GRAEF Contessa ES1000

Diskutiere GRAEF Contessa ES1000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich benutze seit gut 3 Jahren eine Graef ES 90. Nach anfänglichen Schwierigkeit (2maliger Maschinentausch) bin ich jetzt sehr...

  1. carman

    carman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich benutze seit gut 3 Jahren eine Graef ES 90. Nach anfänglichen Schwierigkeit (2maliger Maschinentausch) bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe jetzt im Netz von der neuen GRAEF Contessa ES1000 gelesen. Klingt ja alles recht gut. Kennt jemand schon diese Maschine oder besitzt gar solch eine? Wo wird sie produziert? Deutschland, China.....? Verkaufspreis ca. 1800 Euro ist ja auch nicht gerade von Pappe.
    Um Infos wäre ich dankbar.


    Gruß
    Carman


     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.402
  3. carman

    carman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pappi,
    vielen Dank. Hatte bei der Suche selbst nichts gefunden. Das ist ja schon mal etwas, wenn auch nicht gerade erschöpfend. Schade, dass es in diesem Forum leider nur möglich zu sein scheint über technisch veraltete italienische Siebträger vernünftig zu diskutieren. Mich persönlich interessieren auch moderne innovative Maschinen von nicht italienischer Herstellern. Unvoreingenommen.

    Gruß
    Carman
     
  4. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Also ich finde die Diskussionen hier sehr ausgewogen.
    Da ist sicherlich für jeden etwas dabei :);)
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.402
    Hmhmhm veraltete Technik?
    Eigentlich machen alle das gleiche mehr oder weniger... heißes Wasser und das dann durch Kaffeemehl drücken. Alles andere ist Beiwerk.. Wie beim Auto.
    Was verstehst du denn unter Innovation bei der von dir genannten Maschine??
    Für mich alte Technik im neuem Gewand.
    Qualität? Kann ich nicht bei dieser Maschine beurteilen... Aber die alten Greaf gefallen mir nicht.....weder von der Qualität noch von der Optik.
    Schönen Abend noch
     
  6. #6 SchlagRat, 22.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Es stimmt schon, dass hier viele eine Aversion gegen viel Elektronik haben. Der Grund ist aber simpel, da kann man vieles nicht mehr selber reparieren. Ich warte selber unsere Graef ES90 im Büro und das Teil zu zerlegen macht keinen Spaß, da total verbaut und durch die Elektronik sehr viele Kabel kreuz und quer. Mal eben Pumpe ausbauen, zerlegen und Kalkbrösel entfernen ist ein riesen Akt. Gehen herstellerspezifische Teile kaputt, muss man die erstmal bekommen und dann auch noch bezahlen. Alleine der Preis für einen zweiten Siebträger ist ein schlechter Scherz. Und die vielen Spezialteile (Duschsiebe, Siebträgerdichtung) nerven, es gibt keine Drittanbieterteile.
    Bevor ich aber 1800€ in eine ES1000 investieren würde, wäre meine Präferenz eine Xenia (inkl. Mühle). Das kommt preislich ähnlich und die Xenia ist gleichermaßen Innovativ wie wertig und vom Design eher konservativ. Was man bei den China-OEM Maschinen nicht vergessen darf: Die sind eben gewinnoptimiert gebaut. Außen bling-bling und innen kommt dann schnell das böse Erwachen.

    Das mag aber jeder für sich individuell anders bewerten.
     
    The Rolling Stone, PeterGriffin, iPablo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 22.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    6.161
  8. #8 Simsala, 22.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    531
    Was ist denn so innovativ?
    Die Turbo-Aufheizzeit (aktiv beheizte Brühgruppe)?
    Glasseitenteile?
    Preinfusion?
    Die 5 "Dampfprogramme"?
    Autromatische Reinigungsprogramme?
    Die aufdringliche Temperaturanzeige des PID und immer noch das unsägliche "tock-tock" des Dampfthermoblocks sowie die allgemein recht ordentliche Geräuschkulisse?:rolleyes:
    Schön ist der Klotz nun wirklich nicht.
    Für den heftigen Preis müsste zumindest noch ein Farbdisplay und eine App-Steuerung her und die Chance auf bezahlbare, flotte Reparatur und Wartung nach Ablauf der Garantie.
    Ach ja, wo ist die neue, innovative, adäquate Mühle, um das Schätzchen zu füttern? Das ist aber nicht die CM 800, oder?[​IMG]

    Ähm ... vergesst das Display und die App, ich will Espresso machen, kein Raumschiff navigieren ...:D
     
    Kofeinator und Pappi gefällt das.
  9. #9 Kofeinator, 22.12.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    2.105
    Eine Mühle haben sie angeblich in Planung, ich weiß leider nicht wie weit sie damit sind.
     
