Grimac la uno - Erfahrungen?

Diskutiere Grimac la uno - Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, konnte mir letztens mal die Grimac la uno anschauen. Für eine Maschine der E61-Fraktion hat mir diese sehr gut gefallen und der Preis...

  1. #1 Barista, 04.06.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hi,


    konnte mir letztens mal die Grimac la uno anschauen. Für eine Maschine der E61-Fraktion hat mir diese sehr gut gefallen und der Preis scheint auch zu stimmen (zwischen 900 und 1000 Euro)
    Gibt es hier Board-Mitglieder, die Erfahrungen mit dieser Maschine haben. Über die Search-Funktion habe ich eher wenig gefunden.
     
  2. #2 ralf d., 04.06.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    bin etwas in eile...
    ich hatte die grimac - und der preis, den du nennst klingt gut.
    ist meiner ansicht nach eine der besten E61 clones (ich halte sie für deutlich besser als z.B. die überteuerte ECM).
    milchaufschäumen ist wg. der ein-loch-düse gewöhnungsbdürftig - geht nach kurzer umgewöhnung aber völlig problemlos.

    gruß

    ralf
     
  3. #3 Luciano, 04.06.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Stimme meinem Vorredner absolut zu. Das erfolgreiche thermische Konzept wurde u.a. auch in der Baristar - BFC junior u.a. anderen verbaut. Auch die ersten Verarbeitungsmängel sind seit Jahren abgestellt. Das Dampfrohr kann man für ein paar Euro gegen ein besseres austauschen, dann ist das Aufschäumen ein Leichtes.
    L.
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    die grimac fand ich auch schon immer interessant ...
    vielleicht kann ja mal jemand posten, wo´s die gibt ... ?
    oder kennt sogar einen händler im ösiland ...
    wäre sie eventuell auch der wega mininova vorzuziehen ?
    oder ist das so ziemlich dasselbe ?
    ciao,
    klaus
     
  5. #5 deepblue**, 07.06.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [img:post_uid0]http://www.cucinaria.de/shop/catalog/images/produkte/launobig.jpg[/img:post_uid0] [img:post_uid0]http://www.cucinaria.de/shop/catalog/images/produkte/705511ptm.jpg[/img:post_uid0]

    Links:
    Grimac La Uno 998,00EUR
    Espressomaschine Minigrimac Edelstahl. Chrom 2 Heizkreisläufe. 1.2ltr Tank. 5ltr Wasserbehälter. 2 Filterträger. Blindsieb.

    Rechts:
    Cucinaria 1Gr. manuell 1.198,00EUR
    Espressomaschine 1Brühgruppe(E61) manuell WA. 4ltr Boiler. Wasserfilter . für Festwasser und Tank mit opto/akustischer Wasserstandswarnanzeige.

    Gefunden bei www.cucinaria.de

    Gruss---Helmut
    :)
     
  6. #6 padrino, 08.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="movvv"]hallo,
    die grimac fand ich auch schon immer interessant ...
    vielleicht kann ja mal jemand posten, wo´s die gibt ... ?
    oder kennt sogar einen händler im ösiland ...
    wäre sie eventuell auch der wega mininova vorzuziehen ?
    oder ist das so ziemlich dasselbe ?
    ciao,
    klaus[/quote:post_uid0]
    vielleicht verbringt der "Ösi" seinen Urlaub ja am gardasee. In Riva (ganz im Norden) wird die Grimac um einiges unter dem hier angegeben Preis verkauft. Da kannst du dir gleich nen Jahresvorrat Espresso mitnehmen, denn was besseres gibts kaum...
     
  7. #7 70-1057071294, 16.07.2003
    70-1057071294

    70-1057071294 Gast

    Hallo zusammen,

    für die Grimac La Uno gibt es ja Seitenteile in verschiedenen Farben. Diese sind auch auf der Website der Firma Grimac (http://www.grimac.it) gut zu erkennen. Nicht zu erkennen ist hingegen, wie die Blende oberhalb des Brühkopfes ausschaut. Beim Betrachten der Bilder könnte fast der Eindruck entstehen, dass diese braun ist!?! Oder doch verchromt bzw. poliert? Da ich mir für diese Maschine sehr interessiere, wäre ich sehr dankbar, wenn mir vielleicht ein Grimac-Spezialist unter Euch auf die Sprünge helfen könnte...

    Viele Grüße und herzlichen Dank!


    Volker
     
  8. #8 St.Frank, 17.07.2003
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Volker,

    ich bin zwar kein Grimac-Spezialist :(, aber bei Ebay wurde mal eine angeboten. Da sah die Blende verchromt aus :D.

    Grüße,
    Eisbär
     
  9. #9 systemshocker, 17.07.2003
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin!
    Das Angebot bei eBay war gut. Maschine ist super. Kann Grimac nur empfehlen, aber die behalte ich ;-)).
    Fragen / Erfahrungen zur Grimac kann ich ab Mitte nächste Woche auch gerne beantw.
    ciao Jan
     
  10. #10 69-1013858107, 22.07.2003
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo zusammen,

    bin seit über zwei Jahren mit meiner La Uno sehr zufrieden. Hatte nur kleinere Probleme, z.B. mit dem Prestostaten, war aber recht günstig zu beheben.
    Ich würde immer zu festwasser raten, da man sich ne Menge geplemper erspart. Hab ich genommen und auch meine Frau würde eine andere Lösung nicht mehr tolerieren.

