Graeff ES90 vermutlich defekt

Diskutiere Graeff ES90 vermutlich defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graeff ES90 vermutlich defekt Exakt, so ist es. Gegen ein echtes Blindsieb bleibt der Druck konstant, wenn auch nur im unteren Bereich....

  1. #61 __alex__, 22.06.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hat es nicht irgendwo hier mal geheißen, dass es für diese Maschine bauartbedingt "nicht gut" ist, sie mit einem "richtigen" Blindsieb zu reinigen?
    Sorry für die vielleicht dumme Frage, kenne mich aber mit der Technik dahinter nicht so wirklich aus...
     
  2. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich denke ich werde die ES90 wenn ich sie zurück habe einmal ausernanderbauen, um zu sehen wie die Druckregelung funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass durch reinigen der Brüheinheit mit Puly Caff das Problem (evt. Rückstände im Ventil) behoben werden kann?
    Wenn dem so ist, warum gibt es keinen Hinweis seitens Graef für eine regelmäßige Reinigung nach bestimmten Bezügen, un vor allem womit!?
    Kann es den sein, dass mit weniger Druck (evt. verdichtet sich das Pulver im Siebträger nicht so stark?) der Bezug schneller durch ist?

    Bin Verwirrt und Ratlos!:oops:

    gruß aus OÖ pressi

    edit: @ alex: hab ich auch wo gelesen - verstehe es aber nicht warum
     
  3. #63 mr.peterbuilt, 22.06.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hier gibts übrigens ein Service Manual.

    Gruß
    Sascha
     
  4. #64 Bubikopf, 22.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Meine Herren, ist das Teil kompliziert aufgebaut. Beide Pumpen haben ein Pumpenkit ( Entlüftungsventil für die Pumpe ), die machen gerne mal Probleme. Man müsste mal schauen, wo Wasser abgeht wenn die Pumpe lauter und der Druck niedriger wird.
    Gruss Roger
     
  5. #65 WulfG, 22.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    WulfG

    WulfG Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Also, nach 24-mal spülen mit pully-caff und dreimaligem Entkalken hat sich der Druck leicht angehoben, aber nicht mehr den Auslieferungszustand erreicht.

    Werd morgen bei Graef anrufen und das Ding anschließend zurückschicken.Auf die Idee mit dem echten Blindsieb, kam ich da sich auch nach anderer Reinigung (Reinigungstabs von Jura und Gummieinsatz) nichts tat.
     
  6. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Eine Möglichkeit wäre auch, daß die Pumpe von der Elektronik kurz abgeschaltet wird, wenn das Flowmeter zu wenig Durchfluß anzeigt. Beim Blindsieb würde das zumindest auf dem Manometer kaum auffallen, da der Druck nicht schnell genug abgebaut wird.

    Grüße, Thomas
     
  7. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hat denn von euch ausser dem Druckproblem noch jemand das Problem mit dem Auffangbehälter?
    Bei mir läuft das Wasser permanent unter die Schale, nicht in die Schale.
    Es scheint hinten nicht exakt plan am Ablauf an zu liegen.

    Gruss
    Dirk
     
  8. WulfG

    WulfG Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt


    Das Problem hatte ich nur einmal, aber da war die Schale nich ganz nach hinten geschoben. :lol:

    Aber das hab ich gleich gemerkt. Denk mal, dass dir das nicht wirklich weiterhilft, da du das bestimmt auch gemerkt hättest.;-)
     
  9. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hab das Problem auch seit kurzer Zeit. Anfangs ging nichts daneben ( unter die Schale ). Am einsetzen des Auffangbehälters kanns nicht liegen, habe Wasser regelmäßig - täglich - unter der Schale.
    Ist wohl ein weiterer Serienfehler.?

