Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Diskutiere Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? Interessant ist bei Sunbeam/ Graef hingegen der Ansatz, dass man die Menge...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Die Graef (Sunbeam) hat zwei Thermoblöcke, einen für den Bezug und einen für den Dampf. Beim Bezugsblock kannst du die Temperatur einstellen, und beim Dampfblock die Wasermenge. Beides zusammen geht aber nicht.

    Die QM haben auch eine Verstellmöglichkeit, und zwar gibt es eine kleine Platine mit einem ganz kleinen Potentiometer, mit dem man die Dampfimpulse regeln kann:

    [​IMG]

    Das Foto wurde vor Einbau des Isomac-Expansionsventils gemacht.
     
  2. #22 ergojuer, 29.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Natürlich geht das! Nicht zusammen aber getrennt voneinander und eben das ist ja auch sinnvoll im Sinne eines Dualboiler-, hier "Dualthermoblock"prinzips. Und das geht eben deshalb weil die Maschine zwei Thermoblöcke hat. ;-)
    Gerade das macht diese Maschine ja so interessant!

    Du kannst die Temperatur des Bezugsblocks unabhängig von der des Dampfblocks einstellen. Bei dem Bezugsblock hast du zwei Schritte a 2° auf wie abwärts rund um die Werkstemperatur von 92°. Daraus ergibt sich die Wahl zwischen 88, 90, 92 94 und 96°C als Brühtemperatur. Dabei dürfte es jetzt erst mal völlig egal sein, ob die tatsächliche Brühtemperatur dem entspricht. Wichtig ist, dass man die Temperatur in einer solchen Spanne verstellen kann.
    Auszug aus dem Handbuch:
    Sicherlich wird ein (möglichst großer) Kessel in einer Dualboilermaschine eine größere Temperaturstabilität über den Bezug erreichen. Theoretisch müsste ein ausreichend "langer" Thermoblock (letztlich sind das ja Röhrendurchlauferhitzer) hier aber auch eine gewisse Ausgangsstabilität erreichen können...

    Beim Dampfboiler wird die ab Werk eingestellte Temperatur im Handbuch nicht genannt. Die Temperatur kann hier aber ebenfalls in je zwei Stufen diesmal zu je 5° auf wie abwärts eingestellt werden. Der Boiler kann also in einem Temperaturbereich von insgesamt 20°C verstellt werden.
    Zusätzlich(!) kann noch die "Stemwetness or Steam Pump Rate" eingestellt werden. Hier ein Auszug aus dem Handbuch

    Das verstehe ich so, dass innerhalb einer Sekunde zweimal für ein Intervall von 0,2 Sekunden gepumpt wird. Was dann im weiteren Teil der Gebrauchsanleitung gemeint ist verstehe ich nicht mehr wirklich. Man kann dann wohl das Zeitintervall um -0,1 oder -0,2sek wahlweise +0,1 oder +0,2 sek verstellen:
    All das ist nachzulesen auf Seite 37 und 38 des Pdf zur Gebrauchsanleitung, downloadbar unter
    http://www.sunbeam.com.au/PDFDownloadHandler.ashx/PDFDownloadHandler.ashx?id=11136
     
  3. #23 Barista, 30.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    @ergojuer: Denkst Du über einen Kauf der Maschine nach? Die Mühle hast Du ja bereits getestet und offensichtlich interessierst Du dich sehr für diese neuen Produkte von Graef.
     
