[Vorstellung] GranPresso Iapar red, Demeter/Bio Arabica Hochland aus BR, handsortiert

Diskutiere GranPresso Iapar red, Demeter/Bio Arabica Hochland aus BR, handsortiert im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebes Forum, Gerne möchte ich Euch über unser Röst-Debut informieren! :-) Neben dem Handel und Restauration/Wartung/Reparatur alter Klassiker...

  1. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Liebes Forum,

    Gerne möchte ich Euch über unser Röst-Debut informieren! :)
    Neben dem Handel und Restauration/Wartung/Reparatur alter Klassiker wie Faema E61, President,... aber auch moderner high-end Gastronomiemaschinen haben wir uns über den Winter nun auch am Rösten versucht.

    Auf einem kleinen San Franciscan Probechargenröster haben wir begonnen zu experimentieren, am Vienna Coffee Festival 2017 war es dann soweit: Wir haben unseren Bio + Demeter zertifizierten Iapar red vorgestellt. Dieser Arabica-Lagenkaffee kommt aus einem Hochland-Anbaugebiet auf rd. 1.200m in der Nähe von Espirito Santo in Brasilien.

    Zwischen City Roast und Full City Roast wurde dieser Iapar 59 schonend als Espresso geröstet.
    Anspruch war es, eine moderne Bio-Röstung aufzulegen, die den Bogen zwischen third wave und italienischer Klassik spannt.
    Mit Freude können wir behaupten, dass uns das offensichtlich gelang - die Rückmeldungen am Vienna Coffee Festival haben uns Freude und Mut gemacht :)

    Geschmacklich würden wir das so beschreiben: Es beginnt mit reichlicher fester Crema, ungewöhnlich für einen reinen single Arabica. Beim trinken zeichnen sich augenblicklich bodenständige, erdige und kräftige Aromen ab, die man von italienisch-rassigem Espresso erwartet. Sehr ausgewogen nimmt man eine feine Fruchtsäure wahr, die den individuellen Charakter der Bohne widerspiegelt. Der Abgang ist angenehm cremig-schokoladig und wirkt lange, angenehm nach. Insgesamt ein sehr rundes Erlebnis mit stets ausgewogener Basis und Säurespiel.

    Besonders hervorzuheben ist, dass der Rohkaffee händisch sortiert wird und nach dem Rösten nochmals von Hand nachsortiert wird. Bohnen mit sämtlichen Defekten (zu hell, dunkel, Fraß, Bruch,...) werden aussortiert, Steine und andere Beimengungen können damit ebenfalls praktisch ausgeschlossen werden. Damit entfernen wir einzelne Bohnen, die das Gesamterlebnis dieser hervorragenden Röstung negativ beeinflussen würden und damit die ausgezeichneten Eigenschaften teils wieder erodieren ließen.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Diese Bohnen werden von Hand aussortiert

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    250gr Packung, Eur 12,90

    [​IMG]
    500gr Packung, Eur 25,80

    Wir haben derzeit noch 50kg Rohkaffee auf Lager, den wir schrittweise in 2,5kg Chargen von Hand rösten.

    Für Forenmitglieder bieten wir zum testen für einen begrenzten Zeitraum die 250gr um Eur 7,- sowie 500gr um Eur 14,- an, zzgl. Versand mit der Österr. Post, max. ein Stück, wenn diese hier im Beitrag anschließend einen kurzen Verkostungsbericht verfassen würden :)

    Vielen Dank und beste Grüße aus Wien,
    Alex
     
  2. #2 Neil Pryde, 21.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Was verstehst Du unter moderner Bio-Röstung?
     
    Cafe Export Colombia gefällt das.
  3. #3 zwiebelmett, 22.03.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Sorry aber bei Preisen von mehr als 50€/kg braucht es schon eine bessere Story als einfach nur Bio+Demeter+handsortiert
     
    Equinox83 und Cafe Export Colombia gefällt das.
  4. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Mit "modern" meinte ich allgemein schonend und nicht zu dunkel geröstet.

