Grau verfärbte Abtropfschale aus Plastik wie reinigen?

Diskutiere Grau verfärbte Abtropfschale aus Plastik wie reinigen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe bei meine Francis X3 eine grau verfärbte Abtropfschale aus Plastik. Wie ich gelesen habe, könnte das vom heissen Dampf kommen, über...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich habe bei meine Francis X3 eine grau verfärbte Abtropfschale aus Plastik. Wie ich gelesen habe, könnte das vom heissen Dampf kommen, über die Jahre. Wie bekomme ich die am besten wieder sauber?
     
  2. #2 pastajunkie, 15.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Wenn es wirklich von heißem Dampf kommt, könnte auch die Oberfläche angegriffen sein und dann wird es schwer mit Reinigung. Oder kann es sein, das sich das Plastik verfärbt hat? Auch dann hilft nur eine neue Abtropfschale. Wenn es Kalkflecken sind, mit den üblich Verdächtigen...
    Weiß nicht ob vielleicht ein Bild weiterhilft...
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Auf die Ursache mit dem Dampf bin ich aus einem Forumsbericht gekommen. Ich habe hier ein Foto gemacht:
    [​IMG]
     
  4. #4 benötigt, 15.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Erinnert optisch ein wenig an Kalk.
    438904BC-EEA1-4F14-B803-887A9716F43B.jpeg
    Dann würde Entkalker ein Versuch sein, der Kunststoff nicht angreift. Amidosulfonsäure wäre das Stichwort.
    Allerdings... Wenn sich das als Ursache herausstellt, würde ich mich fragen: Wenn Dampf noch genügend Kalk zurück lässt, wie sieht dann das Innenleben aus?
     
    pastajunkie gefällt das.
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Danke. Hab ich gemacht, die Verkrustungen sind weg, die Verfärbungen bleiben jedoch. Die Maschine hab ich auf einem Flohmarkt gekauft, dann revidieren lassen.
     
  6. #6 benötigt, 15.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Graues Plastik auffrischen - manche haben Erfolg mit dem Einsprühen mit Silikon, andere mit Kunststoffauffrischer vom Auto (für Cockpit oder Stosstangen). Worin aber wohl auch Silikon ist. Hängt vom Kunststoff ab. Kann aber auch ein bisschen glitschig werden. Vor allem ist das Zeug für Stoßstangen vermutlich nicht lebensmittelecht und kann unter Hitze Dämpfe entwickeln. Hab noch nicht von Vergiftungen durch Cockpitspray gehört.
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    ok, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber ich bin fast sicher, dass es bei mir dann wieder nicht wie gewünscht aussehen würde, oder eine Verschlimmbesserung wäre... Ich habe das Teil nun als Ersatzteil nachbestellt, für 11€ ist das ja auch nicht gerade teuer.
     
    benötigt und pastajunkie gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 15.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Dafür lohnt der Aufwand nicht, alles richtig gemacht!
     
    michhi und benötigt gefällt das.
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    ich denke auch...
    Danke natürlich für die Hinweise. Aber da hätte ich erstens den Weg in ein Baucenter auf mich nehmen müssen, dort dann zweitendes was Passendes suchen, und drittens hätte ich wohl auch Einiges bezahlt dafür... und dann wär's garantiert nicht wirklich besser geworden... Ich vermute, dass ganz einfach der Kunststoff angegriffen wurde.
    Übrigens hab ich 2 Maschinen, bei beiden dasselbe Problem, nur bei der einen viel stärker. Ich denke dass es vor allem auch davon kommt, dass die Abtropfschalen zu lange ungereinigt stehen gelassen wurden.
    Darum gleich 2 davon bestellt, und der Lagerbestand ist am ausgehen, somit also grad noch zum richtigen Zeitpunkt bestellt.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 15.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ist das wirklich Plastik?
    Das sieht für mich eher nach Alu-Druckguss aus.
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    ja, es ist Kunststoff.
     
Thema:

Grau verfärbte Abtropfschale aus Plastik wie reinigen?

Die Seite wird geladen...

Grau verfärbte Abtropfschale aus Plastik wie reinigen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  2. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  3. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]
  4. Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung

    Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung: Hallo, ich habe gestern meine Maschine geöfftnet und musste feststelen, das ein Bauteil sich grauverfärbt und sich auflöst?! Eigentlich ist...
  5. [Verkauft] Rocket Stone grau in München 820€

    Rocket Stone grau in München 820€: Verkaufe eine aus Neugier gekaufte Rocket Stone.:) Die Maschine ist wenig benutzt und neuwertig. Falls jemand die Maschine nicht kennt: Es ist...