Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

Diskutiere Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe! Für mich ist auch nicht so toll, dass die Mühle...

  1. tom93

    tom93 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe! Für mich ist auch nicht so toll, dass die Mühle zum Service muss, da ich einer der ganz wenigen Leute hier im Forum bin, die nur eine Mühle haben :p , und ich daher die nächsten Wochen wohl auf Kaffee verzichten muss (außer natürlich ich bekomme eine Austauschmaschine).

    Wie gesagt, ich werde euch auf dem aktuellen Stand der Dinge halten! Es wird aber frühestens Montag bis ich was neues weiss, da die Telefonzentrale samstags nicht besetzt ist.

    VG, Tom.
     
  2. #22 S.Bresseau, 23.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Du könntest noch versuchen, dünne Beilagescheiben unter den Konus zu setzen, das bringt Konus und Kranz auch näher zusammen. Das war die Standardmethode beim Vorgänger der CM800, der CM80.
    Vielleicht rettest Du Dich so wenigstens über das Wochenende :)
     
  3. tom93

    tom93 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Danke für den Tipp :) . Ich denke ich lasse es aber leiber sein bevor ich der armen Maschine noch weh getan habe ;) , und die Garantie futsch ist.
     
  4. tom93

    tom93 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Ich habe gerade mit Graef telefoniert :) .
    Schon nach dem 2. Versuch hatte ich sofort jemanden am Telefon. Dieser war auch sehr kompetent was die Materie betrifft, und hat mich erstmal das gefragt, was ihr mich hier schon gefragt habt.

    Als ich ihm erklärt hab, dass ich den Ring der Feinjustierung schon ganz nach oben gedreht hab (natürlich stufenweise, wie hier schon beschrieben), war er recht schockiert, da er meinte dass 5 Löcher schon enorme Auswirkungen hätten. Weiterhin meinte er dann, ich solle die Mühle auf Werkszustand zurücksetzen, und dann das ganze Prozedere nochmal versuchen, aber nur max. 5 Stufen weiterdrehen. Da ich das Mahlwerk aber nicht mehr in den Werkszustand zurücksetzen kann, da ich nicht mehr weiß, wie viel Umdrehungen ich dran gedreht hab, meinte er dann ich sollte die Mühle zu Graef einschicken, sie würden mir die Mühle nochmal neu justieren :D .

    Normalerweise hätte ich die Mühle zum Händler zurückbringen müssen, da ich sie aber bei ebay gekauft hab, darf ich die Mühle gleich zu Graef schicken da Graef mir es ersparen möchte mich mit dem eBay-Händler rumzuschlagen :) .

    Alles in allem muss ich sagen, dass Graef einen sagenhaft guten und unkomplizierten Service bietet, bei dem sonst nicht viele Hersteller, die ich kenne, mithalten können!

    So, ich verpacke jetzt mal meine Mühle und bringe sie zur Post, ich melde mich dann wieder wenn es was neues gibt.

    Gruss,
    Tom.
     
  5. #25 S.Bresseau, 25.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Hast Du ihm erzählt, woher Du die Tipps hattest?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Hört sich gut an!
    Hat man dir gesagt wie lange es ungefähr dauern wird, bis du die Mühle zurück bekommst?

    Ich bin ja total gespannt darauf, ob es doch nur ein Justierproblem war, oder ob es sich um einen Defekt handelt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. tom93

    tom93 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Nein, ich habe ihm nichts vom Kaffee-Forum erzählt, ich wollte mal testen wie "Otto-normal-Kunden" behandelt werden. Außerdem hat unser Gespräch vllt. gerade mal 5 min gedauert oder so, es war also kurz und knackig ;) .

    Ich weiss auch nicht wann die Mühle zurück kommt. Das ist aber erst mal nebensächlich, ich bin schon froh genug darüber, die Mühle "einfach so" neu justiert zu bekommen.

    Wenn ich die Mühle zurückhabe wissen wir mehr ;) .
     
  8. #28 Heinerich, 25.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Ich bin gespannt!
     
  9. tom93

    tom93 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Soooo liebe Leute,

    ich hab euch natürlich nicht vergessen!

    Gestern kam die Mühe wieder zurück. Da ich nicht da war hab ich sie gerade von meinem lieben Nachbarn abgeholt.

    Die Mühle ist gut verpackt bei mir in einer OVP angekommen. Sie wurde nicht komplett ausgetauscht, sondern wohl nur neu justiert. Das ganze ist, so wie es aussieht, kostenfrei gewesen.

    Funktionnieren tut sie natürlich, aber ob sie jetzt fein genug mahlt, das ist die andere Frage. Um euch eine Antwort darauf geben zu können, muss ich erstmal Kaffebohnen kaufen gehn ;) . Ich melde mich heute Abend nochmal, bis dann :) .
     
  10. tom93

    tom93 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Ich war jetzt entre temps bei der Bar Centrale in Würzburg und hab mir Kaffee geholt (Mäder Espresso). Ich muss sagen dass du Recht hattest Thomas, wenn die Mühle vernünftig eingestellt ist dann kommt kein Tropfen mehr aus der Maschine wenn man den Mahlgrad auf fine stellt :) . Ich hab jetzt den Mahlgrad auf Stufe 10, womit ich mit dem LM1er auf die 25s komme. So hab ich mir das vorgestellt :) .

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe bedanken, und - wenn jemand von der Firma Graef mitlesen sollte - auch bei diesen für den reibungslosen Support!
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    :FREU:!!!
     