    lg pressi
     
  10. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Die Graefs sind zurück von der Reparatur.:)
    Die CM80 hatte einen kaputten Motor.-Ausgetauscht. Transportschaden? Nein, aber Kratzer am Gehäuse und ein beschädigtes Kabel ( Isolierung aufgeschäuert).:-(
    Die ES 90 - keine Ahnung was gemacht wurde. Beim auspacken des Gerätes, war das Oberteil völlig zerkratzt und abgeschlagen. Hab das Gerät gleich zurückgebracht zum Händler.:-x
    In Österreich werden die Geräte nicht von Graef sondern von einem Vertragspartner repariert. Die haben wohl noch keine Graef repariert, oder Idioten angestellt. Bin jedenfalls Stinksauer :evil::evil:
    Ich hätte wohl etwas mehr Kohle in eine ordendliche Maschine investieren sollen. Aber als Anfänger tut man sich halt schwer das Richtige zu finden.
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    lg pressi:evil:
     
  11. #71 mr.peterbuilt, 30.06.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Na Klasse:roll:
    Bei mir gibts auch Neuigkeiten: Heute kam ne mail von der freundlichen Dame des Graef-Vertriebs worin stand, dass meine ES90 ausgetauscht wurde und wohl schon auf dem Weg zu mir ist. Also abwarten und hoffen, dass diesmal die Maschine heil und funktionstüchtig bei mir ankommt.
    Gruß
    Sascha
     
  12. #72 __alex__, 04.07.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hat das noch wer ausprobiert? Bei vollem Tank waren heute bei mir keine Druckschwankungen erkennbar. Oder waren es die zusätzlichen Reinigungsdurchläufe mit PulyCaff?
    Gibt es sonst irgendwelche Neuigkeiten von anderen?
     
  13. #73 Andros1, 05.07.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Hatte 2x defekte Graef ES90 und 1x Transportbeschädigung

    Irgendwie haben wir ja schon etwas geahnt. Dieser ganze Hype um das preiswerte elektronische Dualboiler-Wunder aus China, das hier von manchem in Bezug auf Espressomaschinentechnik meist noch eher unerfahrenem User als kommende Maschinentechnik in den Himmel gelobt wurde...

    Das die Ernüchterung so schnell kommt, hätte ich Euch allerdings nicht gewünscht.

    Andererseits: Irgendjemand muss diese Erfahrung ja machen. Gut, das es hier nach zu lesen ist.

    Bleibt zu hoffen, dass sich der Kauf rückabwickeln lässt und das eingesetzte Geld vielleicht für eine konventionellere Technik verwendet werden kann - auch wenn die nicht mit Attributen wie "Dualboiler" + "ultrakurzer Aufheizzeit" + günstigster Preis punkten kann. Abgerechnet werden kann sowieso erst am Ende des Maschienenlebens.

    Eine Espressomaschine funktioniert (glücklicherweise) etwas anders als ein Smartphone, ein Mehr an Elektronik kann zwar ein Mehr an Komfort bedeuten, bringt aber eben auch den Verlust von Kontrolle und Eingriffsmöglichkeiten für den Benutzer mit sich.
    Dampf und heißes (kalkhaltiges) Wasser in Verbindung mit Silikonschläuchen, Düsen, Gummidichtungen und hitzeempfindlicher Elektronik auf engstem Raum in eine Kunststoffgehäuse verpackt tut irgendwann ihr Übriges. Wenn dann irgendein Teil ausfällt, sind die Ursachen vielfältig und nur mit Elektronikkenntnissen überhaupt zu durchschauen, selten aber einfach zu beheben.

    Ein Kessel, ein paar Kupferrohre, etwas Temperaturreglung haben seit den 50-60 Jahren dieses Jahrhunderts ausgereicht, um den besten Espresso herzustellen.
    Gut, das sich daran immer noch nichts geändert hat.
     
  14. #74 ergojuer, 05.07.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Hatte 2x defekte Graef ES90 und 1x Transportbeschädigung

    Spätestens bei dem Wort Kunststoffgehäuse hast du offenbart, dass du dich mit der ES90 wohl nicht wirklich befasst hast. Die ES90 hat ein Edelstahlgehäuse...
    Der Rest der Argumentation (Elektronik, Düsen, Schläuche etc.) trifft hingegen auf so ziemlich jede andere Dualboilermaschine auch zu.
    Nicht außer acht lassen sollte man wohl auch, dass es eine ganze Reihe von Usern hier im Board gibt, die mit der Maschine anscheinend gute Erfahrungen machen oder aber als Newbies anfangs mal hier ihren Auftritt hatten, sich danach aber nicht mehr meldeten.

