Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Diskutiere Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? Zitat:"Fürs erste wollte ich den Chrom am ST aber nicht verkratzen und so...

  1. #61 mr.peterbuilt, 14.01.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Zitat:"Fürs erste wollte ich den Chrom am ST aber nicht verkratzen und so passte dann auch Gaggia-ST in den Brühkopfflansch."

    Ist der Gaggia-ST voll kompatibel zum Graef?
    Dann könnte ich meinen Bodenlosen weiterverwenden.
    Bei Graef direkt ist ein solcher nicht erhältlich.
     
  2. #62 Barista, 14.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    @ergojuer: In welcher Maschinenklasse würdest Du die Graef denn einordnen?
    Denkst Du, die Maschine bietet letztlich für denn Nutzer mehr als ein Standart-Zweikreiser wie z.B. die Oskar oder die BZ99?
    Oder ist es doch mehr ein etwas verbesserter Einkreiser (wie die Quickmill 3004)?
     
  3. #63 ergojuer, 14.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Die Bajonettnasen liegen beim Gaggiaträger anders als beim Graef.
    Stell dir den ST vor dir liegend vor. Du schaust von oben auf das Sibe:
    Bei Graef zeigen die Nasen dann nach 9 Uhr und nach 3 Uhr
    Bei Gaggia zeigen die Nasen dann ca nach 8Uhr und 2Uhr
    Das bedeutet, dass du den Gaggiagriff extrem weit nach hinten drehen musst um überhaupt in den Brühkopf einflanschen zu können. Du stösst dabei schon fast ans Gehäuse an und musst zuvor die Dampflanze wegklappen.
    Beim Eindrehen geht der Gaggia-ST-Griff dann dennoch leicht über die Mittelstellung hinaus, zeigt also nicht direkt nach vorne zum Barista sondern etwas weiter nach rechts.

    Bei all dem ist die ST-Dichtung extrem gutmütig. Die besteht nämlich nicht aus schwarzem Gummi sondern aus weichem, blauem ? (Ichweissnichtwas). Das muss irgendein Kunststoff, vielleicht auch Silikon(?) o.ä. sein.
    Für den alltäglichen Einsatz wäre mir der Gaggia-ST in der Graef deshalb zu fummelig. Fürs ST-Manometer, für das Siebtthermometer oder gelegetliche bodenlose Shots dagegen völlig ausreichend.
    Ich persönlich halt ja eh nicht viel vom bodenlosen ST....

    Nee, das wohl nicht.
    Aber, hm.. jetzt komm ich doch ins Grübeln...

    klassischer Zweikreiser:
    besteht aus Allerweltskomponenten.- Ersatzteile sind leicht verfügbar- zeitgleiches beziehen und Schäumen

    Graef:
    deutlich mehr Elektronik, letztlich wohl ähnlich einem Gastrozweikreiser mit Blackbox für die Mengenautomatik zzgl Elektronik zur Dampf- und Temperaturregulation. Da kann schon mal mehr defekt gehen als bei einer BZ99.
    Auch der Thermoblock mag im defektfall deutlich teurere kommen als eine defekte Heizung im an sich unverwüstlichen Kessel.
    Andererseits bietet gerade diese Elektronik der Graef ja den Vorteil, den man sonst nur von Dualboilern kennt: Eine einstellbare Brühtemperatur!
    Ob die Elektronik der Graef nun mehr oder qweniger anfällig ist als die einer Vivaldi, einer Dallacorte Mini, einer Brewtus etc. pp. kann ich nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall bietet die Graef keine solch feinen Abstufungen sondern "nur" Schritte von 2°C.

    Und sind wir wieder beim ersten meiner heutigen Postings und der Frage: Wie genau kommt die Temperaturverstellung im Sieb an? Diese Frage hoffe ich möglichst "objektiv" ausmessen zu können.
    Und ob und wie man das dann schmeckt werde ich auch noch rausbrühen. Bewege mich dann aber in den subjektiven Bereich.

    Nachdem sich hier im Board alle mehr oder weniger einen Dualboiler als Ende der Upgradegelüste vorstellen ist die einstellbare Brühtemperatur ja ein tolles Feature und soll einem bei sonst mäßig schmeckenden Bohnen u.U. wohlschmeckende Bezüge sichern.
    Meinen Gastrozweikreiser verstelle ich z.B. nicht ständig. Da habe ich meine Alltagsbohne gefunden. Und die passt zum eingestellten Kesseldruck.

    @barista: Deine Frage setzt eine relativ eindimensionale Hirarchie von gut und besser voraus.
    ich glaube mittlerweile, dass die Graef eher in einer anderen Liga spilet. Die ist zwischen aber auch neben Ein- und Zweikreisern angesiedelt.

