Graef CM 850 vs. 800

Diskutiere Graef CM 850 vs. 800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, Frage eines Neulings: Ist die CM 850 technisch mit der CM 800 identisch? Schicker und angeblich auch etwas leiser ist ja die...

  1. #1 Bondoni, 05.10.2021
    Bondoni

    Bondoni Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Servus zusammen,

    Frage eines Neulings:
    Ist die CM 850 technisch mit der CM 800 identisch?
    Schicker und angeblich auch etwas leiser ist ja die 850.

    Danke im Voraus!
    Bondoni
     
  2. #2 ergojuer, 06.10.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Auf der Homepage von Graef kann ich keine technischen Unterschiede zu Mahlwerk, Abstufungen und Motorleitung erkennen. Mir persönlich gefällt die 850 aber optisch so gar nicht. Oben sitzt das stimmige, runde Oberteil und unten sitzt ein eckig, kantig, spitzeckiger Klotz. Für mich sind das zwei Formensprachen, die so gar nicht zueinander passen. Der praktische Mehrwert (und Ursache dieses Designfails) mag in der Sudschublade der 850 liegen. Allerdings vermute ich, dass beim Abklopfen dann auch jedes mal ordentlich Restmehl aus dem Auswurfschacht fällt.
     
    gogega, Eric00 und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Wofür soll sie sein?
    Für Espresso würde ich alternativ deutlich zu einer gebrauchten stufenlosen Demoka 203 raten .. in guten Zustand knapp über 100€. Stabiler, besseres Mahlergebnis, langlebiger ...
     
    Eric00 und benötigt gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 06.10.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Apropos Sudschublade. Ich habe die Graef Pulito Sudschublade im Einsatz. Die kostet auf deren Homepage 80 Euro, was knapp den Mehrpreis zwischen CM800 und CM850 ausmacht.
    Ich hatte die Sudschublade günstig irgendwo als Versandrückläufer mit kleiner Delle im Blech gekauft. Einziger Nachteil: Die Lade geht bei mir nur schwer hinein, nachdem man sie zum Reinigen ganz herausgezogen hat. Anschließend läuft sie aber wieder problemlos über die Schienen. Bei den Schrauben zu den Füßen musste ich nacharbeiten, weil die Gewindelänge so gerade ins Blech ragte. Da hat sich dann öfter was gelockert. Habe die Schrauben dann mit Flüssigdichtung gesichert.
     
  5. #5 benötigt, 06.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Grundsatzfrage: Geht es Dir ausschließlich um den Unterschied, oder wärst Du auch offen für sinnvollere Alternativen?
    Die Graef Mühlen haben einfach ein deutliches Problem, für den Espressobereich sauber eingestellt zu werden. Das ist unerquicklich und viele wechseln später doch. Dann besser gleich mehr investieren.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Vorallem ist eine CM800 eine Mühle, die zum Einstieg zwar anständig ist, jedoch nach ein paar Jahren von nahezu allen Benutzern geupgradet wird. In diesem Zug würde man hier auch seine Sudschublade weggeben. :confused: Für 70€ kriegt man ne neue Sudschublade in der Größe, da lieber eine CM800 + Sudschublade kaufen, da kann man die für die nächste Mühle behalten.

    Aber auch ich würde dir eher zu Demoka o.ä. raten.
     
  7. #7 Bondoni, 06.10.2021
    Bondoni

    Bondoni Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Danke euch für die vielen Antworten.
    Ich hatte mir hier einige Themen durchgelesen und war zu dem Schluss gekommen, dass eine Graef für Espresso als Einsteiger okay ist.
    Die Mühle wird neben einer Gaggia Classic stehen und sollte ein bisserl den metallischen Look haben.
    Die Lelit PL43MMI wäre optisch eine Alternative für mich (ist ja eigentlich eine Demoka 203, oder?).
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    "Okay" ist aber nicht "gut" - Demokas zb sind da besser.

    Die Lelit 43 ist eine stufenlose Nemox Lux / Iberital Challenge / Isomac Macinio. Besser als Graef, aber ich würde eine Demoka bevorzugen (habe beide).

    Was ist dein Budget und was für Bohnen sollen denn gemahlen werden?
     
    joost und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 Bondoni, 06.10.2021
    Bondoni

    Bondoni Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Ich schaue mir später mal die hier in natura an.
     

    Anhänge:

    benötigt gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Gute Wahl!
     
  11. #11 Bondoni, 06.10.2021
    Bondoni

    Bondoni Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Hat mich überzeugt, die ist es geworden.
    Nochmal danke für die Beratungen!
     
    Pilsch, Eric00 und benötigt gefällt das.
Thema:

Graef CM 850 vs. 800

Die Seite wird geladen...

Graef CM 850 vs. 800 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...