    Preislich ist das Ganze straff kalkuliert, der Zeitaufwand ist enorm und der Einkaufspreis heftig. Es ist eine kleine Auflage von 60kg Rohkaffee für welchen wir unser Bestes geben - reich werden wir damit nicht und ob es das jemandem wert ist - muss jeder selbst entscheiden. Unsere Kunden sind begeistert und kaufen bereits 1-2kg nach nachdem sie ein Viertelkilo probiert haben - wenn's schmeckt und man bedenkt wie hoch der Preisunterschied bei einer Tasse ist ob das Kilo nun 30,- oder 60,- kostet... eher irrelevant wenn man diesen Kaffee bewusst geniesst und nicht literweise im Büro trinkt.
    Darüber hinaus bitte ich hier keine Preisdiskussion zu starten, denn am Preis kann ich nicht groß etwas machen. Und eine andere Story gibts dazu auch nicht, denn es ist was es ist - ein liebevoll und hochwertig produzierter Kaffee.
     
  5. #5 secheffe, 22.03.2017
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Also ich wünsche viel Erfolg, aber auch mir ist das zu teuer. Außerdem erschließt sich mir die Geschichte nicht ganz...
     
  6. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Besten Dank :) Inwiefern erschließt sich Dir das geschriebene nicht?
     
  7. #7 Cafe Export Colombia, 22.03.2017
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Ich weiß dass der Import von einer so geringen Menge das Gros des Preises ausmacht! Man kann nicht die DHL Preise von DE nach Südamerika hernehmen, da es in die andere Richtung sehr viel teurer ist. (das gilt auch für Flugpreise, ist aber OT) Wenn Du unter Einkaufspreis den Transport meinst, dann ist es ok. Der Bohnenpreis an sich wird den geringeren Kostenpunkt einnehmen (vermute ich einmal)
    50 Euro sind nicht unbedingt wenig und es muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist.

    Edit: Nicht genau gelesen. Aber 28 Euro für Forenmitglieder finde ich ok.
    Edit2: Also 28 Euro beim Kilopreis, wobei nur 500g zu bestellen sind
     
  8. #8 secheffe, 22.03.2017
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Hmmmm, also gut: Ihr hattet 60 kg Rohkaffee, jetzt habt ihr noch 50 kg. Ihr seid am VCV gewesen, habt dort Kaffee ausgeschenkt, Kunden kaufen 250g und bereits etliche Kilo Packungen...
    Wie soll sich das bitte bei 10 kg Rohkaffee (das sind um die 8 kg Röstkaffee) alles ausgehen? Also ich verstehs nicht...

    Kleiner Hinweis: Wenn du als "Kaffee-Veredler" nicht auch Bio-zertifiziert bist, dann darfst du auch nicht Bio auf deine Packungen draufschreiben. Hier gehört dann außerdem das EU-Bio-Logo angeführt, mit deiner Nummer...
     
  9. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Ja, korrekt, mit "Einkaufspreis" bezeichne ich alle Gesamtkosten der Beschaffung, wobei auch hier die Bohnen selbst kein Schnäppchen sind. Dieser Kilopreis ist schon etwas heftig, das ist mir auch bewusst - aber drunter komme ich leider nicht sonst kann ichs gleich bleiben lassen.

    Das ist bereits die zweite Charge Rohkaffee - ich hatte davor eine noch kleinere welche bereits ausgeschenkt, verkauft,... wurde.

    Danke auch für den Hinweis betreffend "Bio"! An das habe ich (noch) nicht gedacht, Bio-zertifiziert bin ich natürlich bei diesen winzigen Mengen nicht. Ich werde das künftig konform bezeichnen.
     
Thema:

GranPresso Iapar red, Demeter/Bio Arabica Hochland aus BR, handsortiert