Graef CM 80 mahlt nur noch im Groben Bereich

Diskutiere Graef CM 80 mahlt nur noch im Groben Bereich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielleicht könnt je mir bei dem Problem helfen. Bei meiner Graef CM 80 geht das mahlen nur noch im groben Bereich(coarse). Das gemahlene...

  1. #1 dmartinysimon, 20.08.2015
    dmartinysimon

    dmartinysimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht könnt je mir bei dem
    Problem helfen. Bei meiner Graef CM 80 geht das mahlen nur noch im groben Bereich(coarse). Das gemahlene ist nicht grob sondern relativ fein, aber nicht ganz fein. Sobald ich in den feineren Bereichh gehe passiert nichts mehr. Sie mahlt die ganz Zeit aber es kommt nichts raus. Habe die Mühle schon gereinigt und der Kranz sitzt auch wie nach Anweisung sein und wurde auch so eingesetzt. Was los mit dem Teil? Vielen Dank für die Hilfe

    Beste Grüße
     
  2. #2 HHarlekin, 20.08.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550

    Hi,

    ist das Mahlgut für Espresso verwendbar? Welcher Mahlgrad ist das? Sind die Bohnen sehr frisch?
    Bei welchen Mahlgraden kam vorher Espressomehl raus?
    Wie hast du die Reinigung vorgenommen? Hast du nur die Mahlkammer gereinigt (was ausreichend wäre),
    oder hat du dazu auch den Deckel über dem Sensor abgeschraubt?
    Wenn letzteres: Das führt uU zu dem Fehler, daß dieser Deckel danach nicht mehr richtig sitzt, und als Folge davon
    das Mahlwerk nicht mehr richtig zusammenkommt, und zu grobes Mehl ausgeworfen wird.
    Lösung wäre in dem Fall, den Deckel richtig befestigen.

    Die übelste Möglichkeit wäre, daß eine der beiden Haltenasen des oberen Mahlwerks einen Knacks hätte,
    bei den früheren Modellen der CM80 sind die leider dünner als bei späteren Modellen, da kommt sowas manchmal vor. Ist zwar nicht mein erster Gedanke zur Problematik, aber kontrolliere sie mal zur Sicherheit.

    An den "üblichen" Fehler (oberes Mahlwerk falsch eingesetzt) glaube ich nach deiner Schilderung in diesem Fall nicht, da deine Mahlgrade ja noch einstellbar sind. In dem Fall bekämst du groben Schrot in jeder Einstellung.
    Zur Sicherheit: Mahlwerk genau auf Markierung einsetzen, und NICHT eindrehen, das Eindrehen erfolgt erst und nur an der Mahlgradeinstellung.

    Also: Was genau hast du in den letzten Tagen bis zu der beschriebenen Veränderung mit der Mühle gemacht?

    Grüße
     
    dmartinysimon und NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  4. #4 ergojuer, 20.08.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn sie fein mahlen kann und bei noch feinerer Einstellung nichts mehr rausbringt tippe ich auf eine schnöde Verstopfung unterhalb des mahlwerksauswurfs. Extrem feines Kaffeemehl lagert sich dann in der Auswurfkammer überall an ohne ausgeworfen zu werden. Bis das Ganze dann irgendwann verstopft... So war es zumindest bei der Erstinbetriebnahme meiner CM80.
    Nun gut, du schreibst, dass du sie gereinigt hast...

    Mahlt deine denn nun fein genug für einen Espresso? Dann braucht es dich ja nicht zu kümmern, ob sie feiner als nötig mahlen kann.
    Hast du sie gebraucht gekauft? Eventuell hat der Vorbesitzer ja Unterlegscheiben eingesetzt. Wenn du den unteren Bereich nutzen willst, müsstest du dann eben eine Scheibe herausnehmen.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hatte mal noch sehr ölige Espressobohnen in meiner damals noch vorhandenen CM 80, da verstopftklebte der Ausgang auch dauernd, hab dann alles sauber gemacht, neu wieder richtig zusammengesetzt und ne andere Kaffeesorte genommen, danach war alles gut ;).
    Bin dadrauf durch Tipps aus den schon vorhandenen Graef-Mühlen-Freds gekommen.
     
  6. #6 dmartinysimon, 23.08.2015
    dmartinysimon

    dmartinysimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @HHarlekin

    Super Infos...

    Ich glaube, dass de Häkchen ausgebrochen sind. Gibt es da Ersatzteile? Oder meinst es ist besser sie direkt zu Graef zu schicken?
     
  7. #7 HHarlekin, 23.08.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das ist wirklich sehr bedauerlich, da gibts durchaus Ersatzteile, aber das obere Mahlwerk ist recht teuer, 45,90 €.
    Eine neue Mühle kostet zwar deutlich mehr, aber ich finds trotzdem sehr teuer.
    Und das gibts bei Graef:

    http://haushalt.graef.de/shop/suche?sq=CM80

    Das ist das obere Mahlwerk der CM80.
    Ich frage jetzt mal zur Sicherheit, weil einige Neu-Boardies hier öfter mal CM80 sagen, aber die neue CM800 meinen:
    Du bist sicher, daß deine Mühle die alte CM80 ist?

    Das Mahlwerk der CM800 wäre dieses:

    http://haushalt.graef.de/shop/suche?sq=CM800

    Wenn es eine CM80 ist wird sie keine Garantie/Gewährleistung mehr haben, es sei denn, du hast vor weniger als 2 Jahren noch ein Exemplar aus Restbeständen erwischt.
    Aber egal, ob CM80 oder CM800: Wenn du sicher bist, daß eine der beiden Haltenasen gebrochen ist, und dein Exemplar noch keine 2 Jahre alt ist, hättest du Garantie, und solltest die Mühle oder das Mahlwerk mit Kopie des Kaufbelegs, am besten sprichst du mit der Service-Hotline über die Abwicklung), einschicken.
    Ist die Mühle älter, reichts ja, wenn du das Ersatzteil bestellst.

    Grüße
     
Thema:

Graef CM 80 mahlt nur noch im Groben Bereich

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 mahlt nur noch im Groben Bereich - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM 80 mahlt nur noch grob nach Reinigung

    Graef CM 80 mahlt nur noch grob nach Reinigung: Hallo, bin grad ein bisschen am verzweifeln. Die letzte Packung war leer, sodass ich auch die Maschine einmal einer kleinen Reinigung unterzogen...
  3. Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala

    Graef CM80 mahlt nur noch außerhalb der Skala: Hallo zusammen, habe mir vor einigen Wochen eine Graef CM80 bestellt und bin soweit ganz zufrieden. Seit dem heutigen Reinigen legt die Mühle...
  4. Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob: Hallo, ich brauch eure Hilfe. Hab die Graef auseinandergenommen-wollte sie reinigen und auch nachschauen wieviel Vorlegescheiben sie hat, nachdem...
  5. Graef CM 800 mahlt umgekehrt?

    Graef CM 800 mahlt umgekehrt?: Hallo alle, habe kürzlich eine graef cm 800 erworben. Kurz gesagt, sie mahlte die Bohnen auf der fine (1) Einstellung grob schrotig und auf der...