Gründung eines Dorfcafés

Diskutiere Gründung eines Dorfcafés im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hat man auch nicht alle tage: eine praktische definition vom "kleinsten gemeinsamen nenner" dankbar für dieses geschenk verabschiede ich mich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #421 Zuvca, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2.337
    hat man auch nicht alle tage: eine praktische definition vom "kleinsten gemeinsamen nenner"
    dankbar für dieses geschenk verabschiede ich mich wieder. PS gutes gelingen mit dem projekt!
     

    Anhänge:

  2. #422 BohnenJustaff, 21.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    5.gif
     
  3. #423 Kaffkaesk, 21.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Danke, Zuvca.

    Im Moment tut sich nicht viel Neues. Ich nutze die Zeit, um Dinge zu tun, für die mir später - hoffentlich - die Zeit fehlen wird. Im Garten rumwursteln, Zimmerdecken streichen, mehr Bücherregale bauen ... Wenn sich was bewegt, seid ihr die Ersten, die's erfahren.

    Ansonsten: Man weiß nie, wer da am anderen Ende des W-Lan-Kabels sitzt :) Alles mögliche kommt da in Frage. Z.B. Dein Freund, der die ganze Zeit Witze reißt, ist (vielleicht) krank
     
    BohnenJustaff und S.Bresseau gefällt das.
  4. #424 S.Bresseau, 21.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.127
    Die verlinkten Witze sind aber vergleichsweise lustig :)
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  5. #425 Kaffkaesk, 21.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, da muss unser Gusti noch dran arbeiten :D
     
    BohnenJustaff und Tschörgen gefällt das.
  6. #426 BohnenJustaff, 01.06.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Machen die Kaff Kasesker ihr Kaffeekränzchen zu Hause mit selbst gebackenen Kuchen, weil im Dorfcafe so trockene Luft ist? :oops:
     
  7. #427 Kaffkaesk, 01.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Schön wär's. Ich hab's so dicke mit den Handwerkern, dass ich am liebsten hinschmeißen würde. Und der Vermieter ist auch so ein Labbeduddel.

    Immerhin hatte ich die letzten Tage Besuch und Anlass genug für Kaffeekränzchen zu Hause. Natürlich nicht mit der dicken Maschine, denn die würde bei mir alle Sicherungen raushauen.
     
  8. #428 nobbi-4711, 01.06.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Das ist normal. Eine Kundin von mir in Wolfenbüttel hat die Eröffnung auch schon zweimal verschoben. Da würde ich mir keine Gedanken machen, das geht praktisch allen so.
     
    blu gefällt das.
  9. #429 Kaffkaesk, 01.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nobbi, danke fürs Mutmachen. Ich kann ja schon allein deshalb nicht hinschmeißen, weil ich hier diesen Thread laufen habe :) Das wär's noch: Ein 22-Seiten-Thread für nüscht.

    Und ich wollte so gerne Public Viewing machen für die Damen. :( Stattdessen wird die WM für die Handwerker nur zum nächsten Vorwand, warum alles stillsteht.
     
  10. #430 Wrestler, 02.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ruf doch einfach mal einen subbotnik aus.
    Subbotnik – Wikipedia

    Die geballte Power im Dienste der Sache.
    Vielleicht lockt ja das public viewing mit Kaffee und Kuchen? :D
     
    Kaffkaesk, joost und BohnenJustaff gefällt das.
  11. #431 BohnenJustaff, 02.06.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Jawohl, sehr guter Vorschlag, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
    Wurde immer so gemacht, wenn's klemmte und das war nicht selten.
    Und kost nüscht...:D

    subbotnik.jpg
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.454
    Zustimmungen:
    11.149
    Im Westen wurde das frühzeitig durch 'sabbatical' ersetzt
     
    Oseki gefällt das.
  13. #433 Kaffkaesk, 05.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Das ist eine ganz ausgezeichnete Idee. Und wenn's nach mir ginge, würde ich sofort einen Aufruf starten. Leider besteht der Vermieter auf "seine" Handwerker. Die kennt er, die kennen sein Haus ... und offenbar kennen die auch ihn und wissen, dass er keinen Stress macht, wenn's dauert.

    Ich weiß nicht, ob es einen eigenen Thread wert ist: Ich kriege das Ungetüm von Mühle einfach nicht in den Griff. Es ist eine Wega MAX 6.4, Zähler auf ca. 7500. Ich krieg nur groben Schrot raus. Ich hab auf der Compak-Seite die Gebrauchsanweisung gelesen, dabei gesehen, dass ich sie nur bei laufendem Motor verstellen darf ... na ja, ich hab sie aufgemacht und gereinigt - soweit ich kam, ohne so einen sternförmigen Schraubenschlüssel. Also diese Scheibe oben mit der Mahlgradskala hab ich ab gekriegt und den Zylinder mit der oberen Mahlscheibe hab ich rausgedreht. Die Scheiben sehen gut aus. Dann hab ich alles wieder zusammengeschraubt und es kommt immer noch Grobschredder. Irgendwas mach ich falsch. Aber was?