    Zur Quickmill 3004:
    Die habe ich ja nie vor mir gehabt. Im Vergleich hat auch die Quickmill zwei Thermoblöcke. Wie bei der Quickmill wird übrigens auch bei der Graef der Thermoblock nach Brühvorgang in die Tropfschale entleert.
    Allerdings hat die Graef zusätzlich eine einstellbare Temperatur und Dampffeuchte. Und die Graef hat noch die Mengenautomatik.
    Somit bietet die Graef für weniger Geld mehr sinnvolle Möglichkeiten.
    Allerdings kann man bei der Graef den Dampfboiler nicht separat abschalten
     
  4. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Habe grad mal die Sunbeam-Anleitung bezüglich reinigen und entkalken der Maschine überflogen und folgendes hat mich etwas verwundert:


    Important:
    Do not run descaling solution
    through the steam wand.

    Den Brühthermoblock soll man alle halbe jahre entkalken, den Dampfthermoblock gar nicht??? Dann wäre es ja kein Wunder, wenn die Dampfleistung immer miserabler wird...
    Waraus sind die Thermoblöcke eigentlich? Edelstahl? (laut Anleitung ist Entkalken auch mit Essiglösung möglich)
     
  5. #65 ergojuer, 15.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich hab mich auch schon gefragt, wie man denn den Dampfthermoblock entkalkt. Wenn Wasser verdampft sollte doch eigentlich Kalk ausfallen, oder?

    Die Thermoblöcke selbst sind, soweit ich das durch Abschrauben der hinteren Abdeckung erkennen konnte, aus Alu. Sunbeam schreibt aber auch:
    "Dedicated thermoblock heating systems lined with stainless steel - espresso and steam". Demnach sind die Blöcke also mit Edelstahl ausgekleidet.

    Zum Entkalken nennt Sunbeam tatsächlich Essig als dritte Möglichkeit. :shock:Zuvor aber werden deren Entkalkerprodukte empfohlen. Eines davon ist dieser Flüssigentkalker:
    Liquid Descaler - KE0100 | Sunbeam
    Im Datenblatt des Produkts steht dazu: "Sunbeam liquid descaler contains citrid acid..."
    Demnach lässt sich die Maschine also mit Zitronensäure entkalken. Wogegen bei Edelstahl ja auch nichts spräche.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Die Quickmill entleert den Thermoblock nicht in die Abtropfschale sondern zurück in den Wassertank. ;-)
     
  7. #67 Pietschii, 15.01.2010
    Pietschii

    Pietschii Gast

    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hallo zusammen,

    jetzt warte ich schon s. Tagen vergeblich auf ein abschließendes Urteil. Ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine, weil unsere am Jahresende kautt gegangen ist.Seit ich auf dieses Thread gestoßen bin habe ich meine Kaufentscheidung zurückgestellt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn in naher Zukunft eine Kauf bzw. auch gerne eine Nichtkaufempfehlung ausgesprochen würde. Ich bin auf Entzug bzw. ist mir der Espressokauf in unserer Kantine a) zu teuer und b) schmeckt der auch noch schlecht...Also bitte hab (ergojur ) Mitleid mit mir und schreibe bald...

    Danke und schönes Wochenende........

    PS : Was kauf ich eigentlich wenn es nich die Graef wird ????
    Für die BZ07 muss ich ja doppelt so viel berappen....
     
  8. #68 Barista, 15.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich denke, ergojuers erste Statements lassen absolut auf eine Kaufempfehlung schließen. Kritik gibt es im Proinzip wohl nur am Geräusch der Vibra und das ist fast zu erwarten, wenn man eine Rota gewöhnt ist.
    Das Ergebnis in der Tasse und der Milchschaum scheinen ohne Fehl und Tadel zu sein.
     
  9. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich hab auch ne klare Kaufempfehlung rausgelesen ;-)

    Agata? Oscar?
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Stimmt, aber es gab vor Jahren einen QM-Händler in Freiburg, der die Maschinen so umgebaut hat, dass sie den Thermoblock in die Abtropfschale entleert haben.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Warum? Was soll da besser sein?
     
  12. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    angeblich kein warmes Wasser, was mehr zum verkeimen neigen soll,
    im Tank ( :-?na ja ?!?!?!)
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Okay, das mit der Verkeimung ist ein Argument.
    Aber ob das echt was ausmacht?
    Im Thermoblock befinden sich ca. 20-30ml Wasser mit ca. 90°, wenn die in den Wassertank zu 0,5L 20° Wasser zurückfließen.....aber könnt natürlich sein.....
     
  14. #74 Nuggetdriver, 16.01.2010
    Nuggetdriver

    Nuggetdriver Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Auch ich habe eine klare Kaufempfehlung herausgelesen!

    Trotzdem noch eine Frage zur Graef: hat die Maschine ein Magnetventil, damit der Kaffeepuk nach dem Brühen trocken und und damit leicht auszuklopfen ist oder bleibt der Kaffeepuck bei der ES 90 feucht?

    Viele Grüße
     
  15. #75 Barista, 17.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich habe den Thread nochmal kurz überflogen, konnte jedoch nichts zur Aufheizzeit und der Notwendigkeit eines Leerbezuges lesen.

    Wie sieht es denn damit bei der Graef aus? Grundsätzlich gelten Thermoblockmaschinen ja als sehr schnell aufheizend und bei einer Dualboilerkonstruktion sollte ein Leerbezug eigentlich nicht notwendig sein. Zudem lässt sich ein kleiner Thermoblock konstruktiv wohl seht dicht am Brühkopf unterbringen, so dass auch das Temperaturdifferenzen entgegenwirken sollte.
     