    Richtig ist aber auch, dass der Fehler mit dem tanzenden Manometer irgendwo seinen Ursprung haben muss. Ich persönlich gehe nach wie vor von einem defekten oder verdreckten Bypass/ Expansionsventil aus. Dies lässt auch
    vermuten.
    Ich könnte mir deshalb sehr gut vorstellen, dass das Problem mit Rückspülen, evtl auch Rückspülen mit Entkalkerlösung zzg. eigentlicher Entkalkung zu beheben wäre. Aber selbst wenn das die Lösung wäre, bleibt es ein böses Problem :evil:, das so nicht in der Bedienungsanleitung oder im Online-FAQ erläutert wird und deshalb von vielen nicht auf Anhieb zu lösen sein wird. Wenn das Entkalken denn überhupt die Lösung ist...

    Letztes Jahrhundert, oder? :roll:
    Demnach ist das gesamte Kaffee-Netz ja überflüssig wie ein Kropf. Es gibt seit 50 Jahren keinen Erkenntnisgewinn, keinerlei technischen Fortschritt!! Und außer einem Gastrobomber in der Art einer sündteuren (und wahrscheinlich renovierungsbedürftigen) Faema E61 sollte man auch nichts in seine Küche lassen...!

    Sorry, aber so einfach mag ich die Verteufelung eines an sich durchaus interessanten Konzepts nicht hinnehmen. Auch wenn die Fa. Graef hier wohl nicht nur Pluspunkte gesammelt hat.

    Ja, und sicher ist die ES90 keine Maschine bei der man ähnlich wie bei nem Gastrobomber damit rechnen darf auch in 20 oder 30 Jahren alle erdenklichen Ersatzteile zu bekommen. Aber damit rechne ich auch nicht bei einer SLR, bei enem Autoradio, bei einem Fernseher, bei einem Computer, bei einem Küchenherd, der Waschmaschine etc. pp ...
     
  15. #75 Andros1, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Hatte 2x defekte Graef ES90 und 1x Transportbeschädigung

    Autoradios, Computer, Fernseher und leider oft auch SLR sind technische Geräte, die durch den technischen Fortschritt v.A. im Bereich der Elekronik überholt werden und meistens vor ihrem tatsächlichen physischen Ende ausgetauscht werden.
    Küchenherde und Waschmaschinen sind da schon eher vergleichbar: Ein 10 Jahre altes gut erhaltenes Gebrauchtgerät von AEG, Siemens oder v.a. Miele wird garantiert das gleichteure chinesische Baumarktmodel überleben.
    Von welcher Haltbarkeit gehst du denn bei einer Graef etwa aus? 5-10 Jahre? Da würde sich dann der günstigere Anschaffungspreis im Vergleich zu einem Zweikreiser wie z.B. einer Bezzi 07/09 schnell in das Gegenteil verkehren.
    Ob das in Kombination mit der unsicheren Prognose hinsichtlich der späteren (oder früheren) Reparaturanfälligkeit der Maschinen dann noch zu einer Empfehlung führen kann, überlasse ich deiner Bewertung.
     
  16. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hatte 2x defekte Graef ES90 und 1x Transportbeschädigung

    Das stimmt aber so überhaupt nicht, sonst dürfte es keine elektrischen oder gasbetriebene Durchlauf- oder Umlaufheizer geben.
    Der Kühler eines PKW hält auch meist ein Autoleben lang.
    Das ist überall Kupfer, Aluminium, Stahl, Edelstahl, Kunststoff und Elektronik im Einsatz.

    Bei der Planung eines Gerätes wird auf deren Einsatzzweck über die zu verwendenden Werkstoffe entschieden.
    Wenn das nicht passt ist es halt eine ingenieurtechnische Fehlmeisterleistung, schlechter Werkstoff oder miese Ausführung beim Zusammenbau.
    Pauschal über einen Kamm scheren würde ich das auch nicht.
    Aus China kommt schon sehr viel Hightech, nicht nur Schrott.
    Sogar Edel-HiFi mit russischen Röhren gibt es seit ca. 20 Jahren zu kaufen.
    Das war die ersten 10 Jahre sogar ein echter Geheimtipp (für mich leider immer noch zu teuer).

