[Vorstellung] Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter

Diskutiere Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Grafikus, ich finde den Tumbler total super! Zwar habe ich keine EK43, aber eine Favorite 2AT. An der würde ich gern auch so einen Becher...

  1. #21 Daniel_110, 12.02.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Hallo Grafikus,
    ich finde den Tumbler total super!
    Zwar habe ich keine EK43, aber eine Favorite 2AT. An der würde ich gern auch so einen Becher adaptieren.
    Könntest du mir den Lochabstand der oberen Platte nennen? Ggf. könnte ich die Einschubplatte des Tütenhalters ersetzen und mit entsprechenden Löchern versehen, damit der Becher auch an die Favorite passt. Dann hätte ich großes Interesse.

    Dankeschön und beste Grüße
    Daniel
     
  2. #22 Grafikus, 13.02.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    für die Favorite Mühlen könnte ich auch eine entsprechende Halteplatte konstruieren.
    Ich denke, dass dort die Abweichung zur EK43 gar nicht all zu groß ausfällt.
     
  3. #23 Daniel_110, 13.02.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Da ich diese Woche nicht zuhause bin, kann ich leider nicht messen.
    Aber die Platte des Tütenhalters wird ja in eine Art Kralle eingeschoben. Wenn ich mich richtig erinnere kann ich diese Kralle bei meiner Mühle nicht abschrauben. Bei anderen (späteren) Versionen kann man sie dann abschrauben.
    Ich müsste also eine andere Einschubplatte mit entsprechenden Gewinden versehen oder aber es wäre tatsächlich möglich eine Halteplatte in der passenden Form zu entwerfen. Der Materialaufwand wäre wahrscheinlich etwas höher.
     

    Anhänge:

  4. Abacus

    Abacus Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Grafikus,
    Edelstahl wäre mir auch lieber (Thema Langlebigkeit?!) :) Gibt es weitere Neuigkeiten in deinem Projekt? Wie ich schon sagte ich suche nach einer Lösung beim Ek43s. Vergesst mich nicht wenn es losgeht. Danke.
     
  5. #25 Daniel_110, 05.03.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Ich habe nochmal nachgemessen... die eingeschobene Platte hat 78mm Tiefe und eine Höhe von 10mm (zumindest an der Stelle, an der sie in die Krampe eingeschoben wird).
    Die Breite ist an sich recht flexibel gestaltbar. Bei einer Breite von 75mm schließe die Platte rechts exakt ab und der Tumbler wäre bei mittiger Position exakt unter dem Auslass der Mahlkammer.
    Zwischen den Krampen des Einschubs sind 68mm Platz.

    Beste Grüße Daniel
     
  6. #26 nikkfuchs, 16.03.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Servus Grafikus, könntest du auch einen Behälter für 50mm IMS Siebe (Cremina und Strietman) machen?
    Nehme mal an die Halterung macht keinen Unterschied zwischen EK43 und EK43S.
     
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    In die Richtung würde ich mich nun auch anschließen :)
     
  8. #28 Grafikus, 20.03.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn hier mindestens 2 Leute zusammen kommen, kann ich nach entsprechend genauen Angaben natürlich auch das Bauteil entsprechend anpassen.
    Zunächst werden aber die bereits georderten DC und 58mm Versionen gefertigt.


    Ob EK43 oder EK43s sollte keinen Unterschied machen
     
    KeinGewerbe und nikkfuchs gefällt das.
  9. #29 Grafikus, 20.03.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Schick mir bitte mal via PN ein Bild von der eingeschobenen Platte.
    Zudem bräuchte ich eine Ansicht der Mühle ohne die Angeschobene Platte, bitte von Schräg unten.
    Dazu bitte noch Durchmesser der Bohrung der Mahlkammer.
     
  10. #30 nikkfuchs, 20.03.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Sehr gut, falls sich kein Zweiter finden sollte, nehm ich halt 2 - irgendwann wird schon wer was brauchen.
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wie gesagt bin ich auch dabei.
     
    nikkfuchs gefällt das.
  12. #32 Grafikus, 01.04.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    @clucle @nikkfuchs : Welchen Durchmesser haben die Tamper die ihr mit den Sieben nutzt? 49,0mm ?
     
    nikkfuchs gefällt das.
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Meiner hat wohl 49,5 mm, aber ich messe das nochmal nach.

