Grauenhafter selbstversuch - Espresso im kaffeehaus bestellt...

Diskutiere Grauenhafter selbstversuch - Espresso im kaffeehaus bestellt... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; meine lieben, ihr habt ja keine ahnung ... nach einer 1 wöchigen reise über münchen, düsseldorf, paris wieder zurück nach wien freu ich mich...

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    meine lieben, ihr habt ja keine ahnung ...
    nach einer 1 wöchigen reise über münchen, düsseldorf, paris wieder zurück nach wien freu ich mich jetzt schon wieder SEHR auf meine liebste und natürlich auch auf meine maschine.
    kaffeequotient : entsetzlich (ich geb zu: ich hatte keine zeit wählerisch zu sein - was einem aber noch besser zeigt was frau & herr normalbürger(in) in sich aufzunehmen bereit sind :O )
    und wolfgang: was heisst hier "ordentlich" ... ? für all das was du bestellt hast ? für 5,20 würdest zu z.b. in paris nur einen feuchten händedruck bekommen :D
    meine beste beobachtung : in einem klassischen pariser boulevard-kaffee (faema e91 diplomat, lavazza-kaffee - immerhin)) wird der kaffee nach dem mahlen weder angepresst oder geglättet noch ausgeklopft. der typ hinter der bar lässt das zeug einfach in das sieb fallen, spannt es dann mit häubchen ein UND DANN : WIRFT ER DEN KAFFEE AUS :p
    das müsst ihr mal gesehen haben ...
    weil er zu faul ist den ausklopfkasten zu verwenden (der liegt etwas tiefer) macht er das mit einer lockeren hand-dreh-bewegung. dann ist natürlich noch genug sud drinnen. aber das stört keinen, da kommt der frische kaffee drauf und so geht´s wohl den ganzen tag weiter ... HURRA ...
    ein wahnsinn ...
    klaus
     
  2. #22 deepblue**, 06.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    ..alter Sud im Siebträger...neues Mehl drauf...nicht angetampt....ein Original `Double Trouble`...!


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1039209692
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Tja, die Leidensgeschichte lässt sich wohl fast ewig fortführen - erst letzte woche wieder mehrmals passiert. Ich wusste doch, dass ich masochistisch veranlagt bin. Wenigstens konnte ich einen hochrangigen Mitarbeiter einer namhaften Weinhzeitschrift von der Qualität eines guten Kaffees bei mir zuhause überzeugen ;)

    Heute aber ein klitzekleiner Lichtblick in einem Cafe in Wien, Seitengasse Währingerstrasse - habs leider vergessen wie es geheissen hat (hol ich aber nach). Transfair Kaffee, von mir gemessene 25 Sekunden Durchlaufzeit - Leider für einen Dopio aus dem Eintassensieb. Aber das ist schon erheblich besser als vieles nein das meiste was es sonst wo gibt. Der Kaffee hatte dann auch fast Crema, auf jeden Fall im Ansatz sogar dunkel - denke war aber Arabica. Etwas säuerlich aber ansonsten von der Qualität Ok - mehr nicht aber Ok is schon ein Highlight in den letzten Wochen gewesen. I`ll keep on testing und bleibe weiterhin Masochist.

    regards Michael
     
  4. #24 Luciano, 07.12.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ein Doppio kann niemals aus einem 1-er Sieb kommen. Doppio = 12-14gr Caffé ergibt 60-80cl Espresso.
    Allenfalls hattest Du einen Lungo.
    L.
     
  5. #25 deepblue**, 07.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ja stimmt...

    Für Österreich gilt:
    `Verlängerter`:
    Kleiner Schwarzer, zum `verlängern` mit einem Kännchen heissem Wasser serviert...

    oder ein `Einspänner`

    Doppelter Espresso, mit dicker Schlagsahnehaube und Schokoladenraspeln, im Glas serviert...