  12. #32 cordfuehrer, 11.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum. Habe gerade diesen "noch warmen" Thread hier gelesen und muss auch mal mas dazu sagen :-D
    Bin neu in der Espresso - Liga und quäle mich gerade durch die Anfänge mit einer La Pavoni Europiccolo und eben einer CM800.

    Mir ist exakt dasselbe passiert, wie Tommi. Nachdem ich gerade ein paar Stunden rumprobiert habe, meine Erfahrungen:
    Der innere Justierring der CM800 lässt sich "überjustieren". Wenn man ihn bis maximal Fine dreht, und alles wieder einsetzt, kommt nur grobes Mehl raus,
    warum auch immer. Dreht man den Justierring jedoch von der feinstmöglichen Einstellung wieder Richtung "grob" wirds dann erstmal so fein, dass die Mühle sich
    zusetzt. Dreht man weiter, wirds dann auf gröbster Einstellung am Aussenring sehr fein.
    Für mich bedeutet dass, dass sich die Mühle überjustieren lässt, heißt:
    Der Innenring lässt sich zu weit drehen (was auch immer dann passiert).
    Deshalb mein Rat: Schrittweise (wie es auch in der Anleitung steht :oops:) im Justierring richtung Fine drehen, und zwar nur so weit, dass sich bei der Ausseneinstellung "Fine" die Mühle nicht zusetzt.
    Was denkt ihr?

    Lg
    Cord
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Wenn du den oberen Mahlkranz bis zum Ende Richtung fein überjustierst, kannst du den Mahlkranz gar nicht mehr korrekt einsetzen; das ist der eigentliche Grund für das geschilderte Problem.
    Graef spricht von stufenweisem Verstellen, also immer nur 1 - 2 Striche auf einmal. Ich habe irgendwas um 30 Striche gebraucht (in Schriiten von 5 Markierungen auf einmal), bis der Mahlgrad stimmte; was du gemacht zu haben scheinst, war wohl eine "Justierung" um ein Vielfaches davon.

    Wie ich schon schrieb, kann man dann den oberen Mahlkranz nicht mehr korrekt einsetzen, weshalb in der Folge irgend ein Mahlgrad herauskommt, der sich natürlich im Laufe der Zeit auch selbständig verstellt, da der obere Mahlkranz nicht arretiert ist.

    Ob schrittweise, oder mehrere Markierungen auf einmal, hängt allein davon ab, wie grob oder fein das Mehl in der Werkseinstellung bei feinster Einstellung der äußeren Mahlgrad-Verstellung ist.

    Das ist doch wohl selbstverständlich.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #34 Arthur Spooner, 12.01.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Ich hab wohl die Mühle zu Beginn auch überjusitert. Nachdem anfangs alles zu grob war. Viel zu schnell dann auf max fine gestellt.
    Mittlerweile hab ich die Mühle so eingestellt, das bei Mahlgrad 9 die feinste Einstellung ist. Bei Mahlgrad 8 kommt dann schon nichts mehr. Das bedeutet dann die Mühle setzt sich zu? Muß dann immer auf über 20 stellen damit sie wieder anfängt zu mahlen.
    Habe jetzt bei meinen bisherigen Bohnen immer zwischen Mahlgrad 10-15 eingestellt, also schon ziemlich fein laut meiner Justierung.
    Ist das normal das man mit der Mühle schon fast so fein wie möglich mahlen muß? Kann mir garnicht vorstellen für was die anderen Mahlgrade ab 20 aufwärts dann sein sollen.
     
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Für Espresso mahlst Du fein, für z.B. Pressstempelkanne grob.
     
  16. #36 Landkaffee, 12.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    @Arthur Spooner ist bei mir genauso bei 10 bis 15 ist der Espressobereich feinere Einstellungen führen zum Verstopfen des Auslauf der Mühle. Einen feineren Bereich kann man wohl nicht einstellen. Grober geht immer. Einen großen Spielraum zum Einstellen im Espressobereich hat die Mühle nicht. Ein Verändern des Mahlbereichs durch Justieren verschiebt diesen Bereich nur auf der Skala, aber der Bereich wird nicht gestreckt.
     
  17. #37 cordfuehrer, 12.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Siehe auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=zwerODgnbew
    Inzwischen mahlt sie bei mir auch super. Ich hätte als Hersteller einfach nur den äußeren Plastikring anders designed, so dass man nicht überjustieren kann, aber wat solls :)
    Gruß an alle!
     
  18. #38 Koffeinpop, 13.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Meine CM 800 mahlt bereits ab Werk im Bereich zwischen etwa 12-3 Espresso. In der Regel zwischen 5-10. Auch bei Eigenhändiger Justierung macht es mE Sinn, diese Bereiche anzupeilen - für andere Kaffeearten (außer türk. Mokka ..) braucht man ja nur gröbere Einstellungen. Und die kann man so (für zB mal french press) ohne Umjustieren des Mahlwerks erreichen.
     
Thema:

Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 mahlt nur noch Schrot

    Graef CM800 mahlt nur noch Schrot: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Bei meinem Einstieg in die Siebträgerwelt habt ihr mir hier sehr geholfen...
  2. Graef CM800 mahlt immer anders !

    Graef CM800 mahlt immer anders !: Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Graef CM800 Kaffeemühle. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle ständig den Mahlgrad wechselt. Ich...
  3. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  4. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  5. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...