grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum

Diskutiere grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Beim Vorbeiradeln (mit Koffeinentzug) bin ich über das OCUI [open cuisine] gestolpert. Tolle Seite (ocui [open cuisine]), tolles Lokal, super...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Beim Vorbeiradeln (mit Koffeinentzug) bin ich über das OCUI [open cuisine] gestolpert.
    Tolle Seite (ocui [open cuisine]), tolles Lokal, super fette Maschine (Schaerer Coffee Celebration, Kaffeemaschinen | Kombination | schaerer - celebrating coffee competence, sogar mit 2x3 (schiefen) Kaffeebehätern obendrauf), aber schlechter Kaffee. Da half auch der 'Schokokuchen aus dem Glas' und das Espressomousse nix. Der Doppio eine Katastrophe: dünn Plörre; kaum Geschmack. Dachte mich zu erinnern, dass die Schaerer Geräte mal jemand lobend erwähnt hatte.. Muss jetzt dringend die Liste Münchner Kaffee's mit brauchbarem Kaffee auswendig lernen - incl. Öffnungszeiten am WE! :)

    Z.
     
  2. #2 Infobert, 23.11.2008
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    AW: grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum

    Da kann ich Zamzon nur beipflichten. ich habe leider auch den Fehler gemacht und mir dort einen Espress bestellt - geht gar nicht. Ich frage mich so und so, ob man das getränk, das die dort zubereiten, überhaupt Espresso nennen darf.
     
  3. #3 Ländlesachse, 23.11.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum

    Hallo zamzon,
    ... an der SCHAERER kann man zügig so ziemlich alles einstellen: 1 Temperatur, 2 Mahlgrad, 3 Mahlmenge, 4 Wassermenge; 5 Brühdruck ist etwas schwieriger. Ich vermute bzgl. 1, 2 & 3 Optimierungspotenziale. Ich trinke aus meiner SMT Silver derzeit mit einer Hand voll Kolleg(inn)en täglich ca. 20 Becher Kaffee. Der ist stark, heiss und mit einer richtig leckeren Crema oben drauf... :)
    Und das bei folgenden Einstellungen 1...min, 6...max: Temperatur 2, Mahlgrad 3...4, Kaffeemenge 1, Kännchen 250ml, Vorbrühfunktion ein :roll:
     
  4. #4 betateilchen, 23.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum

    Deine Solis Master Top läßt sich mit der Schaerer Celebration nicht wirklich vergleichen ;) Bei der Celebration gibt es ca. eine halbe Million weitere Einstellparameter, die den Kaffeegeschmack beeinflussen (man kann zum Beispiel die Menge des heißen Wassers, mit der das Brühventil vor dem Kaffeebezug vorgewärmt wird, auf ml genau einstellen).

    Im vorliegenden Fall würde ich den Fehler in diesen Einstellungen suchen - denn die Maschine selbst ist durchaus in der Lage, bei richtiger Programmierung und korrekter Bedienung hervorragende Getränke zu produzieren.
     
  5. #5 greenbean, 24.11.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum

    Hallo betateilchen,

    da vor kurzem wieder all meine Kaffeebestände aufgebraucht waren, habe ich - vor allem wegen der positiven Erfahrung von einigen Nutzern mit dieser Kaffeemarke - nun auch mal bei Mäder Bohnen bestellt. Einmal 1kg Espresso Italy und zum Probieren 250gr. Schweizer Schümli.

    Im Grunde genommen bin ich mit dem Ergebnis in der Tasse (einigermaßen) zufrieden; es gibt meiner Meinung nach jedoch noch etwas Optimierungsbedarf, vor allem, was die Einstellungen anbelangt.

    Momentan mahle ich mittelfein [bei weiteren 6-8 Umdrehungen wäre die Mühle schon etwas lauter], die Brühtemperatur wurde abgesenkt auf 88°C, die Preinfusion ist abgeschaltet.

    Mir ist bewusst, dass auch dieselben Einstellungen bei Maschinen aus derselben Baureihe unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Dennoch würde ich dich bitten, mir zu verraten, wie du die Kaffeesorten von Mäder mit deiner Maschine verarbeitest.
     
  6. #6 Ländlesachse, 24.11.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum

    Für alle Schnäppchenjäger gibt´s die SCC in der BLC Ausführung (Milchkühleinheit, 90 kg Kampfgewicht) zum Wahnsinnspreis (ca. 10.000 € unter UVP) bei 3-2-1 (noch bis 25.11.08 ) ;-)
     
Thema:

grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum

Die Seite wird geladen...

grosser VA ist eben auch ein VA - oder: eine weitere Niete im Münchner Zentrum - Ähnliche Themen

  1. Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger

    Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger: Hallo Zusammen Ich bin bin ein grosser Liebhaber von dunklen und starken Espresso. Das wichtigste an meinem Espresso ist mir die Konsistenz, ich...
  2. Lelit Anita Kaffeebehälter vergrössern

    Lelit Anita Kaffeebehälter vergrössern: Hallo Leute. Hat schon jemand selber etwas gebastelt um eiben halben kilo oder kilo bohnen in(über) der mühle zu platzieren? 3d druck würde sich...
  3. grösseres Verstellrad "Eureka Specialita"

    grösseres Verstellrad "Eureka Specialita": Für meine Specialita habe ich mir ein größere Verstellkappe mit Skala angefertigt. Die größere Kappe wird einfach über das originale Verstellrad...
  4. Extraktionszeit Vollautomat bei grosser Tasse

    Extraktionszeit Vollautomat bei grosser Tasse: Moin Zusammen, ich hab mal eine Frage zu Vollautomaten, ich hoffe sie ist nicht zu generalisiert. Wenn ich an einem Vollautomaten eine Tasse...
  5. Stabile Verpackung für grössere Maschinen (hier als Sperrgut)

    Stabile Verpackung für grössere Maschinen (hier als Sperrgut): Nachdem mich mal wieder die alljährliche Winterupgraditis gepackt hat und ich meine Bezzi durch eine Achille ersetzt habe, stellte sich die Frage...