Graef CM80 Mühle Problem

Diskutiere Graef CM80 Mühle Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM80 Mühle Problem Na dann berichte mal, ob die Demoka Blechkiste besser als die Graef ist. Ich kanns mir nicht vorstellen, aber...

  1. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Na dann berichte mal, ob die Demoka Blechkiste besser als die Graef ist. Ich kanns mir nicht vorstellen, aber vielleicht liege ich falsch.
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    @useur: Zumindest kostet sie deutlich mehr.

    @yellow.flash: Keine Verstellung bei der Sorte? Na dann hast du aber zufällig drei erwischt die vom Mahlgrad identisch sind.
     
  3. #43 yellow.flash, 09.07.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    :lol::lol:

    Wenn Du nach dem Tausch das gleiche Problem hast...

    Okay.. ich sag nix mehr.

    Viel Glück...
     
  4. #44 yellow.flash, 09.07.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Kann sein... Werde demnäxt mal wieder Schweizer Kaffee durchziehen (hallo Johannes... Kunde droht mit Auftrag..). Vielleicht muss ich dann endlich mal was verstellen :lol:
     
  5. #45 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem


    es geht mir eher darum, das ich mehr Platz nach unten habe. finde die Graef zwar prinzipiell gut und würde sie lieber behalten. Wenn aber hier die meisten denken das diese Schwankung zwischen Mahlgrad 5 und 1 und noch kleiner nicht normal sind. Auch bei alten Bohnen nicht. Dann muss ich mir halt was überlegen. Ich geh das Risiko nicht ein, denn ich habe keine Lust auf das Spiel ständig, dass ich nach paar Tagen die Bohnen nicht mehr Espressotauglich gemahlen bekomme.

    Und irgendwie bin ich so gepolt, dass ich wenn ein Produkt mal nicht 100% funzt einem anderen Hersteller die Chance gebe.
     
  6. #46 yellow.flash, 09.07.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Ich würd ja gern weiter VW fahren... jetzt hat er nen Platten gehabt und nu fahr ich Mercedes :lol:

    Scherz...

    Ich weiß nicht ob das so glücklich macht: Du kennst den Fehler nicht... Es KANN sein, das es nicht die Mühle ist... Von daher...

    Ich würd erst versuchen rauszubekommen woran es wirklich leigt bevor Du evtl 100 Öcken für nix drauflegst.

    Meine Meinung ;-)
     
  7. #47 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem


    Problem ist das morgen die 14 tage Frist ausläuft und dann is nix mehr mit zurück geben ;-)

    Ausserdem ist es definitiv die Mühle. Es war ja so, dass ich mit Druck von oben bei Mahlgrad Eins 25 sekunden hatte. Ohne druck aber nur 10.trotz MahlGrad 1 ! das kanns ja net sein!

    Also spinnte die Mühle und tut sie auch immernoch bei den "alten" Bohnen.! Wieso auch immer !
     
  8. #48 Barista, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Ich finde auch interessant, wenn ein Boardei mal etwas zu beiden Mühlen sagen kann, da die Graef die Demoka ja langsam als Einsteigermühle abgelöst hat.
    Zumindest vom Geräusch und der Mahlgeschwindigkeit her soll die Graef ja deutlich angenehmer sein. Das Mahlgut wurde wiederrum bei der Demoka eigentlich nie kritisiert.
    Bei den Graef-Produkten bekomme ich so langsam das Gefühl, dass die grundsätzlich sehr gut sind, jedoch von der Fertigungsqualität eine große Streuung haben, was regelmäßig zu Problemen führt.
    Meine Mühle funktioniert tadellos und ich wollte sie gegen eine Demoka nicht tauschen.
     
  9. #49 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Wie gesagt ich würd sie auch lieber behalten !

    Aber am Ende gebe ich sie irgendwann doch in Garantie und habe dann 6 Wochen keine Mühle.

    jetzt hab ich halt noch die Rückgabemöglichkeit. naja ich denk mal bis heute abend noch etwas nach bin ja nun im Büro.
     
  10. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    @Newbarista:
    Das fand ich gerade noch auf der Graef Homepage:


    1. Wann soll der Mahlgrad verstellt werden? Wir empfehlen den Mahlgrad während des Mahlens zu verstellen.
    Versuch das mal bei dem "alten" Kaffee!


    Die haben uebrigens eine telefonische Kontaktadresse für den Kundendienst.
    Kundendienst +49 2932 - 97 03 60 41 +49 2932 - 97 03 90 [email protected]
    Sehr vorteilhaft, finde ich.
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Dann ist 1 noch zu grob und reicht nicht aus und ne weitere U-Scheibe muss rein.
     