    Simsala gefällt das.
  10. #10 Simsala, 22.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    531
    [​IMG]
    Eine neue Graef`sche?
    Wow ... ;-)
     
  11. #11 Kofeinator, 22.12.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    2.105
    Ursprünglich sollte sie mit der Contessa auf den Markt kommen. Und wenn ich mich richtig erinnere, ging es um eine Mühle oberhalb von €500,-.
    Nicht unbedingt im Gastro - Bereich aber doch weit über der CM800
     
    Simsala gefällt das.
  12. #12 Simsala, 23.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    531
    Auf die Mühle bin ich gespannt!
     
  13. #13 Kofeinator, 23.12.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    2.105
    Dito! Und ich frage mich, ob diese dann genauso umgelabelt wurde und als Neuentwicklung aus dem Hause Graef tituliert wird wie der Rest. Traurig eigentlich.
     
  14. #14 Simsala, 23.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    531
    Das wird doch hoffentlich nicht die Mühle, die Sunbeam zur Torino anbietet?:eek:
    Die Sunbeam Torino wird - inkl. Mühle - in Austr. für 1622 Dollar angeboten.
    Umgerechnet und Mehrwertsteuer drauf sind das ca. 1370 Euro.
    Ich ziehe mal vorsichtige 200 Euro für die Mühle ab, bleiben 1170 Euro.
    Die Torino hat andere Drehknöpfe und keine Glasseitenteile, das Innenleben dürfte jedoch identisch sein.
    Soll das heißen, die Europäer zahlen für das Glas, die innovativen dreieckigen Drehknöpfe und den Namen Graef über 600 Euro mehr?
    Übrigens liegt in Australien der Wertverlust bei Sunbeam Maschinen nach 5 Jahren bei 100%.
    Eine Maschine mit italienischer Steinzeit-Technik ist nach 5 Jahren noch ein junger Hüpfer.
    Vielleicht ist "Innovation" doch nicht alles?
    Man kann zumindest davon ausgehen, dass die Contessa ES 1000 von Graef ihren stolzen Preis
    nicht wert ist.
    Schade.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #15 Kantenhocker, 23.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wow. Erst eine Maschine vorstellen, die sich im Desing an "technisch veralteten italienischen Siebträgermaschinen" orientiert, obwohl das der Funktion zum Teil widerspricht (freiliegende Monsterbrühgruppe), und dann dieser Spruch. ;)
    Wenn du dir heutige Italienische Barmaschinen ansiehst, wirst du feststellen, dass die Graef auch nur ein Abklatsch dessen ist, was heute Stand der Technik ist.
    Warum ich für den Heimbereich einiges davon nicht haben muss, hängt einerseits mit dem Preis dieser Technik zusammen, andererseits mit anderen Parameter wie geringem Verbrauch und häufigerem Wechsel der Bohnensorte.
     
  16. carman

    carman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich war meine Aussage "veraltete italienische Maschinen" etwas provozierend. Aber die Technik ist zum Teil ja, wie die Bezeichnung der Brühgruppe ja schon sagt, von 1961. Auch ein Mercedes 200D/8 war sicherlich grundsolide und fast "unkaputtbar". Aber wer möchte ihn heute täglich fahren müssen? Mit innovativ meinte ich schon, wie "Simsala" auch schon schreibt: Kurze Aufheizzeit, keine großvolumigen Boiler sondern Thermoblöcke,aut. Reinigungsprogramm, aut. Entkalkungsprogramm usw. . Diese Dinge sind an der Graef es 1000 ja alle zu finden. Interessant wäre für mich noch zu wissen, wie das Dampfverhalten bei der Maschine ist. Ein Schwachpunkt bei der ES 90/95. Den Preis finde ich auch vollkommen außerirdisch. Wobei ich mich natürlich frage, ob die Preise für die überwiegend italienischen Siebträgermaschinen mit einfacher Technik, teilweise sogar nur Einkreiser, die ungefähr gleich hoch liegen, gerechtfertigt sind.
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.402
    mit einem /8 jeden Tag ??????????? ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    Kofeinator gefällt das.
  18. #18 The Rolling Stone, 23.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Ich^^ - na vielleicht nicht grade die 200D-Gurke, aber mit nem 6 Zylinder Benziner - sehr gerne. Wobei ich auch keine Oldtimer - Espressomaschine haben möchte, aber eine neue mit der bewährten Technik durchaus. Und auch bei den Autos bin ich der festen Überzeugung, dass wir auf viel von dem modernen Schnickschnack gut verzichten könnten - und damit die Autos wesentlich haltbarer, sparsamer und erschwinglicher machen könnten.

