Graef cm80 bitte um hilfe..

Diskutiere Graef cm80 bitte um hilfe.. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef cm80 bitte um hilfe.. habe seit gestern die kaffemühle von Graef cm80 dies ist auch meine erste mühle.. Die mühle ist neuBist du sicher...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Bist du sicher dass du eine neue CM80 gekauft hast, und keine CM800? Die Frage hört sich vielleicht merkwürdig an, aber die CM80 wird schon längere Zeit gar nicht mehr hergestellt. Und falls es doch eine CM800 sein sollte, benötigst du keine Unterlegscheiben, das Mahlwerk lässt sich ziemlich einfach ohne U-Scheiben justieren.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. Clazzy

    Clazzy Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Zu 100% ist es eine cm80, bestellt bei amazon..

     
  3. #23 ergojuer, 27.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Die CM80 ist, wie von NiTo schon erwähnt, schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Programm des Herstellers. Wenn du nun von welchem Händler auch immer eine "neue" CM80 erhältst, dann lagert sie dort entweder schon länger oder es handelt sich um einen Rückläufer. IN letzterem Fall ist nicht auszuschließen, dass der Vorbesitzer das Mahlwerk auseinander genommen hat.
    Auf jeden Fall sieht das Mahlgut ganz exakt so aus, als ob das Mahlwerk falsch eingesetzt worden ist.
    Schau dir das mal an: Gebr. Graef GmbH & Co. KG
    Dort zur Kaffeemühle CM80, Punkt 4.
    Hat hier schon vielen weitergeholfen....
     
  4. Clazzy

    Clazzy Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Danke..
    Wie ist den die cm800 zum vergleich??
    Also umtausch oder ne andere kaufen wäre kein problem, budget liegt bei knappe 200€..

     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Die CM800 hat 40 Mahlgradstufen, die Justierung des Mahlwerks erfolgt ohne Unterlegscheiben, sie hat ein Antistatikblech im Auswurf welches das Streuen vemindert, und der Auswurf ist anders geformt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. Clazzy

    Clazzy Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Hallo :)

    es gibt neuigkeiten und zwar hab eine neue mühle erhalten
    und die alte schicke ich zurück.. Er mahlt deutlich feiner, jetzt habe ich
    mir gedacht ob ich jetzt komplett die finger von graef weg lassen soll oder ob ich
    icch sie einfach behalten soll.. Hab einfach bedenken, dass sie die nächste zeit einfach
    die gleichen probleme auftreten, was sagt ihr??

    danke
     
  7. #27 Bodysolid, 28.11.2013
    Bodysolid

    Bodysolid Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Ich kann Dir aus Erfahrung nur raten, schick das Ding zurück und nimm eine Bezzera BB005. Ich hatte genau das gleiche Problem. NAch 3 Wochen hab ich die Graef zurück gebracht und die BB005 gekauft. Die BB005 ist deutlich besser in jeder hinsicht. Du wirst den Schritt nicht bereuen.
     
  8. #28 Heinerich, 28.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Heißt "deutlich feiner" denn auch "fein genug"?
    Zur CM80 gibt es ne Menge Erafhrungsberichte im Forum. Wenn ich das richtig erinnere, dann spricht wohl nichts gegen die Haltbarkeit.
    Die (Re-)Kalibrierung, um einen feineren Mahlgrad zu realisieren, sollte, wenn doch noch notwendig, mit Unterlegscheiben relativ problemlos möglich sein.
    Weitere Infos hier.
     
  9. #29 HHarlekin, 28.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Unsere CM80 arbeitet täglich mehrfach seit 3 Jahren ohne Probleme so, wie sie werksseitig kalibriert wurde (2 unterschiedlich dicke Scheiben liegen drin).
    Espresso liegt, je nach Sorte und Frische, bei 8-12, manchmal bis 14.

    Die CM70 seit knapp einem Jahr dito, hier habe ich eine 4. Scheibe hinzugefügt,
    ein Satz Scheiben wurde beim Kauf mitgeliefert, Espresso bei 9-13.

