Graef CM800 zu fein für Dedica ec685?

Diskutiere Graef CM800 zu fein für Dedica ec685? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Bin absoluter Neuling und habe mir die typische Kombo DeLonghi ec685 und Graef cm800 zugelegt. Benutze die original doppelwandig Siebe....

  1. #1 CapoDelCafe, 11.06.2018
    CapoDelCafe

    CapoDelCafe Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bin absoluter Neuling und habe mir die typische Kombo DeLonghi ec685 und Graef cm800 zugelegt. Benutze die original doppelwandig Siebe.

    Folgendes Problem: mahle ich zu fein, so kommt fast nichts durch. Muss auf Stufe 15 mahlen dann gehts so einigermaßen. Gestopft habe ich kaum.

    Sorge ist, dass ich die Dedica damit kaputtmachen, da Überdruck. Kann das passieren, oder schützt sie sich selbst und schaltet selbst ab?

    Habe Lavazza Espresso Bohnen verwendet.

    Brauche ich dribgend einwandige Siebe? Geht das mit den doppelwandigen auf so einer Feinen Stufe nicht? Im Anschluss vorgemahlenen Illy durchlaufen Lassen und da lief es sehr flüssig durch. Der PUK (?) war auch sehr matschig beim fein gemahlenen Lavazza der ja nichts rausgebracht hat. Bohnen sind Trocken. Auf welchen Feinheitsgrad mahlt ihr?

    Danke
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    1. Kauf dir frische(!) Bohnen vom Röster, nichts aus dem Supermarkt
    2. Ja es liegt an den Doppelwandigen Sieben. Die funktionieren mit gröberem vorgemahlenen Pulver aber nicht mit espresso fein gemahlenem Kaffeemehl.
    Du musst also gröber mahlen und Geschmacksverluste in Kauf nehmen (bei den Lavazza Bohnen egal) oder neue Siebe kaufen.
     
    CapoDelCafe gefällt das.
  3. #3 CapoDelCafe, 12.06.2018
    CapoDelCafe

    CapoDelCafe Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dune, die Graef Siebe oder gibt's andere empfehlenswerte? Bohnen sind bestellt.

    Zu der anderen Frage: Schützt sich die Dedica selbst, wenn ich ein Sieb so festpresse, dass Überdruck entsteht? Oder soll ich immer gleich abbrechen, wenn ich merke da geht nichts.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das Problem ist dass die Siebe ein Sondermaß haben. Da passen die allermeisten nicht.

    Normalerweise passiert da nichts. Eine Überlastungsabschaltung gibt es nicht. Ich würde die Pumpe aber nicht viel länger als eine Minute laufen lassen wenn gar nichts raus kommt.

    Welche Bohnen hast du bestellt?
     
  5. #5 CapoDelCafe, 12.06.2018
    CapoDelCafe

    CapoDelCafe Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir ESE Pads für morgens bestellt (ja ich weiß schlecht, absolutes NoGo) und Bohnen mit Motiven vom Affen (wahrscheinlich auch NoGo aber kaufen viele). Ich bin aus dem Raum Köln und muss erst noch eine Rösterei finden. Wie gesagt absoluter Anfänger.

    Du empfiehlt also die Handwerker Methode? doppelwand Sieb aussägen?
     
  6. #6 Wrestler, 12.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Pingos Rösterkarte - uMap

    Auf der Karte von @pingo findest Du fast alle Röster in Deutschland.
    In Köln gibt's einige.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Gorilla Café?
    In Köln gibt's sicher einige Röster.
    Schau mal hier ROESTER

    Das habe ich nicht gesagt, kommt dich aber bestimmt günstiger als neue Siebe.
    Das ist halt der Nachteil einer günstigen Maschine.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Mit doppelwandigen Sieben arbeitet hier wohl kaum jemand. Bei Standardsieben lief meine CM800 zwischen 11 und 13 gut, je nach Bohne / Alterungsgrad. Das lässt sich jedoch nicht verallgemeinern, die Stufen sind nicht genormt.

    Es gibt aktuell wieder eine Charge Lavazza mit MHD 3/2020 günstig in den Supermärkten, der funktioniert ganz ordentlich (besonders der "crema e aroma", braune Packung). Ältere Packungen solltest Du liegen lassen.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, das ist immer so.
    Ja, jedenfalls wenn du leckeren Espresso aus selbst gemahlenen Bohnen möchtest.
    Das ist irrelevant, weil die Mühlen nicht justiert sind - dein Mahlgrad 15 ist bei Anderen vielleicht 25 oder 5.
     
  10. HerrT

    HerrT Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich hatte eine EC680 und die Siebe aufgebohrt - damit hat die Maschine auch feiner gemahlenen Kaffee akzeptiert. Trotzdem bin ich bei meiner Sette 270 irgendwo bei mittlerer mahlstärke hängen geblieben. Aber zumindest wirkte die Maschine auf mich nicht mehr so sehr von fein gemahlenem Kaffee überfordert auch wenn die crema natürlich nicht mehr so schön war. Aber das lässt sich verschmerzen da der Kaffee alsbald feiner gemahlenen auch intensiver wurde.
     
  11. #11 CapoDelCafe, 15.06.2018
    CapoDelCafe

    CapoDelCafe Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wonach muss ich suchen, um eine Anleitung für das Entfernen des doppelten Bodens beim Standard DeLonghi Sieb bin? Das Graef Sieb ist mir ca 25€ nicht gerade sehr günstig. Vielen Dank
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Z.B.: Delonghi dedica, aufgedremelte Siebe, keine Crema mehr
     
Thema:

Graef CM800 zu fein für Dedica ec685?

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 zu fein für Dedica ec685? - Ähnliche Themen

  1. Feinkalibrierung Graef CM800

    Feinkalibrierung Graef CM800: Guten Morgen, nachdem ich über Wochen stiller Mitleser war um mich mit einigen Themen vertraut zu machen hab ich gedacht ich teile meine...
  2. Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen

    Justierung Graef CM800 - Anleitung und Tipps feiner Mahlen: Hallo zusammen, ich bin mit meiner CM800 sehr zufrieden, das mal vorneweg. Ich habe auf Stellung 2 einer guten Mahlgrad erreicht, 25s Durchlauf,...
  3. Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er

    Graef CM800 mahlt nicht fein genug für LM1er: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Graef: ich habe seit heute das LM1, und krieg es nicht hin auf 25s zu kommen. Ich hab die Mühle schon auf...
  4. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  5. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...