    @Luciano!

    Gib mal nähere Informationen zu dem Dampfrohr, hab schon mehrere Techniker gefragt, taten alle nur unwissend. Wäre sehr dankbar für Information wo ich so etwas bekommen kann und ob ich das einfach so wechseln kann.

    Danke für Antwort.

    Thilo
     
  11. Ingo

    Ingo Gast

    Hallo,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die La Uno ist einfach eine klasse Maschine. Und durchaus haushalts- und alltagstauglich.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer eine in komplett Edelstahl nehmen - das rot sieht doch etwas billig aus, oder? Das Auge trinkt schließlich mit.

    @Thilo: Wie hat sich das Problem mit dem Pressostaten denn geäußert?

    @Luciano: Auf den Dampfrohr-Tuning-Tipp bin ich gespannt.

    Grüße von Ingo
     
  12. #12 116-1039378270, 26.07.2003
    116-1039378270

    116-1039378270 Gast

    das urteil ist ja eindeutig! ;-)
    hab meine seit 3 jahren und bin extrem happy mit ihr.
    ein paar kleiner probleme (kurzschluss im magnetventil, dampfhahn undicht)
    hatte davor schon 7 andere maschinen und würde mir sofort wieder eine la uno kaufen.
    finde sie sieht auch einfach klasse und schlicht aus!

    @ padrino was würde das teil denn am gardasee kosten?

    gruss thro
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    yo padrino ! gute frage ... :D
    und was war das nochmal für ein caffé ?
    ich denke, dass war schon mal in einem thread, aber in so einem fall kann eine wiederholung doch nicht schaden !
    ciao & danke,
    klaus
     
  14. #14 69-1013858107, 28.07.2003
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo.

    @Ingo

    Prestostat war anfangs gut eingestellt, lag immer so zwischen 1,1 und 1,3bar. Hat bei Dauerbetrieb einmal richtig "dichtgemacht", der Druck war bei etwa 2bar und das Sicherheitsventil am Kessel hat Druck abgelassen. Ventil hatr wohl geklemmt, habe den Prestostaten dann einmal ganz runterdrehen müssen, danach hat er nicht mehr richtig funktioniert. Druck war zwischen 0,9 und 1,5 Bar, relativ ungenaues Ansprechen beim Nachheizen. Es war nicht möglich, so einzustellen dass beim Brühen ein gleichmäßiger Druck mit konstantem Nachheizen vorherrschte.
    Gerät war zur Wartung bei Francesconi (freundlich, kompetent - "teuer!!"), sagten sei ein typisches Problem. Haben Prestostaten gewechselt (ca. 25Eur für das Teil), seither problemloser Betrieb der Maschine mit sehr konstantem Druckverhalten.

    @Luciano

    Bitte, bitte Tuningtip für Aufschäumdüse. Bin sehr gespannt!

    Schöne Grüße und lecker Kaffee

    Thilo



    Edited By Esmeralda77 on 1059400583
     
  15. #15 muenchenlaim, 30.07.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Thilo

    Zum Thema Aufschäumen / Düse:
    Wenn die Düse an das Dampfrohr geschraubt ist (wovon ich ausgehe), dann kann ich nur die Düse von EspressoXXl (ex espressoshop) für EUR 7,50 empfehlen. Macht narrensicher einen Super-Milchschaum. Anschauen (und bestellen ) wie folgt:

    www. Espressoxxl.de
    dann auf „Shop“ gehen
    dort den Suchbegriff „Aufschäumdüse“ eingeben

    Christoph
     
  16. #16 mmorkel, 30.07.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...die Espressoshop-Düse kann ich nicht wirklich empfehlen. Sie macht m.E. einen relativ grobporigen Schaum. Mit etwas Übung wird der Schaum mit einer konventionellen 2- bis 4-Loch-düse seidiger.

    Mein Tip: Dampfrohr abschrauben, damit zum örtlichen Händler, und verschiedene Düsen testen, ob sie passen. Eher Düsen mit kleinen Löchern bevorzugen. 2-Loch lässt einem mehr Zeit, ist also für Anfänger eher geeignet. 4-Loch-düsen machen bei exakter Technik wundervollen Schaum in Sekunden, bergen aber die Gefahr des schnellen Überhitzens der Milch. Die ECM 2-Loch-Düse ist sicherlich recht o.k., Espressoshop hat auch eine 4-Loch-düse, die ganz gut funktioniert. Die (runde) Stainless-Steel-Düse von Cimbali soll sehr gut sein (ist aber recht schwer zu bekommen, anscheinend...), die eckige 4-Loch Düse von Cimbali ist eine Katastrophe...

    Viele Grüsse,

    Markus
     
Thema:

Grimac la uno - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Grimac la uno - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  2. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  3. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  4. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...
  5. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...