massig, manchmal bleibt auch ein Teil an der Dusche hängen. Ich kann den Puck eher ausschütten, als ausklopfen. Habt Ihr einen Rat, oder muss das so sein?

2. #2 espressionistin, 06.02.2010
    espressionistin

espressionistin Mitglied

AW: Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht

Hallo!

Ist der Caffe den du vormahlen hast, exakt der gleiche (Alter?) wie in der Graef? Ja, oder?

Nimmst du das einer oder zweier Sieb?

Wieviel Pulver tust du rein?

Ich vermute einfach mal, dass der ganz frisch gemahlene etwas "sensibler" ist, eventuell nimmst du mal etwas mehr Pulver?

Sonst fällt mir nur noch die Mühle als Ursache ein...

Grüße

3. #3 DaPetra, 06.02.2010
    DaPetra

DaPetra Mitglied

Hallo,

habe ja auch die CM80 zur Bezzi 07 und die Fausto Malabar, Monaco und Crema probiert.
    Ich wiege jetzt wieder immer 14,5 - 15 gr. Bohnen ab und mahle sie dann für jeden Espresso (Doppio) durch.

Mein Mahlgrad war bei Malabar 9, Monaco 10 und der Crema (ist jetzt vier Wochen alt) steht gerade auf 9 was aber noch zu grob ist, wenn ich auf probeweise 5 mahle dann ist das Bezzi Zweiersieb dicht.

Kann es sein, dass dein Kaffee recht alt ist !

DaPetra

4. Cafete

Cafete Mitglied

Die Bohnen sind aus der gleichen Charge und sehr frisch. Merke ich am Geruch und am Crema.

Es bleibt dabei: nur mit Mahlgrad 4 und tüchtig Tamper-Pressung wird das Ergebnis zufriedenstellend. Was ich festgestellt habe: das Mehl ist sehr sehr fluffig. Es lässt sich mit dem Tamper unglaublich stark komprimieren.

Heute morgen wieder: ich entnehme den Siebträger und er ist leer. Denn das Mehl klebt vollständig in der Dusche. Ich habe keinen Rat mehr.

Thema:

Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] VBM Domobar

VBM Domobar: Hallo ihr da Nachwuchs und E61 (riesige heiße Oberflächen) bei mir nicht zusammen passen muss ich mich leider von meiner Domobar trennen. Nachdem...
  2. Vibiemme Domobar baut nur schwach Druck auf

Vibiemme Domobar baut nur schwach Druck auf: Hallo, ich habe eine einkreisige Vibiemme Domobar BJ 2006. Wartung meinerseits in den letzten 2 Jahren eher mäßig bis schlecht :(, aber sie wird...
  3. Vibiemme Domobar spinnt

Vibiemme Domobar spinnt: Hallo Leute, vor einiger Zeit hat mein Vater eine Vibiemme Domobar Inox älteren Semesters gebraucht erstanden und wir versuchen sie nun gemeinsam...
  4. Passt Graef Siebträger passend in ECM mit E61 ?

Passt Graef Siebträger passend in ECM mit E61 ?: Hallo, würde gerne Graef Siebträger an meiner ECM verwenden und frage mich ob die passen vielleicht weiss das jemand oder könnte mal an seiner...
  5. Vibiemme Domobar mit Gicar PID defekt

Vibiemme Domobar mit Gicar PID defekt: Hallo, als ich heute Nachmittag meine Vibiemme eingeschaltet habe wollte sie auf einmal nicht mehr heizen , am morgen hat noch alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden