Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97

Diskutiere Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es mag einen Unterschied zwischen Stark und Jolly geben. Gunnar sieht das meines Wissens nach jedenfalls so. Jedoch würde ich trotzdem "überlegen"...

  1. #41 Alexsey, 12.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es mag einen Unterschied zwischen Stark und Jolly geben. Gunnar sieht das meines Wissens nach jedenfalls so. Jedoch würde ich trotzdem "überlegen" einfach als etwas sehr Subjektives sehen. Grundsätzlich denke ich auch, dass es zu viele Faktoren gibt, als es alleine von der Größe abhängig zu machen. Siehe schon alleine Deine Argumentation zwischen Ceado und Stark. Du sagst praktisch selbst, dass es auf ganz andere Faktoren ankommt, denn die Größe (Verarbeitungsqualität, Drehmoment, ...). Oder anders ausgedrückt, im Prinzip ist auch eine Mühle mit kleinen Scheiben hohem Drehmoment, hoher Verarbeitungsqualität und (um noch einen weiteren Punkt hinein zu bekommen) speziellem Schliff möglich. Diese wäre dann im Totraum überlegen. Und solche Mühlen gibt es und sind auch technisch problemlos möglich.
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Könnte natürlich sein. Hört man aber nix von. Bislang haben wir hier im Thread entweder Zustimmung für die postulierte bessere Qualität großer Mühlen oder Verneinung mit kein oder geringer Unterschied.

    Ich denke das alle genannten Faktoren (Scheibengröße, -ausrichtung, Schliff und Qualität der Scheiben, Drehmoment, Drehgeschwindigkeit) und die Abstimmung des gesamten Pakets das Ergebnis in der Tasse bestimmen.
    Die Scheibengröße ist hier wohl aber ein bestimmender Faktor, wenn ich von meinen Erfahrungen mit meinen Mühlen ausgehe.

    Der Geschmack in der Tasse ist natürlich subjektiv und sicher auch die Vorlieben bzgl. Mühlen und verwendeten Kaffees.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #43 Alexsey, 12.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke, dass die K30 oder die Peak ganz klar ein solcher Versuch sind. Wobei hier bestimmt nicht die Stark als geschmackliche Referenz gedient hat. Hier waren wohl gute Verarbeitung, Schnelligkeit (damit Schliff und Drehmoment), Totraum und geschmackliche, den aktuellen Vorlieben nach (ganz speziell Peak), Allgemeintauglichkeit wichtig. Des weiteren ist der Titus ein Beispiel. Ich kenne das geschmackliche Ergebnis dabei leider immer noch nicht selbst. Nach den Aussagen aller Besitzer (mit welchen ich im direkten Kontakt auch außerhalb des Kaffeenetzes war), soll das geschmackliche Ergebnis dieser Mühle jedoch eindeutig "herausragend" sein. Auch hat eine Mythos One 75er Scheiben und nicht 83er.
     
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die Peak hat doch 80er und die Titus auch sehr große (finde es gerade nicht)...bleibt also nur die K30 mit den kleinen 65er Scheiben
    Meine Cimbali Magnum hat auch 75er. ;)

    Bin gerade über das hier gestolpert:
    https://baristahustle.com/grindingthoughts/
     
  5. #45 domimü, 12.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nein, wenn der Zusammenhang mit der Größe nicht zutrifft, kann es auch deutlich schlechtere Qualität ergeben. Beispiel vor vielen Zeugen aus dem Forum war beim Mühlenvergleich Ruhrgebiet eine La Cimbali Magnum...
     
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die Cimbali Magnum mit 75er Scheibenmahlwerk war das aber nicht. Die war sehr gut.
    Nicht gut war eine Cimbali Magnum on Demand mit Kegelmahlwerk, wo das schlechte Abschneiden auf abgenutztes Mahlwerk zurückgeführt wurde:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/muehlen-vergleich-ruhrgebiet.67899/page-13
     
  7. #47 domimü, 12.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    An das stumpfe Mahlwerk glaub ich nicht, vielleicht schlechte Einstellung, vielleicht mangelnde Hygiene- für mich war da eine Geschmacksverschiebung zu "feuchter Keller".
     
  8. #48 Alexsey, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ok, der Peak hat 80er. Das hatte ich wohl falsch im Kopf, bzw. hab mich bis heute noch nicht intensiv mit der Mühle beschäftigt. Dafür könnte ich die Dalla Corte Max nennen. Und der Titus dagegen hat ganz klar 68er Hybrid. Das viele der Gastromühlen 75er (z.B. auch Anfim Super Caimano) haben und auch Dir gefallen, ist für mich auch ein Hinweis dafür, dass Bigger nicht unbedingt better sein muss. Zwischen 75 und 83 ist ja doch noch mal ein deutlicher Unterschied. Man könnte auch gut den Vergleich Major vs Jolly heranziehen. Der Unterschied im Mahlwerk ist groß. Die Bauweise ist jedoch sehr ähnlich und auch hier würde ich den Unterschied im Geschmack (ähnlich Ceado) nicht gewaltig nennen.

    Ich will auch ganz sicher nicht sagen, dass die Scheibengröße keinen Einfluss hat. Letzten Endes hat es ganz klar Einfluss auf die Geometrie. Aber es als bestimmenden Punkt anzusehen?

    P.S.: ich finde man kann bei dem Thema auch ganz gut immer die EK43 heranziehen. Es gibt sie mit türkischen Scheiben und mit Kaffeescheiben. Auch wenn manche die unter einen Kamm scheren, ist dies wohl überhaupt nicht der Fall. Die türkischen Schieben sollen zwar tauglich für Espresso im Allgemeinen sein, aber nicht berauschend im Vergleich zu normalen Espressomühlen. Hier spricht also alles gegen groß. Betrachtet man dagegen die Kaffeescheiben, sind sie für Darkroast garnicht zu empfehlen und bei Lightroasts richtig was Besonderes (auch aus eigener Erfahrung). Man hat also zwei komplett verschiedene Ergebnisse, obwohl eigentlich fast alles gleich ist und nur die türkischen Scheiben heruntergeschliffene (meiner Information nach) Kaffeescheiben sind.
     
  9. #49 onluxtex, 12.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bei mir steht als Entscheidungskriterium auf einer Stufe mit dem Mahlergebnis auch die Optik der Mühle.
    Für mich persönlich sind die großen Mazzer einfach schlicht, elegant und zeitlos. Ich habe ja eine mit umgebautem Doser und eine E mit Trichter. Perfekt wäre für mich eine Doser-Mazzer mit Innentrichter oder wie bei mir mit Rutsche und Bedienfeld von oben.
     
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die Optik ist mir auch wichtig und das Handling. Wobei ich die schwergängige Mahlgradverstellung bei der Stark und den mittelprächtigen Dosierer zähneknirschend toleriere, weil das Ergebnis so gut ist...auch der Ton der Stark ist nicht gerade schön (ist mir zu hoch/schrill). Real sieht die Stark übrigens besser aus als auf den Fotos.
    Wenn die Stark die Mahlgradverstellung und den Dosierer der Cimbali sowie den tiefen, satten Sound der Faema hätte, wäre sie ideal...
    und dann noch Null Totraum...
    ;)
     
  11. #51 Grafikus, 12.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich finde nicht, dass die Mazzer Stark hoch/schrill ist. Musst mal ne Mazzer Mini hören. Ich finde das Geräusch eher angenehm.

    Gewinde säubern und fetten könnte da abhilfe schaffen. Bei meiner Stark und Major flutscht die Mahlgradverstellung seit der Wartung wieder.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Im Vergleich zur Cimbali und Faema halt, ohne den kann man das auch als angenehm empfinden...die Mini habe ich noch nie gehört, aber oft, dass sie unangehm klingen soll...

    Danke für den Tip - Gewinde säubern und fetten steht schon auf der Agenda: Hahnfett kommt demnächst und kleine Messingbürste auch...hoffe es wird dann wesentlich besser, wenn auch nicht so komfortabel wie bei der Cimbali - da ist das einfach super gelöst!
    Und den Doser will ich auch noch optimieren, damit weniger Mehl liegen bleibt...
     