  4. #24 ergojuer, 30.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ja, allerdings hat meine Finanzministerin noch ein Wörtchen mitzureden...
    Bislang steht bei mir auf der Arbeit die Carimali Italiana. Eine gute, aber reine Espressomaschine ohne Dampffunktion.
    Wenn ich die durch die Graef ersetze, könnte ich auf der Arbeit auch Cappu trinken.:roll:
     
  5. #25 Barista, 30.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass meine anfängliche Skepsis mitttlerweile einer leichten begeisterung für das Konzept hinter dieser Maschine gewichen ist.
    Wenn man sich einmal von allen Vorbehalten frei macht, bietet das Gerät extrem viel fürs Geld.
    Meine Bedenken bestünden hauptsächlich gegenüber dem Aufschäumen. Man kann den Dampf-Thermoblock zwar einstellen, jedoch zeigen alle bisherigen Videos doch ein seeeehr gemächliches Aufschäumen (milde ausgedrückt). Ob ich damit glücklich werden könnte, weiß ich nicht.
    Ob die Temperatursteuerung des Brühboilers in 2-Grad-Schritten sinnvoll ist, ist auch ein wenig fraglich. Zwei Grad sind schon ein recht großer Schritt.

    Ein Dualboiler mit Preinfusion und Temperatursteuerung fü € 599,00 ist aber unzweifelhaft ein Knaller.
     
  6. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  7. #27 ergojuer, 30.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Richtigerweise sollte man hier von Dualthermoblock sprechen. Wie Dietmar ganz richtig ausführt ist die Temperaturstabilität eines Thermoblocks abhängig von der Durchflussrate. Hierin unterscheiden sich Thermoblocks auch nicht grundsätzlich von Boilern. Die kühlen auch ab, wenn Kaltwasser hineingeschickt wird. Durch die größere Masse kann man aber zumindest annehmen, das der Effekt hier aufgefangen wird.

    Betrachte ich hingegen meine Carimali Italiana, die einen gar nicht so kleinen, an den Brühkopf angeflanschten Messingkessel besitzt, so kann ich hier beobacten, dass allein die Hysterese zwischen Ein- und Ausschaltpunkt der Kesselheizung schnell deutlich über 10° C liegt. Teilweise schwingt das System sogar deutlich stärker, wie ich es an einem von mir im Kessel verbauten Zweitsensor ablesen kann. das Stichwort lautet hier "Temperatursurfen". Dies zumindest dürfte beim Thermoblock weniger das Problem sein. Greg Pullmann beschreibt in seinem review ja auch eher nebenbei, dass ihn das stetige Schalten des Thermblocks irritiere. Andererseits dürfte in der mutmaßlich(!) geringeren Hysterese ein Vorteil in Sachen Temperaturstabilität beim Thermoblock liegen.
    @ barista: Ja auch mir scheint, dass man sich bei dieser Art Maschine einfach mal neu herandenken muss und vor allem auch den Preis vor Augen haben sollte.

    Interessant ist die ES90 schon allein deshalb, weil man die Temperatur überhaupt einstellen kann. Selbst wenn der Temperaturverlauf kaum in einem Band von 2° gehalten werden dürfte, so lässt sich das Niveau des Temperaturverlaufs bei der Brühung so eben doch einstellen. Im Mittel wird der Kaffee bei einer auf 96° eingestellten ES90 doch anders schmecken als der bei einer auf 92° eingestellten Maschine.

    Auch lässt sich ja lang und breit darüber diskutieren, ob eine exakt auf gleichem Niveau gehaltene Brühtemperatur tatsächlich von Vorteil ist oder ob eine Temperaturkurve nicht auch geschmackliche Vorteile bringt. Ein amerikanischer(?) Barista-Guru hat darüber mal episch lang theoretisiert. Ich weiß da jetzt weder Link noch Name...

    Und ob Temperaturschritte unterhalb von 2° noch schmeckbar sind und deshalb eine sinnvolle Maßnahme sind, sei mal dahingestellt. Mir fehlt da die Erfahrung. Den meisten Anwendern dürfte ein neu hinzugewonner Raum an Brühtemperatur über 8° einstellbar in 2°-Schritten völlig neue Räume öffnen.

