Graef CM800 mahlt immer anders !

Diskutiere Graef CM800 mahlt immer anders ! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor 2 Tagen war es aber noch genau richtig. Ich weiß schon, dass sich das bei frischem Kaffee oft ändert, aber wirklich so stark ? Gesendet von...

Schlagworte:
  1. #41 un caffè, 18.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ich hatte oft bei reinen Arabica die gleichen Probleme.
    Irgendwann war es mir wegen Garantie egal und ich hab sie aufgeschraubt (VORSICHT Sicherheitstaster fliegt gern raus, da auf Federn gelagert).
    Erst dann bekommt man alles alte Mehl raus.

    130,- ist auch schon Geld, aber normal geht da nix schief beim Aufschrauben. Aber deine Entscheidung.

    Letztlich war ich von der Graef total genervt und hab geschaut, dass ich eher Mischungen (80/20) mahle.
    Hab die Mühle dann verkauft, war mir zu nervig.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    joost gefällt das.
  2. #42 Küstenkaffee, 18.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Sorry, aber die CM800 ist immerwieder für dieses Problem bekannt. Vertick die Mühle doch bei ebay und hol dir ne andere.
    Manche scheinen es damit hinzubekommen, aber es gibt haufenweise Leute, die ähnliche Probleme beschreiben.
     
    un caffè gefällt das.
  3. #43 un caffè, 18.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Sehe ich auch so, hab ich auch so gemacht. (edit: auch ergänzt)

    Hatte damals die falschen Quellen angezapft, hätte mir damals besser zum Einstieg ne Bezzera BB 005 gekauft. Hängt eben immer davon ab, was man investieren kann/will und ob man dabei bleibt. Gebraucht kommt man an die BB schon rel. günstig.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  4. #44 Küstenkaffee, 18.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich kenne einen Espressoladen, der die CM800 genau aus diesem Grund aus dem Programm genommen hat.
    Espresso-Hobby ist einfach teuer!
    Als ich die Preise im Laden gesehn hab, bin ich erstmal raus, um eine zu rauchen. Dort wurde mir schon damals von der CM800 abgeraten, hab sie dann aber - aufgrund des Preisschocks - trotzdem gekauft. 2 Wochen später hatte ich ne BB005. Ja, so war das....:rolleyes:
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Meine lief 2 Jahre einwandfrei und tut es noch - wenn man sie halt auch mal untenrum reinigt und festgetretenes Feinstpuder entfernt. Das da im Puck sieht immer noch irgendwie pudrig aus. Sind wir seit Beitrag #5 schon irgendwie einen Schritt weiter?
     
    Equinox83 und Küstenkaffee gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, Beratungsresistente und Grobmotoriker ;)
     
    Equinox83 gefällt das.
  7. #47 basti-da-man, 18.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Es ist leider doch immer wieder das gleiche. Wer günstig kauft kauft zweimal :D

    Ich komme aber glaube ich mit meiner noch ne Zeit lang aus. Die Reinigungsintervalle sind halt relativ kurz...
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Nein, wer *billig kauft, kauft zweimal.
    Günstig kann durchaus nachhaltig brauchbar sein, aber fordert Dich halt vielleicht oft ein bisschen mehr.
     
    NiTo gefällt das.
  9. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Also, ich denke ich muss noch ein bisschen mit der Graef auskommen, und dann wird es vielleicht irgendwann eine BB005 oder Baratza Sette 30.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. #50 basti-da-man, 18.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Das erinnert mich an den Besitzer unseres ortsansässigen Getränkemarkts, den wir in unserer Jugend immer nach dem derzeit billigsten Bier fragten. Und er jedes mal die selbe Antwort gab: I hob ka billichs Bier, i hob a günsdichs...

    Tja... der wurde mittlerweile auch schon vor einigen Jahren von seinem Leberschaden dahingerafft, aber seine unnachahmlich sympathische Art bleibt in Erinnerung ;)
     
  11. #51 Küstenkaffee, 18.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Na dann halt dich mal an die Tipps der erfahrenen Kollegen hier. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du grobmotorisch bist;)
     
  12. #52 basti-da-man, 18.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Was man hier so im Forum liest hat man mit der Baratza Sette dann andere Probleme... Das klingt auch alles nicht sooo vertrauenserweckend.
     
  13. #53 un caffè, 18.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Steigst du dann auf Brew um?
    Soweit ich weiß ist die Sette 30 dafür und die 270er für Espresso.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #54 Altefrau, 19.04.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Nö. Also ich hatte die Mühle (bzw. den Vorgänger CM80) mehrere Jahre.
    Klar kann man upgraden, und einiges ist besser, wenn man 10x so viel Geld investiert - aber die Mühle pauschal schlecht zu machen, ist Käse.
     
    Equinox83 und Aeropress gefällt das.
  15. #55 Equinox83, 19.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das finde ich auch. Es ist natürlich bequem, das Problem auf die Mühle zu schieben, wenn man keinen ordentlichen Espresso hinbekommt. Aber ich würde es doch eher bei der Bedienung der Geräte oder bei den Bohnen suchen. Sonst kann das böse erwachen kommen, wenn man mit einer anderen Mühle immer noch die gleichen Probleme hat.
     
  16. #56 un caffè, 19.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das ist grundsätzlich richtig und sollte man auch tun. Hatte ich auch. Und da sich jetzt mit der neuen Mühle jedoch manche Probleme gelöst haben/nicht mehr auftauchen, deutet das für mich doch eher auf die Mühle.

    Daher habe ich ja auch schon geschrieben, aus welcher Sicht die Graef nach meiner Erfahrung gut einsetzbar ist. Bei meinem Wunsch nach Wechsel und Möglichkeit zu experimentieren war sie eher hinderlich.

    Das hilft hier aber nicht weiter. Die Tips wurden gegeben und erläutert. Wenn man die berücksichtigt und anwendet, kann man mit der Graef klarkommen. Das bestätigen ja viele andere KN-Teilnehmer.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #57 Max1411, 19.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Vielleicht hab ich´s überlesen, aber welches Maschinchen und welches Sieb benutzt du denn?

    Hast du schon mal mit dem 2er Sieb Versuche gemacht um grobe Bezugsfehler mit dem empfindlichen 1er ausschließen zu können, die auch für stark abweichende Durchlaufzeiten verantwortlich sein könnten.
     
  18. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Ich bin noch Espresso-Einsteiger und nutze eine Delonghi EC685 mit Graef Sieben und bodenlosem Siebträger, und ich trinke meistens Cappucino, daher die single shots..

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  19. #59 Moccinist, 19.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einfach mal dauerhaft der Lunge Gesundheit gönnen und vom gesparten Geld eine Mahlkönig EK43 kaufen*. :)



    ____________________
    * Aber bitte, wenn du den Preis von dem Ding siehst, nicht wieder erst mal eine rauchen.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  20. #60 Max1411, 19.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich kenne die Graef Siebe nicht, ich würde an deiner Stelle trotzdem testweise das 2er Sieb (einwandig) nehmen um Probleme mit dem 1er auszuschließen. Ein Cappuccino kann auch mit doppeltem Espresso gut schmecken. ;-)
     
Thema:

Graef CM800 mahlt immer anders !

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 mahlt immer anders ! - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Graef: ich habe seit heute das LM1, und krieg es nicht hin auf 25s zu kommen. Ich hab die Mühle schon auf...
  3. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  4. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  5. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...