Größtmögliches Android-Tablet

Diskutiere Größtmögliches Android-Tablet im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, für die Arbeit benötige ich mehrere All-in-one-PCs, die an der Wand angebracht werden. Im Wesentlichen soll nach automatischem...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hallo zusammen,

    für die Arbeit benötige ich mehrere All-in-one-PCs, die an der Wand angebracht werden. Im Wesentlichen soll nach automatischem Start ein Browser laufen, in dem eine Kommunikationsplattform bedient wird. D.h. man muss sich einloggen können und rudimentär navigieren und Texte verfassen können. Von der Hardware reicht im Prinzip eine schlanke Lösung (ich erwäge ernsthaft alte Lenovo-Laptops mit Ubuntu zu nutzen, da wäre halt die Tastatur dabei).

    Bei der Vorstellung mit Win8 zu arbeiten graust es mir, zumindest habe ich neulich einen 20"(?)-Asus-all-in-one-PC getestet und die Touch-Bedienung war richtig grottig, was eben auch am OS lag.

    Im Frühsommer hatte ich irgendwo gelesen, dass HP ein > 20" Android-Tablet herausbringt. Ich suche gerade nach solchen Geräten, finde aber nichts passendes. Ach ja: RJ45 anstelle WLAN wäre sehr wünschenswert. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen mit alternativen Geräten, die den Anforderungen genügen.

    Danke + lg
    blu
     
  2. #2 Augschburger, 27.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Hi,

    und danke für den Tipp. Welche "günstigere" Serie von Lenovo kannst du empfehlen? Über 1000 € möchte ich für ein Gerät, das eig. nichts können muss, nicht ausgeben. Eine winzige SSD (<=80 GB) wäre auch deutlich sinnvoller als 1 TB HDD.

    Mit Android scheint es nichts zu geben. Mit der virtuellen Tastatur unter Win8 kam ich überhaupt nicht zurecht, das Schreiben war sehr sehr mühsam. Vielleicht hat sich da inzwischen auch nochmal was getan. Unter Android swype ich inzwischen tatsächlich, das konnte ich mir (als 10-Finger-Tipper) bis vor kurzem auch noch nicht vorstellen (eine Kollegin hatte mir eine Wette vorgeschlagen, dass sie schneller swype als ich tippe; wenn man der Software mal seine eigenen Wörter (Expansionsventil ;-)) beigebracht hat ist's wirklich toll auf einem Mobilgerät. Natürlich ist echtes Tippen noch angenehmer).

    lg blu
     
  4. #4 ElPresso, 28.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Bei Android wird wohl die 10"-Klasse im Moment das Maximum sein.

    Ansonsten halt irgendeinen popeligen Laptop. Habe mir gerade selber einen für 350,- oder so im Geizmarkt geholt, weil wegen eines Ausfalls "sofort" ein Ersatz her musste. Ubuntu ist dann überhaupt kein Problem.

    Geekiger und preislich vmtl. unschlagbar wäre eine Armada aus Raspberry Pis mit 20"-Monitoren... ;)
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Unter Win8 einfach die Classic Shell installieren und schon bist Du wieder zuhause bei XP oder Win7, wie Du es wünscht ohne den ganzen Gimmick KlickiBunti Unsinn. Damit eröffnest Du Dir eine größere Auswahl.

    Ich hab zudem auch noch in einer Virtual Machine ein echtes XP laufen, damit laufen auch alle alten liebgewonnenen Programme die Win8 einfach mal so abhängt. Geht alles leicht mit 2 Installationen. Handicap anschließend ist nur das Windows Update, da das XP ziemlich rudimentär ist. Ich hatte so ca 130 Stück.
     
  6. #6 Augschburger, 28.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Das hatte ich mir heute Nacht auch überlegt. Ich war aber bei 32" Fernsehern als Ausgabeeinheit. :)
    Ist vermutlich mit 400 € / Einheit die günstigste Variante.
    Für die Eingabe gibt's aus dem Serverbereich Tastatur mit Rollkugel oder Trackpad in einem Gehäuse, das dann auf einem Blech fixiert, das an die Wand geschraubt wird.
    Du musst halt schauen, ob man auf dem Monitor noch scharf sieht, wenn man so nahe an der Tastatur steht.

