Graef Kaffeemühle CM 702 - Mahlgradeinstellung defekt?

Diskutiere Graef Kaffeemühle CM 702 - Mahlgradeinstellung defekt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, in der Materie bin ich völlig neu - verzeiht also ein gewisses Maß an Unkenntnis. Das mal vorweg genommen. Ich habe eine Graef CM...

  1. #1 muc_0811, 25.01.2017
    muc_0811

    muc_0811 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    in der Materie bin ich völlig neu - verzeiht also ein gewisses Maß an Unkenntnis. Das mal vorweg genommen.

    Ich habe eine Graef CM 702 und eine DeLonghi EC 680.M Espressomaschine im Einsatz. Alter etwa 4 Wochen. Mein Problem ist, dass sich aus meiner Sicht am Mahlgrad der Mühle so gut wie nichts ändert. Egal auf welcher Position er steht. Selbst auf feinster Einstellung ist das Pulver meilenweit vom Mahlgrad eines gekauften Pulvers entfernt.

    Mir ist bewusst, dass es eine eher preisgünstige Mühle ist, aber der Unterschied zu fertig gemahlenen Pulver ist gravierend. Ich hab grad kein Bild zur Hand - ich kannn das aber bei Bedarf gern nachliefern.

    Hat jemand Tipps oder Hinweise? Ist es vielleicht normal? Dann müsste die Mühle nämlich zurück und ich würde wohl nochmal etwas mehr investieren. So schmeckt der Espresso jedenfalls mehr als lasch.

    Besten Dank und Grüße
     
  2. #2 svala0791, 25.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Nach meinem Wissen braucht man bei der cm 702 immer noch Unterlegscheiben, um sie feiner zu justieren. Waren solche dabei? Wenn nicht, könntest du mal beim Hersteller nachfragen. Allerdings sollte der Mahlgrad sich schon verändern, wenn du die Mühle im aktuellen Zustand verstellst. Dass sie nicht fein genug mahlt, ist durchaus möglich.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass sie im Ausieferungszustand ab Werk nicht fein genug mahlt, kann vorkommen (Abhilfe: Mahlwerk feiner justieren); dass die Mahlgradverstellung keine unterschiedlichen Mahlgrade zulässt, ist nicht normal.
     
  4. #4 schraubohne, 25.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    neulich, trotz vorgefundener unterlegscheiben, drei stück à ca. 0,25mm, war der mahlgrad einer cm70 für espresso ganz links außen zwischen ziffer 0 und 5.
    eine herkömmliche unterlegscheibe ca. 1.5mm hat den einstellbereich in die mitte um 15 herum verschieben können. vorher zu feines pulver bei 0 oder 1, was ja im grunde völlig ok ist. jetzt ist bei ca. 10 die position des mahlwerks so nah, daß nichts mehr ausgeworfen/gemahlen wird, ohne zu blockieren. aber der kosmetische wunsch nach mittigem einstellbereich sollte vorrangig sein.

    mit dieser mühle wird allerdings nur espresso gemacht, da passt es,
    wer mehr bandbreite für andere zubereitungsarten braucht, schleift sich die unterlegscheibe schmaler oder nimmt diese hauchdünnen.

    die anordnung der bauteile an markierungspfeilen und das stecksystem sind recht gut gelöst, wenn man es mal falsch und dann richtig gemacht hat, reproduzierbar präzise. äußeren konus schon in den träger stecken vor einbau desselben hat geholfen.
     
  5. #5 jahlove, 25.01.2017
    jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Wahrscheinlich hast du die Mühle nach dem letzten Reinigen nicht richtig zusammen gebaut - ist mir auch schon passier und dann ändert sich der Mahlgrad nicht mehr...
    Ich vermute wenn du sie zusammenbaust wie im Video beschrieben (gleiches Prinzip) passt alles wieder - in Verbindung mit den oben erwähnten Unterlegscheiben (schickt dir Graef im Bedarsfall kostenlos zu) kannst du deinen Mahlgrad extrem fein stellen <- habe ich neulich gemacht und bin nun wieder sehr zufrieden mit der Mühle ;)
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 muc_0811, 26.01.2017
    muc_0811

    muc_0811 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank - klarer Fall von Benutzerversagen. Das obere Mahlwerk war in der Tat nicht ordentlich eingerastet. Zu meiner Verteidigung: Die beiliegende Anleitung ist echt scheiße.

    Zugegeben, hätte man trotzdem drauf kommen können ;)
     
    NiTo und svala0791 gefällt das.
  7. krotar

    krotar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß dass es ein altes Thema ist, doch es handelt sich um das gleiche Problem.
    Ich habe auf die Markierungen geachtet und sie sind beim Kranz richtig, sowie beim Mahlwerk.
    Wenn es dann komplett einrastet und ich den Mahlgrad verändere, passiert absolut nichts.
    Es bewegt sich kein Milimeter, obwohl ich drehe.
    Vielleicht kann ja wer helfen.

    Mfg
    Nik
     
  8. #8 FlairEspresso, 31.07.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Was genau ist dein Problem, siehst du rein optisch, also mit dem Auge, keine Abstandsveränderung zwischen Kegel und oberen Mahlkranz, wenn du die Mahlgrade verstellst? Oder keine Veränderung im produzierten Mahlgut? CM800 oder CM702?

    Hier noch mal ein anderes Video zum selben Thema, vielleicht wird es dann deutlicher?

     
    NiTo gefällt das.
  9. krotar

    krotar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort. Es hat sich von selbst geklärt. Es war wohl etwas Restmehl drinne, welches sehr grob ist.
    Zudem muss ich noch eine Scheibe einlegen, für feineres Pulver.
    Schönen Tag :)
     
  10. #10 FlairEspresso, 31.07.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Super, perfekt! :)
     
Thema:

Graef Kaffeemühle CM 702 - Mahlgradeinstellung defekt?

Die Seite wird geladen...

Graef Kaffeemühle CM 702 - Mahlgradeinstellung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. [Verkauft] Graef Kaffeemühle CM850

    Graef Kaffeemühle CM850: Verkaufe wegen Upgrade eine ca. 2 Jahre alte, gut gepflegte Graef Kaffeemühle CM850 mit integrierter Ausklopfschublade. Vermutlich muss man hier...
  3. [Verkauft] Kaffeemühle Graef CM 800

    Kaffeemühle Graef CM 800: Wegen einem upgrade verlaufe ich hier meine Graef CM 800 Kaffeemühle. Ich habe Sie 02/2019 bei Amazon Warehouse gekauft und Sie funktioniert...
  4. [Erledigt] Kaffeemühle gesucht (Graef cm 800? )

    Kaffeemühle gesucht (Graef cm 800? ): Hallo zusammen, Da meine alte Kaffeemühle durch ein Missgeschick einer meiner beiden fellnasen das zeitliche gesegnet (von wegen Katze sind...
  5. Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?

    Kauffrage: Graef Kaffeemühle CM 800 oder Eureka Mignon MCI Espressomühle?: Ich bin seit einigen Wochen Besitzerin einer Siebträgermaschine. Die mitgehe erbte Mühle ist jedoch eine mittlere Katastrophe, da sie den Kaffee...