Graef cm80 mahlt zu fein

Diskutiere Graef cm80 mahlt zu fein im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef cm80 mahlt zu fein Hi, "Daniele", hast du außer zu reinigen auch die Bohne gewechselt? Unsere beiden Graefs streuen nur von Fall zu...

  1. #21 HHarlekin, 10.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef cm80 mahlt zu fein

    Hi, "Daniele",

    hast du außer zu reinigen auch die Bohne gewechselt?
    Unsere beiden Graefs streuen nur von Fall zu Fall bei manchen Bohnen,
    die CM70 etwas mehr als die CM80.

    In der CM80 war gerade einer drin, der streute wirklich heftig,
    ein richtig guter Espresso, der aber höllisch herumgesaut hat.
    Nun ist eine andere Bohne in der CM80, und nichts saut mehr.

    Die Schweinchenbohne habe ich nun in der Nemox Lux, jetzt saut die. ;-)

    Ach ja, unregelmäig kommt sie auch aus der Mühle.

    Grüße
     
  2. #22 coopera, 29.01.2014
    coopera

    coopera Gast

    AW: Graef cm80 mahlt zu fein

    Also ich hab meine CM 81 gesern auch mal auseinandergenommen um den Mahlgrad feiner zu stellen da ich immer von 2-6 herummahle und das wollte ich ein bischen nach oben verschieben...

    lt. anleitung ist die Mahlgradänderung bei Unterscheibenzugabe ca 7 Mahlstufen aber wenn dich die Graef Mitarbeiter feigeln wollen geben sie dir 2x 5/10 Beilagscheiben mit, die Originalen sind aber nur 2/10

    was mich zum einen darauf bringt das ich hald jetzt ein Paar entfert hab um mit der 5/10 Scheibe auf ca 2/10 Zugabe zu kommen aber zum Anderen darauf das mit nur 2/10mm schon eine 7 Stufige Änderung zusammenhängt....

    ich hab auch die 5/10mm eingesetzt das sind dann ca 20 schritte gewesen und ist nomial auch nur n halber Milimeter

    somit kann ALLES was beim Zusammenbau zwischen Mahlwerk und Auflage desselben kommt (gewollte Beilagscheiben oder was anders) schon einen nicht kleinen Unterschied ausmacht, den 2/10 mm sind nicht viel

    gruß
    Roli
     
  3. #23 Rostsuppe, 01.02.2014
    Rostsuppe

    Rostsuppe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef cm80 mahlt zu fein

    Hallo,

    ich habe auch eine Graef CM80 und die Erfahrung gemacht, dass sich der Mahlgrad deutlich Richtung Fein ändert, wenn man auf den Verstellring bzw. den Hopper drückt.

    Da die Verstellung ja aus 2 Kunststoffgewinden besteht (einmal zum einsetzen des Mahlkranzes, und aussen zur Mahlgradverstellung), sollte auch Dreck an der richtigen Stelle die Mühle deutlich verstellen.

    Gleichzeitig finden sich in der Verstellnut noch Kunststoffgrate, was m.M.n. der Grund ist warum manchmal enorme Sprünge im Mahlgrad zwischen 2 Stufen sind. Lösung in dem Fall: Durch Hinzufügen oder Weglassen von Unterlegscheiben den normalen Arbeitsbereich der Mühle in einen unkritischen Bereich legen.

    Beispiel: Bei mir lag der Espressobereich bei Stufe 12-13 nach hinzufügen einer Unterlegscheibe. 12 war zu fein (5 ml in 30sek bei Doppelsieb), 13 war zu grob (60ml in 10 sek). Nach dem entfernen einer dünnen Unterlegscheibe bin ich jetzt bei Stufe 9 und das Ergebnis ist wunderbar.

    Vielleicht hilft das ja einigen weiter.

    Gruss, Max
     
Thema:

Graef cm80 mahlt zu fein

Die Seite wird geladen...

Graef cm80 mahlt zu fein - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM800 mahlt immer anders !

    Graef CM800 mahlt immer anders !: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Graef CM800 Kaffeemühle. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle ständig den Mahlgrad wechselt. Ich...
  3. Graef CM80 - mahlt nur grob

    Graef CM80 - mahlt nur grob: Hallo, meine Kaffemühle Graef CM80 ist nach der Reinigung kauptt gegangen. Jetzt mahlt sie nur grob. Wisst ihr woran es liegt? Gruß Adamski
  4. Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!

    Graef CM80 mahlt ab Stufe 14 nicht mehr!: Hallo! Ich bin ziemlich neu hier (erster Beitrag)! Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts passendes Gefunden! Ich habe heute meine Gaggia CC...
  5. Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Graef: ich habe seit heute das LM1, und krieg es nicht hin auf 25s zu kommen. Ich hab die Mühle schon auf...