    Günstig und All-In-One PCs schließen sich leider im Moment aus, weil das Geschäft nicht so recht anzieht, gehen die Hersteller nicht in den Preiskampf.
     
  7. #7 oschwarz, 28.09.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Kommt nicht klar raus für mich ob du touch brauchst oder nicht.

    Wenn nicht und du es wirklich richtig gross haben willst ist monitor mit pi keine schlechte Lösung.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Hi,

    in der Tat ist das auch nicht ganz klar. Ich sag' mal so: nur wenn es wirklich vernünftig funktioniert. Ein Pi liegt hier ohnehin gerade auf meinem Schreibtisch, vielleicht teste ich heute mal kurz etwas in die Richtung Ultimate How To: Raspberry Pi Web Kiosk - Simple, Complete, and Clear Instructions ~ Priceless Geek

    Da wir ohnehin eine gute Imaginglösung fahren (linbo von Klaus Knopper) wäre ein normaler PC, der geklont wird oder unser bereits vorhandenes Ubuntu-Image bekommt, eine sehr effiziente Lösung (für das 1. Gerät rechne ich mal 2 h, die Folgegeräte gehen dann sehr flott). Im Falle von Ubuntu würden Updates halt automatisch mitlaufen, bei Win8 müsste ich ein separates Image pflegen :-(. Vielleicht ist zum Hintergrund interessant, dass ich den Zusatzaufwand nicht vergütet bekomme und ich mit meiner Zeit haushalten muss.

    Den Einsatzzweck kann ich noch kurz genauer beschreiben: Ich führe gerade an unserer Schule (> 100 Lehrer) eine Kommunikationsplattform ein, die u.a. die überquillenden schwarzen Bretter ablösen soll. Die Lösung muss also so gut sein, dass sie im Kollegium angenommen wird, sprich der Mehrwert muss vom Start weg deutlich werden. Da es im Lehrerzimmer sehr eng ist wird man direkt vor dem Monitor stehen müssen (bislang nutze ich bereits 24"-Monitore hochkant, um im Stundenplänen zu navigieren etc.).

    Das angekündigte HP-Tablet (21,5" Android) scheint es aber auf dem Markt nicht zu geben. Ich hätte es gerne ausprobiert.

    lg blu
     
  9. #9 Augschburger, 28.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Da würde ich bis auf Weiteres eine ThinClient Lösung empfehlen. Mit Tablets hast Du imho zu viel administrativen Aufwand am Frontend.
    Im Backend einen Terminalserver, der die Umgebung und die Applikationen bereitstellt.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Hi,
    die Benutzer arbeiten nur im Browser, das Backend ist extern gehostet (ich versuche halt möglichst viel auszulagern, da wir noch einige andere EDV-Projekte haben und ich für meine ganze Arbeit recht wenig (konkret 4 Deputatsstunden pro Woche) bekomme für > 200 Geräte - und bei den 4 Dep.stunden hängt einiges mehr dran als die Netzwerkbetreuung, die ich mir mit einer Kollegin teile). Den pi im Kioskmodus probiere ich in jedem Fall aus, das macht mir Spaß. Die Umsetzung würde dann ein externer EDV-Dienstleister übernehmen müssen, alleine schaffe ich das nicht.
    Ich weiß auch noch nicht, wie ich mit mehreren PIs bez. Updates verfahren könnte (debian wäre mir am liebsten und das dann ggf. via linbo ausrollen; ich weiß aber noch nichtmal, ob der PI (habe ihn gerade erst ausgepackt und wollte was für die Hausautomation damit basteln) direkt an PXE booten kann, das ist für unsere Lösung obligatorisch).

    Also: PI probiere ich aus, falls jemand noch weitere Tipps hat bin ich dankbar. Notwendig: LAN (nicht WLAN!), Browseranwendung muss flüssig laufen, mehr nicht. Tastatur/Maus nur wenn es unbedingt sein muss, Bildschirm gerne >= 20". edit: Die User müssen sich später flott einloggen können und dann Kurznachrichten bzw. Emails verfassen können.

    lg blu
    ps seit ein paar Jahren nutzen wir 42" bzw. 46" Samsung-Displays (mit embedded Windows), die laufen erstaunlich zuverlässig (1x Ausfall, Servicetechniker war innerhalb < 48 h vor Ort). Zugriff per VNC.
     