    Nun ist die Graef ES90 ja nicht vom Himmel gefallen. Nein sie hat zuvor schon als Sunbeam EM6910 existiert. Und zu dieser Maschine gibt es durchaus schon Reviews:
    Hier ein Vergleichstest aus der Tastatur von Greg Pullmann zur Rancilio Silvia:
    The Pullman Tamper | Review - Sunbeam EM6910 vs Rancilio Silvia
    Wobei in diesem Test der Bereich der möglichen Temperatureinstellung mit "Espresso thermoblock: +4 (theoretically 96 degrees C)" schon mal falsch wiedergeben wird. Es müsste + 4°C heißen. Ob und welche Vorteile dieses Feature bringt, wird wohl mangels Vergleichsmöglichkeit mit der Silvia überhaupt nicht untersucht.:-?

    Anschaulich sind die Verlaufskurven zur Temperatur. Während beide Maschinen im Leerbezug recht ähnliche Temperaturverlaufskurven zeigen, scheint die Sunbeam länger zu brauchen um bei einem Brühbezug auf gleichbleibende Temperatur zu kommen. Ob allerdings die Auslauftemperatur am Siebträger als sicherer Anhalt für die Brühtemperatur des Kaffeepucks zu sehen ist, darf zumindest bezweifelt werden. Hier bewertet man letztlich ja auch das thermische Verhalten des Siebträgers mit. So dürfte die Temperaturkurve auf die eine oder andere Weise anders aussehen, wenn die von Sunbeam mitgelieferte Kunststoffeinlage im Siebträger verwandt wird....
    Ich würde so ein Plastikzeug in meinem ST allerdings auch nicht haben wollen.:roll:

    edit 16:24:Auch wird mir nicht klar, warum die Sunbeam bei der langsamen Förderrate während des Espressobezugs mehr Zeit benötigt um auf ein gleichbleibendes Temperaturniveau zu kommen als bei der hohen Förderrate während eines Leerbezugs. Mir deucht hier könnte auch die langsame Aufwärmung des Siebträgerausgangs abgebildet worden sein. /edit ende

    Im Vergleich der Dampfleistung schneidet die Silvia in diesem Test besser ab. Wie in den Videos zu sehen hat sie einfach mehr Dampfpower. Der Autor schreibt zur Sunbeam:
    Immerhin erscheint dem Autor der Dampf besser als der von allen anderen ihm bekannten Thermoblockmaschinen.

    Andere Barista schreiben zu der Sunbeam hingegegen, dass es auch mit ihr durchaus möglich sei, Microfoam herzustellen. Es sei alles eine Frage der Technik:
    aus: coffeesnobs.com.au - Silvia eye and hand cast over Sunbeam EM6910 - Coffee Snobs

    Letztlich muss man es wohl selbst ausprobieren....
     
  8. #28 Barista, 30.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Dann probier es schleunigst mal aus!!!

    Wie sieht es eigentlich mit der Aufheizzeit bei dieser Maschine aus. Thermoblockmaschinen wird ja allgemein eine eher kurze Aufheizzeit bescheinigt. Kann man denn den Dampfthermoblock gesondert schalten (wäre unter Energiegesichtspunkten interessant)?

    Ich suche aktuell keine neue Maschine und habe auch Zweifel, ob das zur Livia denn ein Fortschritt wäre. Gleichwohl finde ich es klasse, wenn ein Hersteller mal ein paar neue Ideen einbringt und nicht nur die 42. Version eines E61-Zweikreiser-Klons auflegt.
     
  9. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Dieses Dampfpulsen ist mir bei Krups-Maschinen schon aufgefallen. Bei meiner Tchibo/Severin Thermoblock-Maschine hatte ich allerdings einen gleichmäßigen und üppigen Dampfausstoß, der zügiges Schäumen möglich machte. Und das ist ein Zwerg gegen diese Maschine. Gibt es da verschiedene Methoden?