    Edit: ich benutze ein strietman Doppelsieb. Wenn man sich daran orientiert, sind es wohl 49,8.
    Der Strietman Tamper hat sogar 50mm. Ich sollte mal über einen neuen Tamper nachdenken..
     
  14. #34 nikkfuchs, 01.04.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Servus, ich benutze einen 50mm Tamper
     
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe mir nun auch einen 50er bestellt.
     
  16. #36 kaizerzoze, 24.04.2019
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo in die Runde,

    ich habe meine Tumbler gestern bekommen und bin wirklich sehr begeistert. Der Bilderupoad geht nicht, daher hier ein Instagram Link:




    Zum Tumbler: Er sieht sehr hochwertig aus, passt perfekt an die EKs (ich habe eine EK43 und eine EK43s) und lässt sich schnell anbringen. Die Lösung mit den Magneten ist genial. Die Haptik und das kleine Klack-Geräuch beim Anhaften machen einfach Spass. Die Distribution im Siebträger scheint mir sehr gleichmäßig.

    Eine tolle Ergänzung für die Mühlen. Danke Grafikus.
     
    Rainer_Luxus, Francois1, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 KeinGewerbe, 13.05.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Der Tumbler gefällt mir richtig gut, ein tolles Projekt!
    Wie verhält es sich bei der Nutzung mit den Anhaftungen des Kaffeemehls im Auswurfschacht der EK43 / EK43s? Die "Rüttelfunktio" über den Tütenhaltergriff kann man ja jetzt nicht mehr nutzen. Bei der Titus Siebträgerhalterung gibt es ja noch so eine Einrichtung, ähnlich der Startvorrichtung bei einem Flipperautomaten, wäre das hier vielleicht auch sinnvoll, oder braucht es das gar nicht?
     
  18. #38 Grafikus, 13.05.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Der Schacht fällt bei meiner Lösung ja weg, da ich direkt am Mahlwerk anbaue. Es befindet sich nich ein kleiner Raum zwischen dem Behälter und dem Auswurf. Bei mir füllt dieser sich nach mehreren Mahlvorgängen mit max. 0,3gramm Kaffee. Hierbei handelt es sich um die fines, welche bei meiner EK43 auch im originalen "Rüssel" zu finden waren und auch beim rütteln nicht abgingen.

    Vorteil bei meiner Lösung: Wenn diese 0,3 gramm stören (mich persönlich nicht) kommt zum pinseln hin.

    PS: die 0,3 gramm sind ohne anfeuchten der Bohnen bei einem Malabar ;-)
     
  19. #39 KeinGewerbe, 13.05.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Das klingt wirklich sehr überzeugend! Gefällt mir überaus gut! Ich nutze meine 43s im Prinzip ausschließlich für Filterkaffee. Ich habe mir das Dosing-Tool von Frank dazugekauft (soll heute ausgeliefert werden *vorfreude!).
    Ich nutze bisher ein ganz einfaches kleines Edelstahl Gefäß, dass ich an die Tütenhalterung klemme. Klappt wunderbar. Optisch macht so ein gedrehtes Teil samt Magnethalterung aber schon mehr her...
     
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Gibts schon neues zum 50mm Behälter? :)
     
    KeinGewerbe gefällt das.
Thema:

Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter

Die Seite wird geladen...

Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  2. [Verkauft] Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium

    Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium: Hallo werte Forumskollegen. Ich habe diesen Mahlgutbehälter anzubieten, dem Emblem nach von Grafikus. Aus Aluminium.Er ist aber unabhängig von...
  3. [Verkauft] EK 43 Grafikus Mahlgutbehälter

    EK 43 Grafikus Mahlgutbehälter: Verkaufe einen Grafikus Mahlgutbehälter für die EK43. Habe ihn als B-Ware direkt bei Grafikus gekauft . B-Ware weil er innen schwarze Farbpunkte...
  4. [Verkauft] Mahlgutbehälter von Grafikus fütr 58mm Siebträger.

    Mahlgutbehälter von Grafikus fütr 58mm Siebträger.: HI ich verkaufe meinen Mahlgutbehälter von Grafikus fütr 58mm Siebträger. Ist alles aus Alu und der Behälter wird mit Magneten an der...
  5. [Verkauft] Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter für 58mm

    Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter für 58mm: Ich habe aus der letzten Charge noch einen Mahlgutbehälter für 58mm Siebträger bei mir. Das komplette Set inkl. Halterung für die EK43 und der...