Graef CM 800 Feineinstellung und Einstellungsgrad Fragen

Diskutiere Graef CM 800 Feineinstellung und Einstellungsgrad Fragen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo habe heute eine gebrauchte CM 800 von Amazon Warehousedeals bekommen. Was ich herausgefunden habe ist, dass der Mahlgrad normalerweise so...

  1. #1 Rotti1975, 01.12.2014
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Hallo

    habe heute eine gebrauchte CM 800 von Amazon Warehousedeals bekommen. Was ich herausgefunden habe ist, dass der Mahlgrad normalerweise so 10-15 für Espressobohnen zum Siebträger der Richtwert ist. Nun kann man aber auch den Deckel drinnen mit Schraubenzieher justieren. Leider weiß ich nicht welche Grundeinstellung die Maschine hat. Jemand nen Tip auf welche Einstellung die Grundeinstellung ist bzw. welche Bohne und welche Einstellung ihr habt.

    Da ja einige die CM 800 haben wäre ein Thread mit Bohne und Einstellung bzw. für welche Maschine es gemahlen wird ein guter Thread um wertvolle Bohnen zu sparen? :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Es gibt keine Einstellung, die für alle CM800 den Nullpunkt darstellt.
    "Deckel drinnen" justieren? Du meist vermutlich den oberen Mahlkranzhalter.
    Die Kalibrierung ersetzt die früher notwendigen Unterlegscheiben und ist dafür da, die Ungenauigkeiten bei der Fertigung auszugleichen und die Mühle für "eher fein" und "eher grob" voreinzustellen.
    Die Skala ist nur dafür da, dass Du für Dich einen Anhaltspunkt hast.
     
  3. #3 Claude-de-N, 01.12.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
  4. #4 Rotti1975, 01.12.2014
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Ja, meine den Korb obe den man ins Mahlwerk steckt. Bei mir ist die eine Schraube 2 links neben dem Fine und der runde Aluhalter ist bei oa von Coarse. Also brauche ich mir da keinen Gedanken machen und lasse es so oder?
    Mahlgrad zum Anfang 14 ist ok oder?

    PS: der Mahlkranzhalter rastet ja bloß ein oder? Wenn er einsackt muss er nicht nochmal festgedreht werden? Steht leider gar nichts bei der Anleitung dazu. Recht sporadisch die Anleitung von Graef

    PS: erst nach dem Schreiben gesehrn. Danke für die pdf
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hast Du auch den Rest gelesen von dem, was ich geschrieben habe?
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Rotti1975, 01.12.2014
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Merci

    Ich kenne mich mit Kaffeemühlen 0 aus. Ist meine erste. Ist für mich absolutes Neuland. Hatte davor nur eine Delonghi Maschine und hatte dort 2 von 5 eingestellt. Mehr musste man beachten.
     
  7. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hallo! Habe die selbe Mühle seit ein paar Tagen. Ist das Verhalten der Mühle eigentlich normal, dass nix mehr rauskommt, wenn man auf fein gestellt hat? Ich habe mir bei einem Versandhändler meine Mühle nämlich "neu" bestellt, aber bei der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass ein paar "Brocken" Kaffee aus der Nase gefallen sind - evtl. war meine also schon mal im Einsatz und wurde von wem anders zurückgeschickt (warum auch immer). Daher die Frage, ob das Verhalten normal ist.
     
  8. #8 quick-lu, 01.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Rotti1975,

    für was brauchst du die Mühle, bzw. welche Kaffemaschine hast du in Gebrauch?
    Ich denke, es wird erst eine Verstellung des Kegelmahlwerks nötig, wenn du einen ST hast, ansonsten reicht die Skala aussen.
     
  9. #9 Rotti1975, 01.12.2014
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Hab mir die Delonghi Ec 860 geholt. Also nichts besonderes. Als Bohne nehme ich meist nur Espressobohnen im 20-25€kg Bereich. Meist nen 80/20er Arabica /Robusta Mix
     
  10. #10 quick-lu, 01.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo,

    da wirst du etwas probieren müssen, Verlußt ist leider notwendig.
    Ich würde mich mit der vorhandenen Einstellung des Mahlwerks vorarbeiten und einfach die äussere Ratsterung auf ganz fein stellen und mich dann, je nach Ergebnis in der Tasse nach grob vorarbeiten.
    Wenn du von Haus aus zu grob bist in der feinsten Einstellung, kannst du immer noch am Mahlwerk verstellen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt davon ab, wie die Mühle justiert ist; mit anderen Worten, es kann dir niemand sagen wie fein (oder ob überhaupt noch) deine Mühle in der Einstellung "Fine" mahlt.
     