    Grüße

    Axel
     
  10. #30 Bluemountain2, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Meiner Meinung nach kommt es bei den Thermoblocks noch viel mehr auf die Düse an als bei Boilermaschinen. Wenn sie etwas zu gross ist, geht der Dampf sofort in die Knie.

    Mehr als eine 1-Loch mit 0.8mm erscheint mir schon sehr ehrgeizig...

    Gruss
    BM
     
  11. #31 Barista, 08.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Und, hat die Finanzministerin schon ihr Einverständnis gegeben?
    Zu dieser Maschine (auch wenn bei mir kein Kauf ansteht) würde mich ein Bericht schon sehr interessieren.
    Eigentlich wäre dies eine Preisklasse, die sich im Weihnachtsgeschäft blendend verkaufen müsste. Nachdem im Media-Markt und Saturn Graef Schneidemaschinen zu bekommen sind, könnte es sein, dass die auch diese Espressomaschine vertreiben.
     
  12. #32 ergojuer, 22.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich habe mich entschieden kein Geld für ne Büromaschine auszugeben. Espreso reicht mir seit jahren auf der Arbeit und Cappu bräuchte auch noch nen Kühlschrank...

    Aber
    Demnächst gibt es hier im Kaffeeboard einen Erfahrungsbericht zu der Maschine. Seit heute ist nämlich eine Graef ES90 direkt ab Werk an mich unterwegs!
    Wie es dazu kommt?
    Nun, da:

    • ich mit meiner Graef Mühle weiterhin gut zufrieden bin,
    • ich mich für die Graef Espressomaschine aus reinem Wissenstrieb interessiere und sie vom Ansatz her innovativ finde (=Einstellung von Brühtemperatur, Dampftemperatur und Dampffeuchte, Preinfusion etc.),
    • ich schon einen Erfahrungsbericht zur Mühle geschrieben habe,
    habe ich nun bei der Firma Graef direkt angerufen und konnte mich mit denen ganz gut unterhalten. Am Ende habe ich gefragt, ob man mir denn die Graef ES90 zu Testzecken zur Verfügung stellen würde.
    Man macht es!!!

    Das rechne ich der Firma Graef schon mal hoch an. Man ist offenbar bereit das eigene Produkt in der Phase der Markteinführung einem Espresophilen zu überlassen, der dann darüber einen neutralen Erfahrungsbericht im Kaffee-Netz veröffentlicht. Hierbei legt die Firma Graef ausdrücklich großen Wert darauf, dass im Rahmen der Überlassung keine weiteren Vorteile an mich fließen. Ich bekomme für den "Test" weder Geld, noch die Maschine, noch einen Nachlass auf die Maschine oder sonstwas! Zum Testende wird die Maschine wieder vom Paketdienst abgeholt. Das wars.Das heisst natürlich auch, dass wenn die Maschine wieder zurück ist, sie bei mir nicht mehr begutachtet werden kann.

    Ich Naivling hätte wenigstens nen Kilo Bohnen rausleiern können. Hab ich aber nicht. Was tut man nicht alles für die Wissenschaft, äh Espressophilie....

    Damit das Ganze so objektiv wie irgendmöglich abläuft, habe ich der Fa. Graef ausserdem vorgeschlagen, dass ich Kaffeeboardies zu mir nach Hause einlade, die die Maschine dann ebenso "begutachten" dürfen. Ganz egal also, was ich am Ende schreibe. Ich werde hoffentlich nicht der einzige Boardie gewesen sein, der die Maschine erlebt hat. Auch damit ist die Firma Greaf einverstanden. Hut ab! Oder?

    Die Maschine ist seit heute ab Werk an mich unterwegs! Es ist ausdrücklich vereinbart, dass ich den Test vorab im Kaffee-Netz ankündige und auch andere Boardies sich so einen Eindruck von der Maschine machen können.