    Gruss---Helmut
    :)
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Für Österreich gilt:
    `Verlängerter`:
    Kleiner Schwarzer, zum `verlängern` mit einem Kännchen heissem Wasser serviert...
    [/quote:post_uid0]
    Sorry ich bin jetzt schon ziemlich lange Österreicher und in vielen Kaffeehäusern unterwegs gewesen, aber das Kännchen heisses Wasser hab ich wirklich noch nie gesehn.
    Freunde ihr glaubt doch nicht wirklich dass es in Österreich sowas wie eine Faustregel gibt was ein Verlängerter ist? Kann schon sein, dass es irgndwo sowas mit Kännchen gibt, vielleicht in Wien im Kaffee Landmann oder im Sacher, vielleicht auch in diversen Kaffeebüchern aber in den Kaffeehäusern is das eher die Seltenheit. Ein Verlängerter ist nach meiner Erfahrung überall was anderes. Manchmal bekommt man 80-100ml Kaffee natürlich ohne Crema oder sonstwas, manchmal sogar eine Kaffeetasse voll, dann wiedrum mit Kaffeeobers, manchmal mit Milch - ich sag da gibt es keine Regeln.
    Nicht mal Melange ist überall gleich - einmal mit Schlagobers, einmal ohne, einmal kriegt man einen grossen Braunen... Chaos pur.
    @movvv - Klaus gib mir da Rückendeckung und bestätige mal die Chaotischen Zustände bei uns :D


    [quote:post_uid0]Ein Doppio kann niemals aus einem 1-er Sieb kommen. Doppio = 12-14gr Caffé ergibt 60-80cl Espresso.
    Allenfalls hattest Du einen Lungo[/quote:post_uid0] Ich meinte ja nur die Menge eines Dopios in der selben Zeit in der ein normaler Espresso aus dem Eintassensieb läuft... Entschuldige bitte meine unpräzise Ausdrucksweise *g* :D Eigentlich wars wohl eher ein doppelter Lungo aus dem Eintassensieb.... es war auf jeden Fall VIEL ZUVIEL :D :D

    regards Michael
     
  7. #27 deepblue**, 08.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Noch ein paar für Austria..

    Fiaker:
    Grosser Schwarzer, im Wasserglas, evtl. mit Rum

    Wiener Einspänner:
    Kleiner Schwarzer im Einspännerglas, Sahnehaube und Puderzucker

    Konsul:
    Grosser Schwarzer mit einem Schuss frischer Sahne


    Gruss----Helmut
    :)
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hehe..
    [quote:post_uid0]Konsul:
    Grosser Schwarzer mit einem Schuss frischer Sahne

    [/quote:post_uid0]Also wenns das überhaupt heute noch gibt, dann bitte mit Obers und nicht Sahne ;)

    Aber im Ernst - diese ganzen Kaffeevarianten gibt es ausser in ein paar Touristenkaffeehäusern und halt in Büchern definitiv nicht mehr. Ich war in den letzten Jahren in hunderten Kaffeehäusern bei uns, bis auf Einspänner (der aber überall was anderes ist - manchmal sogar ein einzelnes Würstel und gar kein Kaffee), Verlängerter, Melange und grosser Brauner findet man in der Realität kaum Kaffeevarianten bei uns. Kapuziner vielleicht noch irgendwo, Konsul so gut wie gar nicht, wenn dann im Sacher in Wien oder halt einem der anderen Touristentreffs...

    lg Michael
     
  9. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Azazel"]@movvv - Klaus gib mir da Rückendeckung und bestätige mal die Chaotischen Zustände bei uns :D[/quote:post_uid0]
    hiermit amtlich ( :ghostface: ) bestätigt !
    hofrat dr. movvv
     
  10. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Doppio = 12-14gr Caffé ergibt 60-80cl Espresso.[/quote:post_uid0]
    hei luciano,
    wenn du 60-80cl espresso zu dir nimmst, dann schlafst du sicher so wenig, dass die entkalkungsanleitung bald fertig ist :D :D :D
     
  11. #31 Luciano, 10.12.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Naja, ich würde mal sagen ich schlafe um so besser, weil das Zeug so dünn geworden ist. Ich meine natürlich ml !!
    (Habe ich gerade noch einmal in einem anderen Tr. falsch geschrieben.)
    L.
     
  12. #32 84-1022717569, 13.12.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="movvv"][quote:post_uid0="Azazel"]@movvv - Klaus gib mir da Rückendeckung und bestätige mal die Chaotischen Zustände bei uns :D[/quote:post_uid0]
    hiermit amtlich ( :ghostface: ) bestätigt !
    hofrat dr. movvv[/quote:post_uid0]
    Hallo zusammen,

    nachdem es mir schon im Sommer beim Kurzbesuch in Österreich überraschend gut gefallen hat, fahren wir diesmal über Silvester wieder hin, und zwar wieder nach Kärnten (wo sich da wohl die bösen Landsmänner verstecken....), hoffentlich gibt's viel Frost und Schnee!

