Graef CM80 Statische Aufladung

Diskutiere Graef CM80 Statische Aufladung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die Graef CM80 im Einsatz, die ich für eine sehr gute Mühle für den Preis halte. Vor allem der geringe Totraum ist für mich...

  1. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe die Graef CM80 im Einsatz, die ich für eine sehr gute Mühle für den Preis halte. Vor allem der geringe Totraum ist für mich wichtig. Leider nimmt bei trockenem Wetter die statische Aufladung teilweise absurde Ausmaße an (ich verwende den Behälter aus Plastik und fülle dann in den Siebträger um). Das Kaffeemehl fliegt teilweise heillos in der Gegend herum. Hat jemand eine Mod dafür parat oder eine Idee, wie man das minimieren kann?
     
  2. #2 HHarlekin, 11.05.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, das passiert bei manchen Bohnen, und nicht nur bei Graef-Mühlen.
    Den Becher beim Mahlen höher halten, statt des Bechers ein Glas verwenden, einen deutlich höheren Behälter nehmen, ein Weinausgiesser-Blättchen in den Auswurf stecken und dadurch diesen verlängern, sowie mit feuchter Hand die Bohnen im Hopper kurz durchmischen wären 5 kostengünstige Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen.

    Grüße
     
  3. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Gute Idee mit dem Glas! Das Problem ist nicht so sehr die Aufladung beim Mahlen in den Behälter. Der Behälter selbst ist dermaßen elektrostatisch, dass der Kaffee beim Umfüllen in den Siebträger teilweise sonstwo landet. Ein Glas sollte das fixen. Ich werde berichten.

    Ich sehe gerade, dass Du eine Nemox Lux in Deiner Signatur hast. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Ich fand bisher die Produkte von Nemox/Lelit sehr gut. Die damals in meiner Espressomaschine eingebaute Mühle müsste mit der Lux baugleich sein. Die fand ich im Grunde prima. Die technisch wohl gleiche Mühle von Lelit finde ich aber etwas schöner, weil sie nicht diesen Plastikrüssel hat.
     
  4. #4 HHarlekin, 11.05.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Die Nemox Lux ist eine sehr gute Mühle im günstigen Preisbereich. Sie entspricht der alten Lelit PL43, die ja seit Jahren nicht mehr gebaut wird.
    Die heutige stufenlose Lelit PL43 MMI ist ein Nachfolgemodell, sieht natürlich mit der geänderten Metallnase besser aus, technisch ist sie aber immer noch in vielem gleich.
    Sie entspricht in vielem ja auch anderen bewährten Mühlen wie Isomac Macinino, Iberital Challenge, Ascaso i-mini-i2.
    Ich habe meine gerasterte Lux auf stufenlos umgebaut, und sie tut, genauso wie die Graef-Mühlen, absolut, was sie soll, da habe ich nichts zu meckern.
    Was mir an der Lux besonders gefällt: Sie ist im Gegensatz zur Graef so hübsch klein und passt in jede Ecke.
    Ansonsten ist die Rasterung durchaus jener der Graef vergleichbar, was für die meisten Bohnensorten völlig ausreichend ist, im Gegensatz zur Graef kann man sie bei Bedarf aber auch für derzeit ca. 25,-- € und gut 5 Minuten Arbeit auf stufenlos umbauen.
    Ach ja, Bohnen, die aus der Graef sauen, sauen auch aus der Lux.

    Grüße
     
  5. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Wie sieht es denn mit dem Totraum aus bei der Lux? Ich hatte vor der Graef irgend einen Italia-Klon, der für knapp 300 Euro schlichtweg unbrauchbar war, weil das Kaffeemehl nur mit rüden Schlägen aus dem Auswurf zu entfernen war. Der Totraum lag locker bei 2 Tassen. Das war völlig inakzeptabel für zuhause. Mahlt die Lux fein genug, ohne dass man sie auf Kante einstellen muss? Auch das war ein Problem bei meiner Vorgängerin. Die Graef musste ich auch mit dem üblichen Mod auf Linie bringen.
     
  6. #6 HHarlekin, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, aber natürlich mahlt die Lux espressofein, und falls man wirklich mal ein Exemplar erwischen sollte, das es nicht tut (was auch schonmal vorgekommen ist), nimmt man einen Inbus-Schlüssel und versetzt den Begrenzungsstift.
    Bei meinem Exemplar war das nicht nötig, und mit dem Umbau auf stufenlos hat sich das sowieso erledigt, da der Stift ja entfernt wird.
    Die Lux hat einen kleineren Totraum als die Graef-Mühlen, siehe diesen Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/sammelthread-totraum-muehlen.75809/

    Lux und Graef sind beides Kegelmühlen mit Mahlwerken gleicher Grüße, nur unterschiedlich geschliffen sind sie.
    Noch ein Vorteil der Lux: Die Ersatzteile sind zT. deutlich preisgünstiger als für die Graef:
    Wenn das Mahlwerk der Lux mal seinen Geist aufgeben sollte, zahle ich komplett (also Kegel, Ring und Mahlwerkträger, falls alles auf einmal nötig würde) inkl. Versand weniger als 50,-- €.
    Im Falle der Graef sind satte 68,90 €, und Mahlwerkträger und Mahlwerkring sind hier nicht trennbar,
    das Teil muß für 45,90 € komplett gekauft werden. Im Falle eines Defektes werde ich mir das sehr überlegen.
    Andererseits hat die CM80 ihr Geld aber auch längst verdient in über 4 1/2 Jahren fast täglicher, problemloser Benutzung.
    Aber sonst spielen Graef und Lux in einer Liga.