  13. #53 Grafikus, 12.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    ein Stück Kunstoff und Küchnepapier gehen auch. Damit kriegt man den Dreck von Jahrzenten aus dem Gewinde.
    Subjektiv kommt mir die Verstellung an der Stark schwerer vor, da man den Einstellstift nicht so gut greifen kann, wie es bei der Major, Kony oder Robour der Fall ist.
    Das kann aber auch nur ein merkwürdiges Bauchgefühl von mir sein.
     
  14. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Meine beiden Stark wurden 2013 produziert, wird also wohl nicht so viel sein...
    Habe 2 Einstellstifte, die man gut greifen kann - hast Du nur einen?
     
  15. #55 Grafikus, 12.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habem eine Stark BJ 2008 aus einer Gastroauflösung mit nur einem Stift.

    Sie war in einem erbärmlichen Zustand. Verdreckt wie sonst was... Hab circa 5h für die Komplettreinigung benötigt.
    Der Doser war so verdreckt, dass ich mich Frage wie der Kaffee daraus wohl geschmeckt hat ;-). Stattdessen habe ich nun einen Edelstahl Zentriertrichter montiert.
     
  16. #56 sokrates618, 12.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Zusätzlich helfen auch Zahnstocher aus Holz, mit denen man sehr gut die Gewindegänge sauber bekommt. Zum Schluss noch etwas Fett, und der Mahlkranz kann "wie geschmiert" satt und ohne übermäßige Kraftanstrengung auch nur mit einem Hebelstift verstellt werden.
    Gruß, Götz
     
  17. #57 SchlagRat, 12.10.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Was ist denn physikalisch betrachtet Drehmomentwirkung? Da kann ich mir jetzt nicht wirklich etwas drunter vorstellen.

    Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren bei welchen Scheiben und welchem Schliff wie viel Energie aufgewendet werden muss um die Bohnen zu mahlen (spezifisch pro Gewichtseinheit). Damit würde man viel über den Mahlvorgang und die Erwärmung des Pulvers lernen. Denn Temperatur messen geht auch mit einem Infrarotthermometer kaum, da die Wärmekapazität des Mahlguts verglichen mit dem umgebenden Metall einfach verschwindend gering ist. Vielleicht findet man ja hier einen signifikanten Unterschied in Abhängigkeit vom Mahlscheibendurchmesser. Die Partikelgrößenverteilung kann man auch messen. Entsprechendes Equipment ist aber in meinem Hobbykeller jetzt nicht wirklich vorhanden und das dürfte wohl auf die meisten von uns zutreffen ;) Und selbst wenn man diese messen könnte, müsste man sich erst einmal darum streiten was denn ideal ist für welche Art Espresso (Hell/dunkel).

    Was Mühlen angeht bin ich persönlich der Ansicht, dass wir hier mit recht antiquiertem Material arbeiten. Die teuren Mühlen haben fast durch die Bank weg Asynchronmotoren in Steinmetzschaltung verbaut, was zu einem unrundem Lauf führt (kein konstantes Drehmoment über eine komplette Umdrehung). Weiterhin müssen die Motoren drastisch überdimensioniert werden, da das Anlaufmoment im Einphasenbetrieb sehr gering ist. Das könnte man mit Umrichtertechnik heute viel eleganter lösen.
    Warum man die Mahlfläche auch heute noch durch die Befestigungsschrauben unterbrechen muss ist mir unklar. Wenn man ohnehin Mahlscheibenträger verwendet, könnte man die Scheiben auch von der anderen Seite her befestigen. Ich würde erwarten, dass das auf die Gleichmäßigkeit der Partikelgrößenverteilung einen signifikanten Einfluss hat. Vielleicht ist das auch einer der Einflussfaktoren der konische Mahlwerke von Scheibenmahlwerken tatsächlich unterscheiden lässt. Denn bei den konischen Mahlwerken gibt es keine solche Störungen in der Fläche des Mahlwerks.