    Eines werde ich NIE wieder tun, nachdem Klaus mich aufgeklärt hat: einen Cappuccino bestellen. Der verlängerte, den ich sonst überall in Tirol und Kärnten bestellte, schmeckte übrigens fast immer gleich (gut). Jetzt kommt noch die Mélange dran... und gegen die ein oder andere "Korrektur" werde ich bei eisigen Temperaturen auch nichts haben.

    Schöne Grüße,

    Oliver
     
  13. #33 deepblue**, 13.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Eigentlich schade, dass diese Varianten in dieser Form nicht mehr so oft, wenn überhaupt, in Austria anzutreffen sind.
    Was in Büchern so noch pupliziert wird, hält wohl der Realität nicht mehr recht stand, oder wurde bereits von ihr überholt.

    Zu den `chaotischen Zuständen` seitens der Kaffeeklassifizierung steht aber Deutschland, was zumindest Espresso etc. angeht, in nichts nach:
    Espresso oft serviert in zu grossen Tassen....
    Die Füllmenge allein lässt oft `Böses` erahnen...
    Espresso wird teilweise extrahiert aus einer normalen Kaffeebohnenmischung, die dann praktischerweise Kaffee und Espresso abdeckt...
    Ristretto ist so gut wie nie in der richtigen Konzistenz zu bekommen....
    Bei Cappuchino wird oft kein Espresso, sondern Schümlikaffee vom Automaten verwendet...
    So ist das halt, da wird der ganze Hype auch nicht allzuviel verändern. Ein kleiner Silberstreifen tut sich dann aber doch noch auf..nein, nicht Star####.
    Aber, vielleicht wird die eine oder andere `neue` Bar mehr Qualitätsstandart reinbringen....
    Selbst in diversen Lektüren sowie Internet Sites wird z.B. die Füllmenge des Espresso mit 35-40ml, der Ristretto bisweilen mit 25ml angegeben.
    Ob da wohl einer wieder vom anderen abschreibt in der Hektik des Hypes.....

    Gruss---Helmut
    :)
     
  14. #34 K.R.ausDO, 13.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Helmut!

    Ist das
    [quote:post_uid0]Star####[/quote:post_uid0]
    jetzt eine neue Boardzensur?

    Oder ist es Deine individuelle Zensur?
     
  15. #35 deepblue**, 14.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Starf####... ich bitte Dich Klaus, ich weiss was sich gehört.....reine Selbstzensur.

    Gruss---Helmut
    :)
     
Thema:

Grauenhafter selbstversuch - Espresso im kaffeehaus bestellt...

Die Seite wird geladen...

Grauenhafter selbstversuch - Espresso im kaffeehaus bestellt... - Ähnliche Themen

  1. Bulletproof-Coffee am Morgen - ein Selbstversuch :-)

    Bulletproof-Coffee am Morgen - ein Selbstversuch :-): Nachdem sogar in der FAZ ein Artikel über den Trend "Bulletproof-Coffee" (eigentlich ein dämlicher Name, oder?) erschienen war, wollte ich das mal...
  2. Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs: Hallo, liebe Kaffeefreunde, ja, auch ich bin einer von den Getriebenen, die sich mit einer guten Einkreiser-Einsteiger-Maschine nicht...
  3. Selbstversuch mit Steinel Heißluftpistole (Bilder und Video)

    Selbstversuch mit Steinel Heißluftpistole (Bilder und Video): Ich habe neulich beim Röster meines Vertrauens einfach mal Rohkaffee mitbestellt um mich mal mit dem Rösten zu versuchen. Da mich die Heimroaster...
  4. Caffè-junkie im Selbstversuch

    Caffè-junkie im Selbstversuch: vielleicht kann ein boardie hier http://www.bodenseepeter.de/2007/04/26/bodenseepeter-auf-entzug/ mal erste hilfe leisten..... ? :P :P :P axel
  5. Aldi Espresso, ein Selbstversuch

    Aldi Espresso, ein Selbstversuch: Hallo, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die Aldi Bohnen (Epresso) gar nicht so schlecht sein sollen habe ich sie gekauft und...