Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?

Diskutiere Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich jage gerade die zweite Runde Pulycaf durch meine Oscar. Im Verlauf der Rückspüldurchgänge fühlt sich das Eindrehen des ST jetzt immer...

  1. #1 MichaelV, 12.02.2015
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    ich jage gerade die zweite Runde Pulycaf durch meine Oscar. Im Verlauf der Rückspüldurchgänge fühlt sich das Eindrehen des ST jetzt immer "rubbeliger" an - sonst ist das eher ein sämiges Gefühl beim Festziehen. Was mich zu der Frage bringt:

    Kann Kaffeefettlöser Gummi angreifen, wenn der der Chemikalie (was ist da eigentlich drin?) länger ausgesetzt wird?

    Grüße,
    Michael
     
  2. #2 mmorkel, 12.02.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Nein, das Gummi wurde nur von seinem Schmiermittel, aka ranzigem Kaffeeöl, befreit...
     
  3. #3 Carboni, 12.02.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nimm mal ein bisschen Silikonfett, für die Dichtung. [emoji4]
    Aber nur ganz sparsam anwenden, sonst bleibt zu viel Kaffeemehl, daran haften.
    Die Dichtung, bleibt geschmeidig und härtet nicht so schnell aus.
     
  4. #4 plempel, 12.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Es kann auch sein, dass die Dichtung bei einer "Rückspülorgie" ein wenig unterspült wird und dadurch nicht mehr richtig sitzt. Das Eindrehen des Siebträgers geht dann auch schwerer bzw. gar nicht mehr. Am besten die Dichtung vorsichtig raushebeln, das Wasser und den Schmodder unter der Dichtung entfernen. Wenn die Dichtung dann wieder schön sitzt, sollte das "sämige Gefühl beim Festziehen" wieder da sein.

    Gruß
    Plempel
     
    Carboni gefällt das.
  5. #5 madman69, 12.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Für Gummipflege mit Lebensmittelkontakt kann ich medizinisches Weissöl empfehlen.Weissöl ist in Ballistol enthalten,nur das Medizinische
    ist völlig geruchsneutral.
    http://www.chemie.de/lexikon/Weißöl.html
    Im Handel sehr günstig von der Firma Kroon zu bekommen.
     
  6. #6 MichaelV, 12.02.2015
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Antworten. Dann werde ich beruhigt weiterspülen. Hat sich einiges angesammelt, seit die Reinigungstabletten alle sind :rolleyes: aber so konnte die große Dose Pulycaff heute gebührend eingeweiht werden :D.
     
Thema:

Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?

Die Seite wird geladen...

Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an? - Ähnliche Themen

  1. Hund des Nachbarn greift an

    Hund des Nachbarn greift an: Zugegeben, der Titel ist ein wenig "reißerisch". Grundsätzlich mag ich Tiere, auch Hunde sehr gerne. Als die neuen Nachbarn eingezogen sind und...
  2. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  3. Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?

    Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?: Hallo Forum, ich bin im Home-Barista Forum über diesen Thread gestolpert und bin ziemlich baff. Dort schreibt jemand davon, dass seine Maschine...
  4. Schweizer Start-up greift Nestlé an - ein neue Mehrwegkapsel für Nespresso

    Schweizer Start-up greift Nestlé an - ein neue Mehrwegkapsel für Nespresso: "Wer Kaffee-Kapseln von Nespresso nutzt, produziert Müllberge. Aus Ärger darüber erfand Uhrmacher Erwin Meier eine Mehrweg-Kapsel. Im Interview...
  5. Mazzer Super Jolly Dosierer - Hebel greift nicht

    Mazzer Super Jolly Dosierer - Hebel greift nicht: [erledigt] Mazzer Super Jolly Dosierer - Hebel greift nicht Hallo Kaffee-Netz, ich bin neu hier weil ich es nach langem träumen mal geschafft...