    Wer nun also Interesse an der Maschine hat und sich vielleicht auf ein Käffchen mit ein paar anderen Boardies bei mir daheim in Zirndorf treffen will, der schicke mir eine PN. Irgendwann zwischen Weihnachten und Dreikönig sollte das Treffen dann über die Bühne gehen.
    Und wenn jemand mal einfach so und allein vorbeikommen will, finden wir dafür auch eine Lösung.
    Ich bin ja selbst gespannt, worauf ich mich da eingelassen hab.
     
  13. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hei super,

    jetzt bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, da ich die Maschine auch sehr interessant finde...

    Schade, dass ich nicht zum testen in Zirndorf vorbeikommen kann, da wünsche ich euch aber aufjeden Fall viel Spaß! Und falls es dann noch Unklarheiten geben sollte, die in ausführlichen Gegentests untersucht werden müssen: ich nenne der Firma Graef sehr gerne meine Adresse in Hamburg... das ist doch Ehrensache! ;-)

    Beste Grüße!
    Florian
     
  14. #34 vinci-kalle, 22.12.2009
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    @ergojuer

    Sehr coole Aktion! Bin gespannt.
    Ich hab´schon jahrelang ein "Graef-Schneideteil", das wirklich super verarbeitet ist. Nur Espresso kann´s halt leider nicht. :)

    Viele Grüße
    vinci-kalle
     
  15. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hallo ergojuer,
    ich würde gern kommen, weil Weißenburg ist ja nicht soweit weg.
    Und ich hab `ne QUickmill, da würde mich der Vergleich schon interessieren.
    Wie siehts mit Bohnen aus? Ich könnte ziemlich frische FAUSTOS mitbrngen
    ( heute gekommen). Also gib doch bitte Addresse und Termin.

    Gruß und frohe Weihnachten von mir
     
  16. #36 yellow.flash, 23.12.2009
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Bin auch gespannt und interessiert an dem Test.


    Gruß,

    Michael
     
  17. #37 ergojuer, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Am 23ten kam die Maschine schon an und gestern habe ich sie dann angeschlossen.
    Schon beim Auspacken gab es dann den ersten Schreck. Wie kommt so etwas an die Maschine?
    [​IMG]
    Ja das ist ein Panarello. :shock: Gut, es ist ein hübscher aus massivem Edelstahl, aber es bleibt ein Panarello. Einer der auf keinem Werksfoto abgebildet ist. den es auch bei Sunbeam nicht gibt und der auch in der Gebrauchsanleitung mit keinem Wort erwähnt wird. Ich dachte ja schon, dass es mit der ES90 so kein gutes Ende nehmen kann. Die Dampffunktion war ja von Anfang an eher eine befürchtetet Schwachstelle. Sollten die von Graef am Telefon erwähnten Verbesserungen eventuell aus solch einer Verschlimmbesserung bestehen?
    Beim weiteren Auspacken stieß ich dann aber auf eine weitere Dampfdüse. Eine ebenso wirklich formschöne und leicht zu reinigende Düse mit einem 1,3mm Loch:
    [​IMG]
    Hier hätte ich dann noch die Gummitülle abnehmen können, dann wäre es noch hübscher. Da das Ding aber stramm sitzt und ich mit dem Panarello auch noch ein paar Versuche machen will, bleibt die erst mal dran.

    Nach etwa einer Stunde habe ich dann den ersten Versuch gewagt, Das 2er Sieb eingespannt, einen Espresso und einen Cappu gezogen und Milch aufgeschäumt. Die Werkseinstellungen zu Temperatur und Dampf blieben unverändert:
    Der Kaffee lief bei diesem Versuch viel zu schnell heraus und war noch nicht wirklich lecker :-?.
    Mit dem Aufschäumen hatte ich dann aber wider Erwarten überhaupt keine Probleme. Ich wollte gleich wissen, ob die Graef denn auch für 2 Cappus auf einmal schäumen kann. da ein 600ml Kännchen gleich mitgeliefert wird, habe ich das mit knapp 300ml gefüllt. Sicher, es dauert länger als bei der Carimali Uno, aber es ging doch zügig.
    Und das kam beim allerersten(!) Bezug der Graef dann raus:
    [​IMG]
    Der Milchschaum war wirklich auf Anhieb sehr homogen und ein wahrlicher Mikroschaum. Ich kann der Graef somit guten Gewissens volle Latte-art-Tauglichkeit bescheinigen.

    derzeit kämpfe ich allerdings damit dem Maschinchen einen guten Espresso zu entlocken. Doch dazu später.

