Graef CM800 zu fein für Dedica ec685?

Diskutiere Graef CM800 zu fein für Dedica ec685? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Bin absoluter Neuling und habe mir die typische Kombo DeLonghi ec685 und Graef cm800 zugelegt. Benutze die original doppelwandig Siebe....

  1. #1 CapoDelCafe, 11.06.2018
    CapoDelCafe

    CapoDelCafe Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bin absoluter Neuling und habe mir die typische Kombo DeLonghi ec685 und Graef cm800 zugelegt. Benutze die original doppelwandig Siebe.

    Folgendes Problem: mahle ich zu fein, so kommt fast nichts durch. Muss auf Stufe 15 mahlen dann gehts so einigermaßen. Gestopft habe ich kaum.

    Sorge ist, dass ich die Dedica damit kaputtmachen, da Überdruck. Kann das passieren, oder schützt sie sich selbst und schaltet selbst ab?

    Habe Lavazza Espresso Bohnen verwendet.

    Brauche ich dribgend einwandige Siebe? Geht das mit den doppelwandigen auf so einer Feinen Stufe nicht? Im Anschluss vorgemahlenen Illy durchlaufen Lassen und da lief es sehr flüssig durch. Der PUK (?) war auch sehr matschig beim fein gemahlenen Lavazza der ja nichts rausgebracht hat. Bohnen sind Trocken. Auf welchen Feinheitsgrad mahlt ihr?

    Danke
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    1. Kauf dir frische(!) Bohnen vom Röster, nichts aus dem Supermarkt
    2. Ja es liegt an den Doppelwandigen Sieben. Die funktionieren mit gröberem vorgemahlenen Pulver aber nicht mit espresso fein gemahlenem Kaffeemehl.
    Du musst also gröber mahlen und Geschmacksverluste in Kauf nehmen (bei den Lavazza Bohnen egal) oder neue Siebe kaufen.
     
    CapoDelCafe gefällt das.
  3. #3 CapoDelCafe, 12.06.2018
    CapoDelCafe

    CapoDelCafe Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0