Graef ES 90 Dampfventil ersetzen

Diskutiere Graef ES 90 Dampfventil ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Seit einigen Jahren habe ich eine Graef ES 90, mit der ich bisher recht zufrieden bin. Leider ist inzwischen der Gummibelag des...

  1. #1 Tomandjerry, 12.02.2016
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    Seit einigen Jahren habe ich eine Graef ES 90, mit der ich bisher recht zufrieden bin. Leider ist inzwischen der Gummibelag des Dampfventils (ich glaube es ist kein richtiges Ventil, sondern nur ein Drehknopf) verschlissen.

    Ich würde den Knopf gerne ersetzen, habe aber keine Ahnung, wie ich das Gehäuse öffnen kann. An der Unterseite der Abdeckung befinden sich zwei ziemlich lange Schrauben, außerdem zwei kurze. Wenn man letztere herausschraubt, dann lassen sich die silberfarbigen Kunststoffränder der Drehknöpfe entfernen.
    Selbst wenn ich alle vier Schrauben herausnehme, kann ich weder die Drehknöpfe abziehen noch den Deckel öffnen. Hat jemand Tips?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    Thomas
     
  2. #2 ergojuer, 16.02.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hallo,
    ich kenne das Problem des sich auflösenden Gummibelags. Da es nur eine Beschichtung ist, die irgendwann eklig und spackig wird, hätte ich eine andere Empfehlung: Zieh den Knopf einfach ab und wasch die Reste der Beschichtung mit heissem Wasser, Spülmittel und einem fusselfreien Tuch ab. Braucht ein bisschen Zeit und viel Hin und Hergewische und Gerubbel. Am Ende ist die Beschriftung auf dem Knopf erhalten. Der Knopf ist dann glatt aber noch genauso gut benutzbar.
    Ich hatte auch Versuche gemacht das klebrige Zeug mit Waschbenzin abzubekommen, hat aber nicht wirklich geklappt. Vieleicht könnte man es mit Terpentin oder einem anderen Öl versuchen. Bloß keine Nitroverdünnung, die könnte das Plastik oder den Aufdruck angreifen...
     
  3. #3 Tomandjerry, 16.02.2016
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen habe ich einen neuen Knopf bestellt. Mal sehen wie lange der hält. Von dem alten werde ich dann mal versuchen die Gummireste abzuwaschen. Die Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe ich inzwischen gefunden. Mit beherztem Ziehen geht der Knopf ab, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
     
Thema:

Graef ES 90 Dampfventil ersetzen

Die Seite wird geladen...

Graef ES 90 Dampfventil ersetzen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...