    Jetzt gibt es erst mal Rindsrouladen mit Kloß und Böhnchen.:p
     
  18. #38 teetrinker, 26.12.2009
    teetrinker

    teetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Dann erst mal guten Appetit. Bin schon gespannt wie der Test weitergeht.

    Dirk
     
  19. #39 ergojuer, 27.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hier mal was zum Thema Brühdruck..

    Die Firma Graef kann wie alle anderen Hersteller von Espressomaschinen nicht darauf verzichten einen möglichst hohen "Pumpendruck" anzugeben. Bei der ES90 ist in den technischen Daten von 16bar die Rede. Wer will es ihnen auch verdenken? Schließlich stehen die Kunden ja irgendwann vor einer Auswahl und entscheiden sich dann nach der Devise "schneller, höher, weiter". Und wenn dann alle Hersteller von einem Pumpendruck von 15 oder 16bar schreiben, will Graef (oder Sunbeam) da nicht zurückstehen.

    Ich habe mal mein ST-Manometer an die ES90 angeschlossen. Dazu hätte ich das Manometer wohl auch direkt an den 3/8" Auslauf anschrauben können. Fürs erste wollte ich den Chrom am ST aber nicht verkratzen und so passte dann auch Gaggia-ST in den Brühkopfflansch. Die Messung ergab dann, dass die Pumpe offenbar bei 11bar abgeregelt wird. Irgendwo wird wohl ein Pumpenbypass verbaut sein. Hier ein Video zur Brühdruckmessung:
    einfach auf das Bild klicken:
    [​IMG]

    Nun hat die Graef ja auch ein eingebautes Brühdruckmanometer. Auf dem ist der Brühdruck jedoch nicht direkt angegeben. Statt dessen ist ein mittlerer Bereich als lt Bedienungsanleitung "optimaler Bereich" gekennzeichnet. Daneben gibt es noch einen rot markierten Bereich. Da die Pumpe, wie schon gesagt, aber bei 11bar abgeregelt ist, wird ein Unser und mag er noch so viel feinst gemahlenes Pulver ins Sieb geben, nie den Pumpendruck in den roten Bereich bringen. Siehe auch dieses Video:
    einfach auf das Bild klicken:
    [​IMG]
    YouTube - DSC_2319.AVI
    Wenn man genau hinsieht, erkennt aber auch, dass das interne Manometer bei den auf dem ST-Manometer erreichten 11bar bereits oberhalb des mittleren, empfohlenen Bereichs anzeigt. Die obere Grenze des mittleren Manometerbereichs dürfte also in etwa 9bar entsprechen

    Fazit: Mit einem maximalen Brühdruck von 11bar bewegt sich die Maschine m.E. im durchaus angemessenen Bereich. Mittlerweile gelingt es mir auch einen ganz guten Espresso zu beziehen.
     
  20. #40 Waldtraut, 28.12.2009
    Waldtraut

    Waldtraut Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Gibt´s eine Kaufempfehlung für das Gerät? Bin am Überlegen gemeinsam mt einer cm 80.
    lg, Christoph
     
Thema:

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  3. Siebträger Holz für Graef ESM802EU

    Siebträger Holz für Graef ESM802EU: Moin, Ich möchte einem Freund einen Siebträger aus Holz für seine Maschine schenken. Kann mir jemand einen bestimmten für diese Maschine...
  4. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...