    Das halte ich für ein Gerücht. Hier wird durchaus vernünftig über DeLonghis, Krupsse und sogar Gastrobäcker diskutiert - auch wenn sie nicht allen gefallen. Die angefragte Graef ist eben auch noch neu auf dem Markt und wird sicher nicht in großen Stückzahlen abzusetzen sein. Deshalb wird es sicher auch ne Weile Dauern, bis hier jemand mit Erfahrung zu dem Gerät aufschlägt. Aber wenn du sie toll findest - kauf dir eine, wir sind gespannt auf den Erfahrungsbericht.
     
  19. #19 Kantenhocker, 23.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    @Iskanda ist Entwickler, Projektleiter und Hersteller einer Espressomaschine (auch nur veraltete italienische Technik). Er wird dir sagen können, wie die Preiskalkulation aussieht und ob sie gerechtfertigt ist.
    Wenn er das wollte.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 23.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Ich kann das nicht für andere (in dem Fall: italienische) Produktionen machen, da ich deren Bedingungen nicht wirklich kenne.

    Es kommt in einer Zeit, in der im 6 monatigen Zyklus neue Versionen von Mobiltelefonen auf den Markt geworfen werden, seltsam vor, dass es technidche Ansätze gibt, die eine deutlich längere Lebenszeit haben. Löst man sich aber von inflationären Versionsnummern und Anhängseln, wie 'pro' und 'plus', dann gibt es nicht wirklich was neues. Innovationen, die ich also solche bezeichnen würde, gibt es doch in diesem beispielhaft gewählten Bereich nicht wirklich - ausser man betrachtet mehr Speicher, größere Displays, etc als Innovation. Ich denke das Smartphone an sich verdient die Bezeichnung und das ist nun auch schon ein paar Jahre alt und da gibt es scheinbar nichts Neues. Im Gegenteil, dieses alte Konzept wird für immer mehr Geld an den Mann und die Frau gebracht.

    Also: Das ist eine Frage des Blickwinkels.

    So gesehen muss man fragen was du unter Innovation verstehst. Ich kenne die o.a. Maschine nicht, aber man sollte bei allen dargestellten Eigenschaften nicht nur nach dem Vorhandensein schauen, sondern auch nach deren Wirkung. Ich wage es zu bezeifeln, dass die Innovation eines Entkalkungsprogramm sinnvoll ist.

    Das Thema kann man nicht beuteilen. Ich kann aber sagen, dass ich anfangs auch dachte: Die Entwicklung ist in 3 Monaten durch und die Preise für das Material sollten kaum in's Gewicht fallen. Mittlerweile sehe ich das anders, insbes. wenn es darum geht nicht nur eine beliebige und wechselnde Qualität zu erreichen.

    Ein Einschätzung ist wirklich falsch. Man kann hier ernsthaft alles diskutieren - es hängt wie im richtigen Leben davon ab, wie man es tut und ob man andere Meinungen als Korrektur seiner Meinung zulassen möchte. Ich glaube ich kann das begründet sagen.

    Nee, das ist bei uns richtig veraltete deutsche Technik :)
     
    Pappi, Kantenhocker und The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

GRAEF Contessa ES1000

Die Seite wird geladen...

GRAEF Contessa ES1000 - Ähnliche Themen

  1. Suche Präzisionssieb für Graef Contessa

    Suche Präzisionssieb für Graef Contessa: Hallo Zusammen, ich benötige für die Gräf Contessa ein Präzisionssieb zum Beispiel von VST, IMS etc. Kann mir jemand einen Tipp geben welches...
  2. Graef Contessa Espressomaschine

    Graef Contessa Espressomaschine: Hallo Espresso-Fans. Wir testen aktuell unsere Graef Contessa in unsrem Laden in Dießen. Der erste Eindruck ist absolut in Ordnung. Wer hat VIEL...
  3. Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

    Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis: Liebe Espresso-Gemeinde, durch Zufall stieß ich auf eine neue Espressomaschine von Graef namens "Contessa" (...
  4. [Verkauft] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...