Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

Diskutiere Graef CM 80 - Sauerei verhindern? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mich schon durch das gesamte Forum gearbeitet und doch keine Tipps zu meinem Problem gefunden, sondern nur das Problem selbst....

  1. #1 IcedCoffee, 19.06.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich schon durch das gesamte Forum gearbeitet und doch keine Tipps zu meinem Problem gefunden, sondern nur das Problem selbst.
    Meine Graef CM 80 veranstaltet bei jeder Benutzung, abhängig von der Kaffeesorte, eine Riesen-Sauerei durch elektrostatische Aufladung. Nachdem der ST ca. halb gefüllt ist, fliegt der Kaffee plötzlich fast horizontal durch die Gegend.

    Gibt es (außer dem notorischen Auffangbehälter) irgendwelche Lösungen / Umbauten, die das Problem reduzieren / vermeiden?

    Vielen Dank!
     
  2. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Ich empfehle den Antisauereiring von Yati... nutze ich nun seit ein paar Tagen an meiner CM90 und bin echt begeistert :cool:
     
  3. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Hallo,
    wie alt ist denn die Mühle? Ich habe nämlich eine neue CM80 und da ist zusätzlich noch so ein Gummi-Rüssel vorne dran, der die Kaffeepulver-Fliegerei ganz gut verhindert. (habe aber gelesen, dass die Mühlen noch nicht so lange mit diesem Zusatz-Teil geliefert werden - vielleicht kann man das bei Graef nachbestellen?). Mit statischer Aufladung habe ich - wenn überhaupt - nur im Kunststoffbehälter zu kämpfen.
     
  4. #4 IcedCoffee, 19.06.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Die Mühle ist recht neu (inklusive Gummirüssel, der das aber nur etwas entschärft) - ich werde jetzt erstmal mit etwas Alufolie experimentieren, vielleicht hilft das schon weiter - ansonsten muss der Zylinder ran.
     
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
  6. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Hallo,

    Also ich lass jetzt einfachnden Gummirüssel weg und das ist viel besser!
    Seitdem spratzelt nix mehr.

    Gruß Flo
     
  7. #7 odermitsahne, 28.08.2011
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Moin moin,

    Da ich mit der Plastikvorratsdose von Graef wegen statischer Aufladung nicht zufrieden war, bin ich auf die Idee gekommen, eine Blechteedose (von Agatha) zum mahlen zu benutzen. Siehe da, es funktioniert bestens. Da der Deckel der Teedose gut schließt, darf auch etwas Kaffeemehl übrig bleiben. Den Siebträger fülle ich dann durch schütten direkt aus der Dose.[​IMG]


    Mit der Graef cm80 bin ich übrigens seit einem dreiviertel Jahr vollauf zufrieden. Dank dem KN, seiner Nutzer und dem Erfahrungsberichtes von ergojuer bin ich auf sie überhaupt aufmerksam geworden.
     
  8. #8 devkon, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    devkon

    devkon Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Hallo zusammen,

    hier ist meine Lösung für das Sauerei-Problem bei der CM80 ... funktioniert sehr gut!:

    [​IMG]
    Der Klorollen-Prototyp



    [​IMG]
    Version 1.0 aus Acrylglas

    Außendurchmesser des Rohres ist gleich dem Innendurchmesser des Siebträgers meiner Silvia.
    Man drückt das Ganze auf den Siebträger, mahlt und lässt es wieder nach oben gleiten.
    So geht fast nix daneben, höchstens auf die Gummiunterlage =).

    Grüße aus München

    Christoph
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Aber Plexiglas löst nicht gerade das Problem der statischen Aufladung.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem schon oben verlinkten Zylinder von Yati gemacht. Den nutze ich auch an meiner Rossi und an der Paros. Ist primitiv simpel und funktioniert perfekt.
     
  10. devkon

    devkon Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Ist schon klar, aber das Problem der statischen Aufladung ist ja hinfällig, da der Siebträger komplett abgedeckt ist und somit nichts daneben gehen kann.
    Die Idee mit dem Metall-Zylinder finde ich gut, nur wollte ich die Option haben direkt in den Siebträger zu mahlen.
     
  11. #11 Lukekaffee, 28.09.2012
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

    Ich habe eine zeitlang einfach den Gummi-Rüssel verkehrt herum aufgesteckt. Dadurch sitzt er sehr nahe über dem Siebträger und die Sauerei hält sich in Grenzen...
     
  12. #12 onkel-thor, 09.06.2014
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Mal eine andere Frage ist die CM80 denn inzwischen echtes Aluminiumghäuse oder auch so ein Betrug wie bei der CM 800 das ist doch nur eine hauchdünne Aluschickt auf dem Plastegehäuse.
     
Thema:

Graef CM 80 - Sauerei verhindern?

Die Seite wird geladen...

Graef CM 80 - Sauerei verhindern? - Ähnliche Themen

  1. Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei

    Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei: Hallo zusammen Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir vor ein paar Tagen eine EC680 mit modifiziertem Siebträger und den Graef...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...