    Nur so ein paar Gedanken meinerseits...
     
    po.pi.pa, Dirk7110, Kaffeesack und einer weiteren Person gefällt das.
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hallo SchlagRat,

    ich verstehe darunter die generelle Kraftübertragung und hier auch das Anlaufen der Mühle. Kann ich mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht.

    Die Technik der großen Mühlen wäre in der Tat leicht zu verbessern. Ich habe hier aus dem Forum von Matvey die Faema MC99 erworben, die läuft mit 3-Phasen-Motor und Siemens Frequenzumrichter (wobei das von ihm nachträglich gemacht wurde) - die Mühle läuft sehr ruhig und nahezu ohne Vibrationen!
    Matvey sagte mir das z.B. die Fiorenzato F71 mit Umrichter und 3-Phasen-Motor ab Werk ausgerüstet ist. Man kann nur hoffen, dass sich das durchsetzt.

    Bei den Schrauben ist sicherlich die leichtere Zugänglichkeit der Grund, dass die oben sind.

    Gruß
    Stefan
     
  19. #59 Dirk7110, 12.10.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Also bei aller liebe, wer glaubt denn immernoch das 83er Scheiben besser sind als kleinere?
    Ich habe ja nun auch die ein oder andere Mühle durch. Unter anderem auch Mazzer Stark, Ceado E37s und ne Enea gleichzeitig nebeneinander. Die Unterschiede waren jetzt nicht so gravierend wie es manchmal zu lesen ist oder anderweitig dargestellt wird. Die Stark ist natürlich eine Referenz, das möchte ich nicht bestreiten. Im Nachhinein würde ich bei den drei genannten Mühlen wieder zur Enea greifen. Bot das beste Gesamtpaket.
    Zur Zeit habe ich hier ne ProM Espresso stehen und die hat "nur" 65er Scheiben...stellt aber bei Heller gerösteten Sorten bislang alles gehabte in den Schatten. Das würde nicht nur durch mich sondern mittlerweile von vielen anderen Gästen bestätigt. Bei klassischen Italienern ist sie aber dafür nicht zu gebrauchen.
    Ich habe nächste Woche Urlaub. Habe dann die Zeit mal die K30 und die ProM sowie ne Stark aufzustellen und mit ein paar Kollegen quer zutrinken. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks. Die beste Mühle gibt es nun einfach nicht.

    Edith: heller sind gemeint zB Skywalker und Love von Playground und Guatemala und Flying yPingo von Quijote.
     
    Technokrat gefällt das.
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Na ich, habe den Thread ja angestoßen...
    :D
    Allerdings darf ich gerne einschränkend hinzufügen, dass es mir dabei um klassischen Espresso geht - also das ganze hell geröstete Zeugs fällt hier raus!
    :cool:
    Und benötigt ja offensichtlich auch andere Mahlwerke...

    Freut mich aber zu hören, dass Du der Stark Referenzstatus zubilligst...
     
Thema:

Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97

Die Seite wird geladen...

Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97 - Ähnliche Themen

  1. Mazzermühlen größere Mahlscheiben als Serie

    Mazzermühlen größere Mahlscheiben als Serie: Kann man bei den Mazzer Mühlen von 58mm auf 64mm umbauen, oder ist der motor dafür dann zu schwach? Danke!
  2. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...
  3. Kleiner Bohnenbehälter auf großen Macap, Gaggia etc. Mühlen.

    Kleiner Bohnenbehälter auf großen Macap, Gaggia etc. Mühlen.: Ich weiss das es schon einige Lösungen gab, Adapterstücke, abgeschnittene Rohre, PET Flaschen etc. Aber mir ist vor einiger Zeit noch ein Ansatz...
  4. Große Scheibenmühlen - Erfahrung

    Große Scheibenmühlen - Erfahrung: So ganz fühle ich mich noch nicht maschinentechnisch angekommen. Wie viele andere überfällt mich in der Vorweihnachtszeit die "Upgraderitis"....
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...