  16. #76 mr.peterbuilt, 17.01.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    @ergojuer:
    Kannst Du mal beschreiben welche Einstellungen Du geändert hast, bis Du zu einem guten Ergebnis kamst?
    Benutzt Du Das 1er-Sieb von Graef? Ich hab damit Probleme. Öfters bleibt der Puck oben am Duschsieb hängen.
    Gruß
    mr. peterbuilt
     
  17. Gizmoh

    Gizmoh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hi,
    gibts davon schon ein Ergebnis?

    Danke und Gruß
    Gizmoh
     
  18. #78 ergojuer, 17.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Zur Auslaufhöhe: zwischen Siebträgerauslaß und Lochblech der Tropfschale liegen ca 1Ocm.

    Ansonsten schreibe ich seit heute an dem Erfahrungsbericht, will mich auch nicht mehr länger mit weiteren Messungen aufhalten.
    Ich habe diesen Erfahrungsbericht nur deshalb so früh angekündigt, damit erfahrene Boardies bei Interesse auch einen Blick auf die Maschine werfen können.
    Habt also noch einige wenige Tage Geduld mit mir.
     
  19. #79 milchkaffeesucht, 17.01.2010
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Wie sieht es denn im direkten Vergleich mit den direkten Konkurrenten mit der Reinigung aus:

    Krups Vivo - 1 Thermoblock
    Quickmil 0820 - 1 Thermoblock
    Silvia - 1 Kreiser
    Agatha und Oscar - 2 Kreiser
    Graef es90 - 2 Thermoblöcke

    Könnte das mal jemand für dummies zusammenfassend erklären, bzw. folgendes korrigieren:

    1 Thermoblock und 1-Kreiser lassen sich alle gleich reinigen, indem eine Reinigungsflüssigkeit in den Wassertank gegeben wird und dies durch den Block/Kessel gejagt wird. Einfachste und unkomplizierteste Reinigung.

    2 Kreiser wie Agatha/Oscar müssen zum reinigen komplett demontiert werden und entkalkt werden.

    ---------

    Wie funktioniert das aber bei einer Maschine wie der Graef es90 mit 2 Thermoblöcken?

    Muss man diese wie klassische 2-Kreiser komplett demontieren?

    Oder kann man durch die 2 Blöcke Reinigungsflüssigkeit durchjagen?

    Funiktioniert das bei der Graef genauso wie bei den Quickmills mit 2 Blöcken?
     
  20. #80 simple_me, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Vielen, vielen Dank für diesen Thread insgesamt, ergojuer und auch an die weiteren Teilnehmer des Threads! Ich steh vor der Entscheidung welches Maschinchen es werden soll und habe meine Kaufentscheidung bis zum Abschluss dieses Threads zurück gestellt.
    Aufgrund sehr kalkhaltigen Wassers hier kommt bei mir nur ein Thermoblock in Frage, weil das Wasser zukaufen im Lebensmittelmarkt oder der Erwerb von Entkalkerpatronen, welche man auf den Schlauch aufsteckt und regelmäßig erneuern muss, langfristig teurer wird, als ein Mehrpreis in der Anschaffung einer Maschine wie der Graef.
    Angesichts der gewissen Vorlaufszeit unter dem Label Sunbeam und dem guten Ruf, den Graef Produkte im Allgemeinen besitzen, bin ich durchaus bereit auch in eine auf dem deutschen Markt neue Maschine zu investieren. Zumal die Graef auch noch im Vergleich zu Quickmill für diesen Preis gewisse Optionen bietet wie Temperatureinstellung und Feuchtigkeit des Dampfes etc.
    Wenn man dazu noch das Equipment wie Milchkännchen, Reinigungsset, Tamper usw. rechnet, was bei Quickmill wohl seperat zugekauft werden müsste, so erscheint diese Maschine sehr attraktiv.

    Insgesamt danke ich diesem Forum zutiefst für die neuen Ideen und Anregungen hinsichtlich Kaffeegenuß und Zubereitung, denn mir persönlich war der Filterkaffee aus einer kleinen Krupsfilterkaffeemaschine über und hat mir das Kaffeetrinken verleidet. Nun mittels Graef Mühle und Frenchpress ist ein Teil des Genusses wieder zurück und verschafft mir meine "blaue Stunde" hier. Mit der Graef Maschine, so der Test letztendlich gut ausfällt, hoffe ich dann in meinen persönlichen Kaffehimmel hier zu Hause einzukehren, der aus Cappuccino, Espresso und Cafe au laít besteht. Wobei dies eben meine preisliche Schmerzgrenze darstellt und ich hoffe das Thema dann ein Weilchen ruhen lassen zu können.

    Nochmals vielen Dank von einem bis dato eher stillen Mitleser.
     
Thema:

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  3. Siebträger Holz für Graef ESM802EU

    Siebträger Holz für Graef ESM802EU: Moin, Ich möchte einem Freund einen Siebträger aus Holz für seine Maschine schenken. Kann mir jemand einen bestimmten für diese Maschine...
  4. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...