    Die Suche hab ich schon bemüht, konnte aber nichts finden, was mich weiter gebracht hätte.
     
  14. #434 S.Bresseau, 05.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.127
    Sie muss sich so weit zudrehen lassen, bis sich die Scheiben berühren und es "klingelt". Wenn dann immer noch das Pulver zu grob ist, sind die Scheiben und schlimmstenfalls die Achse verzogen.
    Wenn sie sich nicht feiner stellen lässt, Gewinde mit Ballistol oder Rapsöl etc. einweichen und mit einer Messingbürste säubern.
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  15. #435 Kaffkaesk, 05.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Danke! Das probier ich mal. Denn wenn ich den Zylinder mit der oberen Mahlscheibe bis zum Anschlag reindrehe, klingelt gar nichts. Allerdings mahlt sie dann auch nicht. Die Scheiben sehen jedoch ganz plan aus. Und sitzen auch da, wo sie sitzen sollen. Ob sie beim Mahlen eiern, kann ich bei der Geschwindigkeit natürlich nicht sehen.
    Die Maschine war eine "Gratisbeigabe" zur Maschine. Vielleicht hatte das ja einen Grund :)
     
  16. #436 S.Bresseau, 05.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.127
    Neue Scheiben kosten nicht viel, die sollte man eh tauschen.
     
  17. #437 Kaffkaesk, 05.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, das wäre dann der nächste Schritt, falls ich die alten überhaupt ab kriege. Der Typ, von dem ich die Maschine habe - bzw. die Wega-Fachwerkstatt, aus der er sie gekauft hatte - hat beim Festschrauben ganze Arbeit geleistet. Ich glaub, da hat allerhöchstens der Wrestler eine Chance. :) Und dann habe ich auch dieses Werkzeug zum Festhalten der unteren Mahlscheibe nicht. Allerdings sind 7500 Bezüge nicht viel für die Scheiben. Die Empfehlung lautet, alle 350 kg austauschen. Und sie sehen wirklich noch aus wie neu.

    Ich hab jetzt erst mal das Gewinde in einer Schale Olivenöl stehen. Anderes hatte ich nicht. Da darf es jetzt die Nacht verbringen.
     
  18. #438 S.Bresseau, 05.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.127
    Den Auswerfstern kannst du evtl. mit einem durch die Auswurföffnung gesteckten Schraubendreher blockieren. Das Gewinde des Gehäuses ist vermutlich verranzter als das des oberen Scheibenträgers...
     
  19. #439 Kaffkaesk, 05.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Die Idee ist gut - wäre da nicht diese Scheuklappe im Dosierer, die vor dem Auswurf hängt. Das ganze Konstrukt aus Dosierer und Füllstandmesser (?) ließe sich zwar grundsätzlich abschrauben, doch wiederum nur mit so einem Spezialschraubenzieher (sieht aus wie das Logo von Montblanc), der auch noch um die Ecke geht.:rolleyes: Bislang hab ich Kreuzschrauben, dann diese Imbusschrauben und die Montblancschrauben vorgefunden. Innen kommen bestimmt noch andere in allen Größen. Das machen die, damit man zur Werkstatt geht. Ist bei vielen Computern ja auch so.

    Dreckig aussehen tun weder Innen- noch Außengewinde. Oder gibt's da noch weitere Gewinde unter der unteren Mahlscheibe, von denen ich noch nichts weiß?

    Am plausibelsten erscheint mir, dass tatsächlich irgendwas eiert. Denn das Mahlgut ist nicht homogen grob, sondern teils sehr fein bis hin zu Viertelbohne.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #440 S.Bresseau, 05.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.127
    Herrlich :) Mein Füller hat ein Torx-Logo!

    wie gesagt die Scheiben müssten sich berühren, so weit muss der obere Scheibenträger auf alle Fälle reingedreht werden.
    Jetzt sind wir aber endgültig OT :) evtl in einem der Mühle-Kaputt-Threads weiterschreiben.
     
Thema:

Gründung eines Dorfcafés

Die Seite wird geladen...

Gründung eines Dorfcafés - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung-Aufbau

    Gründung-Aufbau: Es wird angestrebt nach einer Aufbau-Gründung Kaffeerösterei samt Online Betrieb in Raum Bremen-Oldenburg und Vechta, wer sich angesprochen fühlt...
  3. Gründungshilfe

    Gründungshilfe: Hallo Allerseits. Ich will im April, Mai eine kleine private Rösterei eröffnen. Einen Röster habe ich mir schon ausgesucht aber ich bin etwas...
  4. Existenzgründung - Hilfe!

    Existenzgründung - Hilfe!: Hallöchen liebe Kaffee-Community! Vorneweg: ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum gepostet habe, sonst bitte verschieben! :)...
  5. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.