Graeff ES90 vermutlich defekt

Diskutiere Graeff ES90 vermutlich defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graeff ES90 vermutlich defekt Mach es auf jeden Fall über Amazon. Habe den Fehler gemacht und versucht alles über Graef zu regeln obwohl ich...

  1. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Mach es auf jeden Fall über Amazon.
    Habe den Fehler gemacht und versucht alles über Graef zu regeln obwohl ich die Maschine bei Amazon gekauft habe. Graef kann mir anscheinend das Geld nicht überweisen weshalb sie mir jetzt eine andere Maschine senden wollen. Und das kann dauern hieß es mind. zwei Wochen.:-(
    Wenn es so weiter geht werde ich bald meine ganze Graef Gerätschaft in ebay vesenken und gut ist es.
     
  2. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich sollte wohl eher im "noch-wach-thread" posten; aber ich habe einen solchen Effekt (Druckschwankungen), wenn ich nicht genug Wasser im Tank habe. Als Frischwasserfanatiker bin ich immer sehr sparsam mit dem Wasser. Der Wasser- und Dampfbezug scheint bis zum letzten Rest zu funktionieren. Beim Espressobezug gibt es aber dann diesen schwankenden Druck. Hört sich an, als würde die Maschine verzweifelt nach Wasser schnappen. Könnte ja sein, dass es bei den Leuten mit schwankendem Druck hier die gleiche Ursache hat.

    LG,
    Dirk
     
  3. #43 Schnüffelstück, 20.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Und für diese Maschine haben Leute ihre Domobar in Zahlung gegeben...
     
  4. #44 __alex__, 20.06.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Klingt interessant, werde das mal ausprobieren...
     
  5. #45 WulfG, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    WulfG

    WulfG Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    So, bei mir ist auch seit ca. 1 Monat der druck scheinbar zu niedrig.
    Die Druckanzeige schwankt wie sau und der Kaffe schmeckt einfach nur sauer.
    An den Bohnen kann es nicht liegen, da sie erst vor einem Monat geröstet wurden und erst heute aufgemacht.

    Versuch jetzt auch mal mit Fetteiniger die Sache in den Griff zu bekommen, so wie Goulop (hoffentlich richtig geschrieben) erwähnt hat.

    Meld mich, wenn ich mehr weiß.

    Was ich nicht versteh: "Mit nem ordentlichen Blindsieb, baut sich der Druck auf und wird auch gehalten, nur bei Espresso-Pulver nicht. Ist doch eigentlich komisch. Müsste das Magentventil nicht auch bei dem Blindsieb den Druck vorher abregeln, wenn es nicht mehr richtig funktioniert?"
     
  6. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich vermute mal, die schwankungen kommen nur bei einem bestimmten Druckaufbau vor.
    Wenn jedoch ein Blinsdsieb eingelegt wird, baut sich der Druck vollständig auf und es entstehen keine Druckschwankungen.
    Bin mal gespannt ob eine Fehlerangabe seitens Graef bekannt wird.
    Das ist doch wohl ein Serienfehler??
    Hat schon jemand einen ander Reiniger als Puly Caff verwendent?

    gruß pressi
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    dann kanns aber imho nicht an der maschine liegen

    wurde des rätsels lösung nicht mal schon vor knapp zwei wochen schon wo gepostet? finde es grade leider nimmer

    gruß galgo
     
  8. #48 WulfG, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    WulfG

    WulfG Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Was ich auch nicht versteh: "Ich verwend die Graef Mühle und konnte meinen Espresso immer mit nem Mahlgrad von 5 bis 7 mahlen und mit 15 kg Druck anpressen, mittlerweile bin ich bei nem Mahlgrad von 0 und press mit 20 kg an. Schießt aber durch wie verrückt.

    Hab jetzt mittlerweile die 5 Spülung hintereinander mit Puly-Caff. Mittlerweile ist der Druck zumidenst konstant, aber bei nem Mahlgrad von 0 und der Espresso schießt immer noch durch.

    Außerdem hat sie früher den Druck bis in den schwarzen Bereich aufgebaut. Jetzt mit Blindsieb nur noch bis zum letzten ockerfarbenen Strich.
     
  9. #49 ergojuer, 21.06.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Wenn der Druck gegen Blindsieb korrekt aufgebaut wird und es bei Kaffee im Sieb zu Schwnkungen kommt, würde ich doch eher auf "Channeling", zu groben Mahlgrad oder zu wenig Pulver tippen.
    Offenbar schafft es die Maschine ja den Druck aufzubauen und zu halten.

