Graef CM 800 mahlt nicht fein genug, trotz tuning

Diskutiere Graef CM 800 mahlt nicht fein genug, trotz tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich versuche in der Verwandschaft den Espressogenuss zu optimieren. Vorhanden ist eine Gaggia Carezza und eine CM 800 Mühle. Bohnen sind frisch...

  1. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Ich versuche in der Verwandschaft den Espressogenuss zu optimieren.
    Vorhanden ist eine Gaggia Carezza und eine CM 800 Mühle.

    Bohnen sind frisch (quijote oh Harvey aktuell), zudem alles CremaSieb-mäßige aus dem Siebträger entfernt.

    Leider schaffe ich es nicht die Graef fein genug mahlen zu lassen. Im Moment liegt die Durchlaufzeit bei vollem Sieb (17-18g) und gut getampert bei ca. 15sekunden.

    Die Mühle habe ich schon geöffnet und verstellt. Im Leerlauf ist sie nun kurz vor "schleifende Mahlscheiben". Auf feinste Stufe gedreht langt es leider noch nicht...

    Muss ich die Mühle noch weiter verstellen (also auf machen und an dem oberen Mahlscheibenhalter die Schraube raus und ein paar Löcher verschieben)?
    Auch wenn die Mahlscheiben im Leerlauf dann klirren (eventuell drücken Bohnen die Mahlscheiben im Betrieb wieder auseinander?).
    Oder ist die Graef einfach am Limit?
     
  2. #2 Aeropress, 09.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast den Hopper ausreichend voll beim mahlen? Ohne Bohnendruck kannst Du die Mühle für Espresso kaum gebrauchen.
     
  3. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Ja, alles reingeschüttet
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann machst du irgend etwas falsch, denn sie kann ganz sicher fein genug mahlen.
    Wie hast du die Kaffeemehlmenge (17 - 18 g) gemessen? Wie du tamperst ist nahezu wurscht, daran wird es nicht liegen.
    Das kann sein, muss aber nicht. Bist du sicher, dass du die Mühle nach "Öffnung" wieder richtig zusammen gebaut hast?
     
  5. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich sie feiner Stelle, dann schleift der Mahlkegel.
    Sie sitzt normal drin, hatte die Mühle schon 3x auf und zu zum tunen. Ich werde es aber nochmal versuchen.
    Also schleifenlassen sollte man sie nicht, es muss so gehen? Graef empfiehlt ja höchstens 3 Löcher zu tunen, über die bin ich schon hinweg (ich glaube es waren 4-5 Löcher).

    Die Gramm sind mit einer normalen Küchenwaage gemessen, feinwaage ist nicht hier. Aber ein voller Sieb und festes tampern muss so oder so langen, um zu blockieren. Jedenfalls bei einer Mühle die das kann. Diese Graef im Moment noch nicht. Ich werde noch mal öffnen.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich nur ohne Bohnen, richtig?
    Das ist irrelevant, ich z.B. habe um die 15 Stufen feiner justiert.
    Vergiss es, Küchenwaagen können in diesem Bereich nix.
    Volles Sieb langt auch. Allerdings nur wenn du fein genug gemahlen hast - was offensichtlich nicht der Fall ist, und nicht an der Mühle liegt. Wie fest du tamperst ist völlig egal (das schrieb ich schon einmal).
     
  7. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Ja, schleift ohne Bohnen, wie oben geschrieben, wenn ich feiner stellen möchte.

    Also meine Frage ist einfach: kann ich die Graef weiter tunen, auch wenn der Mahlkegel ohne Bohnen schleift, oder sollte ich das lassen.

    Mit fein Mahlen, tampern und co. kenne ich mich aus.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du solltest den Mahlgrad mit Bohnen feiner stellen, während die Mühle läuft.
    Dann weißt du ja, dass kein Tampern der Welt einen falschen Mahlgrad wettmachen kann. Aber warum erwähnst du das Tampern dann dauernd?
     
  9. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Ja, aber ist es ok die Mühle grundsätzlich über die Tuning Einstellung so weit zu verstellen, dass die Mahlscheiben/Kegel ohne Bohnen schleifen?
    Also drücken die Bohnen im Betrieb die Mahlscheiben wieder etwas auseinander, oder zerstöre ich über eine solche Einstellung die Mahlscheiben?

    Also, wenn du deine Mühle auf ganz fein stellst, schleift dann was ohne Bohnen, oder läuft das sauber?