    Pantas gefällt das.
  12. #12 Rotti1975, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Ich nochmal

    So, nun habe ich das Mahlwerk ganz nach links bis es nicht mehr weiter dreht gedreht und oben auf Stufe 5 gestellt.
    Habe das Video von Graef gesehen in dem das mit dem Kaffee und den leichten Bröckchen erklärt wird. Der Kaffee ist ein bisschen feiner als vorher. Allerdings habe ich keine kleinen Häufchen bzw. Bröckchen sondern nur pulvrigen Kaffee. Allerdings nehme ich zum Einstellen den 6,99 Euro Minges Espresso Pepes vom Supermarkt. Wollte meinen teureren Kaffee nicht gleich verschießen. Liegt es an der Bohne? Muss ich noch feiner einstellen dass leichte Häufchen aus der Mühle kommen oder was würdet ihr tun?

    Ebenso läuft der Kaffee irgenwie zu schnell durch bzw. es bildet sich kein Crema. Sieht aus wie Filterkaffee. Ist es das Tampern was ich noch üben muss oder ist der Kaffee zu trocken bzw. falsch gemahlen?

    Edit: fehler gefunden. Es reicht nich wenn das Mahlwerk nur einrastet. Es muss auch noch fest justiert werden. Da hätte ich noch lange testen können und es wäre nur Schoth gekommen :()

    Ganz schön tricky die Maschine. Nun habe ich nach mehreren Stunden einen einigermaßen Mahlgrad für meine Passalacqua Mehari Kaffee. Zwar noch nicht perfekt aber ok ;) ganz schon schwer zu justieren das Ding :)
     
  13. #13 quick-lu, 02.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Kommt immer darauf an, wie man an das Thema herangeht, aber Kaffeemachen, wenn man es ernst nimmt, ist schon mit Arbeit verbunden.
    Mit Rasterung hast du schon mal weniger Einstellmöglichkeiten, daß ist für Einsteiger m.E. deutlich leichter zu handeln und die Probleme, die du hast, hatte so ziemlich jeder, der neu angefangen hat, da hilft, wie gesagt, nur Kaffeetrinken, weil dann
    kannst du dich ranarbeiten:D
    Ein Tipp zum Tampen: wenn möglich, auch wenns etwas umständlich ist, mit einer Waage kontrollieren ob du gleichmäßig andrückst, dann bekommst du ein Gefühl dafür, es sollten ca. 15 kg sein, mit denen das Kaffeemehl zusammengepresst
    werden soll.
     
  14. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Die Probleme hatte ich bei meiner neu gekauften CM800 auch. Musste den obenen Mahlkranz rausnehmen und 2 Stufen in Richtung feiner wieder einbauen/justieren. Bei anderen Forenmitgliedern hat es auf Anhieb gepasst dass diese espressofein mahlen konnten. Es muss wirklich jeder selbst testen. Klümpchen sind ein guter Anhaltspunkt aber doch auch sehr bohnenabhängig. Bei mir ging es am besten als ich mir immer die gleiche Menge gemahlen habe (abwiegen) und dann beziehen. Das Spiel über 1-2 h und ich hatte in etwa meinen Mahlgrad.
     
  15. #15 faltraud, 02.12.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Es ist ein bisschen kontraproduktiv, solche Tipps zu geben. Den Druck auch noch mit der Waage kontrollieren... Der Siebträger soll möglichst schnell in die Brühgruppe zurück, das Kaffeemehl soll möglichst gleich verteilt sein und nicht klumpen, die Menge des Kaffeemehls ist wichtig; aber der Druck (vor allem auch noch genau 15 kg!) ist wirklich das unwichtigste dabei.
    Also:
    - Siebträger gut durchwärmen,
    - richtige Menge in den Siebträger mahlen,
    - Kaffeemehl verteilen (Weiss oder ähnliches)
    - Kaffeemehl tampen
    - Polieren und beziehen.
     
