Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr,

Diskutiere Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr, im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Um den Grund meiner Frage kurz zu erklären. Die Tage stand ich vor einer dreigruppigen UNIC und hatte das Gefühl, dass das Brühwasser durch zu...

  1. #1 Buamandi, 19.11.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Um den Grund meiner Frage kurz zu erklären. Die Tage stand ich vor einer dreigruppigen UNIC und hatte das Gefühl, dass das Brühwasser durch zu lange Standzeit beim Bezug deutlich zu heiß war. Standzeit (Leerlauf) war länger als 1 Std. und der Espresso schmeckte zumindest so... :-D
    Also cooling flush und noch mal versucht. Wurde nicht so viel besser.

    Zur Bohne gibt es nicht so viel zu erzählen. Von einer Rösterei die hier noch nie erwähnt worden ist aber zumindest ein vernünftiges Level hergeben sollte. War relativ frisch. Ich hab sie auf meinem Maschinenpark noch nicht probiert. Daher kann ich keinen Vergleich abgeben.

    Nun zur oben erwähnten Frage. Wie groß sind die Wärmetauscher im Schnitt? In einem Astoria Restaurations-Thread hab ich gesehen, dass pro Gruppe ein Wärmetauscher verbaut war. Ist das grundsätzlich so oder werden auch mal zwei Gruppen aus einem Wärmetauscher versorgt?
    Sinnvoll erscheint mir die Variante 1 WT pro Gruppe um sich nicht einen Wolf zu flushen...

    So. Gehe mir jetzt einen zapfen... :-D
     
  2. #2 Michele, 19.11.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr,

    in der Regel gibt es einen Wärmetauscher pro Brühkopf, der Inhalt, z.B. an meiner Junior liegt bei ~250ml wenn ich mich recht erinnere, das Ding ist ja auch schräg eingebaut. Nach diesem Volumen richtet sich auch ein die abzulassende Wassermenge beim Cooling Flush.
     
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr,

    Sowohl die Rancilio Epoca wie Faemas Enova haben einen je Gruppe.
    Volumen lt. Handbuch: 0.35l bei der Epoca und 0.65l bei der Enova

    LG
    Peter
     
  4. #4 Buamandi, 19.11.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr,


    0,65l pro Wärmetauscher? Das ist ja mal mehr als ordentlich! Da muss man aber ordentlich flushen, wenn der Überhitzt ist.

    Welche Tipps hättet ihr, wenn es sich bei der UNIC ähnlich verhält. Scheint dann ja auch ein größerer WT zu sein, wenn sich der Erfolg nach 2x Flushen noch nicht eingestellt hat.
    Um optimale Bedingungen im Barbetrieb zu haben, bleibt einem dann ja nur die Idealeinstellung für Dauerbetrieb und für die andere Zeit ergiebiges Gruppenspülen :-D. Oder sehe ich das falsch?
     
  5. #5 gunnar0815, 19.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr,

    Kenne auch nur Maschinen die je Gruppe einen HX haben.
    Die UNO hat 400 ml Normal sind wohl er 300 ml (Astoria) die Mac hatte nur ca. 150 ml.
    Gleicht das aber durch eine Thermosyphon aus.

    Um das Überhitzen zu verringern den Kesseldruck einfach runter regeln bis die Überhitzung so ist wie du sie gerne hättest.
    Eine Überhitzung ist nicht für Dauerbetrieb erforderlich. Macht aber im bestimmten Bereich eine größere Spanne von Brühtemperaturen möglich. Mit dem Nachteil der Leerbezüge.

    Gunnar
     
  6. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr,

    Halb so tragisch, durch den regelbaren Thermosyphon ist sie am Anfang fast genauso ausgeglichen wie der Izzo-Doppelboiler - und danach bringt sie sowieso nichts mehr aus der Ruhe. Die Epoca hingegen ist da, trotz des kleineren Wärmetauschers, wesentlich aufwendiger zu handhaben.

    LG
    Peter
     
Thema:

Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr,

Die Seite wird geladen...

Größe der Wärmetauscher 2Gr, 3Gr, 4Gr, - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  3. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  4. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  5. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...