Grimac Zola 2 Restaurierung

Diskutiere Grimac Zola 2 Restaurierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin nigelnagelneu hier im Forum, hatte mich aber schon ein bisschen durch die bestehenden Threads gewühlt, leider ohne...

  1. #1 juli.silber, 26.06.2021
    juli.silber

    juli.silber Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin nigelnagelneu hier im Forum, hatte mich aber schon ein bisschen durch die bestehenden Threads gewühlt, leider ohne Erfolg. Daher versuche ich es mal auf diesem Weg...

    Ich habe von einem Bekannten eine 2-gruppige Grimac Zola 2 bekommen, welche ich nach Restaurierung usw. in meinem Café betreiben möchte.
    Leider habe ich kein Manual, finde im Netz kaum etwas dazu und die einzigen beiden Servicestellen (laut Inet) sind furchtbar weit weg (wir sind aus Stuttgart). Da mein Mann technisch gut was drauf hat, würde er sich die Maschine mal ansehen und auseinander nehmen, allein schon wegen der Reinigung (sie stand 2 Jahre unbenutzt rum). Allerdings bin ich der Meinung, dass etwas Schwarmwissen aus der großen weiten Welt des Internet eventuell hilfreich wäre.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Zola 2, kennt sich aus, weiss wo's Ersatzteile gibt, kann uns Tipps und Tricks geben?

    Freu mich auf Antworten :)
    LG, Juli.silber
     
  2. #2 mr.smith, 26.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Über Fotos freun wir uns immer :cool:
     
    juli.silber gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    juli.silber und ccce4 gefällt das.
  4. #4 juli.silber, 27.06.2021
    juli.silber

    juli.silber Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hab ich es geschafft Fotos zu machen, was sagt ihr zum Zustand der Maschine?
     

    Anhänge:

  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    An sich sieht das Ganze doch ziemlich ok aus, abgesehen natürlich von dem Flansch des Heizelements und der dort befindlichen Ablagerungen.:eek:
    Aber das sollte sich - natürlich anfangs stromlos, also vom Stromnetz getrennt - leicht abbürsten lassen.

    Dann würde ich die für sich noch gut aussehenden Köpfe der Inbus-Schrauben bzw. die dahinter völlig korrodierten Unterlegscheiben mit Rostlöser bzw. Kriechöl behandeln. Es kann gut sein, dass die Korrosion auch die an entsprechender Stelle befindlichen Gewindegänge dieser Inbusschrauben bereits angegriffen hat. Da kann es also schnell passieren, dass nur etwas Druck mit dem Inbus-Schlüssel zum Brechen der Schrauben führt. Kann, muss aber nicht.

    Daher empfehle ich diese Stellen nach dem Einwirken des Kriechöls gezielt mit einem Heißluftgebläse o.ä. zu erhitzen. Die thermisch bedingte Dehnung sollte bewirken, dass das Öl noch weiter in die Gewindegänge gelangt und dann, aber erst nach entsprechender Einwirkzeit (24 Stunden) würde ich sehr vorsichtig mit dem Inbus-Schlüssel ein Lösen dieser Schrauben versuchen.

    Brechen die dennoch, dann lässt sich zumindest das Heizelement herausziehen und man könnte die Sacklöcher mit den abgebrochenen Resten der Schrauben ausbohren und die Gewinde nachschneiden. Da sollte man aber Erfahrung haben und entsprechend gutes Werkzeug oder das einem Fachmann überlassen.

    Vorher natürlich die Muttern der elektrischen Kontakte lösen und die Anschlussleitungen entfernen.

    Um das wieder dicht zu bekommen bedarf es sicher ohnehin einer neuen Dichtung für den Flansch des Heizelements.
    Wenn man da schon dran ist, dann liegt es natürlich nahe, das Heizelement aus dem Kessel zu nehmen, das Teil gesondert zu entkalken und dann zunächst mal per Sichtprüfung auf Funktionsfähigkeit einzuschätzen. Ein ggf. durchgebranntes Heizelement erkennt man an aufgeplatzten Stellen recht schnell. Wenn es nur leichte Haarrisse gibt, ist das schon schwieriger. Ist das Teil rein optisch gesehen ok, dann sollte es mit einem Multimeter auf den erforderlichen Widerstandswert geprüft werden. Vielleicht ist das Teil nach wie vor in Ordnung.
    Die Öffnung im Kessel ermöglicht dann auch eine gute Sicht in dessen Inneres, was Kalkablagerungen etc. betrifft.

    Zum Entkalken empfehle ich Amidosulfonsäure. Die wirkt schnell und auch mit kaltem Wasser und ist effektiver als Zitronensäure.
    Was da noch so an Dichtungen zum Austausch sinnvoll wäre, muss man schon selbst einschätzen bzw. von eventuellen Undichtigkeiten abhängig machen. Die anderen Leitungen etc. sehen aber von den Fotos her in ordnung aus. Die Dichtungen im Dampf- und Heißwasserventil können ok sein, aber ein Tausch kann sicher nicht schaden.
    Am wichtigsten wird allerdings eine Prüfung der beiden Brühgruppen sein. Für diese gibts in der Regel komplette Sets für eine Überholung.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    mr.smith und juli.silber gefällt das.
  6. #6 juli.silber, 28.06.2021
    juli.silber

    juli.silber Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wow, super vielen dank Dir, vectis, das klingt schon mal vielversprechend.