  16. #16 quick-lu, 03.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    hallo esodreier,

    es war als tip gedacht und muß man somit nicht machen.
    er soll auch mit dem ST nicht ins bad rennen, sondern soll sich die waage neben die maschine stellen, ausserdem verbrennt das mehl nicht im ST, meines wissens, sondern an der duschplatte, wenn der ST eingespannt wird sollte sofort der bezug gestartet werden, die zeit beim tampen braucht man so oder so.
    ausserdem hat sich das nach einer gewissen zeit eh erledigt, weil dann hat man ein gefühl dafür entwickelt und dann ist auch gut .

    was heißt polieren? hab ich noch nicht gehört den ausdruck.

    nicht jeder drückt automatisch mit der richtigen kraft an, da können schnell mal 30 kg draus werden, manchmal sogar mehr, man wills ja gut machen;)
     
  17. #17 bic zip, 03.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Nach dem tampen den Tamper eine 6/7 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen...dann ist der Puck "poliert" [emoji4]

    (...oder war es eine 3/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn?)
    [emoji16]

    Dachte auch Anfangs tampen wär überwichtig,aber wenn man die alten Hasen hier hört ist das A und O nicht der Druck sondern die gleichmäßige Verteilung und vor allem Klumpenfrei.

    Und wenn man sieht wie der Siebträger "beim Italiener" lieblos unter den integrierten Maschinentamper geklatscht wird und trotzdem trinkbare Ergebnisse dabei herauskommen,weiss man gar nicht mehr was "Wichtig" ist [emoji19]
     
  18. #18 S.Bresseau, 03.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    selber ausprobieren. das hängt oft vom Kaffee und vom Sieb ab. Außerdem ist der Begriff "trinkbar" dehnbar :)
     
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ich glaube wir schweifen ein wenig vom Thema ab. Eines muss ich jedoch noch loswerden: Mit meiner Graef war sauberes tampern wichtig um gute Ergebnisse zu erhalten. Mit der SuperJolly und den neuen Mahlscheiben mahle ich einfach in eine Tasse, schütte in den Siebträger, klopfe 2-3x auf die Tampermatte um das Mehl zu verteilen und dann wird leicht angetampert und kurz (wie ihr es nennt) poliert. Aber bei Weitem nicht so sorgfältig wie früher. Und das Ergebnis ist einfach mal deutlich besser als vorher. :rolleyes:

    Also Tampern kann ein wenig ausgleichend wirken, sollte aber nicht allzu sehr überbewertet werden. Ich würde da eher an anderen Randparametern arbeiten (Mahlgutqualität/-feinheit, Temperatur).
     
    bic zip gefällt das.
  20. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, das Thema ist ja noch ziemlich aktuell und ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Feineinstellung des oberen Mahlkranzes. Generell liest man zwar überall, dass man dort noch "feinjustieren" kann, aber ich habe noch nirgends gefunden, wie sich die Feinjustierung auswirkt.

    Verschiebe ich damit einfach den Bereich der Mahlgrade, also z.B. was vorher für Espresso 4-9 war, ist nach feiner eingestelltem oberen Mahlgrad dann 8-13 (hier also eine Verschiebung um 4 Stufen)?
    Oder kann ich mit feiner gestelltem oberen Mahlkranz einen bestimmten Bereich noch feiner einstellen als vorher, also z.B. was vorher für Espresso 4-9 war, ist nach feiner eingestelltem oberen Mahlgrad dann 2-11 (hier also eine Streckung um jeweils 2 Stufen in beide Richtungen)?
    Oder ist es eine Mischung aus beidem?
     
Thema:

Graef CM 800 Feineinstellung und Einstellungsgrad Fragen

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 Feineinstellung und Einstellungsgrad Fragen - Ähnliche Themen

  1. Graef CM 800 - Probleme und Feineinstellung

    Graef CM 800 - Probleme und Feineinstellung: Hallo, über Ebay habe ich mir eine angeblich neuwertige CM 800 zugelegt und war von den ersten Malergebnissen auch begeistert. Dann fingen jedoch...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...