    Das Magnetventil regelt nichts. Es ist geschlossen beim Kaffeebezug und offen nach Bezugsende. Und wenn es gegen das Blindsieb offenbar dicht schliesst, wüsste ich nicht warum es das gegen Kaffeepulver nicht schaffen sollte.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Fehler eventuell eher vor als in der Maschine steckt. ;-)

    Demnach hat sie früher mehr Druck aufgebaut und schafft es jetzt bei geringerem Druck das Wasser schneller durch feiner gemahlenes Pulver zu schicken?
    Wie soll das gehen?:shock:

    Meine ES 90 war im Auslieferungszustand so abgeregelt, dass der Druck nicht in den schwarzen Bereich kam. Das entsprach dann etwa 11 bar. Der schwarze Bereich liegt darüber und ist letztlich nicht erstrebenswert.
     
  10. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das ist ja das Interessante an der Sache.?:-?

    Hab ja alles schon durchprobiert.
    Grob gemahlen - zu schneller Durchlauf
    Feingemahlen - zu langsamer Durchlauf
    Optimal gemahlen - Druckschwankungen!??

    Channeling ist nicht feststellbar, zumal zwei Monate der Bezug normal funktionierte.??

    Ich vermute eben, die Schwankungen entstehen nur bei einem bestimmten Gegendruck des gepressten Pulvers. Bei weniger oder mehr Druck (wie z.B. Blindsieb) bleibt der Druck konstant.
    Allerdings: Erklären kann ichs mir auch nicht. Möglicherweise liegts am Regelventiel?

    gruaß pressi
     
  11. #51 mr.peterbuilt, 22.06.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich habe das gleiche Problem: Die Maschine baut zu wenig Druck auf und hat Druckschwankungen während des Bezugs.
    zu sehen auf diesem Video
    Das Geräusch am Ende stammt(zum Glück) nicht von der Maschine, sondern von meiner GG, die sich gerade eine Etage höher aufhielt.:shock:
    Also: Erste Kontaktaufnahme am 30.05.. Man sagte mir, ich soll die Maschine unfrei einschicken. Der Servicetechniker veranschlagte telefonisch eine Bearbeitungszeit von einer Woche.
    Laut Tracking wurde die Maschine bei Graef am 04.06 angeliefert.
    Am 16.06. hab ich dann mal per Mail nachgefragt, ob schon ein Liefertermin in Aussicht sei.
    Darauf erhielt ich diese, nicht ganz vertrauenerweckende mail:
    Also hab ich die Tracking - ID hingeschickt und gleich noch eine Siebträgerdichtung und einen zusätzlichen Siebträger zum aufbohren mitbestellt.
    Gestern kam die Maschine dann an. Das erste was mir nach dem Öffnen auffiel, waren tiefe Kratzer im Bedienfeld und im angrenzenden Gehäuse dort, wo Graef den zus. ST lose hingepackt hat.
    Also, alles wieder eingepackt und die Maschine heute nochmal unfrei zu Graef geschickt, mit der Bitte mir evtl. beim Preis des zus. ST etwas entgegen zukommen.
    Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Gruß
    Sascha
     
  12. #52 espresso-prego, 22.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das Pfeifen, so es eines ist, ist seltsam. Geht da innen zu früh ein Ventil auf? Hat die Maschine so etwas wie Expansionsventil (wäre bei Thermoblöcken ungewöhnlich, sinnlos) oder einen Bypass?
     
  13. #53 ergojuer, 22.06.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das sieht in der tat nicht gut aus! :???:
    Müsste ich auf eine Fehlerquellen tippen, würde ich sagen, dass das Expansionsventil nen Hau hat und zu früh öffnet, weshalb der Druck von Beginn an nicht hoch genug steigt.
    Beim Abfließen des (heißen...?) Wassers kommt es dann zu einer Ausdehnung im Ventil, weshalb das Ventil dann noch weiter öffnet, der Druck noch weiter sinkt und das Expansionsventil schließlich wieder (auf den zu niedrigen Wert) schließt. Und es geht wieder von vorne los...
    Aber das ist erst mal Spekulation...
     
  14. #54 mr.peterbuilt, 22.06.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich kann nicht sagen, ob die Maschine ein Expansionsventil hat. Das "Pfeifen" ist aber m. E. schon seit Anfang an, auch als die Maschine noch funktionierte. Auf dem Reparaturbericht stand nix konkretes außer "Maschine überprüft" und "Druck justiert" oder dergleichen. Aufgrund des Transportschadens hab ich die Maschine ohne auszuprobieren zurückgeschickt.
     