  12. #52 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Also ich habe nun bei Graef angerufen und es werden mir 2 Scheiben zugeschickt.

    ich hoffe wirklich das dieser Workarround funktioniert. Ansonsten muss ich das Ding als Garantiefall weg schicken und das ist ja mal die blödeste Lösung für mich!

    Auf jeden Fall schon mal gut, dass Graef einen gut erreichbaren Kundendienst hat.



    Desweiteren habe ich mir ein Probepaket bei cafe Fausto bestellt.
    Mit diesem Röster scheinen ja viele hier zufrieden zu sein ?
     
  13. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Hallo NewBarista,

    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Mühle hin ist. Wenn du sie nach einer Reinigung o.ä. gewissenhaft (gemäß Montageanleitung) zusammengesetzt hast, sollte sie einwandfrei funktionieren. Ich würde dir empfehlen, während des Mahlens mal nicht da oben auf den Vorratsbehälter zu drücken, das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Fülle guten und einigermassen frischen Kaffee ein, probier die Einstellung durch Testen ein wenig aus, und gut ist.
     
  14. #54 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Lieber Useur. ich bin ja nicht doof !

    Die Mühle is korrekt zusammen gesetzt und gedrückt habe ich auch nur zur Probe (und auch nicht fest) nachdem Mahlgrad 1 statt 5 beim selben Kaffee nix mehr brachte !

    Aber es hatte ne Auswirkung!
     
  15. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Ich gehe auch gar nicht nicht davon aus, dass Du doof bist. Um Gottes willen. Aber was heisst schon, "hat nichts gebracht"? Eine Mahlgradveraenderung von 5 Rastern duerfte nicht den Megaunterschied in der Feinheit bewirken. Aber kannst Du davon ausgehen, dass du gleich getampt hast und die Kaffeemenge exakt gleich war, wenn du schon die Sekunden misst?

    Mit den Scheiben bekommst du ja jetzt Luft in Richtung feiner mahlen. Vielleicht besorge ich mir die Scheiben auch, wenngleich ich heute morgen die Erfahrung mit dem Mirella Malabar machte, dass ich (erstmals nach längerer Zeit) auf "5" gefuehlsmaessig zu wenig Durchlauf hatte. Ich muss also etwas groeber einstellen, so dass ich nun auf 7 oder 8 gehen werde. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Maschine gestern zwecks Reinigung zerlegt hatte. Wer weiss schon, ob die Fertigungstoleranz der Graef nach De- und Montage eine Reproduzierbarkeit von ein oder zwei Rastern ermöglicht? Das Geraet kostet knapp 135Euronen, da erwarte ich keine Weltwunder. Da justiere ich eben ein wenig nach.

    Ich will dir ja nur Zuversicht geben, dass deine Mühle OK ist ;-)
     
  16. #56 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem


    ja knackige 16 Gramm im Zweiersieb möglichst gleich stark getampert und durch ein Sieb das Mahlgut vorher extra entklumpt ! :cool:
     
  17. useur

    useur Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Ich knall' 18g Mirella Malabar ins Zweiersieb und mahle nun auf "7". Dicke Crema, voila! So muss es sein.

    Halt mich mit der Mühle mal auf dem Laufenden, würde mich interessieren ob Du Fortschritte machst.
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Vincent würde das Sieb durch den Atomizer substituiert sehen wollen ;).
     
  19. #59 NewBarista, 09.07.2010
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Graef CM80 Mühle Problem


    Sowas hab ich net :cry:

    Kenn ich auch net :oops:



    PS. montag kommen die Mahlscheiben oder evtl. auch morgen schon.

    PS2. UNTERLEGSCHEIBEN :)
     
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Graef CM80 Mühle Problem

    Atomizer.

    Oh Graef schickt dir Mahlscheiben für ein Kegelmahlwerk und keine U-Scheiben und das auch noch kostenlos? Wow ;).
     
Thema:

Graef CM80 Mühle Problem

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 Mühle Problem - Ähnliche Themen

  1. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  2. Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

    Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800: Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...
  3. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  4. [Verkauft] Graef CM800 Kaffeemühle - wie NEU

    Graef CM800 Kaffeemühle - wie NEU: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Graef CM800 Kaffeemühle. Mit der Mühle wurde max 1KG Bohnen gemahlen. Da es sich um ein Geschenk handelt, habe...
  5. [Verkauft] Graef CM80 Mühle

    Graef CM80 Mühle: Hallo, ich verkaufe meine gebrauchte Graef CM80, da ich schon seit einem knappen Jahr mehr oder minder ausschließlich eine große Handmühle...