Gräusch bei demoka 205 - Schleifgeräusch bei feinem mahlgrad

Diskutiere Gräusch bei demoka 205 - Schleifgeräusch bei feinem mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich habe mir bei Kaffeezentrale.de die Demoka 205 bestellt... bin auch allgemein sehr zufrieden. Mein Problem nun : sobald...

  1. beyflo

    beyflo Gast

    Hallo allerseits,

    ich habe mir bei Kaffeezentrale.de die Demoka 205 bestellt... bin auch allgemein sehr zufrieden. Mein Problem nun : sobald ich den Mahlgrad feiner einstelle ... das heisst wenn die Makierungsschraube etwa bei 9.00 Uhr steht ändert sich das Maschienengeräusch (insbesondere wird das deutlich wenn keine Bohnen in der Maschine sind). Man hört dann ein zusätzliches Geräusch, was sich eher schleifend und rythmisch anhört. Ist das normal, oder handelt es sich hier um einen Maschienendefekt ? Das Pulver kommt dabei genauso aus der Maschine wie vorher.
    Villeicht kann mir ja jemand Helfen, der die gleiche Maschiene einsetzt .

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Florian
     
  2. #2 HPausMFR, 13.07.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Ich würde sagen, du hast so fein eingestellt, daß die Mahlscheiben schon leicht aneinander schleifen.

    Musst Du denn so fein einstellen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen oder stimmt die Durchlaufzeit auch, wenn wieder soweit zurückdrehst, daß nichts mehr schleift ?
    Das Schleifen solltest Du vermeiden!

    Gruß, Hermann



    Edited By HPausMFR on 1058126741
     
  3. #3 K.R.ausDO, 13.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Florian.

    willkommen an Board!

    Bei einer neuen Maschine können das Einlaufgeräusche sein, aber wahrscheinlicher ist, das Du wirklich zu fein mahlst. Die Stellung ("9 Uhr") des Mahlgrades ist leider bei der demoka von Maschine zu Maschine unterschiedlich und daher überhaupt nicht aussagekräftig. Deshalb wie Hermann schon gesagt hat:
    Erst mal was grober drehen, und dann mit Bohnen mahlen. Der richtige Mahlgrad ist erreicht, wenn die Durchlaufzeit (für einen Espresso 30 ml) bei 25 sek. liegt.
    ???
     
Thema:

Gräusch bei demoka 205 - Schleifgeräusch bei feinem mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Gräusch bei demoka 205 - Schleifgeräusch bei feinem mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...