Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht

Diskutiere Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, ich habe die CM 80 und eine Domobar. Ich verwende eine sehr hochwertige Bohne (84% Arabica, 16% Robusta). Bevor meine Mühle kam,...

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Freunde,

    ich habe die CM 80 und eine Domobar. Ich verwende eine sehr hochwertige Bohne (84% Arabica, 16% Robusta).

    Bevor meine Mühle kam, habe ich mir im Espressoladen ein Paket durch eine Profimühle jagen lassen. Den Mahlgrad haben wir anhand einer 2-Kreiser die im Laden stand ausgelotet. Zu Hause war das Ergebnis Bombe. Ich durfte nur ganz leicht tampern, sonst war direkt der Puck zu. Auch fiel mir beim Ausklopfen ein hartes Stück Kaffeemehl in den Ausklopfkasten.

    Nun ist meine CM 80 da. Die Mahlstufen gehen von 1-25. Bei Mahlstufe 10 war die Espressotasse in 12 Sekunden voll und schmeckte sauer. Also lotete ich mich immer weiter runter und liege nun bei Mahlgrad 4, also kurz vor Exitus. Danach muss ich noch richtig feste Tampern, dann ist das Ergebnis lecker und der Kaffee läuft seine 25 Sekunden.

    Der Puck allerdings ist nach dem Brühvorgang ganz weich. Mehr massig, manchmal bleibt auch ein Teil an der Dusche hängen. Ich kann den Puck eher ausschütten, als ausklopfen. Habt Ihr einen Rat, oder muss das so sein?
     
  2. #2 espressionistin, 06.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht

    Hallo!

    Ist der Caffe den du vormahlen hast, exakt der gleiche (Alter?) wie in der Graef? Ja, oder?

    Nimmst du das einer oder zweier Sieb?

    Wieviel Pulver tust du rein?

    Ich vermute einfach mal, dass der ganz frisch gemahlene etwas "sensibler" ist, eventuell nimmst du mal etwas mehr Pulver?

    Sonst fällt mir nur noch die Mühle als Ursache ein...

    Grüße
     
  3. #3 DaPetra, 06.02.2010
    DaPetra

    DaPetra Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht

    Hallo,

    habe ja auch die CM80 zur Bezzi 07 und die Fausto Malabar, Monaco und Crema probiert.
    Ich wiege jetzt wieder immer 14,5 - 15 gr. Bohnen ab und mahle sie dann für jeden Espresso (Doppio) durch.

    Mein Mahlgrad war bei Malabar 9, Monaco 10 und der Crema (ist jetzt vier Wochen alt) steht gerade auf 9 was aber noch zu grob ist, wenn ich auf probeweise 5 mahle dann ist das Bezzi Zweiersieb dicht.

    Kann es sein, dass dein Kaffee recht alt ist !

    DaPetra
     
  4. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht

    Die Bohnen sind aus der gleichen Charge und sehr frisch. Merke ich am Geruch und am Crema.

    Es bleibt dabei: nur mit Mahlgrad 4 und tüchtig Tamper-Pressung wird das Ergebnis zufriedenstellend. Was ich festgestellt habe: das Mehl ist sehr sehr fluffig. Es lässt sich mit dem Tamper unglaublich stark komprimieren.

    Heute morgen wieder: ich entnehme den Siebträger und er ist leer. Denn das Mehl klebt vollständig in der Dusche. Ich habe keinen Rat mehr.
     
Thema:

Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 + Domobar - Irgendwas klappt da nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...