    Irgendwelche Probleme (außer, daß ich mal nach einer Reinigung, wie viele andere auch, falsch zusammengebaut hatte) hat es noch nie gegeben.
    Den Effekt, daß der "richtige" Mahlgrad genau zwischen Stufen gelegen hätte, gab es genau 2x: Einmal war es eine viel zu alte Bohne, ein anderes Mal eine nicht unempfindliche "fruchtige" Sorte, die ich etwas zu lange liegen ließ, das "Problem" löste sich schließlich über die Menge.
    Bei keiner der klassischen Röstungen trat das Phänomen bislang bei uns auf.

    Die Graef-Mühlen sind gerade nicht dafür bekannt, daß sie, wenn sie einwandfrei laufen, plötzlich zu spinnen anfangen. Dies hat dann idR mit der Bedienung zu tun. (z. B. falscher Zusammenbau).
    In der Preiskjlasse ist bzw. war sie eine absolut empfehlenswerte Mühle, heute ist es die CM800.

    Grüße
     
  10. Clazzy

    Clazzy Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Danke für die schnellen antworten..
    Ich glaube ich schicke die mühle zurück, hab einfach ein schlechtes bild
    von der graef mühle.
    ne andere frage wenn ich die modelle cm80 und die bezzera 005 vergleiche? Hat die bb005 genau so welche probleme?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Wenn du, wie möglicherweise bei deiner CM80, ein "Montagsmodell" erwischt, können alle Mühlen solche oder ähnliche Probleme haben.

    Manchmal, was ich dir aber hiermit ausdrücklich nicht unterstellen will, steht das Problem auch vor der Mühle.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #32 ergojuer, 28.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Hast du jetzt die CM80 oder die CM800 zu Hause stehen?

    Ich kann ja verstehene, dass man mit einem Modell hadert, wenn man mit der ersten Lieferung Probleme hatte. Zu der CM80 gibt es hier aber mittlerweile reichlich zufriedene Nutzer, so dass man die Mühle sicher nicht im Grundsatz als eine schlechte ansehen kann.
    Ich persönlich glaube ja immer noch, dass das Mahlwerk deiner ersten CM80 falsch zusammengesetzt wurde. Ob vom Einzelhändler, ab Werk oder vom Vorkunden (=Rückläufer) ist da egal.
    Leider schreibst du nirgends, ob du selbst es einmal versucht hast, das Mahlwerk korrekt laut Bedienungsanleitung und den Links aus meinem letzten Post zusammenzusetzen. Man sieht von aussen nicht, ob es falsch zusammensteckt!
    Statt dessen zitierst du mich und gehst in keiner Weise auf die Vorschläge ein. Das raubt mir schon eher den Nerv für weitere Hilfestellungen.
     
  13. Clazzy

    Clazzy Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    sorry..
    habe die cm80 und meine überlegung wäre evt das modell mit dem cm800 auszutauschen weil die jat auf oft genannt wurde
    Habe sie nicht auseinander genommen dachte mir bevor ich sie noch kapput mache wollte ich erst mal ein neue mühle..

     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    ... kurze Zwischenfrage und bitte nicht erschlagen, wenn das irgendwo schon mal beschrieben wurde (dann bitte den link / die Nachlese-quelle nennen):

    Der markante Unterschied CM 80 zu CM 800 ?
    Ist die CM 800 wesentlich bessser / anders?


    Danke schön
    LG Stephen
     
  15. #35 NiTo, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Die CM800 hat 40 gerasterte Einstellungen für den Mahlgrad, und dass Mahlwerk ist ohne U-Scheiben justierbar.
    Außerdem hat die CM800 einen anderen Auswurf, der ein Antistatikblech enthält, welches das "Rumsauen" vermindert.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #36 HHarlekin, 28.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Unzählige Male bereits, es gibt auch einen Thread dazu, über die Sufu wirst du fündig.