    Tampern, Gramm und Kaffeefrische erwähne ich, um klar zu machen, das diese Faktoren nicht das Problem für die schnelle Durchlaufzeit sind.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich lasse meine Mühle nicht ohne Bohnen laufen.
    Ja.
    Siehe oben.
    Tampern ist nie ein Faktor bei zu schneller Durchlaufzeit, und das Gewicht des Kaffeemehls kennst du ohne Feinwaage nicht wirklich.
     
  11. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Puh, ist schon anstrengend hier so eine Frage zu klären :)

    Ich mache die Mühle noch mal auf. Ob es jetzt ok ist, wenn der Mühlenkegel im Leerlauf schleift, weiß ich immer noch nicht.
    Man kann ja auch von Hand drehen, wenn man nie ohne Bohnen testen will.

    Meiner Macap zu Hause ist das halt Wurscht, die mahlt Staub und nichts berührt sich. Deshalb versuche ich dahinter zu kommen, wie ich die Graef zum feiner Mahlen bekomme ohne langfristig den Mahlkegel zu zerstören.
     
  12. #12 svala0791, 10.07.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich hab meine cm800 auch um stark nachjustiert (7 oder 8 Rillen). Ich hab das in der Gebrauchsanweisung auch eher so gelesen, dass man nur 3 Rillen auf einmal weiter drehen und dann erstmal zusammen bauen und prüfen soll, ob es passt. Meines Wissens nach sind klirrende Mahlwerke, solange Bohnen darin als Abstandshalter wirken, kein Problem. Ich kann mich aber auch irren, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
    Edit: lch habe schon das Gefühl, dass im Leerlauf bei sehr feinem Mahlgrad was schleift, ich vermeide aber, dass die Mühle so leer läuft.
     
  13. #13 Equinox83, 10.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Was die Mühle ohne Bohnen macht, ist völlig egal. Mit Bohnen sollte das Mahlwerk halt nicht schleifen, das ist alles.
     
    NiTo gefällt das.
  14. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    also ich musste auch 15-20 Rillen verstellen. Ich hatte sie mindestens 7 mal auseinander genommen bis es gepasst hatte. Ich hatte auch erst gedacht, ich mach etwas verkehrt.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eigentlich gar nicht, wenn du es nicht so anstrengend machen würdest. Wenn du einfach gemäß der Antworten handeln würdest, wäre der Fall längst erledigt. Z.B.:
    ;)
     
  16. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das anstrengend bezieht sich wohl eher auf die Konversation zwischen uns beiden. Aber habe ja genug Tipps gekommen und werde das testen. Danke!
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Also ich habe die Mahlscheibe um 10 Positionen verstellt und mahle bei 8-10 von den 40 Strichen. Die Mahlscheiben sind weit davon entfernt aneinnaderzuschleifen aber das Mehl ist trotzdem fein genug.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Verstehe nicht was dich an meinen Antworten angestrengt hat - hättest nur lesen und umsetzen müssen. Ist aber auch wurscht, du hast ja genug andere Tipps bekommen.
     
Thema:

Graef CM 800 mahlt nicht fein genug, trotz tuning

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 mahlt nicht fein genug, trotz tuning - Ähnliche Themen

  1. graef cm 800 mahlt nicht fein genug

    graef cm 800 mahlt nicht fein genug: Folgendes Problem, meine Eltern haben auf mein Drängen,von Nespresso, auf ein Einsteiger Siebträger Set gewechselt. Da Sie nicht soviel Geld wie...
  2. Graef CM 800 mahlt nicht mehr nach Reinigung

    Graef CM 800 mahlt nicht mehr nach Reinigung: Hallo zusammen, ich habe heute Morgen meine Graef CM 800 gereinigt. Nach der Reinigung habe ich sie wieder (aus meiner Sicht) ordnungsgemäß...
  3. Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!

    Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!: Hallo! Ich bin ziemlich neu hier (erster Beitrag)! Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts passendes Gefunden! Ich habe heute meine Gaggia CC...
  4. Neue Graef CM 800 - mahlt nicht fein!

    Neue Graef CM 800 - mahlt nicht fein!: Hallo, meine neue Graef CM 800 ist angekommen. BA ein schlechter Witz! Kurzanleitung bei YouTube angeschaut.:roll: Neuen Espresso-Kaffee...
  5. (neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein

    (neue) Graef CM 80 mahlt nicht fein: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, hätte ich nun eine technische Frage. Zu meiner Gaggia Classic habe ich zu Weihnachten...