    Noch ein netter, wenn auch alter Test der Nemox Lux, der ihre oft unterschätzte Leistungsfähigkeit beleuchtet,
    hübsch zu lesen:

    http://www.home-barista.com/grinders/titan-grinder-project-can-it-beat-mazzer-robur-t4499.html

    Grüße

    Noch eine Ergänzung zur Graef CM80: Es ist völlig normal, mit diesem "Mod", wie du sagst, die Mühle "auf Linie" zu bringen, denn sie wird tatsächlich mithilfe dieser Unterlegscheiben eingestellt. Das ist kein Manko dieser Mühle, sondern Absicht. Braucht man besonders feines Pulver, legt man eine Scheibe mehr ein, braucht man grobes Mahlgut z. B. für eine Stempelkanne, nimmt man 1-2 Scheiben wieder heraus. Diese Methode ist bei näherer Betrachtung tatsächlich recht einfach und praktisch. Bei der aktuellen CM702 wird heute noch so vorgegangen.
    Bei den anderen, neueren und hochwertigeren Graef-Mühlen wie CM90/95/800 wird diese Einstellung am oberen Mahlwerkring vorgenommen.
    Der Zweck ist immer, Mahlwerkring und Kegel näher zueinander zu bringen bzw. weiter auseinander zu schieben, um noch feineres bzw. groberes Mahlgut zu ermöglichen.
     
  7. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Link. Das sieht alles sehr vielversprechend aus. Wie gesagt, ich hatte meine Nemox/Lelit Espressomaschine sehr gerne und gab sie nur her, weil ich für einen wirklich guten Preis eine Bezzera BZ07 bekommen habe. Die sieht besser aus, fühlt sich besser an, macht aber keinen besseren Kaffee. Ich denke, ich werde die Lux bzw. Lelit mal ausprobieren. Die PL43 ist meines Wissens stufenlos. Die seinerzeit eingebaute Mühle war es jedenfalls und war ohne Mods espressotauglich.
     
  8. #8 HHarlekin, 11.05.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nur zur Sicherheit nochmal, um evtl. Verwechslungen vorzubeugen:

    Die alte Lelit PL43 gibts nicht mehr von Lelit, sondern nur noch unter anderem Label wie Nemox Lux, und die ist gerastert.
    Die stufenlose Lelit-Mühle mit Metallnase, die du meinst, heißt "Lelit PL43 MMI".
    Ich betone das nochmal extra, weil die alte, gerasterte PL 43 zwar nicht mehr als Lelit-Mühle gebaut wird, aber hie und da doch nochmal alte Bestände im Handel auftauchen, was möglicherweise für Verwirrung sorgen könnte.

    Grüße
     
  9. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Uff, warum sollte der Kauf einer Mühle auch einfach sein. :) Ja, ich meinte die MMI. Spricht etwas gegen dieses Modell?
     
  10. #10 HHarlekin, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nicht, das ich wüßte. Es gibt hier im Board zwar nicht viele Berichte über sie, sie ist einfach noch nicht so weit verbreitet, aber einige Neu-Boardies haben die Mühle in den letzten Monaten gekauft, und positiv darüber berichtet.
    Kannst ja mal rechts oben über die Suchfunktion gehen, und sowohl "Lelit PL43 MMI" als auch "Lelit PL043 MMI" eingeben, da findest du eine Menge Beiträge.
    Berichte über die baugleichen bzw. technisch ähnlichen Mühlen wie Iberital Challenge, Ascaso i2 oder Isomac Macinino sind diesbezüglich auch interessant.

    Grüße
     
Thema:

Graef CM80 Statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Graef CM80 Statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 Statische Aufladung - Die Lösung

    Graef CM800 Statische Aufladung - Die Lösung: Hi zusammen, Ich habe mich extra registriert um diesen Beitrag zu schreiben, auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf...
  2. [Verkauft] Graef CM80 Alu günstig abzugeben

    Graef CM80 Alu günstig abzugeben: Moin moin, da ich mir nun eine Eureka Atom 75 ersteigert habe, trenne ich mich von meiner ersten Mühle. Die Daten sollten allen bekannt sein. Sie...
  3. 3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80

    3d Druck: Single Doser Mod für Graef CM80: Ich hatte am Wochenende eine spontane Eingebung für meine aktuell arbeitslos rumstehende Graef CM80. Es gibt ja durchaus kommerzielle Blower...
  4. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  5. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...