    Feineinstellung am oberen Mahlwerk statt durch Unterlegscheiben, Antistatikblech
    im (breiteren) Auswurf, 40 statt 24 Mahlgrade, Schieber statt Lamellenverschluß am um 100 g größeren Bohnenbehälter, das müssten die Punkte sein, sonst sind sie identisch.

    Grüße
     
  17. #37 HHarlekin, 28.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    @ Clazzy

    Du hast von mehreren Leuten, die diese Mühle seit Jahren kennen, empfohlen bekommen, sie wie zur Reinigung auseinanderzunehmen, und nach Anleitung wieder zusammenzubauen, und nun sagst du:

    Und nun hast du die neue Mühle, denkst aber über einen Neukauf nach, weil du "ein schlechtes Gefühl" hast", obwohl du die Hilfestellungen garnicht beachtest?
    Hast du überhaupt mal in die Bedienungsanleitung reingeschaut?
    So wirst du mit jeder Mühle Probleme haben, da alle eine gewisse Wartung erfordern. ;-)
     
  18. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    @ NiTo
    @ HHarlekin

    ....Danke für schnelle - und vor allem - kompetente Auskunft.
    Knackig, auf'n Punkt --- so soll das im KN sein.

    Antworten haben sehr gut weitergeholfen,
    alles klar,

    besten Dank,

    LG
    Stephen
     
  19. #39 ergojuer, 28.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Das "auseinander nehmen" ist das übliche, werkzeugfreie, in der Bedienungsanleitung auch erklärte, Öffnen des Mahlwerks zu Reinungszwecken. Dabei geht es nicht um das Demontieren der gesamten Mühle.

    Welche Mühle von welchem Hersteller du dir auch immer irgendwann zulegst. Ab und an sollte man das Mahlwerk zum Reinigen schon öffnen. Oder man muss es, weil in den Bohnen ein Steinchen oder Holzstück war, das dir das Mahlwerk blockiert hat.
     
  20. #40 Heinerich, 28.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Graef cm80 bitte um hilfe..

    Absolut unnötige Aktion, wenn sie fein genung mahlt. Tut sie das nicht, rekalibrieren, was einen recht geringen zeitl Aufwand bedeutet!

    ?? Im Prinzip hast Du ja gar keine wirklichen Probleme; jedenfalls keine, die sich nicht beheben ließen, wenn Du die zahlreichen Tips, die Dir gegeben wurden, beachtest/nachvollziehst!
    Zu der BB005 ist mir nicht bekannt, dass da irgendwelche Kalibrierungsarbeiten notwendig währen. Die notwendige regelmäßige Reinigung dürfte ein wenig aufwändiger sein.
     
Thema:

Graef cm80 bitte um hilfe..

Die Seite wird geladen...

Graef cm80 bitte um hilfe.. - Ähnliche Themen

  1. Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

    Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800: Hallo in die Runde, ich (blutiger Anfänger, studentisches Budget, dennoch Lust auf möglichst guten Espresso) möchte mir meine erste Mühle...
  2. Einsteiger mit Silvia V3 sowie Graef CM800, bittet um Hilfe

    Einsteiger mit Silvia V3 sowie Graef CM800, bittet um Hilfe: Hallo an die Community, das Kaffee Fieber hat mich auch erreicht und ich habe mir ein Setup wie im Titel beschrieben zugelegt. Eine allgemeine...
  3. Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso

    Bezerra BZ10 + Graef CM80 = bitter/saurer Espresso: Tag zusammen, nach knappen 10 doch erfolglosen Tagen des Espressos, bin ich kurz davor, meine BZ10 durch das Fenster auf den Hof zu schmeißen....
  4. [Verkauft] Graef CM80 Alu günstig abzugeben

    Graef CM80 Alu günstig abzugeben: Moin moin, da ich mir nun eine Eureka Atom 75 ersteigert habe, trenne ich mich von meiner ersten Mühle. Die Daten sollten allen bekannt sein. Sie...
  5. 3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80

    3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80: Ich hatte am Wochenende eine spontane Eingebung für meine aktuell arbeitslos rumstehende Graef CM80. Es gibt ja durchaus kommerzielle Blower...