    Die Sunbeam-Variante in Australien läuft ja scheinbar auch.
    Also irgendwo wird es wohl dran liegen.
    Aber diesen Fehler müssen halt die Herren Akademiker in Deutschland suchen, die dafür qualifiziert sind und auch dafür bezahlt werden.
    Ich vermute eine Fehlkalkulation bei der Pumpenauslegung.

    Gruss
    Dirk
     
  17. #77 RomeoGiulia, 06.07.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Was mache ich eigentlich, wenn mein Küchenherd ewiog lange hält und inzwischen die Induktivgeräte bezahlbar werden und ich gerne umsteigen will?

    Einen perfekt funktionstüchtigen Herd entsorgen und einen neuen kaufen.

    Dasselbe mit einer 20 Jahre alten Miele-Waschmaschine: funktioniert noch einwandfrei, braucht aber doppelt so viel Wasser und Strom wie eine auf dem heutigen technischen Stand.

    Von Abgaswerten, Unfallsicherheit und Verbrauch alter und neuer Autos reden wir gar nicht erst.

    Da wird die Langlebigkeit zum Bumerang.
     
  18. #78 Andros1, 06.07.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Naja, du könntest ja deine perfekt funktionierenden hochwertigen Küchengeräte einfach weiter verkaufen und das Geld in neue Technik investieren.
    Das halte ich für nachhaltiger als Wegwerftechnik zu kaufen, bei der ein paar nicht erneuerbare Teile oft lange vor dem physischen Lebensende der meisten Komponenten das vorzeitige Ende einläuten.
    Auch wenn ich das schon geschrieben habe: Meine Anmerkungen bezogen sich nicht auf hochwertige Steuerungstechnik in Espressomaschinen (bspw. eine La Marzoco, Slayer oder in Gastrogeräten) oder anderen technischen Geräten. Ich habe über mit preisgünstigen Bauteilen vollgestopfte Haushaltsgeräte gesprochen, die zu einem scheinbar sehr günstigen Preis offeriert werden.
     
  19. #79 RomeoGiulia, 06.07.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ob die Elektronik in einer La Marzocco oder einer Slayer besser ist als einer Allerweltskiste, sei mal dahingestellt. Auch die Elektronik bei Bang & Olufsen ist teuerer, aber nicht besser - Klein(st)serie ist das Zauberwort.
    Gerade bei italienischen Produkten treffen sich im Punkt Elektr(on)ik zwei inkompatible Welten - jeder Alfa- oder Ducati-Fahrer kann davon Bände erzählen.
    Allerweltselektronik ist immer noch die, die am besten funktioniert.
    Milliardenfach hergestellte Z80 oder i186/i188 mit billiger, ausgereifter, in Riesenstückzahlen hergestellter Begleit-Peripherie - das funktioniert.
    Die sind billig, weil hochintegriert und damit defektunanfällig.
    Was verreckt, sind die in geringen Stückzahlen hergestellten Sonderfummeleien ("Ducati elettronica", "iniezione eletronica Spica"), die sind aber nicht preiswert.
    Mechanische Murksbauteile gibt es auch bei Hochpreisprodukten - Quetschverbinder sind überall!
     
  20. #80 Augschburger, 06.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Deshalb fahren die italienischen Carabinieri ja auch BMW. :cool:
     
Thema:

Graeff ES90 vermutlich defekt

Die Seite wird geladen...

Graeff ES90 vermutlich defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia + graeff CM 80

    Rancillio Silvia + graeff CM 80: V E R K A U F T [IMG]
  2. Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80: Liebes Forum :-) ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80. Damit gelingen mir mit den meisten...
  3. Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus

    Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus: Moin moin, ich stehe momentan vor der Frage, für einen Single-Haushalt entweder eine Graeff CM80 oder eine der drei Zassenhaus Handmühlen für...
  4. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  5. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...