Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

Diskutiere Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit @Barista Natürlich ging es um Bezüge. Das Manual sagt 0 bis 10 für Espresso. Daran habe ich mich...

  1. #21 Krusenstern, 11.11.2010
    Krusenstern

    Krusenstern Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Hallo ich habe auch die CM80 ganz neu (vorgestern bekommen) und bin etwas irritiert, da in meiner Anleitung steht für Espresso Mahlgrad 10-15. Gibt es denn auch unterschiedliche Anleitungen? Letztendlich mahlt man ja den Kaffee wie er am besten aus der Espressomaschine kommt, aber etwas wundern tut´s mich schon.

    Ich habe sie z.Zt. auf 12 stehen. Bei 10 ist keine Espresso geflossen.

    Gruß

    Krusi
     
  2. #22 HansDampf0815, 11.11.2010
    HansDampf0815

    HansDampf0815 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Also ich habe zwei CM80 in der Familie, eine im Juli gekauft und eine im September. Die 1. malt zw. 4-5, die 2. zw. 10-11 beim Langen Sulawesi. Werden also unterschiedliche Spacer verbaut sein. Mich stört das nicht.
     
  3. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Gibt es denn noch andere Benutzer, bei denen die Graef sich eingemahlen bzw. verstellt hat? Wie geschrieben, am Anfang stand sie zwischen 10 u. 15, jetzt liegt sie seit einigen Monaten bei 5 - 7. Solange sie nicht irgendwann bei - 5 steht, stört es mich ja nicht...

    LG,
    Dirk
     
  4. #24 schmoof, 12.11.2010
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    also bei mir lief die Graef ab werk bei frischgeöffneten Bohnen so zwischen 11-13 und wenn ein halbes KG der Bohnen weg ist kann ich nochmal so 2-3 stufen runter stellen.

    vielleicht sollte ich die Bohnen mal anders lagern als einfach im Kühlschrank?! :oops:

    grüße vom schmoof
     
  5. #25 mikenike, 12.11.2010
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Hab die CM80 auch seit ca. 9 Monaten und bei mir ist es das allergleiche: Nach zwei wochen ca musste ich die "grundeinstellung" von 10 auf 5 stellen (und von da aus dann jeh nach bohnensorte oder luftfeuchtigkeit 1-2 stufen hoch/runter). um nen 2er vollzumahlen vergehen bei mir ziemlich genau 15 sekunden.
     
  6. #26 Kaffee_Bohne, 13.11.2010
    Kaffee_Bohne

    Kaffee_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Vielleicht haben die tatsächlich was an den Unterlegscheiben verändert. In meiner Anleitung steht auch 10-15. Was in diesem Bereich herauskam war aber viel zu grob, so dass nur eine dünne braune Suppe herausgeflossen ist :-?.

    Grüße
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Bist Du da sicher? Meine Anleitung sagt 10-15.
    Das die Mühle so große Fertigungstoleranzen hat ist mir ja bekannt, aber die Anleitung auch? Das erstaunt mich schon ein wenig.

    Die in der Anleitung angegebenen Sekunden bei der jeweiligen Stufe beziehen sich auf die beiliegende Dose.
    Bei mir dauern die 16-17 Gramm selten länger als 15 Sekunden.
    Aber das ist ja alles nur graue Theorie wegen der oben genannten Schwankungen.
    Also ist und bleibt try and error wohl die beste Lösung.
    Ich bin mit der Mühle immer noch zufrieden, aber man merkt schon das sie im unteren Preissegment liegt.


    Gruß Sascha
     
  8. #28 zocker101, 13.11.2010
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Sie macht aber einwandfrei das was sie machen soll.
    Bis jetzt habe ich den Kauf nicht annähernd bereut.

    Wenn die Mühle jetzt nicht genau nach Ende der Garantiezeit die Kurve kratzt war das ein guter, günstiger Kauf.
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Da habe ich ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Bin mit meiner auch zufrieden. Das bezog sich ja auf die Feinheiten.
    Gruß Sascha
     
  10. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

    Die Diskussion in diesem Thread ist nur schwer nachvollziehbar. Die Angaben zum Mahlgrad in der Bedienungsanleitung spielen doch überhaupt keine Rolle!

    Entscheidend ist den Mahlgrad so einzustellen, daß in 25 Sekunden ca. 25 ml bezogen werden. Ob dies nun bei Mahlgradstufe 1 oder 20 der Fall ist, ist doch vollkommen egal und zudem auch noch von Bohne zu Bohne unterschiedlich und variiert auch noch nach Alter der Bohnen und der aktuellen Luftfeuchtigkeit.

    Ihr diskutiert hier über des Kaisers Bart...
     
Thema:

Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80: Mahlmenge und -geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...