  15. #55 zürifan, 22.06.2010
    zürifan

    zürifan Gast

    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und hatte mich damals schon geärgert, nicht beim Amazon-Schnäppchen von 449,- € zugeschlagen zu haben.

    Jetzt bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nicht gekauft habe :lol:
    Wenn ich den Thread hier verfolge, scheint es bei der ES 90 zumindest große Schwankungen in der Produktqualität zu geben. Und dafür sind dann selbst 449,- € kein Schnapper mehr.

    Zürifan
    (noch ohne Siebträger, aber hoffentlich bald mit der Freigabe des Haushaltsvorstands)
     
  16. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt


    Exakt so verhält sich auch meine ES90:cry:

    Wäre Interessannt ob auch bei anderen Benutzern oder auch bei dir Sascha mit einem Blindsieb der Druck gleichbleibend ist (wenn auch zu niedrig)

    gruß pressi
     
  17. WulfG

    WulfG Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Sorry, aber meine Maschine ging mit Blindsieb voll in den Schwarzen, fast in den roten Bereich.

    Bei Espressobezug konnte ich mit einem Mahlgrad von 3 bis 4 mit der CM80 einen Espresso beziehen welcher bei der Druckanzeige voll im schwarzen Bereich gebrüht wurde. Es kam dann zwar nur ein sehr gemächlicher Strahl und es wurde massiv überexrtrahiert aber es ging.

    Ich glaub auch, dass die Maschine mehr Druck aufbauen müsste, zu sehen in einigen Videos auf Youtube (Sunbeam Espresso eingeben).

    Mit einem Manometer gemessen am Siebträger mit eingelegtem Doppelsieb, bringt meine Maschine nur noch 8,5 Bar.

    Werd jetzt noch ein paar Spülungen machen (weiß zwar nicht wieviel, hab nämlich schon ca. 15 gemacht mit Puly Caff), so wie weiter vorne erwähnt. Sollte sich dann nichts tun, werd ich sie zurückschicken.

    Es kann alles mögliche sein. Vielleicht dichtet auch das Magnetventil, welches für einen trockenen Buck nach Bezug sorgen soll, nicht mehr richtig. Vielleicht hat sich ein evtl. verbautes Überdruckventil verstellt. Ich hab keine Ahnung.
     
  18. #58 __alex__, 22.06.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Bei mir ist es ähnlich, nur nicht ganz so stark...
    Leider konnte ich den Tipp mit vollgefülltem Wassertank noch nicht ausprobieren. Überhaupt kann ich die Maschine erst wieder in ~ 10 Tagen testen... :(
    Könnte natürlich auch sein, dass sich das Problem vor der Maschine befindet :) - aber da ja anscheinend mehrere das gleiche Problem haben und es anfangs gut funktioniert hat, werde ich wohl im Zweifelsfall die Maschine zurückschicken, bevor die Garantie vorbei ist...
     
  19. #59 Bubikopf, 22.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    9 Leute die praktisch den gleichen Effekt ( Defekt ? ) haben. Die Beschreibung erinnert mich fatal an den bekannten Fehler der Domobar bei dem es an einem verkanntenden ( ? ) Expansionsventil gelegen hat das bei Auslösen in der Stellung hängen blieb und dann den Druck übermäßig reduziert hat.
    Ich kenne die Maschine nicht ( persönlich ), würde aber den Fehler beim Expansionsventil suchen. Das bei den Druckschwankungen auftretende Geräusch hört sich auch nach höherer Flussrate an ( Abfluss über das Expansionsventil ).
    Gruss Roger
     
  20. #60 mr.peterbuilt, 22.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Exakt, so ist es. Gegen ein echtes Blindsieb bleibt der Druck konstant, wenn auch nur im unteren Bereich. Sobald die Maschine wieder da ist messe ich den Druck mal nach. Wäre trotzdem mal inerresant, was die Graef-Techniker bei diesem Fehler reparieren. Alleine schon, um selber handeln zu können, wenn die Garantie um ist.

    hier übrigens Bilder vom Transportschaden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sascha
     
Thema:

Graeff ES90 vermutlich defekt

Die Seite wird geladen...

Graeff ES90 vermutlich defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia + graeff CM 80

    Rancillio Silvia + graeff CM 80: V E R K A U F T [IMG]
  2. Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80: Liebes Forum :-) ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80. Damit gelingen mir mit den meisten...
  3. Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus

    Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus: Moin moin, ich stehe momentan vor der Frage, für einen Single-Haushalt entweder eine Graeff CM80 oder eine der drei Zassenhaus Handmühlen für...
  4. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  5. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...