    Hast du zufälligerweise noch ein paar generelle Infos zur Maschine? Baujahr z.B.? Soweit ich das beurteilen kann wenn ich die Bilder sehe, ist sie ein Einkreiser oder? Ist das für eine Gastrotaugliche Maschine nicht ungeschickt, immerhin hat sie dann doch ordentliche Temperaturschwankungen... Ist das eingebaute RPM Modell eine Rotapumpe?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, wie ihr seht bin ich absolut keine Technikerin ;)
    LG
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ist ein Zweikreiser mit 2 Wärmetauschern: oben im Bild die 2 Anschlüsse die zum Siebträger hin gehen haben schräg unten gegenüberliegend gleiche eingelötete Anschlüsse, das sind kleinere Rohre die durch den Boiler durch gehen und als Wärmetauscher fungieren, das Brühwasser ist so getrennt vom Dampfwasser.

    Pumpe ist ne Rotationspumpe
     
    vectis und juli.silber gefällt das.
  8. #8 juli.silber, 28.06.2021
    juli.silber

    juli.silber Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok Super danke dir. Top. Klar soweit.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Maschine von Festwasseranschluss auf Tank umzubauen oder so dass sogar beides geht? Da ich sie gern Transportfähig haben möchte für Cateringeinsätze, wo es eventuell kein Festwasseranschluss gibt. Von meinem Verständnis aus gesehen, geht es wahrscheinlich nicht, weil der Platz für den Tank überhaupt nicht da ist, oder?
    Zudem ist sie eben furchtbar schwer....
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Umbau auf Tank müsste man prüfen, es kann sein, dass der Dampfboiler nur mithilfe des Festwasserdrucks (Magnetventil geht auf und 2-3bar strömen ein) befüllt wird, im Tankbetrieb müsste hier die Rota mithelfen, was eventuell nicht vorgesehen ist (= evtl. Umbau nötig, zb. zusätzliche Ulka-Pumpe o.ä. die beim Befüllen des Dampfboilers mit anspringt). Gibt hier aber genug Leute, die einen externen Tank oder die Zuleitung in 5L-Wasserkanister stecken. Da kenn ich mich aber nicht so aus. Hat die Grimac 230V oder 380V-Dreiphasenwechselstrom - dann hat sich das mit dem Catering eh schnell geklärt?

    Edit: ist wohl ein 400V-Dreiphasenmodell laut dem Beitrag hier:

    [Erledigt] - Grimac Zola II - 2 Gruppen - 400V
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Nein, tut mir leid.
    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der Zola, denn sie hat keine Handhebelgruppe:D
    Meine Ratschläge zum Angehen der undichten Stelle am Flansch des Heizelements sind daher ja eher allgemeiner Natur.
    Was das Baujahr betrifft - auf dem einen Deiner Fotos kann man linksseitig vorne innen an der Rahmenblende ein Typschild sehen. Was steht denn da drauf?
    Eventuell kannst Du mit der entsprechenden Seriennummer eine Anfrage an den Hersteller machen, sofern nicht ggf. das Baujahr direkt angegeben ist. Aber zumindest die Spannungsauslegung, also 220 bzw. 230 oder 400V, sollte auf diesem Schild abzulesen sein.
    Und eventuell können die Dir ja eine Bedienungsanleitung als pdf.doc schicken. Ich würde es einfach mal versuchen:
    Grimac S.r.l. - Contatti

    Viel Erfolg
     
    ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Das war ein Beitrag von 2006, da gabs die wohl noch neu (und mit Option Gasbetrieb), ansonsten Elektronikbauteile, Pumpe oder Prägung des Kessels prüfen, vielleicht findet sich ein Datum:

     
  12. #12 juli.silber, 28.06.2021
    juli.silber

    juli.silber Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, sie hat 400V, das Typenschild gibt unten links gibt noch die Wattzahl 3200 an sowie eine Seriennummer, mit der kam ich im Netz allerdings auch leider nicht weiter.

    Das mit dem Umbau auf Tank hört sich kompliziert an, ja an einen 5L Kanister hatte ich auch schon gedacht, aber da reicht doch der Druck dann auch nicht...

    Gute Idee, ich werd mich direkt an Grimac wenden, die wissen bestimmt mehr zum Baujahr und haben ja eventuell auch eine Bedienungsanleitung.

    Danke euch Leute :)
     
Thema:

Grimac Zola 2 Restaurierung

Die Seite wird geladen...

Grimac Zola 2 Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Grimac Zola II - 2 Gruppen - 400V

    Grimac Zola II - 2 Gruppen - 400V: Hi, ich bin seit längerer Zeit "glücklicher" Eigentümer einer 2-gruppigen Grimac Zola II. Die Anführungszeichen resultieren daraus, dass die...
  2. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  3. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  4. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  5. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...