  11. #11 Augschburger, 28.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Mal so am Rande: Ist es für die Kollegen akzeptabel, wenn da auf einem Riesenschirm jeder im Raum den Inhalt der E-Mails lesen kann? Wenn nicht, wird das Angebot nicht genutzt werden.
    Dann evtl. lieber jedem ein Android Smartphone für nen Hunderter geben, SIM braucht er/sie bei dem Szenario ja nicht, WLAN genügt...
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Hi,
    die Plattform bietet viel mehr als ohnehin dienstliche Emails, es geht an dieser Stelle primaer um die Versorgung der Kollegen mit Infos, Ticketsystem, Infosystem, .... Dennoch danke fuer den Hinweis.

    btw vor 20 Minuten habe ich begonnen den raspberry pi in Betrieb zu nehmen und jetzt schreibe ich bereits mittels Browser midori im KN. Das ist ja nur noch cool! Mangels USB Hub kann ich zwar gerade kein WiFi nutzen, aber sonst laeuft das System (mit raspian). Ich bin hin und weg, ist das genial...

    edit sshd laeuft bereits und Updates sind auch schon drauf, mein NEC Monitor mit 1600x1200 Pixeln wird korrekt angesteuert. Das Kiosksystem kann kommen...

    lg blu
     
  13. #13 Augschburger, 28.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Like! :-D
     
  14. #14 Holger Schmitz, 29.09.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Die Samsungs werden Dir noch wegsterben und mit dem Service <48h hattest Du mehr als Glück gehabt.
    Grüße
    Holger
     
  15. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  16. #16 Simon.s, 11.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    offenbar bist du schon versorgt, aber noch als mögliche alternativen:

    - google chromebook, hat zwar auch wieder eine tastatur, aber auch einen 11,4" touchscreen

    - ähnlich wie der Pi, gibt es auch android-sticks. Auf manchen kann man auch ubuntu laufen lassen, aber android ist ja auch nicht schlecht und die sind so groß wie ein usb-stick, in einem schönen gehäuse, ist also etwas portabler und die gibt es mit dualcore für 40€. ich habe den imito mx1 vor 1 jahr für 42€ bestellt. Mit einer logitech k400 steckt der jetzt an meinem Tv, hat wlan, bluetooth und eine externe festplatte die er als DLNA-server streamt.
     
  17. #17 infusione, 11.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Also ich habe das Samsung Chromebook Serie 3 mit 11,6" Display.
    Wenn man keinen Email-Cleint braucht also wirklich nur einen Browser, ist das ein nettes Teil mit beeindruckender Akkulaufzeit. Einen Touchscreen hat es nicht.

    Was mich daran begeistert: Es ist administrationsfrei.
    * Jeder, der sich an seinem google-Account anmeldet, kann das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    * Nach erneutem anmelden ist alles wieder wie vorher (abgesehen vom Browsercache)

    infusione
     
  18. #18 KlausMic, 12.10.2013
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  19. #19 strauch, 16.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  20. #20 Koffeinius, 16.10.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Größtmögliches Android-Tablet

    Ich finde die Lösung, die blu eingeschlagen hat wesentlich sinnvoller. Lieber den Raspberry Pi mit einer debianbasierenden Linuxdistribution, als dieses halboffene Android. Da gibt es doch dank propietärer Oberfläche wieder maximal 1-2 mal ein Update auf eine weitere Androidversion und dann wird der Anwender darauf verwiesen neue Hardware zu kaufen, wenn er aktuelle Software haben will. Wenn überhaupt Android, dann kann man eigentlich nur Nexus-Geräte wählen und da gibt es meines Wissens nach nichts über 10".
     
Thema:

Größtmögliches Android-Tablet

Die Seite wird geladen...

Größtmögliches Android-Tablet - Ähnliche Themen

  1. OT- Empfehlungen für Android-Tablet

    OT- Empfehlungen für Android-Tablet: Hallo, in einem anderen Thread hatte ich mal nach den Erfahrungen mit Aldi-Tablets gefragt, letztlich aber dann doch davon Abstand genommen und...